Mainboard Tauschen ? Epox 8K3A+ gegen 8K5A2+ ???

Dari01

Lt. Commander
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
139
Renomée
0
Hi @ All !!!!

Ich habe mal ne Frage !!!

Ich habe momentan das Epox 8k3A+ in meinem Rechner verbaut !!!
Unteranderem habe ich einen TH 1700+ @ 2400+ mit standart Vcore, eine GeForce 4Ti 4200 64 MB, Samsung 512 MB 333 usw.

Jetzt hat ein Kumpel von mir noch ein Epox 8K5A2+ zu Hause liegen, und ich überlege ob ich mein Mainboard nicht dagegen austauschen soll ?

Jetzt habe ich nicht so viel Ahnung und weis auch nicht welches besser ist.
Ich weis nur das das 8K5A2+ neuer ist.

Damals habe ich mich in diesem Board informiert welches Mainboard ich mir kaufen sollte, und mir wurde das 8K3A+ empfolen da es sehr schnell ist und sich sehr gut übertackten lässt. Das hat sich auch soweit bewarheitet.
Unteranderem habe ich auch einen Test mit diesem Board auf dieser Seite gesehen wo es gut abgeschnetten hat.

Jetzt komme ich zum Punkt !

Soll ich das 8K5A2+ kaufen oder nicht ??????????

Habt ihr vielleicht testberichte über das Board

MFG Darius
 
Die nehmen sich beide nicht fiel sind beides Kt333-boards.
Geschwindigkeitszuwachs wird nahe null liegen.
Ich habe selber lange nen 8k5a2(ohne plus) gehabt und muss sagen spitzenboard.
allerdings bringt dir der umstieg wirklich nichts,
Und dein Board kann noch die Interne Diode auslesen das 8k5a2+ nicht mehr.
 
Hallo,

klare Antwort: Nein! Das EP-8K3A+ ist IMHO ein perfektes Mainboard, einzig der 1/6 Teiler fehlt leider ... ein Tausch bringt nur etwas, wenn du auf ein Board mit FSB200 Unterstützung wechselst. ;)

Einen Test des EP-8K5A2+ findest du hier.

Gruß, K7Jo
 
Danke erstmal für die Antworten !!!

Laut dem Test zu urteilen ist das Board ja ganz schon gut !!!

Sogar das beste Board das die getestet hatten !!!

aber egal, ich denke das wird nicht lohnen wenn ich mir das hole, da ich eh noch nichts per USB 2.0 betreibe.

Aber mal schauen vieleicht bekommt meine Freundin das Board :]

MFG Darius
 
ähhhmmm K7Jo

Ich habe gesehen das du erschiedene Bios Updates auf deiner Seite hast.
Gibbet mitlerweile ein neues Update für das 8K3A+ ?
Ich habe schon offter auf der Epox HP geschaut ob es was gibt, aber da tut sich nix !
Ich habe das Problem das meine CPU Temp seid dem letzten Update um ca. 20° hoch gegangen ist. Jetzt habe ich mit meinem 1700+ TB mit 166 FSB und nem Multi von 12,5 oder 12 2400+ eine Temp von ca 75°
Aber ich glaub ich komme auch mit dem Board nicht höher als 2600+ danach hat mir das MaBo angezeigt das ich nur 866 mhz habe oder so.
Ich bin nicht so der Burner wenn es um übertackten geht. Aber du kannst mir doch bestimmt helfen und mir Tipps geben.
Vieleicht kannst du mir noch sagen wie ich mehr Performance raus bekomme ???
Und das booten dauert mir zu lange, der PC prüft glaub ich immer den Raid controler das dauert. Wie schalte ich das aus ???

MFG Darius
 
also das 8k5a(egal ob plus oder minus) hat die neuere southbridge drauf, und kann deswegen besser mit mehr pci karten um.

@dari das liegt daran, dass ab multi 13 wieder von 5 los geht. auch wenn du im bios was höheres einstellst, interpretiert die cpu das als niedrigen
 
jo, das 8K3A+ ist auch in meiner mühle verbaut. ich freue mich darüber, daß der K7Jo so gute worte darüber verliert, und kann diese nur bestätigen. ein feines sauberes board ohne grosse schwächen. daß man keinen 1/6-teiler bekommt ist ein manko (meine radeon 8500 machte 195fsb mit, die 9700pro spinnt schon bei 172).
ein neues 1/6er bios wirds wohl auch nicht mehr geben. Epox vernachlässigt das 8K3A+ ohne ende. eigentlich schade.


