Mainboard mit CPU AM3+

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.510
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Hiho

aufgrund des Threads :

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/425247-Update-Phenom-II-X4-955-zu?p=5082427#post5082427

siehts wohl so aus das ich zumindest Board und CPU ersetzen werde. Denke past besser in dieses Unterforum

Generell war mein erster Gedanke

AMD FX-9590 8x4.7Ghz
Gigabyte GA-990XA-UD3 R5 <----hat sich aber wohl erledigt da der Cpu nit unterstützt wird.

Ich würd das ganze gerne um 300€ belassen da ich das System wohl in 2-3 Jahren komplett überholen werd.

Was die CPU betrifft würd ich noch runter bis auf nen FX 8370 8x4.0Ghz, aber nicht noch weiter runter, lieber rauf - geb aber zu das ich nicht auf dem laufenden bin was hier gerade "in" ist.

Zum Mainboard, hab halt mit Gigabyte die letzten Jahre, Jahrzehnte nur positive Erfahrungen gemacht, bin aber da recht offen, nur bitte keine Experimente. Absolute Stabilität ist Voraussetzung, gerne auch Dualbios. Min. 6 SATA Anschlüße auf dem Board und 4 Ram Steckplätze, evtl. schmeiß ich noch 2 Riegel zu meinen jetzigen 2 mehr ein. Der Rest der Hardwar soll auf jeden Fall erstmal bleiben.

Was ich noch mache, hat aber mit dem erforderlichen Upgrade nichts zu tun, ich werd auf nen Desktopgehäuse umsteigen, ist aber unabhängig von o.g.

Wär also für Vorschläge dankbar.

gruß

Derzeit:
Phenom II X4 955
Gigabyte 870A-UD3
Geforce GT 640 (2 Monitore - Pflicht)
1xSSD, 2xHDDs3,5"
8 GB Ram 2000 (2x4)
BR Brenner
Win 7 Pro
 
Desktop Gehäuse umsteigen?
Das Gehäuse ist das Wichtigste.
Auf Deutsch:
Ist das Gehäuse "Mull"dann kann es sein das dein 9590 am Ende schlechter ist als der 8320E,weil der 9590 selber und das Mainboard zu stark gedrosselt werden weil sie überhitzen.......
Nur so am Rande.;)

--- Update ---

Demnach,wo kommen die Sachen rein?

--- Update ---

Zu dem würd ich die Sache in Einem Thread belassen,weil sonst der eine nicht weiß was der andere macht.
Ist nicht wirklich hilfreich so etwas für Außenstehende.
Dann den Einen Thread besser verschieben lassen in Kaufberatung z.b.
 
Gehäuse, vermutlich das, muss aber mal schauen ob ich da meine HDDs und die SDD rein bekomme, Lüftung sehe ich da null Probleme,aber erstmal :

http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=488

Der andere Thread ist ja eher das warum, da past das hier als separater Thread besser , kann übersichtlicher gehalten werden, find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Gehäuse betrifft ist das einzige, finde ich, das das mit dem Laufwerk ein bischen eng wird. Ansonsten siehts doch gut aus. Mit dem Lüfter muss ich noch schauen, würd wohl nen EKL Ben Nevis Tower Kühler wenn der past, hat ein gutes Preis Leistungsverhältniss.

Zum CPU, evtl. kann ich mich ja doch mit nem FX-8xxx anfreunden :-), vieleicht sogar eher wie mit nem 9xxx.

Also zurück

AMD FX-8xxx
Gigabyte GA-990XA-UD3 R5 (alternativen ? - oder sogar meins weiterverwenden)
 
Um Deins weiter zu verwenden.......welche rev?

Wie im anderen Thread das ASUS.
 
Laut GB rev2.1 nur ein FX 4xxx in der Liste........

ASUS hat bessere Software wenn dir die Lüfterregelung wichtig ist und hatte noch nie so wenig Problem wie mit den ASUS Brettern jetzt die ich gegen GB teils wegen Defekt getausch habe.
 
Laut GB rev2.1 nur ein FX 4xxx in der Liste........

ASUS hat bessere Software wenn dir die Lüfterregelung wichtig ist und hatte noch nie so wenig Problem wie mit den ASUS Brettern jetzt die ich gegen GB teils wegen Defekt getausch habe.

Oki, aber trotzdem nochmal, ist das LowBudget oder Hochwertiger dein vorgeschlagenes Brett, bezogen auf Asus MB ?
 
An deiner Stelle würd ich so kurz vor Zen eher einen Phenom x6 suchen, einen ordentlichen Passivkühler auf die Spannungswandler pappen und den Phenom die Sporen geben.
 
Oki, aber trotzdem nochmal, ist das LowBudget oder Hochwertiger dein vorgeschlagenes Brett, bezogen auf Asus MB ?

Der Support bei GB ist scheiße,bei ASUS braucht ich den noch nicht.
Hatte 6 GB Bretter,4 hatten gerade so die Garantie Zeit geschafft.
Jetzt hab ich ein FM1 Brett was schon älter ist.......
Ein AM1 was jetzt rund 1 1/2 Jahre alt ist und auch mal mit Starken OC gequält wird.
5 FM2+ die rund 1-2 Jahre alt sind.
Alle laufen TOP,bis auf eins wo das Neuste BIOS nicht 100% ist,braucht ich aber fürn Carrizo AMD Athlon X4 845.
 
An deiner Stelle würd ich so kurz vor Zen eher einen Phenom x6 suchen, einen ordentlichen Passivkühler auf die Spannungswandler pappen und den Phenom die Sporen geben.

