Mainboard lädt defaults

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Ich hab hier ein A75 Pro4, das permanent die Defaults lädt. Wenn ich ins Uefi geh, selber defaults lade und speicher, sollte die Meldung eigentlich verschwinden, was sie aber nicht tut. Das Board lädt bei jedem Neustart die Defaults. Batterie hat noch genug Ladung und der Jumper für Cmos Clear sitzt richtig.
Ich hab testweise Bios 2.50 neu geflasht und auch Bios L1.31. Ändert aber am Verhalten nix.
Hat jemand eine Idee oder schonmal das gleiche Problem?
 
Hast du ein Multimeter da? Was sagt denn die Batterie, wenn du sie direkt vermisst? Was sagt denn das Multimeter, wenn du den Batteriesockel an der Unterseite des Boards vermisst?

Bei mir waren in letzter Zeit solche Fälle zu 90% die Kontakte des Batteriesockels so korrodiert, dass man optisch nichts gesehen hat - Spannung gabs fürs Board trotzdem nicht. In einem anderen Fall hat halt ein SMD-Bauteil gefehlt.
 
Die Batterie hat 2,9V. Wenn ich an der Unterseite messe, kommen auch 2,9V an.
Sollte die Batterie nicht eig irrelevant sein, wenn ich das Netztil nicht ausschalte? Das Board resettet ja auch, wenn ich z.B Windows direkt neustarte.
Nen fehlendes Bauteil oder iwelche Schäden konnte ich auch nicht finden. Der CMOS Schalter am Backpanel scheint auch nicht defekt zu sein.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich hab hinten den CMOS Schalter mal zerlegt und ein kleines Plastikplättchen weggelassen. Bisher gabs noch kein Reset. Aber ob das wirklich der Grund war?
 

Anhänge

  • 20211212_100526.jpg
    20211212_100526.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Miss mal den zerlegten Schalter an den Lötpunkten auf Durchgang. Dann dürfte er ja jetzt keinen mehr haben. Hat er Durchgang, wenn du ihn wieder zusammenbaust? Wenn ja, dann hättest du ja den Schuldigen.
 
Ich glaube, dass kann ich mir sparen. Gestern hat der CMOS Schalter nicht geleuchtet. Und der Power und Reset-Button aufm Board hat im Windows Betrieb ebenfalls nicht mehr geleuchtet. Was jetzt aber der Fall ist. Ich glaube das Plättchen war Original nie da drin.
 
Wenn die Batterie nur noch 2,9V hat würd ich die unbedingt tauschen, mach ich bei allem was weniger als 3V zeigt. Dadrunter ist nach meiner Erfahrung zu wenig. Eine gute frische Batterie hat 3,2 bis 3,3V.
 
Bei 2,9V mach ich mir da noch keine Gedanken.
 
Zurück
Oben Unten