Mainboards, CPC und die Macht der Biosse

@Zwender:

Das 23 3D Fire soll ganz gut sein. Hab es selbst auch schon probiert, ist aber minimal langsamer als das 22Beta4 und das gemoddete 25er.

Da es vielleicht auch andere haben wollen stell ich mal einen Link hier rein:

Download

Das Bios ist übrigens nicht von TicTac sondern von Merlin gemoddet, beinhaltet die originale Biosstruktur und ist total stabil.

@Wedge:

Wenn das bei dir so ist, dann sind natürlich die 238 FSB vorzuziehen. Wenn ich mir mein System so anschaue, dann wird es bei mir wahrscheinlich nicht anders aussehen.

Immer, wenn ich mit meinem Mushkin CPC/Command Rate auf On/1T stelle, komme ich nicht sehr weit mit dem FSB. Wenn ich es abschalte, komme ich zwar weiter, aber mein NF7-s macht spätestens ab 225 MHz dicht. Ich hoffe mal, dass ich wenigstens mit dem DFI (was aufgrund einer inkompetenten Post noch immer nicht angekommen ist 8-( )bei etwa 230 landen werde. Mal schauen.

@Low Rider:

Ich hatte zwar nie ein MSI KT3 Ultra, aber das das Kx7 sauschnell und geil ist kann ich bestätigen. ;D Mit meinem Kx7 und meiner 9700 Non-Pro hatte ich bereits 15,4 K im 3DMark 2001 bei 1,84 GHz Prozessortakt.
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
@Zwender:

Das 23 3D Fire soll ganz gut sein. Hab es selbst auch schon probiert, ist aber minimal langsamer als das 22Beta4 und das gemoddete 25er.

Da es vielleicht auch andere haben wollen stell ich mal einen Link hier rein:

Download

Das Bios ist übrigens nicht von TicTac sondern von Merlin gemoddet, beinhaltet die originale Biosstruktur und ist total stabil.

@Wedge:

Wenn das bei dir so ist, dann sind natürlich die 238 FSB vorzuziehen. Wenn ich mir mein System so anschaue, dann wird es bei mir wahrscheinlich nicht anders aussehen.

Immer, wenn ich mit meinem Mushkin CPC/Command Rate auf On/1T stelle, komme ich nicht sehr weit mit dem FSB. Wenn ich es abschalte, komme ich zwar weiter, aber mein NF7-s macht spätestens ab 225 MHz dicht. Ich hoffe mal, dass ich wenigstens mit dem DFI (was aufgrund einer inkompetenten Post noch immer nicht angekommen ist 8-( )bei etwa 230 landen werde. Mal schauen.

@Low Rider:

Ich hatte zwar nie ein MSI KT3 Ultra, aber das das Kx7 sauschnell und geil ist kann ich bestätigen. ;D Mit meinem Kx7 und meiner 9700 Non-Pro hatte ich bereits 15,4 K im 3DMark 2001 bei 1,84 GHz Prozessortakt.

Hi

New Bios

ver. 2.0.06C

D25 ver. 2.0.06C 3.19 Bpl Romsip Fire 23.08.2004

- Romsip Fired Bios Tables
- L12 mod built-in
- Cpu Interface Optimised


New Bios

ver. 2.0.06


D25 ver. 2.0.06 3.19 Bpl Romsip Fire 23.08.2004

please they test

T(ras) 8 schnell
T(ras) 11 langsam

3DMark 2001 ok
3DMark 2001 ok
SiSoft ok
prime95 ok

by -=Merlin=-
 
Argh, ich werd erschlagen von der Biosflut..... ;)

Ich hab jetzt das von mir verlinkte Bios fertig getestet. Dank der Tatsache, dass es RAS-to-CAS 2 völlig stabil bereitstellen kann ist es im Endeffekt sogar noch schneller als mein bisheriges Lieblingsbios 22Beta4.

