Mainboardwechsel unter Linux Ubunut 18.04. LTS Problemlos möglich?

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Wenn ich unter Ubuntu das Mainboard wechsel, muss ich dazu etwas beachten, System neu installieren, umkonfigurieren? Oder läuft es dann einfach so weiter?
Ich bleibe ja beim AMD Chipsatz, außer das der Chipsatz sicherlich mehr kann, wenn ich allerdings aufwändig umkonfigurieren muss, installiere ich lieber neu. :D
Beide Systeme haben von mir den kompletten AMD Graka Treiber bekommen. Die Mainboards haben wohl 2x M.2 Slots, anstatt nur 1x, dass sollte ja auch kein Problem sein.
Muss ich bei der Modernen Hardware in Verbindung mit Linux trotzdem etwas beachten?

Ich wechsel von Asus PRIME B450M-A, PRIME A320-K auf die beiden: ASRock X570M Pro4, ASUS Pro WS X570-Ace für die beiden Ryzen 9, damit die einen besseren Unterbau haben und bessere RAM Kompatibilität besitzen. Gerade für BOINC werden die Spawas etc. schon sehr heiß und die RAMs -> Linux laufen nicht 100% darauf rund. Betrifft aber meistens den Reboot, der läuft meistens nicht immer sauber durch, in Linux selber, im Betrieb läuft es dann in der Regel stabil. Kann aber auch da gelegentliche Freeze, 3x in der Woche bekommen. Beim Ryzen 7 war das sehr oft, beim Ryzen 9 sehr selten geworden, bis fast gar nicht mehr.

Ich lasse bei einem Ryzen 9 noch eine ASUS Xonar II unter Linux laufen, die fällt ab und zu im laufenden Betrieb aus bis zum nächsten Reboot. Ich denke das liegt ebenfalls an den Boards, RAM Kompatibilität.

Das sollte dann mit dem neuen Unterbau stabiler und besser laufen. Für RAMs nutze ich 2x 32 GB Crucial und 4x 16 GB Kingston, so das es dann 64 GB RAM sind. Die RAM Listen geben grünes Licht.
 
Ich habe meine Ubuntu-Versionen öfter mal mit neuer Hardware gestartet. Von AM2 auf AM3, dann wieder AM1 und weiter zu AM4. Das Schlimmste war ein nötiger Neustart, meist war direkt beim ersten Start alles nutzbar. Selbst die Grafikkarte war egal, nachdem ich sowohl den AMD als auch Nvidia-Treiber drin hatte.
Ob die Performance dann noch auf dem Niveau einer Neuinstallation liegt, kann ich allerdings nicht sagen. Aufgefallen ist mir nix, außer dass der Start und das Herunterfahren manchmal etwas länger dauern. Aber das sind Dinge, die ich nur selten mache.
 
Bei mir war das bislang jedesmal kein Problem. Problematisch kann ehr der Wechsel der Grafikkarte sein, weil dafür ein extra Treiber benötigt wird. Das X570M Pro4 habe ich übrigens auch. Bis zur Biosversion 2.5 lief der Ram bei mir auch etwas holprig, danach problemlos. Sollte man unbedingt updaten, wenn sie noch nicht drauf ist.
 
Ja das ist gut das es dann Problemlos von statten geht. Ich habe allerdings vor, dass Asrock gegen ein MSI Unify zu wechseln, damit es noch etwas besser für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben Unten