Mainboard UEFI Energiemanagement, Aufklärung gewünscht?

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
12.225
Renomée
536
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie der Titel erahnen lässt, es geht um die UEFI Energiemanagement Einstellungen.
Ich kann selbst nur von AMD und da im Moment nur gezielt ASUS Mainboard(s) berichten.
Das Menü bei ASUS nennt sich Digi+ und deutet auf die Digitalen Spannungswandler hin, die aus 12V die Vcore für die CPU erzeugen.

Besteht hier evt. noch Aufklärungsbedarf?
 
Gegen eine Aufklärung hätte ich nichts ein zu wenden;)) Es gibt bestimmt noch etwas was man bzw ich nicht weiß. Und es wäre auch von Vorteil wenn man weiß das man es hier nachlesen kann.

Also hau in die Tasten;D


MFG
 
Hallo

Ich habe ein M5A97 Evo R2.0, welches auch diesen Eintrag im UEFI hat.
Ist der Zweck dieser Funktion das übertakten oder können in diesem
Menü auch Einstellungen zum sparen von Energie eingetragen werden ?

MfG
RedBaron
 
@RedBaron
So wohl als auch, es gibt z.B. die Möglichkeit den Strom zu begrenzen. Da kann man dann übertakten so viel man will, mehr Leistung gibt es dann nicht.
Mann kann auch die VRM im idle abschalten lassen die nicht benötigt werden, das spart z.B. aktiv Strom, auch bei Teillast.

Mit der A.I. Suite kann man auch einige Parameter in Windows direkt einstellen:
digiwin0gkjy.jpg


MfG
 
Hi WindHund

wenn du schon so fragst, klar
ich hatte damit auch etwas rumgespielt aber er richting stabilität beim übertackten.
Wenn ich mir so einige optionen auch im Bios anschaue sollte das auch fürs strom sparen sehr nützlich sein.

lg
 
Hallo

Wie lautet den der Punkt im UEFI zum abstellen der VRM ?

MfG
RedBaron
 
Macht der WindHund uns ein TUT ???
(auch ohne A.I. Suite ? )
Für treue AMD Fans? Gerne!
Ich muss aber noch ein paar private Dinge erledigen, wenn das abgeschlossen ist, schauen wir mal.
Vorweg, die Limitierung muss nicht zwangsläufig an der CPU liegen. ;D

MfG & to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
@Majohandra
Si Si, Senorita!
Naja, mit "double precision power from hell" rockt es auch im Grandle Festzelt! Frühlingsfest ist ja nicht mehr weit!

Als erste Warp Stufe, dachte ich an max. Turbo Takt @ 8x Int. Kerne, mal sehen was die Software drauf packt! ;)

*bye2*
 
Also Majo, du bist raus.. :P ätsch.
Nein, so war das nicht gemeint! Es ist keiner "raus", jeder darf sich einbringen!
Das Problem sind die Begrifflichkeiten, die können bei Intel komplett anders ausfallen.
Vieles lässt sich jedoch leicht übertragen, wenn die Deutung herausgefunden wurde.

Hier mal meine Einstellungen mit Standard Takt (Asus Enhancement Mode enabled):



Es gibt die bekannten Energieoptionen der CPU (C´n´Q, C1E, CC6, APM, HPC Mode), als auch die Digi+ die rein für die Spannungsversorgung (VRM) zuständig sind.
Alle Menü Punkte die "current=Strom" beinhalten dienen der Strom Limitierung.

Auf Wunsch kann ich gezielte Einstellungen versuchen zu erklären.

MfG
 
.. jeder darf sich einbringen!

Es gibt die bekannten Energieoptionen der CPU (C´n´Q, C1E, CC6, APM, HPC Mode), als auch die Digi+ die rein für die Spannungsversorgung (VRM) zuständig sind.
Alle Menü Punkte die "current=Strom" beinhalten dienen der Strom Limitierung.

Auf Wunsch kann ich gezielte Einstellungen versuchen zu erklären.

Ähh, jupp genau das Wünsch ick mir jetzt mal und eventuell noch Anmerkungen mit welchen Einstellungen welche Wirkung erzielt wird und welche Einstellungen sich gegenseitig aufheben würden?
Also quasi für OC Amateure ... ;)

und am Ende machen wir 8Pack,Young Pro und HiCookie Konkurrenz. *rofl*
 
@Cappuandy
Die Abhängigkeiten der Einstellungen sind bei jedem Modell anders, je nach Design. Daher "gezielt", welche genau?
Als Faustregel kann ich folgendes festhalten: Höhere Werte, mehr Strom und Wärme, mehr oc Potential.

aisuite_digi0rsn8.jpg
 
@Cappuandy ..
Daher "gezielt", welche genau?

Joa,das stimmt wohl.
Also ich kann ja nur f. mich sprechen aber wenn ich die Thread Überschrift lese erwarte ich eine detailierte Auflistung bzw. Aufstellung der UEFI Einstellungen und welche, was bewirkt. Jetzt nicht Speziell auf OC gerichtet nur halt der Optimierung halber. Weil ja der Windows interne Energiesparmodus ja auch noch mit rein spielt.