Wenn ich Zeit habe werde ich die anderen Biosse von Merlin auch noch ein wenig unter die Lupe nehmen....
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Argh, ich werd erschlagen von der Biosflut..... ;)

Ich hab jetzt das von mir verlinkte Bios fertig getestet. Dank der Tatsache, dass es RAS-to-CAS 2 völlig stabil bereitstellen kann ist es im Endeffekt sogar noch schneller als mein bisheriges Lieblingsbios 22Beta4.

Wenn ich Zeit habe werde ich die anderen Biosse von Merlin auch noch ein wenig unter die Lupe nehmen....


Mein server kack sich an allso saugen ich gehe bald offline
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
@Zwender:

Das 23 3D Fire soll ganz gut sein. Hab es selbst auch schon probiert, ist aber minimal langsamer als das 22Beta4 und das gemoddete 25er.

Da es vielleicht auch andere haben wollen stell ich mal einen Link hier rein:

Download

Das Bios ist übrigens nicht von TicTac sondern von Merlin gemoddet, beinhaltet die originale Biosstruktur und ist total stabil.

@Wedge:

Wenn das bei dir so ist, dann sind natürlich die 238 FSB vorzuziehen. Wenn ich mir mein System so anschaue, dann wird es bei mir wahrscheinlich nicht anders aussehen.

Immer, wenn ich mit meinem Mushkin CPC/Command Rate auf On/1T stelle, komme ich nicht sehr weit mit dem FSB. Wenn ich es abschalte, komme ich zwar weiter, aber mein NF7-s macht spätestens ab 225 MHz dicht. Ich hoffe mal, dass ich wenigstens mit dem DFI (was aufgrund einer inkompetenten Post noch immer nicht angekommen ist 8-( )bei etwa 230 landen werde. Mal schauen.

@Low Rider:

Ich hatte zwar nie ein MSI KT3 Ultra, aber das das Kx7 sauschnell und geil ist kann ich bestätigen. ;D Mit meinem Kx7 und meiner 9700 Non-Pro hatte ich bereits 15,4 K im 3DMark 2001 bei 1,84 GHz Prozessortakt.

das ist der alte recht gut Romsip 1-31 Mod und romsip 1-21 ist auch recht gut das ist ergebnis 276 Mhz


276.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zwender@AMD
Das würde ich auch gerne mal flashen...

Du hast ne Mail.... :)

Falls es noch andere wollen, hier der Download: Klick!
 
Die Seite ist ja der absolute Wahnsinn.

Was soll man denn da als erstes flashen?!?

Ich würde auch nochmal ein 10er Bios testen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher bezüglich der S-ATA-Probleme. Denn die originalen Abit-Biosse hatten erst ab Version 16 die Fixes zu diesen Problemen.

Allerdings müsste zum Beispiel ein 10er Bios mit implementierten 4.2.4.7er S-ATA-Bios diese Probleme doch auch umgehen, oder? Was meint ihr?
 
Habe mal das d10 4247 ED c18 ausprobiert und muss sagen,so hoch hatte ich meinen FSB noch nicht Primestable(FSB 230),seitdem ich 2*512 MB Speicher hab und SATA war auch kein Problem.

Allerdings war die IRQ-Belegung sehr bescheiden (hatte Onboard-Sound,-Lan und -USB auf IRQ 22,dafür waren 19 und 20 nicht belegt) und wenn ich mit 8rdavcore runtergetaktet hab,hat sich der PC aufgehängt.
Jetzt bin ich wieder beim D23 ES von TicTac angekommen,damit schaffe ich 220 FSB Primestable.
 
Original geschrieben von Wedge
Was mir grad noch aufgefallen ist:
Mit CPC on ist der höchstmögliche FSB 205 , alles darüber gibt früher oder später nen Prime error und/oder wird instabil.
Ich denke da fahre ich besser mit 238Mhz und 11-2-2-2-2T als mit 205 und 11-3-2-2-1T ..
Scheinbar kommt meine NB nicht wirklich gut mit den beiden 512MB Modulen klar, denn vorher hat ich 2x256MB MDT und die liefen bis 227 mit CPC enabled.

