News Mainboards mit AMDs X570-Chipsatz nicht für Ryzen der ersten Generation?

Sehe ich jetzt nicht als Problem. Es kauft doch niemand ein teueres X570 Board und steckt dann einen 1000ér Ryzen da rein.
Doch, weil du entweder planst auf Zen2 umzusteigen oder weil du die ganzen andern Features z.B. für 'nen Fileserver gibt.

Das ist also schon 'ne ziemlich bescheuerte Entscheidung.

Jetzt stell dir mal vor du hast 'nen Ryzen 1500x auf 'nem A320 Board. Willst auf X570 mit Zen2 umsteigen. Das musst du jetzt in einem Rutsch machen und kannst nicht erst mal das Board tauschen, dann den Prozessor.

--- Update ---

Das gabs auch beim SockelA schon mal beim Übergang von Athlon zu AthlonXP. Da wars die Spannungsversorgung. Bei AM2/3 der RAM.
Nein, das war nicht die Spannungsversorgung, da war irgendwas beim Protokoll geändert.

Fun fact: Athlon XP (130nm) funzt auf Gigabyte KT133 Board aber nicht auf der KT133A Version...

--- Update ---

Der Mehrwert ergibt sich momentan hauptsächlich aus PCIe 4.0 und hier in meinen Augen weniger durch die Grafikkarte als bei schnellen NVMe-SSDs. Da sind nun bis zu 5 GB/s sequenzielle Transferrate möglich :o

PCIe, S-ATA Anschlüsse, m.2 Slots...
Bis zu 12 SATA3 sollen ja möglich sein, theoretisch...
 
Hier ist die Übersicht:


AMD-X570-Computex_5.png
 
Das musst du jetzt in einem Rutsch machen und kannst nicht erst mal das Board tauschen, dann den Prozessor.
Da habe ich dann doch doppelte Arbeit, wie sinnlos.
Also wenn, dann tausche ich eh alles in einem Rutsch.

Insofern finde ich das schon ok, dass Ryzen 1st Gen nicht mehr unterstützt wird.
 
Einen Nachteil der X570-Boards ist der Lüfter, den die wohl alle haben werden. Da denke ich ja wirklich drüber nach den Ryzen 3xxx auf ein alten Board zu stecken.
Ich dachte wirklich diese Episode hätten wir in den 00er Jahren gelassen. Für mich klingt das nach ganz großem Mist. Aber das ist wahrscheinlich meinen Erfahrungen mit den kleinen, lauten Lüftern auf den damaligen Mainboard geschuldet...
 
Nein, das war nicht die Spannungsversorgung, da war irgendwas beim Protokoll geändert.

Fun fact: Athlon XP (130nm) funzt auf Gigabyte KT133 Board aber nicht auf der KT133A Version...
Mag sein, dass das später vielleicht auch dazu kam, aber dafür wäre dann ja sogar mal AMD verantwortlich.

Aber die Spannungen wurden ja auch immer niedriger und konnten von einigen Boards gar nicht so tief eingestellt werden, wie es später nützlich war.
Manche Boards waren ja durchaus "Allesfresser".
Das Gleiche war vorher auch schon beim Sockel7 der Fall. Nicht alle Mainboardhersteller hatten den Weitblick, wohi die Reise gehen könnte oder haben bewußt sparsam kalkuliert und dann waren große Bereiche eben nicht drin.
 
Das kann gut sein, da das Board laut Spec einen 128 MBit (= 16 MiB) Flash fürs BIOS hat, der groß genug sein kann. Ein zu kleiner BIOS-Chip ist ja der von AMD als hauptsächlich angegebene Grund für den fehlenden Support aller AM4-CPUs.

Grüße
Dalai
 
Hm, also jetzt hat mich Gigabyte überrascht oder es ist nur ein Fehler beim Eintragen.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-10#support-cpu
Es werden alle Summit Ridge und Bristol Ridge als kompatibel aufgeführt.
Naja, hier werden die sich aneinander messen und schauen, wer den größten oder die längste CPU Support Liste hat...

Das ist aber nur gut für uns. Und AMD wird denen das sicher nicht verbieten...
Und bei einem 200€ Board dürften die 10cent für den größeren BIOS Chip auch nicht so sehr ins Gewicht fallen...
 
