Mainboard mit CPU AM3+

Hiho, sorry keine Zeit gehabt.

Mal als aktuellen Stand. Ich hab mal an meinem Phenom rumgeschraubt. Den bekomm ich bei 1.4V auf 3.8 Ghz. Will ich höher müste wohl die Spannung rauf was ich aber eher nicht möchte. So läuft er stabil. Was die aktuelle Leistung angeht läuft er spürbar ruckelfreier, laut Taskmanager kommt die CPU nun auch seltener, viel seltener, aber immer noch an die 100% Auslastung.

Neben spürbarer Leistungsverbesserung kommt aber auch ein nun deutlich hörbarer Lüfter :-) , den gabs voher nie zu hören.

Nun gut. Werd mir als heut oder morgen die Sachen bestellen, bin aber mit dem Kühler immer noch extrem unsicher. Wenn ich einen AiO WK nehme, kann ich den Wärmerauscher auch ausserhalb des Gehäuses anschrauben ? Optisch wär das kein Problem. Aber würd derjenige welche auch reichen ???
 
So, Zeugs ist da, jetzt wird geschraubt, leider voher keine Zeit gehabt. Meld mich später mit Bildern zurück.
 
So, lange Nacht ;D aber hat mal wider Spaß gemacht.

Leider hats nicht ganz so funktionert wie ich mir das vorgestellt habe. Insg. ist das Gehäuse schon was enger wie ein BigTower. Im Ergebniss hab ich aber meine 2 HDDs und die SDD sauber verbaut, nur das optische Laufwerk bleibt auf der Strecke. Nun gut, wirds halt ein externes Slimlaufwerk, bringt mich auch nicht um.

Ich muste den Laufwerkskäfig, so man ihn denn so nennt rauslassen und eine eigene Befestigung "basteln", sodaß die 3 Festplatten nun senkrecht nebeneinander sind. Grund war hier der große CPU Kühler, der nimmt mal richtig Platz weg, past zum Ram aber einwandfrei, da würde auch Ram mit größeren Kühlkörper noch passen, auch wenn der erste Riegel eng würde.

Was die Kühlung angeht, wobei ich gute Vorrausetzungen habe da der im Kellerbüro steht und selbst im Hochsommer kaum mehr wie 22 Grad da sind, ist das Gehäuse ziemlich genial. Wie man sieht hab ich mit den Lüftern nicht nur die Festplatten, Ram und zusätzlich den CPU Kühler im direkten Luftstrom, sondern dadurch das ich unnötige Luftwege zu gemacht habe und damit die Richtung der Luft vorgebe auch die passive Graka mit gekühlt. Ich muss das nochmal richtig testen, aber unter meinen normalen Nutzungsbedingungen die meinen ehemaligen Phenom II x4 955 an seine Grenzen brachte, kommt der FX-8370 nun noch auf 29-30 Grad C. *great* .Was das zumachen der Lüftungsöffnungen angeht, ist derzeit noch Pappe, werd das aber durch Kunststoff oder Metall ersetzen, denk ich.

Heut Mittag werd ich mal schauen was im Bios geht, wenns auch nicht nötig ist würd ich den FX trotzdem auf 8x4.4 oder höher bringen um mal zu sehen was geht. Vermute aber ich muss mich damit erstmal ein paar Minuten beschäftigen da ja evtl auch die Spannung angepaßt werden muss. Werd dazu später evtl noch die eine oder andere Frage stellen.

Was ich nicht am laufen bekomme habe sind die 2 vorderen USB Anschlüße, da scheints noch irgendein Treiber Problem zu geben, muss ich später auch nochmal schauen.

Aber hier erstmal die Bilder :

1.jpg


https://picload.org/image/rgrcddar/1.jpg

2.jpg


https://picload.org/image/rgrcddaa/2.jpg

3.jpg


https://picload.org/image/rgrcddal/3.jpg

4.jpg


https://picload.org/image/rgrcddaw/4.jpg

5.jpg


https://picload.org/image/rgrcddor/5.jpg

6.jpg


https://picload.org/image/rgrcddoa/6.jpg
 
So, die vorderen USB 3.0 Ports gehen, fehlte ein Treiber

Meine IP Kameras laufen übrigens deutlich flüssiger bei extremst viel weniger CPU Auslastung.

CPU bin ich derzeit ohne Spannungsänderung bei 8 x 3.8 angekommen.
Den Ram hab ich auch mal gemäß seiner Spezi auf 1866 gestellt.

Was die Geräuschkulisse angeht, das Ding steht so 60-70cm von mir entfernt, ich würd sagen wenn mein NAS Qnap 419IIp+ startet was gut 1 m entfernt steht, ist das NAS lauter. Bin also derzeit sehr zufrieden. Muss den später nochmal mit Prime oder sowas testen.
 
