Mainboard Neukauf. S939 mit AGP.

Trance

Lt. Commander
Mitglied seit
20.05.2006
Beiträge
131
Renomée
0
Hi,

Habe mir vor 2 Monaten ein ASROCK DUAL-VSTA zugelegt und nur Probleme mit dem Board. (Startbug, Bluescreens etc.)
Da ich nur eine AGP Karte besitze und in Zukunft auch eine Geforce 6800 weiterverwenden möchte, habe ich mich nach einem Mainboard mit AGP Steckplatz umgeschaut.

-> Leider habe ich nur ein Mainboard gefunden, was noch einigermaßen erhältlich ist und zwar das MSI K8T Neo2-F V2.0 Sockel 939 mit VIA K8T800Pro Chipsatz.

Für den Preis kann man keine Leistungswunder erwarten, ich möchte nur ein Board, dass sich mit meinen 2 RAM-Riegeln (MDT 2x 512MB) und meinem Venice 3500+ verträgt.
-> Mir ist Stabilität am wichtigsten. Ich möchte nicht übertakten.

Kann ich bedenkenlos zu dem Board greifen?

Gruß Trance
 
Das MSI K8T Neo2 in der ersten Version ist ein hervorragend verarbeitetets Board und im Falle der "FIR"-Variante, die in meinem Rechner ihren Dienst versieht, auch exzellent ausgestattet.
Das K8T Neo2-F V2.0 ist eigentlich ein komplett neues Boarddesign, sehr spartanisches und mit deutlich reduzierter Ausstattung. Würde ich nicht kaufen wollen. Allerdings hat es das MSI K8T Neo2-FIR vor kurzen bei diversen eBay-Shops auch noch als Neuware (Bulkware ohne Kabel) für 50 - 60 EUR gegeben. Und das ist wirklich top. Das etwa identisch ausgestattete Asus A8V Deluxe ist auf Hardwareschotte übrigens noch für 100 EUR Neupreis gelistet... *g*

LG Jesse
 
Meinst du es wäre möglich 4x512MB MDT RAM DS auf dem NEO2 V1.0 zu betreiben?
Weil sonst bringt mir die V1.0 nicht viel.

Oder gibt es irgendwelche Stablilitätsprobleme der V2.0 im Vergleich zur V1.0?

Gruß Trance
 
(1)
Meinst du es wäre möglich 4x512MB MDT RAM DS auf dem NEO2 V1.0 zu betreiben?
Weil sonst bringt mir die V1.0 nicht viel.

(2)
Oder gibt es irgendwelche Stablilitätsprobleme der V2.0 im Vergleich zur V1.0?

(1) Ja, sollte kein Problem sein. Ich habe es aber noch nicht probiert, habe auch nur 1 GB drauf.
Probleme oder besser Restriktionen gab es aber AFAIK nur beim Neo2 K8N mit nForce-Chipsatz (2 GB laufen nur mit 333 MHz).

(2) Da ich das V2.0 nicht kenne - keine Ahnung. Das MSI K8T Neo2-F/FIR ist jedenfalls ein äußerst stabiles und gutmütiges Board, hatte trotz ziemlich guter Auslastung mit Laufwerken, Steckkarten und Pheripheriekomponenten noch nie ein Problem damit.

Ich sehe halt neben den 4 Speicherslots für mich noch andere Vorteile: 6 x IDE und 4 x S-ATA statt nur 4x / 2x, Firewire, besserer Sound... Und da es einmal fast doppelt so teuer war als das V2.0 vermute ich auch insgesamt eine bessere Qualität (ist aber reine Spekulation). Was sagt denn die P3D Mainboard-Datenbank? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier Riegel könnten trotzdem problematisch werden, offiziell können vier Ds Module ab dem Venice/SanDiego zwar mit DDR400 und max 2T Command Rate betrieben werden, in manchen Fällen schaltet aber das Bios bei Vollbestückung wieder auf DDR333 zurück. Vier Ds Module sind ja allgemein nicht optimal bei K8 Cpus.
 
So, ich habe jetzt das Neo2 F V1.0 bestellt. (Ich hoffe mal Alternate verschickt schnell).