Das kann gut sein, da das Board laut Spec einen 128 MBit (= 16 MiB) Flash fürs BIOS hat, der groß genug sein kann. Ein zu kleiner BIOS-Chip ist ja der von AMD als hauptsächlich angegebene Grund für den fehlenden Support aller AM4-CPUs.

Grüße
Dalai

128 MBit sind aber die kleinen, die Probleme machen. Asus und teilweise ASRock gehen doch jetzt bei den X570 auf die 256 MBit Chips.
 
AMD hat ja geschrieben das es an den Herstellern liegt ob sie Ryzen 1xxx auch beim X570 unterstützen.
 
Hatte es meine ich schon mal im Forum verlinkt:

AMD erläutert die AM4-Plattform für 3rd-Gen-Ryzen-Prozessoren (HardwareLUXX)

Die fehlende Unterstützung der Ryzen-Prozessoren der ersten und teilweise auch der zweiten Generation durch die neuen X570-Mainboards erklärt AMD durch ein fehlendes Interesse der Hersteller diese Boards mit den älteren Prozessoren validieren zu wollen. Wer also einen solchen Prozessor verwendet und auf ein neues Mainboard umsteigen möchte, sollte dies im Hinterkopf behalten. Es ist aber auch durchaus möglich, dass der oder die Mainboardhersteller doch eine breitere Unterstützung bieten werden. Dies liegt dann aber nicht in den Händen von AMD.
 
Die Diskussion hat sich soeben erledigt, da auf meinen Hinweis hin ans Aorus Team die Liste eingekürzt wurde. 1st Generation und Bristol Ridge sind raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das das Thema damit durch ist, einfach mal abwarten. Wenn sich ein Hersteller dazu aufrafft kann das ggf ein Umdenken bei anderen bewirken.
 
1st Gen Ryzen hat AMD sicherlich aus dem Pflichtenheft für die Boardhersteller genommen um denen kosten zu sparen, sei es beim validieren der alten Prozessoren als auch beim nötigen Einbau eines größeren Biosbausteins. Wer möchte kann dies tun aber er muß es nicht.
 
Ich finde, für solche Boardpreise kann man JEGLICHE Unterstützung seitens des Boards verlangen.
 
Da bist du nicht der einzige. Doch vergleiche mal die 80-€-Platinen der letzten acht Jahre: was in die Prozessoren wanderte, was auf dem Mainboard blieb, was sonst geboten wurde/wird, was der Spaß kostet(e).

Denen kann man wohl nicht mehr helfen.
 
Die Diskussion hat sich soeben erledigt, da auf meinen Hinweis hin ans Aorus Team die Liste eingekürzt wurde. 1st Generation und Bristol Ridge sind raus.
Shit :(
Zu früh gefreut...

Aber was irgendwie seltsam ist, dass 2400G gehen soll, aber 1x00 Serie nicht oO :|
 
Aber ich verstehe die Logig dahinter nicht,warum soll ich mir für 250EU ein Mainboard kaufen um da nen 50EU R3 1200 rein zu packen.....*kopfkratz
 
Mal angenommen man hat einen 1700x/1800x und das Mainboard geht defekt dann könnte man für späteres CPU Upgrade auch auf die Idee kommen ein X570 als Ersatz zu kaufen anstatt wieder eins aus der 3/4er Serie.
 
Nur sind die Kosten viel zu hoch für ein 570er und ob und wann man den 570er überhaupt braucht ist auch noch fraglich.
Da kauft man Jetzt lieber günstig ein B450 mit Ryzen 3000 Option und wenn die 570er in ein paar Jahren günstig sind dann schlägt man zu.
Ist die Frage schon beantwortet was die kleineren 500er Unterstützen?!
 
CPUs/APUs,möglich "sinnvoller für mich"das die auch noch die 1000er Ryzen unterstützen.
 
CPUs/APUs,möglich "sinnvoller für mich"das die auch noch die 1000er Ryzen unterstützen.

Achso. Naja, die kleinen Chipsätze scheinen ja noch ziemlich weit weg zu sein. Wie die aussehen ist ja noch total in der Schwebe.
 
Zurück
Oben Unten