Aber warum hattest die SSD nicht unter den Lüfter wo das Netzteil ist gepackt und die zweite HDD unter die andere?Da ist doch noch soooo viel Platz.Dann hättest noch locker ein LW rein bekommen.





Dann hast natürlich noch einiges an Optimierungspotential.;)
 
Klar hätt ich die SSD rüberpacken können und die 2. Hdd legen.....nur das Laufwerk hätt trotzdem nicht gepaßt weils gegen den Kühler gestoßen ist oder ich hätts 3cm vorne rausstehen lassen müssen :]

Zudem paste die Halterung fürs laufwerk mit dem Kühler auch nicht mehr, hätt ich Kühler oder Halterung absägen müssen---eher Suboptimal.

Da also damit klar war das das Opt. Laufwerk in keinem Fall past hab ich mich entschlossen die H/S DDs nebeneinander in den Luftstrom zu packen.

Resume : Optimierungspotenzial mit dem Arctic Freezer gleich Null.

Dann hätt ich wohl deinen Kühler nehmen müssen.....aber nu pasts auch.
 
Ok,optisch scheint der AM3+ Sockel bei dir ein wenig Verschoben zu sein Richtung LW......
Oder/UND dein LW ist was länger......


--- Update ---

Aber das beste dann draus gemacht würd ich sagen.*great*
 
Danke

ich bekomm die Laufwerkshalterung im Gegensatz zu dir schon garnicht rein. Insofern hast du recht mein Sockel ist anders positionert. Ich hätte mehr Platz zu den 2 kleinen Lüftern wo du schon fast dran bist.

Womit teste ich die Box den nun am besten mal aus....Prime ?...

--- Update ---

Der Luftstrom der an den hinteren Slotblenden rauskommt ist übrigens "gigantisch" *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabtest von CPU und NB mit dem x 264 Benchmark.Bis zum Ende durch laufen lassen.
Stabtest von Ram und NB mit MemTest wie bei mir zu sehen.Sollte min 1000% laufen und pro Kern 1 Fenster.Ram dabei leicht überlaufen lassen.


Temperatur und zum Lüftereinstellen,Prime und Furmark.

--- Update ---

Damit der Stabtest ein wenig "Schneller" geht , entweder mit weniger Spannung Testen als gewollt.
CPU soll z.b. mit Max 1,3V laufen,CPU rennt gerade so mit 1,275V bei 4,2GHz durch,somit passen die 1,3V sehr gut.
Gleiches beim Ram , du Testet mit 1,6V......... und stellst dann 1,625V ein.

ODER du stellst die Finale Spannung ein und Taktest die Komponenten z.b. über den Reftakt um 50-100 MHz höher.
 
Lol, gehts das auch was einfacher :o
 
Nur zum Verständnis des Luftstromkonzeptes (habe nicht den ganzen Thread gelesen): Alle Lüfter pusten bei Dir ins Gehäuse rein?
Raus geht es also irgendwie durch die hinteren Slotbleche, in der Hoffnung, dass alle anderen Öffnungen dicht sind?

Und die CPU-Temperatur von 30°C ist im Leerlauf, oder? Bei Vollast kann das nicht hinkommen.
 
;D
Das war doch schon einfach.
Normaler Weise Teste Ich immer so:
Zuerst über die Spannung.
Egal ob CPU /NB oder Ram,die Spannung wird so weit gesenkt im Bios bis ich nicht mehr ins Windows komme.Geht recht schnell.
Dann "wenn es geht" wird der Reftakt um Ein paar MHz angehoben und alles bis auf die zu testende Komponente über den Multi runter getaktet.
Mit dem CineBench die Grobe Spannung ausloten durch mehrfaches durchlaufen lassen des CPU Multitestes.
Geht bis hier her alles recht schnell.;)
Dann kommt der Feintest mit oben genannten Programmen für die Entsprechenden Komponenten.
Am Ende den Reftakt wieder senken und die Spannung leicht aufrunden,Fertig.;D

--- Update ---

Nur zum Verständnis des Luftstromkonzeptes (habe nicht den ganzen Thread gelesen): Alle Lüfter pusten bei Dir ins Gehäuse rein?
Raus geht es also irgendwie durch die hinteren Slotbleche, in der Hoffnung, dass alle anderen Öffnungen dicht sind?

Und die CPU-Temperatur von 30°C ist im Leerlauf, oder? Bei Vollast kann das nicht hinkommen.

Das schaut so aus,mit Überdruck hab ich das auch noch nicht Versucht.

Hmmmm,fraglich wenn die Lüfter noch voll laufen und seine frühere Volllast jetzt gerade so Teillast ist..........Ansonsten einfach fürs Erste die üblichen 15° drauf rechnen bis er mal nen Tempscreen macht.

--- Update ---

Und so stell ich dann meine Lüfterkurve ein,besonders im Winter........


