• In dieser Sektion des Forums werden Pressemitteilungen der Hersteller 1:1 veröffentlicht. Planet 3DNow! übernimmt weder für die Richtigkeit der Angaben noch für die Art der Formulierung jedwede Verantwortung. Oft sind Pressemitteilungen mit typischen Marketing-Floskeln wie "einer der bedeutendsten Herstellern von XY" versetzt. Diese Aussagen sind subjektiv und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.

Mainboards: GIGABYTE gibt 4 Jahre Garantie

Pressemitteilung

Hinweis: Dieser Inhalt ist eine Pressemitteilung des Herstellers. Planet 3DNow! prüft weder die Richtigkeit der Angaben noch die Art der Formulierung. Pressemitteilungen können subjektiv sein und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.
Mainboards: GIGABYTE gibt 4 Jahre Garantie
Neue Garantieregelung für AMD- und Intel-Mainbords / Testphase bis 31. Dezember 2011​

Hamburg, 30. September 2011 - GIGABYTE, führender Hersteller von Mainboards, Grafikkarten und anderen PC-Komponenten, gibt heute bekannt, dass man zukünftig auf eine Vielzahl von Mainboards vier Jahre Garantie geben wird. Das gilt für alle Mainboards, die das „All Solid Capacitors“-Logo tragen.
„Wir setzen seit längerem Polymerkondensatoren ein, die eine Lebensdauer von 50.000 Stunden haben“, erklärt Timmy Huang, Geschäftsführer GIGABYTE Deutschland, und ergänzt: „Das „All Solid Capacitors“-Logo ist gleichzeitig unser Qualitätssiegel – unabhängig ob es AMD- oder Intel-Mainboards sind.“
Die Mainboards, die seit dem 1. September 2011 gekauft wurden, können online registriert werden, damit die Kunden die vier Jahre Garantie in Anspruch nehmen können. Bis zum 31. Dezember 2011 ist eine Registrierung möglich. „Wir wollen testen, wie das Angebot von unseren Kunden angenommen wird“, erklärt Huang. Danach werde man entscheiden, ob man die verlängerte Garantie als Standard anbiete.
Die Registrierung muss binnen eines Monats nach dem Kauf erfolgen. Eine Registrierung ist unter folgender Adresse möglich:

http://e-service.gigabyte.com/productregistration/webevent/ExtendWarranty_DE.aspx

Die bis zu sechs Jahre Garantie für High-End-Modelle bleiben natürlich weiterhin gültig.
Die 4-Jahre-Garantie gilt für folgende GIGABYTE Mainboards:

