News Mainboards mit AMDs X570-Chipsatz nicht für Ryzen der ersten Generation?

Das ist das Problem,aktuell muss der x570 für alles her halten als ob nix mehr kommt.
 
Das ist das Problem,aktuell muss der x570 für alles her halten als ob nix mehr kommt.

Wieso? Wer auf PCIe 4.0 verzichten kann, soll doch mit den vorhergehenden Chipsätzen auch gut fahren. Angeblich keine Performancenachteile, was aber noch zu beweisen ist.


Das Faster Clock Ramping funktioniert wohl nur mit den Ryzen 3000 CPUs:


https://www.gamestar.de/artikel/meh...ai-update-erhoeht-ryzen-leistung,3345306.html



Neue Firmware ist demnach generell nicht nötig. Das schnellere Erhöhen der Taktrate funktioniert aber nur mit angepassten Chipsatz-Treibern, die zum Ryzen-3000-Release am 07.07. erwartet werden - und es gilt nicht für ältere Ryzen-Modelle (Ryzen 2000 und Ryzen 1000).

Die optimierte Auslastung der Kerne greift dagegen auch ohne neuen Chipsatz-Treiber und bei allen Ryzen-CPUs.
 
Sehe ich auch so,aber wie sich viele allein schon wegen dem Lüfter aufregen......das der 1000er Ryzen nicht mehr unterstützt wird.....:]
Wie hier:
Ich finde, für solche Boardpreise kann man JEGLICHE Unterstützung seitens des Boards verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Wer auf PCIe 4.0 verzichten kann, soll doch mit den vorhergehenden Chipsätzen auch gut fahren. Angeblich keine Performancenachteile, was aber noch zu beweisen ist.
mal schauen.

das problem war ja in den letzten jahren, dass wirklich ausführliche mainboard-tests weniger geworden sind. zum launch gibt es halt tests der gebundelten mainboards, mit denen die redaktionen bemustert wurden. das waren dann typischerweise highend-exemplare von asus, gigabyte oder msi.

bis es dann mal ausreichend tests von "normalen" boards gab, ist dann leider reichlich zeit ins land gestrichen. wobei es allgemein den trend gab und gibt, weniger mainboards zu testen, dann aber eher die dickschiffe der hersteller. mainboard-tests scheinen nicht mehr so gefragt zu sein wie früher. :-/

da ich aber keine > 300 euro für ein mainboard ausgeben werde und nur sehr ungern irgendwas ins blaue kaufe (speziell bei einem komplett neuen chipsatz samt des lüfter-themas), werde ich vermutlich auch erstmal bei meinem "alten" x470-board bleiben. die lahme anbindung des zweiten m2-slots ist mir zwar ein kleiner dorn im auge, aber ansonsten war ich zuletzt doch sehr zufrieden.
 
Für Erfahrungen bieten sich dann Sammelthreads an oder z.B. hier auch die Mainboarddatenbank. Mit HardOCP ist ja leider eine Quelle weg die noch recht viele Mainboardreviews gemacht hatte.
 
Für Erfahrungen bieten sich dann Sammelthreads an oder z.B. hier auch die Mainboarddatenbank. Mit HardOCP ist ja leider eine Quelle weg die noch recht viele Mainboardreviews gemacht hatte.
schon klar. aber auch in den verbleibenden großen foren hat man doch häufig die tendenz, dass vernünftige sammelthreads eher zu luxusboards entstehen. ausnahmen waren dann eigentlich immer nur die brot & butter produkte von asus wie die prime-modelle.
 
Sammelthreads , Mainboarddatenbank......da findet man doch leider auch nicht viel , besonders über Mainboards um 50-75EU z.b. auch mit 320er Chip.
 
@cruger da hast du Recht.
 
Aber was irgendwie seltsam ist, dass 2400G gehen soll, aber 1x00 Serie nicht oO :|
Der 2400G kam ein Jahr später raus, vor ca. 1,5 Jahren. Da sind die Kunden zu Recht sauer, wenn die schon nicht mehr unterstützt werden.
 
In der Mainboardatenbank gibt es immerhin für jedes AM4 Board einen Eintrag. Liegt dann auch an uns wenn man ein Board hat da Leben ein zu hauchen.
 
Der 2400G kam ein Jahr später raus, vor ca. 1,5 Jahren. Da sind die Kunden zu Recht sauer, wenn die schon nicht mehr unterstützt werden.

Schon, beides sind aber Zen1 Cores.
Macht keinen Sinn, dass das eine funzt, das andere aber nicht...

Auch wär mir recht, wenn mein 1700x posten würde, aber vom Hersteller "Unsupported" ist.
 
Technisch gesehen macht es keinen Sinn - aber das Marketing schlägt öfter die Technik. ;)
Und so lange es noch in den zu kleinen ROM passt, lässt man es eben drin.
 
Ich würde eher vermuten, dass AMD mit den Mainboard-Herstellern eine Vereinbarung hat, dass alle CPUs der letzten X Jahre unterstützt werden.
 
<p>Erste Hersteller wie zum Beispiel Gigabyte stellen ihre X570-Mainboards in <a href="https://www.planet3dnow.de/cms/47004-gigabyte-advances-to-pcie-4-0-with-x570-aorus-motherboards/">Pressemitteilungen vor</a> und die ersten Produktseiten – zum Beispiel die des <a href="https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-XTREME-rev-10#sp" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Gigabyte X570 AORUS XTREME (rev. 1.0)</a> – sind auch bereits online. Auf diesen und auch bei AMD ist zu lesen, dass diese Mainboards nur die dritte und zweite Generations Ryzen (“Matisse” bzw. “Pinnacle Ridge”) unterstützen. Die erste Generation Ryzen (“Summit Ridge”) bleibt außen vor.</p> (…)

<a href="https://www.planet3dnow.de/cms/47008-mainboards-mit-amd-x570-chipsatz-nicht-fuer-ryzen-der-ersten-generation/">» Artikel lesen</a>

Frühe BIOS Versionen funzen sehr wohl mit Ryzen CPUs der ersten Generationen, hier Beweis:
Steel Legend.jpg

Das Problem ist, dass neuere Versionen nicht funktionieren.

Und, entgegen Behauptungen, funktionieren Ryzen APUs der ersten Generation wie der Ryzen 5/2400G gar nicht erst auf X570 Boards...
 
Zurück
Oben Unten