Fazit:
CPC Theoretisch toll, praktisch nicht anwendbar (bei mir zumindest).

mit 512mb modulen geht meist nur cpc off vernünftig.

ich kanns auch erst einschalten, seitdem ich meine beiden 512er wieder gegen 256er getauscht hab...
 
Original geschrieben von bigzorro
mit 512mb modulen geht meist nur cpc off vernünftig.

ich kanns auch erst einschalten, seitdem ich meine beiden 512er wieder gegen 256er getauscht hab...


Och man, du nimmst mir die letzte Hoffnung in Bezug auf mein DFI.... :(

@KlausKinski:

War denn der PC bei 230 FSB auch schneller? Oder war das auch nur wieder mehr FSB bei niedrigeren Timings?
 
Ne das ist kein CPC-Off BIOS,von der Performance sogar sehr gut.
Hatte beim 3dmurks 01 knapp 200 Pkt. mehr,als ich 230*10 anstatt 220*10.5 getestet hab.

Bei Ambix hatte ich 4850 mb/s mit 230*10 und mit 220*10.5 hatte ich 4800 mb/s Average Memory Speed.
 
Original geschrieben von KlausKinski
Ne das ist kein CPC-Off BIOS,von der Performance sogar sehr gut.
Hatte beim 3dmurks 01 knapp 200 Pkt. mehr,als ich 230*10 anstatt 220*10.5 getestet hab.

Bei Ambix hatte ich 4850 mb/s mit 230*10 und mit 220*10.5 hatte ich 4800 mb/s Average Memory Speed.


Das liest sich schonmal nicht schlecht. Sofern ich noch dazu komme, werde ich das Bios mal testen.

Aber erstmal wird dem DFI auf den Zahn gefühlt, mal schauen, was das so kann.
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Das liest sich schonmal nicht schlecht. Sofern ich noch dazu komme, werde ich das Bios mal testen.

Aber erstmal wird dem DFI auf den Zahn gefühlt, mal schauen, was das so kann.

Du hast das Board immer noch nicht,das zieht sich aber hin.
Ich habe gedacht,du bist schon kräftig am testen.

Vielleicht hast du Glück und deine 512er Module laufen auf dem Board mit CPC On.
Bei Xtreme gibt es einige,die ihre 512er mit CPC On zu laufen haben.
Mach dich nicht schon im Vorraus verrückt,bevor du das Board überhaupt hast. ;)


@bigzorro
Ich habe dich nicht vergessen! ;D
 
Ich weiß nicht, ob es schon jemand gepostet hat, aber für mich wäre damals ein hoher FSB beim 8RDA+ wichtig gewesen. Hätte ich nur CPC deaktivieren können. Vielleicht wäre es ja dann wie bei dir gewesen, aber ich hatte nen verdammt geilen pretested locked AXP2500+. Und mein Mobo machte mit 2x512MB nur 200 FSB mit. Daraus ergab sich nen 3200+. Wenn der Multi variabel ist, muss ich dir schon zustimmen, dass es dann sinnlos ist, sich so ein BIOS zu flashen. Aber in meinem Fall hätte ich viel mehr rausholen können. Der lief mit 1,58V @ 2,5 GHz *sabber*. Jetzt stell dir mal 222*11 vor. Das hätte dann schon einiges gebracht. Also für gelockte CPUs ist so ein BIOS bestimmt nicht schlecht.
 
Denn die originalen Abit-Biosse hatten erst ab Version 16 die Fixes zu diesen Problemen.

Allerdings müsste zum Beispiel ein 10er Bios mit implementierten 4.2.4.7er S-ATA-Bios diese Probleme doch auch umgehen, oder? Was meint ihr?

Hi Music :)

1. Die Fixes gab es ab dem D14Beta1 ;)

2. Das S-ATA Bios ändert daran gar nix

3. Tritt das Problem NUR bei nem Raid Verbund auf

4. Gibt es ab der D14Beta1 ne Einstellung im BIOS, die du wahrscheinlich auch kennst. (EXT-P2P's Discard Time, mit den AVER und AVVA konnt ich die default Einstellung von 30us benutzen, mit den 7k250 muss ich auf ein 1ms gehen sonst gibet Datenkorruption. :( )

Vorm D14beta1(oder final ..) stand es @default auf 1us und man konnte es NICHT einstellen, daher kamen die Datenfehler mit nem Raid 0.

Das ist auch der Grund wieso ich kein BIOS unter D14 testen/verwenden werde ...

Meine Daten sind heilig. ;D
 
Sorry, dass ich mich ein paar Tage nicht hab blicken lassen, aber ich hab am vergangenen Wochenende eine Freundin besucht. :)

@VEB_Big_Daddy:

Mit dieser Aussage hast du natürlich recht, so hab ich es noch garnicht gesehen. Ein höherer FSB macht bei gelockten Prozessoren natürlich Sinn.

@Kalle:

Das Board habe ich am Donnerstag bekommen. Leider konnte ich nur sehr wenig testen und außerdem habe ich es noch garnicht eingebaut. Ich habe erstmal nur meinen Ram reingesteckt, einen Ersatzprozessor sowie ne GeForce2 ausprobiert.

220 FSB mit 11-2-2-2 und CPC On, CPU Interface Agressive. Memtest wirft keine Fehler aus, friert aber bei Test 5 ein. *noahnung* Da ich auch keine großartige Zeit zum Probieren hatte, hab ich nur mal schnell CPU Interface und CPC durchgetestet. Ohne Erfolg. Egal wie das eingestellt ist, es friert immer bei Test 5 ein. Selbst 1,9 Volt VDD helfen nicht. Irgendwie habe ich momentan den alten 1600+ Palomino in Verdacht.

Bis ich das DFI ausgetestet habe wird wohl noch einige Zeit vergehen. Nach dem vergangenen Wochenende werde ich wohl meine Zeit erstmal anderen Dingen widmen.

@Mr.Mito:

Danke für die Info, dann werd ich von Biossen bis zum 14Beta1 die Finger lassen. Schließlich habe ich einen Raid0. Meine Daten sind zwar nicht unbedingt heilig (dafür hab ich meine Backupplatte), aber ich habe keine Lust, meinen Raidverbund dauernd neu einzurichten.

Ach ja, die besagte Einstellung kannte ich nicht... :] :) Jetzt schon.
 
Wenn TEST 5 freezet isset normal der Chipsatz. :-/

Zum Raid 0:

Daten = heilig war vieleicht etwas falsch gewählt, aber ich hab keine Lust die absichtlich wegen ner falschen BIOS Version auf´s Spiel zu setzen. ;)

Die Datenkorruption tritt ja eh "langsam" auf, sprich man muss es nicht mal direkt merken.

Es wird halt immer öfters chkdsk deinen Bildschirm besuchen, um dir zu zeigen das deine Daten so langsam geschrottet werden. :fresse:

Ich hab ja nen Raid 0 seit em KT133A, daher musste ich mich mit dem Nfurz II Schrott auseinander setzen, was Raid 0 und Datenfehler betrifft. :(

PS:

Früher gab es nen 1.0.0.281 Treiber von ASUS der den Fehler "behob". Er hat die Schreibrate so extrem gedrosselt, dass man keine Fehler mehr bekommen hat. *lol*

Irgendwie kommt es mir eh so vor, als ob die Fehler bei schnelleren Platten eher auftreten als bei langsameren. Mit den AVER/AVVA konnt ich 1us nutzen, bekam aber geringe Datenfehler, bei 9us waren die weg, hab aber dann default 30us verwendet um auf Nr Sicher zu gehen. Mit den 7k250 bekomm ich bei 30us schlimmere Datenfehler als mit AVER/AVVA @1us, sprich mein Windoof und dessen Daten ist/sind viel schneller putt. :(


EDIT:

DIe D14Beta1 gibet eh nemmer, bzw. keiner verwendet die Version. Kurz nach erscheinen der Beta kam ja die final D14. :) Ich hab die beta nur direkt geflasht, wegen meinem Raid 0. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mr.Mito
Wenn TEST 5 freezet isset normal der Chipsatz. :-/
...