In dem Screen waren ja die Extreme Settings eingestellt welche "vom hören-sagen" ja nicht so Optimal sind wenn es nach der Mainboard Lebensdauer geht ?!

Jedes Model und Design der DIGI+ Phasen Controll ist anders, das stimmt.
Bei meinem R2 Sabertooth hab ich so ein Menü wie Du es hast nicht und auch nicht die zugehörigen *-texte.

Es sei denn es handelt sich um dieses hier ??

Gruß
 
@Cappuandy
Wenn ich alle auf ihre Abhängigkeiten testen will, must mir aber auch Zeit geben!
Das geht nicht mal so auf die schnelle, die Software nimmt inzwischen auch Einfluss auf das Energiemanagement, das wird nicht einfach.

Wer den maximalen Takt sucht, oder will, stellt alle Digi+ Einstellungen auf Maximum!
Das Bild von dir ist die Shell Oberfläche (Windows), rechts oben auf "Exit/Advanced Mode" klicken und dort den "Advanced Mode" auswählen, so kommt man ans Eingemachte bzw. an den vollen Umfang der Einstellungen.

MfG

P.S. der Großteil wird in der AI-Suite erklärt, wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt.
 
@Cappuandy ..must mir aber auch Zeit geben!
Das Bild von Dir ist die Shell Oberfläche (Windows)..
MfG
Nein,war kein Windows Shell, das ist der Normale Bios Start ohne Advanced, den hab ich gleich beim ersten mal auf Advanced eingestellt.
Ok, i hold the line.. *beeeeeb,beeb,beeb*
So go on..
 
Jungs ich hoffe ihr wisst das ich Spaß gemacht habe. Ich bin der letzte der sich vor einer sachlichen Diskussion drückt. Und da ich weiß das man das mit euch beiden gut Quatschen kann und ich gerne noch was lerne ( hab noch niemanden Schlau sterben sehen) bin ich natürlich dabei und verfolge alles;)


EDIT: bei mir sieht das gerade so aus nach 12 Stunden Asteroids





Die Energiesparformel stand bei mir auf High Performance und als ich sie auf Auto gestellt habe Schwankt der Vcore jetzt zwischen 1,120 und 1,134 Volt und nicht wie vorher Zwischen 1,184 und 1.200 Volt. das hat ein paar Grad ausgemacht.

Ich hatte ihn schon auf 4,5 Ghz bei 1,290 Volt aber dann ist er mir im achten test unter Prime abgeschmiert. Und der wurde richtig heiss. Deswegen lasse ich das erstmal mit OC solange er genug Leistung hat. Und ich finde die Intel Boards sind viel Komplizierter als die AMD Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,war kein Windows Shell, das ist der Normale Bios Start ohne Advanced, den hab ich gleich beim ersten mal auf Advanced eingestellt.
Ok, i hold the line.. *beeeeeb,beeb,beeb*
So go on..
Hi Cappuandy, ich meinte die UEFI Oberfläche (Shell), schon lustig wie man bei dem Wort "Windows" gleich das Betriebssystem assoziiert. ;D
Ich bin noch dabei die CPU Phase Control etwas genauer zu erklären, vor allem da hier auch Stromsparpotential vorhanden ist.
Die Load Line Calibration, dient eher der Spannungsstabilisierung was zu mehr Verbrauch führt. (Aber auch mehr Übertaktungsspielraum)

@Majo
Hm, das schaut gleich mal ganz anders aus, die Werte sind jedenfalls fantastisch! ;)
 
Ich bin noch dabei die CPU Phase Control etwas genauer zu erklären, vor allem da hier auch Stromsparpotential vorhanden ist.
Die Load Line Calibration, dient eher der Spannungsstabilisierung was zu mehr Verbrauch führt. (Aber auch mehr Übertaktungsspielraum)
Okey, da bin ick denn mal gespannt.
..schon lustig wie man bei dem Wort "Windows" gleich das Betriebssystem assoziiert. ;D
:P

Ich werd die Tage mal meine externe HDD Cleanen u. Win7 Installern, damit ich das auch nachvollziehen kann was Ihr hier rumschustert.
Da ihr sicher nicht Win8.1 Installiert.. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@ Cappuandy :

Gehst du davon aus, dass Windows 8.1 einen Unterschied zu Win 7 bewirkt ?

MfG
RedBaron
 
Okey, da bin ick denn mal gespannt.

:P

Ich werd die Tage mal meine externe HDD Cleanen u. Win7 Installern, damit ich das auch nachvollziehen kann was Ihr hier rumschustert.
Da ihr sicher nicht Win8.1 Installiert.. :P
Wegen mir brauchst du Win7 nicht installieren, allerdings kannst du dann selbst zwischen win7 und 8.1 Vergleichen.
Ich hab die Enterprise Version von 8.1 hier rum liegen, wenn ich mal Zeit finde... alles wird gut!
 
Zurück
Oben Unten