<table cellpadding="8" cellspacing="0" border="1"><tr><td width="300">Intel Mainboards<br>G1.Assassin<br>G1.Sniper<br>G1.Guerilla<br>GA-X58A-OC<br>GA-X58A-UD5<br>GA-X58A-UD3R<br>GA-X58-USB3<br>G1.Sniper2<br>GA-Z68X-UD7-B3<br>GA-Z68XP-UD5<br>GA-Z68X-UD5-B3<br>GA-Z68XP-UD4<br>GA-Z68X-UD4-B3<br>GA-Z68XP-UD3P<br>GA-Z68X-UD3P-B3<br>GA-Z68X-UD3H-B3<br>GA-Z68XP-UD3<br>GA-Z68X-UD3-B3<br>GA-Z68MX-UD2H-B3<br>GA-Z68A-D3H-B3<br>GA-Z68MA-D2H-B3<br>GA-Z68AP-D3<br>GA-Z68A-D3-B3<br>GA-Z68P-DS3<br>GA-P67X-UD3-B3<br>GA-P67A-D3-B3<br>GA-P67-DS3-B3<br>GA-H67A-USB3-B3<br>GA-PH67A-D3-B3<br>GA-H67MA-USB3-B3<br>GA-H67N-USB3-B3<br>GA-H67M-D2-B3<br>GA-PH67-DS3-B3<br>GA-PA65-UD3-B3<br>GA-HA65M-UD3H-B3<br>GA-HA65M-D2H-B3<br>GA-P61-USB3-B3<br>GA-H61M-USB3-B3<br>GA-H61N-USB3<br>GA-H61M-D2-B3<br>GA-P61-DS3-B3<br>GA-H61M-S2V-B3<br>GA-H61M-S2P-B3<br>GA-P41T-USB3L<br>GA-P41T-D3P<br>GA-G41MT-D3V<br>GA-G41MT-S2P<br>GA-Q67M-D2H-B3<br>GA-D525TUD</td><td width="300">AMD Mainboards<br>GA-E350N-USB3<br>GA-990FXA-UD7<br>GA-990FXA-UD5<br>GA-990FXA-UD3<br>GA-990FXA-D3<br>GA-990XA-UD3<br>GA-970A-UD3<br>GA-970A-D3<br>GA-890FXA-UD7<br>GA-A75-UD4H<br>GA-A75-D3H<br>GA-A75M-UD2H<br>GA-A75M-D2H<br>GA-A75M-S2V<br>GA-A55-DS3P<br>GA-A55M-S2HP<br>GA-A55M-S2V<br>GA-880GMA-USB3<br>GA-880GM-UD2H<br>GA-880GM-USB3<br>GA-880GM-D2H<br>GA-870A-UD3<br>GA-870A-USB3<br>GA-MA770T-UD3<br>GA-770T-D3L<br>GA-MA78LMT-US2H<br>GA-78LMT-S2P<br>GA-MA78LMT-S2<br>GA-M68MT-D3P</td></tr></table>

ÜBER GIGABYTE
GIGABYTE, mit Sitz in Taipei, Taiwan, ist eine führende Marke in der IT-Branche mit 24 regionalen Niederlassungen auf der ganzen Welt. Gegründet 1986 startete GIGABYTE als kleines Marktforschungs- und Entwicklungsteam und hat sich seitdem eine führende Position unter den weltweiten Mainboardherstellern erarbeitet. Zusätzlich zu Mainboards und Grafikkarten hat GIGABYTE das Produktangebot um Notebooks und Desktop-PCs, Server für Rechenzentren, Netzwerkprodukte, Smartphones und Home-Entertainment-Produkte erweitert, um alle Facetten des digitalen Lebens abzudecken – sowohl privat als auch beruflich. Tagtäglich versucht GIGABYTE mit innovativen Technologien, außergewöhnlicher Qualität und unerreichtem Kundenservice den Slogan "Upgrade your Life" mit Leben zu füllen. Im Jahr 2011 feiert GIGABYTE sein 25-jähriges Bestehen. Seit einem Vierteljahrhundert steht das Unternehmen für exzellente Qualität und herausragenden Kundenservice. Dieser Weg soll auch in der Zukunft fortgesetzt werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.gigabyte.de
 
HMmhmhm .. 4 Jahre ... starkes Argument pro Gigabyte.. eigentlich wollte ich mir zwar ein AsRock holen aber hmhmhm .... sicher ist sicher ^^
 
super und meins ist nicht dabei! GA-880GMA-UD2H
 
Toll, im Austausch gegen seine Daten erhält man Garantie...und wieviele Leute registrieren Ihre PC Komponenten online? Wenn das ein Trend wird sitzt man länger dran die Komponenten zu registrieren als den PC zusammenzusetzen....

Für mich ist das fast unseriös. Wenn Sie den Boards vertrauen dann Garantie für alle AllSolid Boards egal ob registriert oder nicht. So ist das nur Marketing Blubblub.
 
Toll, im Austausch gegen seine Daten erhält man Garantie [...]
Für mich ist das fast unseriös. Wenn Sie den Boards vertrauen dann Garantie für alle AllSolid Boards egal ob registriert oder nicht. So ist das nur Marketing Blubblub.