Naja, so kurz ist immer relativ. Eigentlich mag ichs eher nen Jahr nach Veröffentlichung (gerade bei nem ganz neuen Sockel) noch zu warten, dann sollten die Kinderkrankheiten weg sein und auch nochmal deutliche Steigerungen zum Launch da sein. Und bis das soweit ist, denk ich jedenfalls, haben wir bestimmt mitte/ende 2017 und dann irgendwann werd ich wohl eh komplett überholen.

Was Asus und Gigabyte angeht, bezweifel das die sich viel tun. Allg. liest man von beiden viel gutes, genauso schlechtes. Bevorzugt würd ich sowieso ein Board nehmen was in der 2 Rev. ist, oder später. Ich weiß nicht ob Asus das auch hat, ich mag aber das Dualbios bei GB.

Momentan sieht meine Zusammenstellung noch so aus :

Gigabyte GA-970A-UD3P................75€ <-- steht noch nicht fest
AMD FX Series 8370E 8x 3.30GHz...155€ <-- steht fest
EKL Ben Nevis Tower Kühler............22€ <-- kann ich meinen alten weiternutzen, muss mal schauen was ich da hab
Silverstone Grandia GD09B Desktop..78€ <-- persönliche Anliegen

Sind ca. 250€ für das nötigste, evtl. ohne Kühler dann noch ca. 220€. Für 1-2 Jahre zum Übergang find ich das in Ordnung.

Mit nem bischen Glück bekomm ich für meinen Big Tower, Board und CPU evtl. auch nochmal nen 100er, was will ,man denn mehr ?
 
Past der Arctic Freezer 13 Tower Kühler von den Maßen her ? Den hab ich alternativ zum EKL auch im Warenkorb liegen. Sieht nämlich ein bischen eng aus, wär mir aber lieber wie der Alpine mit oben aufliegendem Venti.
 
Welcher Genau,der Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB, DDR3-2000, CL9-10-9-27 ?

Dachte wär 2xxx, ist aber 1866, der

8GB G.Skill RipJawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

ist aber auch von Mitte 2011 ;). Bei den aktuellen Preis für das Kit von rund 40€ könnt ich echt noch nen Set mit reinstecken.
 
Hast du nicht einen Vorschlag für nen passenden Kühler und ich behalt meinen Ram ? bist du sicher das das nicht past ? Nach den Bildern (bzw mit dem Arctic schlecht zu sehen) sollte das aber passen, eng, aber passen......kann man den CPU Kühler drehen wie man will ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den Preisen kann ich auch den nehmen :

http://geizhals.de/noctua-nh-d9l-a1196610.html

ist laut Hersteller auch bei AM3+ bis 140W freigegeben und müßte in jedem Fall passen.

Ich überleg aber echt das mit dem Arcti erstmal zu riskieren, evtl. geht der zurück.
 
Das glaub ich nicht das der mit Einem Lüfter das schafft,da wirst sicherlich 3 für brauchen..........Passt der Vom Platz?!
Auch stehen 140 zu 250 bei der TDP.....

--- Update ---

So schaut es bei mir aus mit der Dünneren AIO und 3 Lüftern.2-2,5cm hast links und recht.


Abwärme sind um 120Watt,die 3 Lüfter laufen mit max 1050U/min und direkt vor dem Gehäuse mess ich nicht mal 40dBA.


Lüfter hab ich diese genommen und zusammen an Einen PWM Anschluss gepackt.
https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-120mm-a458676.html?hloc=at&hloc=de
 
Das glaub ich nicht das der mit Einem Lüfter das schafft,da wirst sicherlich 3 für brauchen..........Passt der Vom Platz?!
Auch stehen 140 zu 250 bei der TDP

Wieso, die CPU hat 95W TDP, lass'en hochgetaktet 120-140 haben ? Oder seh ich da was falsch. Woher kommen die 250 ??

Und vom Platz wär der super, allerdings 50 € )((

Mein Gehäuse steht im Kellerwohnraum, selbst im Hochsommer max 20Grad und ringsherum frei stehend.
 
Dein ursprünglicher Plan:
AMD FX-9590 8x4.7Ghz TDP 220Watt......
Die AOI kann bis zu 300Watt und empfohlen sind die 250Watt.
Wenn du jetzt den FX-8320E auf allen Kernen Richtung 4,6GHz haben willst,dann bist bei ner TDP von gut 140-160 je nach güte der CPU und vom Mainboard.


MAX bis 140Watt,AM3+ bis 125Watt
http://noctua.at/de/tdp-guide

--- Update ---

Beim LGA115x (LGA1150, LGA1151, LGA1155, LGA1156) hast z.b. nur ne TDP von 95 + geringes OC Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt den FX-8320E auf allen Kernen Richtung 4,6GHz haben willst,dann bist bei ner TDP von gut 140-160 je nach güte der CPU und vom Mainboard.

den FX-8370e - ich kann mir zum verrecken nicht vorstellen das der "kleine" den 8370e schlägt, ich mein in einem "gesunden" Bereich so um die 4.4Ghz dachte ich, was ja fast dem ursprünglichem 9590 entspräche. Ich reiz sowas ungerne aus, habs lieber dann doppelt stabil und nehmwas was von Haus aus schon hochwertiger getestet bzw ausgelegt ist.

Ich werd wohl erstmal den Arctic Freezer 13 Tower bestellen, wenn der nicht past säg ich den Ram ab ;D
 
Geht mein Oller doch auch und das auf nem Schlechten GB Brett.;)
Der Arctic Freezer 13 Tower geht aber nur bis rund 4-4,2GHz.......mit viel Glück 4,4GHz.
 
Zurück
Oben Unten