--- Update ---

So würde dann z.b. eine Max "Reale" Last aussehen mit BOINC und einem Spiel.
Sind schon ein paar °C weniger.


Und solltest dir bei der Temperatur nicht sicher sein,im Notfall mal mit AOD auslesen unter Max CPU Last.

 
Nur zum Verständnis des Luftstromkonzeptes (habe nicht den ganzen Thread gelesen): Alle Lüfter pusten bei Dir ins Gehäuse rein?
Raus geht es also irgendwie durch die hinteren Slotbleche, in der Hoffnung, dass alle anderen Öffnungen dicht sind?

Und die CPU-Temperatur von 30°C ist im Leerlauf, oder? Bei Vollast kann das nicht hinkommen.

Zu 1: Jein, 3 120mm Lüfter pusten rein, die 2 rechten wie geschrieben durch den CPU Kühler, über den Ram, FPs Mainboard und was da noch so ist , nehmen die Graka mit und drücken schön hinten wieder raus. Von Links drückt ein 120mm rein gegen den passiv Kühler der Graka und auch ab nach hinten. Der Großteil der Luft geht hinten raus, ein Teil durch das Netzteil.

Woher ich das so genau weiß ? Habs mit na qualmenden Kerze probiert. War super geil zu sehen. Hätt am liebsten ne Rauchpatrone genommen, aber dann hätt ich glaub ich ausziehen können ;D . Warum habs ich überhaupt probiert ? K.A. Berufskrankheit....bin Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister. und grad letzteres bringt manchmal komische Ideen mit sich.

Zu 2: Die Temp war unter meinen normalen Betriebsbedingungen.

--- Update ---

Zu den Temperaturen, da fehlt mir das Wissen und können das zu probieren. Habs mal 10 Minuten so gemacht

Foto:
10min.jpg


https://picload.org/image/rgrciglc/10min.jpg

Steht da schon was Aussagekräftiges drin ????

--- Update ---

Und wens noch interessiert. Umgebungstemperatur ist 17,8 Grad. Hab sogar im Sommer da nen Jäckchen an.
 
OK, massiver Überdruck, warum nicht, wenns funktioniert.

Mit guter Kühlung schafft man im Leerlauf ca. 10 Grad über der Raumtemperatur.
Also kannst Du noch mal gut 20 Grad draufrechnen, wenn da 9°C angezeigt werden.
So werden aus den 30°C dann eben 50°C.
 
OK, massiver Überdruck, warum nicht, wenns funktioniert.

Mit guter Kühlung schafft man im Leerlauf ca. 10 Grad über der Raumtemperatur.
Also kannst Du noch mal gut 20 Grad draufrechnen, wenn da 9°C angezeigt werden.
So werden aus den 30°C dann eben 50°C.

Gibts Programme die die Temp auch exact auslesen ? Und wären sind die 50 Grad i.O ????
 
Das hast doch mit dem HW Monitor.
Du musst nur mal sehen ob es TMPIN 0 oder 1 ist für die CPU.
Ich würde aber auf 1 tippen.
 
Ich würde ja mal mit einem Tool von Gigabyte schauen. Die sollen vielleicht noch wissen, was ihre Boards so an Sensordaten liefern.
Easytune oder wie das heißt.
 
Ich würde ja mal mit einem Tool von Gigabyte schauen. Die sollen vielleicht noch wissen, was ihre Boards so an Sensordaten liefern.
Easytune oder wie das heißt.

Das ist wohl war, werd ich heut Abend mal testen. Trotzdem....was wären denn gute bzw schlechte Temperaturen ?
 
Bis 60°C bei Vollast würde ich noch als grünen Bereich bezeichnen.
 
Das ist wohl war, werd ich heut Abend mal testen. Trotzdem....was wären denn gute bzw schlechte Temperaturen ?

Einfach AOD verwenden und die anderen Temperaturen Abgleichen.
Ich gehe bis max 65°C bei meinen CPUS und APUs,wobei der A10 7850K aktuell bis 73°C im Spiel geht.
 
Hab Easytune mal laufen lassen, Bild stell ich nachher ein, vorab

nach 10Min Prime war die CPU max Temp bei 45Grad - ab da gings auch nicht mehr auf, mal 44, mal 45 Grad.
in meinem Norm Betrieb lag die CPU Temp bei durchgehend 29-30 Grad.

Wenn 60 Grad also unbedinklich sind kann ich ja hoch zufrieden sein.

Ich könnt mir nur grad selber in die Fresse hauen weil ich hier nen Alpine Topblower (@Casi) rumliegen hab......hätt ich mir den Zwanni sparen können :[
 
HW Monitor beim Screen nicht vergessen.

--- Update ---

Ist die Frage ob der Alpine auch so gut kühlen würde.......
Zu dem regelst deine Lüfter ja auch nicht......,noch kein OC........
 
Zurück
Oben Unten