Und das booten dauert mir zu lange, der PC prüft glaub ich immer den Raid controler das dauert. Wie schalte ich das aus
wühl dich mal durchs bios, da kann man den ausschalten (unter peripherie oder so).
ich hab den raid-controller in benutzung, und kann bestätigen, der braucht echt lange zum booten, so locker eine minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach lohnt sich ein Tausch des 8K3A+ gegen das 8K5A2+ nicht. Ich habe das 8K5A2+. Das RAID BIOS braucht ebenfalls ewig lange.
Ich denke die Übertaktbarkeit (ohne ck ;D ) ist ähnlich gut. Du hast halt nur ein paar mehr Features der neueren Southbridge.

Max
 
Sorry das ich vom Thema abschweife, aber ich versuch gleich mal mein Glück, also:
SSE Problem ?
Mainboard Epox 8k5a2+ Biosversion vom 16.09.2003 (Aktuellste Version laut Epox)
CPU AMD Athlon K7 XP 2400+


Hatte vorher einen AMD Thunderbird 1300, er unterstützt SSE nicht (glaub ich zumindest). Nach Einbau der neuen CPU wird SSE nicht erkannt, was es eigentlich sollte. Eine Neuinstallation (win XP) sollte das Problem beseitigen. Hmm; bei mir nicht, sondern noch schlimmer. 1.SSE wird immer noch nicht erkannt. 2. Kann mein System nur starten wenn ich im Bios (Award) die Funktion "Athlon 4 SSED instruction" auf Disabled stelle, ansonsten kommt kurz vorm Ende des Bootvorgangs, eine dicke blaue Fehlermeldung "*** Hardware Malefunction Call your hardware vendor for support ***The system has halted***" Mein PC läuft zwar ohne den SSE Support, aber bei sehr vielen Spielen, stürzt der PC ab , mit der selben Fehlermeldung (*** Hardware Malefunction Call your hardware vendor for support ***The system has halted***)

CPU im 2. Rechner verbaut , funzt tadelos und sse wird auch erkannt.

Weiss jemand von Euch Rat !! *liebguck*
 
Original geschrieben von Max-Hax
Sorry das ich vom Thema abschweife, aber ich versuch gleich mal mein Glück, also:
SSE Problem ?
Mainboard Epox 8k5a2+ Biosversion vom 16.09.2003 (Aktuellste Version laut Epox)
CPU AMD Athlon K7 XP 2400+


Hatte vorher einen AMD Thunderbird 1300, er unterstützt SSE nicht (glaub ich zumindest). Nach Einbau der neuen CPU wird SSE nicht erkannt, was es eigentlich sollte. Eine Neuinstallation (win XP) sollte das Problem beseitigen. Hmm; bei mir nicht, sondern noch schlimmer. 1.SSE wird immer noch nicht erkannt. 2. Kann mein System nur starten wenn ich im Bios (Award) die Funktion "Athlon 4 SSED instruction" auf Disabled stelle, ansonsten kommt kurz vorm Ende des Bootvorgangs, eine dicke blaue Fehlermeldung "*** Hardware Malefunction Call your hardware vendor for support ***The system has halted***" Mein PC läuft zwar ohne den SSE Support, aber bei sehr vielen Spielen, stürzt der PC ab , mit der selben Fehlermeldung (*** Hardware Malefunction Call your hardware vendor for support ***The system has halted***)

CPU im 2. Rechner verbaut , funzt tadelos und sse wird auch erkannt.

Weiss jemand von Euch Rat !! *liebguck*

schau mal hier , da , oder auch hier


darf ich fragen was für ram du drin hast?
 
erstmal Danke , für Deine suche
na klar, kannste fragen zwecks Speicher ;)
so der Speicher ist: 512MB OEM CL2.5 DDRAM PC333 16ch

PC läuft wunderbar, nur halt mit dem Thunderbird 1300 und der Athlon K7 XP 2400+ ist im nun im Rechner meiner Frau, wo er aber nicht hingehört :)
 
ja ich hab / hatte das problem selber..

hab das gefühl es liegt am samsung ram.-..
 