Hallo,
man muss sein Board ja nicht registrieren, dann hat man halt nur 2 Jahre Garantie. Vermutlich liegt die Registrierung daran, dass viele Händler die Boards direkt aus Taiwan bekommen. Die Garantie bietet aber Gigabyte Deutschland an.
Damit nicht irgendwelche defekten Boards mit abgelaufener Garantie nach Deutschland importiert werden (EBay und Co.) und da auf RMA gehen, hat man wohl die Regelung per Registrierung vorgeschoben.
Solange die Daten sicher sind und nicht weitergegeben werden, sehe ich da kein Problem drin, da machen viele Leute im Internet freiwillig Schlimmeres...

Man sollte vielleicht noch anfügen, dass die oben gezeigte Liste nicht komplett ist, daher unbedingt den Link nutzen.
M.f.G.
 
Danke für dein Mitleid 8-( ;D *admin*

Fands selber doof, hab erst in der Liste nach dem Brett gesucht, da ichs nicht glauben konnte, da in der Meldung ja die Feststoffkond. erwähnt wurden, was Dein Brett auch hat. Dann hab ich mich gefreut, als ich das endlich gesehen hatte, worauf plötzlich das Fettgedruckte mit den Ländern ins Auge sprang ... da gings mir genauso *admin*

Wobei ich mich schon wunder, wieso nur F, D und ES? Gibts für Ö ne eigene Niederlassung, oder werden die über Italien beliefert? Hätte eigentlich angenommen, dass Ö mit an D hängt, bietet sich schließlich an. Frag vielleicht mal nach, vielleicht haben sie Ö automatisch zu D gerechnet, und vergessen es extra zu erwähnen.

Edit: Unter Kontakt auf gigabyte.at:
http://www.gigabyte.at/about-gigabyte/contact-us.aspx

Gibts als nächstbeste Lösung D, CZ oder Ungarn ... ob da wohl alte K&K Seilschaften den Ö Vertrieb über CZ oder HU regeln *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre ein längerer Support lieber. Die nächste Revision meine Boards hat ne AM3+ Unterstützung. Meine Revision hat das natürlich nicht.
 
Mir wäre ein längerer Support lieber. Die nächste Revision meine Boards hat ne AM3+ Unterstützung. Meine Revision hat das natürlich nicht.

Beschwer Dich bei AMD, die haben die Spannungsspezifikationen geändert. Die AM3+ Bretter haben nur nen neuen VRM Chip, das wars.
 
Blöd nur das ich mein GA-A75M-D2H schon Anfang August gekauft habe, dafür gab es "nur" einen Facebook-Like 10€ Amazon Gutschein.
 
Die sollen lieber mal dafür sorgen, dass der SM-Bus korrekt implementiert wird und keine Speicherbereiche von RAID Controllern durch onboard-Sachen belegt sind.

In der heutigen Zeit gibt es nunmal Leute, die eine Workstation mit großem HDD verbund benötigen. Dass die meisten Guten Controller dann nicht oder nicht ordnungsgemäß mit Boards zusammenarbeiten ist mir dann einfach unverständlich.

Ich will nicht gleich ein 1300€ Server-Grund-System holen nur um einen vernünftigen RAID-Controller zu betreiben!

Und bitte bleibt dem BIOS treu! Efi kommt mir nicht ins Haus, genauso wie TR-069!

Tschüss.

Nachtrag:
Ist TYAN eigentlich immer noch "Die Referenz" für professionelle Boards? Was sagt ihr zu Supermicro und EVGA und Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Aktion ist selten Ausdruck von Nächstenliebe. Offenbar gerät Gigabyte verstäkt durch die Wettbewerber unter Druck.

Ich finde Gigabytes "Hybrid EFI" BIOS wenig überzeugend. Asus und Asrock haben ein UEFI-BIOS, das nicht nur nett zu bedienen ist, sondern auch weit flotter bootet. Im Bereich der Lüftersteuerung ist Gigabyte auch meist das Schlußlicht, dazu kommen fehlende Energiesparmechanismen und bei vielen Gigabyte-Boards default-mässig erhöhte Spannungen und zumindest in junger Vergangengheit auch Kaltstartprobleme.

Daran sollte Gigabyte arbeiten...
 
"das nicht nur nett zu bedienen ist, sondern auch weit flotter bootet."