:)

Gruß Trance
 
Bei MSI gibt es hier ein paar Anmerkungen zum Speicherausbau beim K8T Neo2-FIR.
 
Danke für den Link.

Ich bin mal gespannt welches Board ich jetzt letztendlich bekomme.
Gestern war noch kein Bild bei Alternate eingestellt( als ich bestellt habe).
Heute wird als Bild das Board der Version 2 angezeigt, bei den "Details" sind jedoch die Spezifikationen der VErsion 1 aufgeführt.

Gruß Trance
 
Ich besitze das ABIT UL8. Ich habe auch den 3500+ Venice, und bin eigentlich recht zufrieden damit.
 
Heute habe ich das Board bekommen. Es ist die Version 1!!! :(
Obwohl bei Alternate die Spezifkationen der Version1 aufgeführt sind, schicken die mir das Board in der Version 2.

Gruß Trance
 
Schade, betreibe selber das MSI FIR und wollte für meinen Bruder das gleiche nochmal bestellen. Musste aber auch feststellen das viele Anbieter nur noch das V2 anbieten.
Auf der MSI Seite steht das es nicht mehr hergestellt wird. Ich würde es zurückschicken,
eventuell Umtausch gegen dieses..
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GHEX11&showTechData=true
.
EDIT :
.

(1)
(2) Da ich das V2.0 nicht kenne - keine Ahnung. Das MSI K8T Neo2-F/FIR ist jedenfalls ein äußerst stabiles und gutmütiges Board, hatte trotz ziemlich guter Auslastung mit Laufwerken, Steckkarten und Pheripheriekomponenten noch nie ein Problem damit.

Es ist zwar gegenüber dem FIR deutlich abgespeckt, aber innerhalb seiner Funktionen läuft es genauso stabil und zuverlässig wie sein grosser Bruder. Als Manko sehe ich aber auch den fehlenden dritten IDE Port, und die max Speicherbestückung von "nur noch" 2 GB.
 
Werde es zurückschicken, ich hoffe Alternate ist da kulant.

Habt ihr die Reklamation per Email oder Telefonisch erledigt?

Gruß Trance
 
Brauchen nicht kulant zu sein, müssen sich nur an Recht und Gesetz halten: Nach dem Fernabsatzgesetz hast Du im Versandhandel 14-Tage Rückgaberecht. Wenns mehr als 40 Euro gekostet hat, dann müssen die sogar die Versandkosten bezahlen. Und einen Grund musst Du nicht angeben.

@jessebee und pprr: Ganz offiziell werden 4DS Module auch beim Venice nur mit 333Mhz unterstützt laut AMD. Maximal gehen 2 DS und 2 SS Module offiziell mit 400Mhz. Das es trotzdem oft läuft, ist eine andere Sache. Aber schau mal hier im Forum rum /google. Irgendeine deutsche Hardwaresite hat das auch mal durchgetestet mit mehreren Mainboards und Speicherriegeln. Wenn man hart genug testet, wird bei 400 Mhz und 4 DS Riegeln jedes Board auch mit Venice instabil.
 
Die Zeitschrift PCGH hat in der Sonderausgabe 02/06 mal einen solchen Test gemacht und zwar mit einem FX-53 (Clawhammer), Athlon 64 3800+ (Venice), Athlon 64 X2 4200 (Manchester) und S. 939 Boards (Nforce4 oder K8T800 Pro) von Gigabyte, MSI, 2x Asus und einem Elitegroup.
Alle 4 Ram-Bänke wurden mit DS-Modulen bestückt.
Zitat:
Alle Boards liefen im Test problemlos mit DDR 400 und 2T.

Dort zeigt man klar etwas anderes, nennt aber auch mögliche Folgen beim nichtgelingen, senken der Command Rate auf 2T, evtl. läuft das System nur mit DDR333 stabil, insgesamt dadurch eine schlechter Spielleistung bis zu 15%.
Ob deren Tests zu lasch waren oder etwas schön geredet wurde?!
Ich lese/höre von Leuten bei denen es wunderbar klappt oder eben nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten