Mainboards, CPC und die Macht der Biosse

Nun ja, 3DMark ist zwar ein Grafikkartenbenchmark, aber es spricht trotzdem was für 1024 x 768:

1. Wer spielt heutzutage noch in 640 x 480? In der Praxis sollte die Auflösung also irrelevant sein.
2. Selbst bei 1024 x 768 x 32 machen die Speichertimings über 10% aus - und das bei einem Grafikkartenbench. Und da 1024 x 768 wohl die gängigere Auflösung ist, fällt mein Hauptaugenmerk darauf.

Im übrigen habe ich es aufgegeben, den NForce2 zu bändigen. Egal was ich tue, egal welches Board ich nehme, ich bekomme einfach 2 x 512 MB Ram nicht zufriedenstellend zum Laufen. Daher spiele ich gerade mit alter Hardware rum und versuche, alte 3DMark-Rekorde zu verbessern.
 
jupp, mit dem Gig ram hast recht, die gleiche erfahrung hab ich auch gemacht, mit dem thema zoggen auch, jedoch nimmt die graka der cpu/ram/chipsatz-kombi eben einiges an arbeit in höheren auflösungen ab
 
Daher spiele ich gerade mit alter Hardware rum und versuche, alte 3DMark-Rekorde zu verbessern.

ich habe vorgestern das gleiche gemacht. der nforce² ist ja bereits ausreichend schnell.
wir haben hier farcry auf 2 P3 systemen an den start gebracht. das ist echt ne herausforderung. einmal P3 600EB (133mhz) mit 384mb ram und GF4mx; einmal P3 700E (100mhz)@ 933(133mhz) und 320mb RAM mit GF2mx..
nunja. was soll ich sagen: es läuft! man darf halt nur keine ansprüche mehr stellen. sieht schon lustig aus.

wir hatten damit sehr viel spass. LOL

mfg
tobi
 
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
ich habe vorgestern das gleiche gemacht. der nforce² ist ja bereits ausreichend schnell.
wir haben hier farcry auf 2 P3 systemen an den start gebracht. das ist echt ne herausforderung. einmal P3 600EB (133mhz) mit 384mb ram und GF4mx; einmal P3 700E (100mhz)@ 933(133mhz) und 320mb RAM mit GF2mx..
nunja. was soll ich sagen: es läuft! man darf halt nur keine ansprüche mehr stellen. sieht schon lustig aus.

wir hatten damit sehr viel spass. LOL

mfg
tobi


Das macht wirklich mehr Spaß, als mit dem NForce2 zu spielen.

Meine Hardware:

1600+ Palomino (luftgekühlt)
Abit NF7-s Rev. 2.0
Abit Kx7 333R
256 MB Corsair PC 3000
Asus GeForce2 GTS (32 MB)

Ziel war es, meine uralte Bestmarke von 5003 Punkten mit ner GF2 Pro zu knacken. Und was soll ich sagen:

Abit NF7-s: 5017 Punkte
Abit Kx7 333R: 5016 Punkte

Der "alte" Kt333 war um einen Punkt langsamer, dabei aber bei 31 MHz weniter FSB und fast identischem CPU-Takt! Dabei muss man sagen, dass bei der Kombination 3DMark 2001 und GF2 das Verhältnis etwa so aussieht, wie auf aktuellen Systemen 2003 oder 2005. Da spielt das System kaum eine Rolle.

Jetzt bin ich grad auf der Suche nach ner ordentlichen GeForce3.... ;D
 
Selbst du bist noch ein kleines Licht, der Rekord mit ner GF2 liegt bei über 7,5 K. Aber egal, war ja lediglich ein kleiner Test mit schlecht übertaktbarer, alter Hardware. Lüftgekühlt aber dennoch nicht schlecht.

Und vor allem: Es war mal wieder richtig lustig! :)
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Und vor allem: Es war mal wieder richtig lustig! :)

Ha, na schau an :)
Ich freu mich so auf mein neues Case (heute verschickt- HEUTE! An nem Feiertag :D) dass ich überhaupt keinen Bock hab, auf A64 zu gehen...
 
Jo, macht immer Spass mit alter Hardware rumzuexperimentieren! Hab ich letztens auch
mit meinen 2 x Voodoo2 SLI gemacht und ~ 1500 Punkte 3DMark01 geschafft, blos leider
kann ich nicht publishen! :(
 
Ich glaub, ich werde in Zukunft auch zweigleisig fahren. Einen Rechner für das Alltagsgeschehen und einen zum Benchen. Denn die Leistung meines Rechners brauche ich ohnehin sogut wie nie und außerdem ist´s ziemlich langweilig, wenn erstmal alles eingerichtet ist. ;D
 
@Music:

Nö, is net langweilig, lass es einfach LANGE mit hohen Spannungen laufen, nach ner Zeit hassu dann wieder was zu tun. *buck*

Was denkst du, wieso ich bei Nethands nur das stehen habe, was immer läuft? Mit immer mein ich IMMER, oft auch 24/7. 8-( :D *bruzzel* *g*

Sowas macht Spaß, da wird einem gleich warm ums Herz, sowohl bei der Stromrechnung, als auch bei der Raumtemperatur. ;D *lol*
 
Original geschrieben von Mr.Mito

Was denkst du, wieso ich bei Nethands nur das stehen habe, was immer läuft? Mit immer mein ich IMMER, oft auch 24/7.8-( :D *bruzzel* *g*
Hä? Was soll das jetzt heißen? Is es geil, hohe Spannungen zu benötigen? Wenn du auf 2.4GHz gehst, wieviel brauchst du dann? Ich benötige dafür 1.67V, für 2.5 immerhin schon 1.78V... stabil war das leider nicht komplett, als ich nur 1.7V hatte :(
 
Das war eher ironisch gemeint, denn nach ner längeren Laufzeit sollten die hohen Spannungen auch Wirkung zeigen, wodurch man wieder was zu tun bekommt. :-X

Wieviel ich für 2400Mhz brauche, weiß ich gar nemmer, das hat ich damals ne Zeit lang mit Luft am laufen, aber echt ka mehr bei welcher Vcore genau. :(

Aber definitiv nen Tick mehr wie bei dir ...
 
Naja, für lange Zeit konnte ich mich noch nie richtig zu hohen Spannungen durchringen. Immer so wenig, wie möglich. Außerdem ist der Stromverbrauch auch nicht zu verachten.

Mein aktueller Rechner (Prozessor 1,73 Volt, Ram 2,72 Volt, Chipsatz 1,6 Volt, Rest bei Nethands) zieht im Spielebetrieb (inklusive Monitor und Teufel-Soundsystem) knapp 350 Watt. Wenn ich jetzt die Spannungen noch höher setze, wird das nicht unbedingt besser.

Daher werde ich wahrscheinlich zweigleisig weiterfahren. Einen Low-Voltage-Alltagsrechner und andere Komponenten zum Benchen.
 
Benchst du noch, oder spielst du schon?

Ich zock halt recht viel, würde ich nicht spielen, hätte ich keine 9800 PRO und sicherlich nicht so hoch oced, eher unterclocked mit low voltage.

Verstehe nicht wie man sich nen System NUR zum benchen hinstellen kann. Ist irgendwie "ein wenig" sinnbefreit, auch wenn es Spaß macht.

Dann doch lieber ein Sys, wo du das Limit suchst und eben 2 Modis nutzt.

Für den Alltag niedrig und zum benchen kannste die Möhre dann ja aufdrehen. :)

EDIT:

Am liebsten wäre mir ja wenn ich das ganze manuell @Win regeln könnte, aber das ist ja leider nicht möglich, bzw. nur mit nem mobile und KTXXX Plattform und nem passenden Prog.

@Nfurz II kann man das leider knicken. :(
 
Mmh, benche ich noch oder spiele ich schon?

Die Frage kann ich mit einem klaren Hang zum benchen beantworten, ich spiele so gut wie nie. Die Stunden, die ich spielend vor´m Rechner verbringe, kann ich im halben Jahr an einer Hand abzählen. ;D

Mich interessiert es eher, was man alles aus Hardware herasuholen kann. Damit kann ich Stunden zubringen. Das sieht man daran, dass ich seit eineinhalb Jahren versuche, den NForce2 mit 2 x 512 MB Ram in den Griff zu bekommen. Da mir das nicht gelingt, habe ich einen Wechsel vor.

Ich habe von einem Forumuser ein Kx7 bekommen, auf dem angeblich ein XP-M mit 200 FSB lief. Sollte sich das bei mir bestätigen, dann werde ich das Board wohl in meinen Rechner einbauen. Dann hab ich erstens wieder was zu testen und zweitens wieder meinen All-Time-Favorit. ;D Über die Performance mache ich mir dabei keine Sorgen, das Kx7 ist schnell genug. ;D Beim Testen mit meiner GeForce2 bin ich mittlerweile mit dem Kx7 @ 178 FSB schneller als mit dem NF7-s @ 209 FSB (keine wirkliche Ahnung, woran das liegt).

Die restliche "alte Hardware" (immerhin noch 3 Grafikkarten und 3 Boards) werde ich ausschließlich zum benchen benutzen.
 
Ok, du hast halt einfach Spaß am basteln, mehr net, is auch nen Hobby. Ich verbinde das halt mit zoggn. h3h3 ;D

Mein KX-7 Raid hab ich übrigens immer noch! Max. war ich damit, bei default v i/o und nem 512er Samsung CTL @220/225Mhz FSB rock solid, wobei das Board noch weiter ging, aber der PCI Takt machte mir Sorgen. ;) (Wobei ich auch da Glück hatte ... SB Live 5.1 / 8139C Realtek NIC und FritzCard 2.0 gingen ALLE bei 44MHz PCI Takt noch 1A ... *lol* )

Die Möhre geht wie Sau, anders kann man das nicht sagen. War mein, mit Abstand, geilstes Sys, dass mir nur ermöglicht worden ist, da mir viele im Forum wirklich SUPER Angebote gemacht haben.

KX-7 Raid, war eigentlich neu (nur angetestet, er hatte Probs damit hat mir aber versichert das nix dran ist, da mit dem zweiten und nem MSI das gleiche war).

Ich habs ihm mal geglaubt, er kam so ehrlich rüber. *buck* Also 80€ ink. für nen Mobo das TOP aktuell war aus Österreich. ^^

Dazu hat MarcWessels mir seinen gut vorgeheizten (seit Einbau 2,92V) 512MB Samsung CTL mit exacten Timing Angaben, die wirklich auf´s MHz genau gestimmt haben, für ka mehr, aber sehr günstig verkauft. Bekam bei mir dann auch direkt volle Suppe, hatte da keine Bedenken. *g* Später @bay verkauft, durch Zufall an nen HWluxxer und für ~ gleichen Preis nen 512 BH-5 bekommen. *ggg* Danach sind die Preise derbe eingebrochen, ich hab noch ~172€ für 512MB BH-5 hingelegt, ohne Hype, aber :wayne: da es ~1:1 auf ging. ^^

Als Graka hat im Forum jemand ne 8500 BBA angeboten, die bei ihm Probs machte, für 50€ !
Was 8500bba zu der Zeit wert waren, weiß ja wohl jeden, nämlich deutlich mehr. *g*

War ma vmoddet, was er aber erst später gesagt hat. Ich fragte, ob es möglich sei die Karte zum testen zu bekommen und dann eben ggf. zu kaufen.

Er meinte, dass wäre kein Thema (sau nett ^^) und schickte mir die Karte zu. Lief bei mir 1A und lies sich ganz anständig clocken, dazu fand ich noch raus, dass die Karte mit seinem Board einfach nur inkompatibel ist und ich wollte ihm eben die Kohle überweißen.

P4 3GHz war gerade raus, er hat scheinbar gut Kohle + hat ihn sich sofort gekauft und meinte @PM das er darüber so glücklich ist, dass er mir die Karte schenkt. :o :o

Ich war happy wie ne Sau, hatte eigentlich zu der Zeit 0 Kohle und nur durch die netten Leute hab ich nen goiles neues Sys bekommen, dazu ging alles noch ab wie Schmitz Katze.

Board ging wie Drecksau, Ram ging wie Drecksau, wobei er mir nur Ergebnisse mit strammen Timings gesagt hat, alles andere war ihm egal, aber der Ram ging ja wie Hölle (für die Zeitverhälltnisse und vor allem 512MB).

Das Sys war einfach nur :D Bin echt froh, dass es auch solch nette Leute gibt, die haben mich eigentlich erst richtig zum OC und stetigen Aufrüsten gebracht. :D

Die Komponenten wurde wieder verkauft, aber das Board geb ich nie mehr her. Mein hehehe ... *g*

Dem Mobo hab ich dann noch nen Vmod verpasst, die Mosis gekühlt und nen 1700+ (später) @2400MHz (DUT, einer von 12?! ging so gut, da hab ich Prozidauertesting gemacht ... *g*)

Der ging irgendwann hier im Forum weg, für 65€ wars glaub ich, also recht fair. :)


EDIT:

Sry für den Mörderpost, aber das Sys begeistert mich noch heute, da es einfach nur super war und 4 Monate 24/7 mit Raid 0 bei FSB 208 (41,6MHz PCI !) durchgerannt ist. War einfach nur ein rocksolid, extrem geiles Sys.

ICH LIEBE ES ! *massa*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mr.Mito

Er meinte, dass wäre kein Thema (sau nett ^^) und schickte mir die Karte zu. Lief bei mir 1A und lies sich ganz anständig clocken, dazu fand ich noch raus, dass die Karte mit seinem Board einfach nur inkompatibel ist und ich wollte ihm eben die Kohle überweißen.

P4 3GHz war gerade raus, er hat scheinbar gut Kohle + hat ihn sich sofort gekauft und meinte @PM das er darüber so glücklich ist, dass er mir die Karte schenkt. :o :o

Ich war happy wie ne Sau, hatte eigentlich zu der Zeit 0 Kohle und nur durch die netten Leute hab ich nen goiles neues Sys bekommen, dazu ging alles noch ab wie Schmitz Katze.

Tja, es gibt noch gute Menschen..!
 
Zurück
Oben Unten