Wer sich durch solche Funktionalitäten blenden lässt, selber schuld!
Auch ein althergebrachtes BIOS ist prinzipiell mit der Maus bedienbar, darüber hinaus kann auch ein BIOS sehr schnell booten. Mindestens so schnell wie ein EFI. Bei Notebooks ist das ja Jahrelang Stand der Dinge gewesen.

Viel bedenklicher ist das, was mit EFI als Subsystem einhergeht.
Es ist ein höheres geschlossenes Betriebssystem, dass neuerdings sogar die Netzwerkschnittstelle "überwacht", will sagen Wake on LAN kommt hiermit in den Layer3! Was das bedeutet, kann sich sicher jeder der ein wenig Ahnung davon hat ausmalen.

Firmware-Updates, die man nicht mal mitbekommt, ungefragte "auto-konfiguration" durch ACS-Technik, Backdoors prinzipiell nicht erkennbar (bei BIOS nicht möglich), Möglichkeit zur Einschleusung einer Signaturfunktion die nur signierte Programme ausführen lässt (sonst Garantieverlust/Anzeige?) u.s.w.
Wie kann sichergestellt werden, dass mir daruch keine Daten untergeschoben werden?

Dann noch die Funktion als editierbare Hardware-Abstraktionsschicht (was durchaus auch Vorteile bringen kann).

TPM ist dagegen ein Witz, und wie groß damals hier die Aufregung wegen TCPA/TPM war...

Wäre schön, wenn sich mal die richtigen Experten hier bei P3Dn dazu äusern würden, sofern sie können.

Kurzum, die Mehrheit weiss garnich, was sie sich mit EFI ins Haus holt.
Schmackhaft gemacht wird einem das ganze dann mit 3TB+ Support, Maus-Steuerung (Bling Bling), und schnelles booten.
Dabei ist alles mit dem BIOS möglich.

Im übrigen verwenden Serverboards noch immer BIOSe und kein EFI, sogar bei Intel (S5520SC).

Gigabyte macht es, zumindest in der Hinsicht, genau richtig und emuliert nur EFI Funktionen, nicht wie Asus andersherum.
Warum verwendet wohl kaum ein Hersteller Coreboot? Das wäre sogar lizensfrei und es wäre mir allemal vertrauenerweckender aus dieses ominöse EFI.
Da muss es doch ein enorm hohes Interesse, von irgendeiner bestimmten Richtung aus geben, das in den Markt zudrücken. Und wer sollte wie davon/damit profitieren? Insbesondere vor dem hintergrund, dass es eben doch Alternativen dazu gibt.

Auch ein Statement von Gigabyte zur der Thematik wäre mal wünschenswert, um zusehen, woran man ist.

4Jahre Garantie find ich übrigens super! Oft kacken die Boards nach 3 Jahren ab, die sind dann einfach verschlissen durch den 24/7 Betrieb :-) Nene im Erst, heutige Boards werden beiweitem nicht mehr so alt wie die von vor 15 Jahren.

Ergänzung:
Ein PC ohne BIOS ist per Definition her kein "IBM-kompatibler" mehr - ganz streng genommen.
Hat mal jemand probier MS DOS auf nem UEFI Ding zum laufen zu bekommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verwendet wohl kaum ein Hersteller Coreboot? Das wäre sogar lizensfrei und es wäre mir allemal vertrauenerweckender aus dieses ominöse EFI.
Hallo,
das wäre mir auch lieber. Vielleicht kriegt Gigabyte ja die Kurve und bietet es zumindest für AMD Boards anstatt UEFI an. Denn schließlich will AMD ja Coreboot fördern, das soll auf den Server und Mobil Systemen bei AMD Standard werden. Entsprechend könnte ich mir da gut vorstellen, dass es für Desktops auch einen guten Coreboot Support geben dürfte, wodurch ein Mainboard Hersteller vermutlich relativ wenig Aufwand mit der Pflege und Erweiterung des Roms hätte.
M.f.G.
 
Zurück
Oben Unten