Hallo,

hier die Antworten:
Original geschrieben von Dari01

Ich habe gesehen das du erschiedene Bios Updates auf deiner Seite hast.
Gibbet mitlerweile ein neues Update für das 8K3A+ ?
Das offizielle 3409 ist noch aktuell, wenn du neuere BIOS für das 8K3A/+ suchst, sind die beiden Beta's 3414 und das neuste BIOS, das ist das 3916, zu nennen. Du findes sie hier: www.k7jo.de/8k3a

Ich habe das Problem das meine CPU Temp seid dem letzten Update um ca. 20° hoch gegangen ist. Jetzt habe ich mit meinem 1700+ TB mit 166 FSB und nem Multi von 12,5 oder 12 2400+ eine Temp von ca 75°
Die enormen Sprünge der CPU-Temperatur können ein Zeichen von Wechsel der Auslesung von der internem Diode des Athlon XP auf den externen Sockelfühler oder umgedreht sein. Die interne Diode liegt ca. 15-20° über der externen ... aus meiner Sicht sind deine 75°C aber schon an der oberen Grenze für stabilen Betrieb (hier die maximalen Die Temperaturen).

Aber ich glaub ich komme auch mit dem Board nicht höher als 2600+ danach hat mir das MaBo angezeigt das ich nur 866 mhz habe oder so.
Ich bin nicht so der Burner wenn es um übertackten geht. Aber du kannst mir doch bestimmt helfen und mir Tipps geben.
Vieleicht kannst du mir noch sagen wie ich mehr Performance raus bekomme ???
Du hast dann - wie Onkelpappe schon gesagt - über 12,5 Multi andere (kleinere) Multis zur Verfügung. Du kannst dann (ohne CPU-Modding) höchstens noch den FSB erhöhen, um die Leistung des Prozessors zu steigern. Die RAM Timings sollten so schnell wie möglich eingestellt werden, da ist Testen angesagt. Ein anderer RAM, mind. PC400, kann da vll. noch schärfere/höhere Einstellungen ermöglichen. Ansonsten sei dir ein Besuch im Fachforum für das 8K3A/+ angeraten, du findest es hier: www.k7jo.de.vu

Und das booten dauert mir zu lange, der PC prüft glaub ich immer den Raid controler das dauert. Wie schalte ich das aus ???
Im BIOS das Menü "Integrated Peripherals" anwählen, dann "Onchip PCI Device" öffnen und dort findest du die Option "High Point IDE RAID" ... neu auf disabled einstellen und der OnBoard-RAID Controller ist ausgeschaltet. ;)

Gruß, K7Jo
 
Original geschrieben von Onkelpappe
gibts für das 8k5a2+ auch so ein nettes beta bios und wenn ja was bringts???

ja von fallenangel.. guck ma bei den sticky threads hier im forum..
 
die die fixiert sind :)
 
Ich weiss nicht genau, welche SB auf dem 8K5A2+ drauf ist, aber mein 8K5A3+ hat die Sothbridge vom KT400 drauf und damit FSB 166.
Ich weiss nicht ob das 8K3A das auch schon kann.
Ich denke aber der Unterschied zwischen dem 8K5A3+ und dem 8K5A2+ ist nur der unterschiedliche Raidcontroller.
 
Original geschrieben von Bugfixer
Ich weiss nicht genau, welche SB auf dem 8K5A2+ drauf ist, aber mein 8K5A3+ hat die Sothbridge vom KT400 drauf und damit FSB 166.
Ich weiss nicht ob das 8K3A das auch schon kann.
Ich denke aber der Unterschied zwischen dem 8K5A3+ und dem 8K5A2+ ist nur der unterschiedliche Raidcontroller.

Genau das und es hat auch 4 Ramslots.
Das 8K5A3+ hat ausserdem Firewire onboard.

Von der Ausstattung das absolute Luxusboard.
*zufriedensei*
:)
 
Zurück
Oben Unten