Kenne ich von meinem NF7-s auch so.

Allerdings hab ich VDD zwischen 1,6 und 1,9 Volt durchprobiert, Timings runtergenommen und auch noch einen "relativ" niedrigen FSB gehabt.

Daher verstehe ich das Verhalten nicht so ganz, jedoch werde ich dem Teil noch zu Leibe rücken! Das wird wohl aber erst am Wochenende werden, wenn überhaupt.
 
ich hab jetzt das 23 3D Fire und das 22beta4 ausprobiert, stelle aber so gut wie gar keinen unterschied zu meinem alten bios fest.

vorher bei sandra 2004 memory benchmark 3023 / 2833 Punkte, danach, egal mit welchem der beiden oben genannten Biose hab ich jetzt 3051 / 2859. mhh, das sind gerade mal 2-3 % mehr Punkte, sollte doch eigendlich viel viel mehr bringen, oder nicht ??


achja, getestet bei 200*11 und 7 3 2 2
 
Original geschrieben von Wedge
Was mir grad noch aufgefallen ist:
Mit CPC on ist der höchstmögliche FSB 205 , alles darüber gibt früher oder später nen Prime error und/oder wird instabil.
Ich denke da fahre ich besser mit 238Mhz und 11-2-2-2-2T als mit 205 und 11-3-2-2-1T ..
Scheinbar kommt meine NB nicht wirklich gut mit den beiden 512MB Modulen klar, denn vorher hat ich 2x256MB MDT und die liefen bis 227 mit CPC enabled.

Fazit:
CPC Theoretisch toll, praktisch nicht anwendbar (bei mir zumindest).

Same here ! 206Mhz 2-2-2-11 CPC ON ist prime stable, alles darüber wird instabil :]

Im dualchannel brauchen die beiden 512er Twinmos/Winbond BH-5 sogar 0.1v mehr als jeweils einzeln *buck*

Mit 240Mhz fsb cpc off bin ich gerade eben schneller aber warum soll ich dem Speicher mehr als 3v reindrücken für den mickrigen performance boost !? Mein mobile 2600+ freut sich auch nicht wirklich über 240Mhz fsb ;)
 
Original geschrieben von powersupply2003
ich hab jetzt das 23 3D Fire und das 22beta4 ausprobiert, stelle aber so gut wie gar keinen unterschied zu meinem alten bios fest.

vorher bei sandra 2004 memory benchmark 3023 / 2833 Punkte, danach, egal mit welchem der beiden oben genannten Biose hab ich jetzt 3051 / 2859. mhh, das sind gerade mal 2-3 % mehr Punkte, sollte doch eigendlich viel viel mehr bringen, oder nicht ??


achja, getestet bei 200*11 und 7 3 2 2


Nun ja, 2-3 % mehr, wieviel macht das dann im 3DMark oder im Aquamark aus?!? ;)

Außerdem: SiSoft Sandra ist seit meinem Speichertest unten durch. Denn dieser Benchmark brachte bei asymmetrischer Speicherbestückung katastrophale Ergebnisse, während die Real-Life-Performance sehr gut war. Von daher, wen interessiert Sandra? *noahnung*


Mein DFI werd ich wahrscheinlich am Wochenende endlich einbauen und dann testen. Vorher muss ich noch meinen Raid sichern, falls der nicht übernommen wird.

Kühlkörper hat das Board schon bekommen, es kann also losgehen.
 
Zurück
Oben Unten