Mainboard mit Beema oder Mullins?

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Moin moin zusammen,

ich finde mein kleines 14" Notebook mit Beema Quad-Core eigentlich sehr fein (nachdem ich eine SSD nachgerüstet habe). Nun wollte ich mir für ein DIY-HTPC-System ebenfalls ein Beema-System holen. Auf dem Sockel AM1 gibt's Beema leider noch nicht, nur Kabinis. Daher schaute ich nach Mainboards mit vorinstallierter CPU. Auf geizhals gibt's dafür eine extra Sektion:
http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=3760_AMD

Leider jedoch kann ich dort kein einziges Beema- oder Mullins-Mainboard finden, nur uralte Zacate und Kabini. Ist das tatsächlich so, dass es kein einziges Mainboard mit Beema/Mullins gibt oder listet gh sie nur nicht? *noahnung*
 
naja, embedded-Boards kann man üblicherweise vergessen für einen Wohnzimmer-PC. Da ist allerlei dafür unnützer Kram drauf wie fünf COM-Ports usw., andererseits fehlt viel von dem Kram, den man gerne hätte, wie z.B. Tonausgänge, HDMI usw. Und sie sind üblicherweise reichlich teuer, es würde mich nicht wundern, wenn das o.g. Board irgendwo bei 300 € läge. Falls es überhaupt irgendwo kaufbar ist.

Da wirst Du im Zweifel besser mit einem dafür passend ausgestatteten AM1-Board fahren, wo Du dann eben nur einen 5350 draufsetzt. So viel langsamer ist der ja auch nicht, die Verbesserungen bei Beema zielen ja wohl in erster Linie auf Effizienzsteigerungen ab, bessere Ausnutzung der TDP. Aber in einem HTPC ist das ja nicht ganz so kritisch wie ein einem Tablet.
 
Also ein AMD GX-424CC ist kein Kabini/Temash sondern Beema/Mullins - siehe auch OPN-Endung "JB" was für ML-A1 steht ; statt "HM" für KB-A1!

Auch die Socketbez. FT3b spricht eher gegen Kabini ...


Schon klar, dass Embeddedboards eher weniger was für HTPC oder so ist - allein der Preis spricht dagegen .... von den "Relikten" wie COM1..COM5 mal ganz abzusehen ..

--- Update ---

Also ein AMD GX-424CC ist kein Kabini/Temash sondern Beema/Mullins - siehe auch OPN-Endung "JB" was für ML-A1 steht ; statt "HM" für KB-A1!


ps siehe:
other_eagles_large.jpg


Enhanced Jaguar = Puma ...


Auch die Socketbez. FT3b spricht eher gegen Kabini ...


Schon klar, dass Embeddedboards eher weniger was für HTPC oder so ist - allein der Preis spricht dagegen .... von den "Relikten" wie COM1..COM5 mal ganz abzusehen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
... GX-424CC ... FT3b ...
Wo hast du das denn her?

Ah, ich sollte auch mal auf "Datasheet (PDF)" klicken...
Ich dachte, Kabini/Temash wäre Steppe Eagle.

... Also ein AMD GX-424CC ist kein Kabini/Temash sondern Beema/Mullins - siehe auch OPN-Endung "JB" was für ML-A1 steht ; statt "HM" für KB-A1! ... Auch die Socketbez. FT3b spricht eher gegen Kabini ...

Schon klar, dass Embeddedboards eher weniger was für HTPC oder so ist - allein der Preis spricht dagegen .... von den "Relikten" wie COM1..COM5 mal ganz abzusehen ..
Einmal reicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten