Makrofotografie mit Handy: Gibt es nennenswerte Aufsteck-Linsen? Pic inside

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.959
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

ich bin immer begeistert, wenn Leute Makroaufnahmen von Insekten posten, die feinste Härchen oder Facettenaugen groß zeigen. Mir ist klar, dass dass (semi)-professionelle Kameras und heftige Objektive sind. Dass soetwas mit einem Handy und einem Aufsteck- oder Klemm-Objektiv nicht machbar ist, ist logisch.

Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein von Apexel ein Klemm-Objektiv. Das ist für meine Verhältnisse ganz o.k., siehe hier:

https://abload.de/img/biene05sef2j.jpg

Ich würde jetzt gern Fotos machen, die noch mehr in den Makrobereich gehen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Handy-Objektiven gemacht? Was könnte man da noch kaufen?
 
ich kann dir leider nicht helfen, aber nur mal so gesagt, das foto ist doch wirklich schon sehr gut !

wenn ich mir so diese seite anschaue : https://handyfotografie.training/artikel/makrofotos-mit-dem-handy .....dann sehe ich da auch keine bilder die in den supermakrobereich gehen und das zeigen, was dir wahrscheinlich vorschwebt.
aufnahmen wo solche details zu sehen sind, sind oftmals stacks, also bilder aus mehreren einzelbildern bestehend oder objektive die mit einem retoadapter falsch herum auf der kamera draufsitzen. generell braucht man dazu erstmal viel licht und je näher du gezwungen bist ranzugehen umso schwerer wird es.

wie nah kannst du denn überhaupt jetzt mit diesem aufsatz ran gehen ? probiere doch mal z.b. nach dem regen ein paar feine tropfen aufzunehmen. das wäre zumindest etwas statisches und du könntest auch ein kleines stativ für das handy verwenden.
 
Hi,
die von dir verlinkte Seite ist echt interessant. Danke dafür. Das bestätigt, dass das, was mit solchen Aufsteck- oder Klemm-Linsen an Markroaufnahmen rauszuholen ist, mit meinem Bienen-Foto schon erreicht ist.
Inzwischen habe ich mich auch noch auf anderen Seiten etwas schlau gelesen. Da steht quasi das gleiche wie auf der verlinkten Seite.

Vor allem weiß ich jetzt, dass ich mit meiner Apexel-Linse schon ganz gut ausgestattet bin. Ich hatte mich vorher gefragt, ob mit anderen Linsen mehr rauszuholen ist. Die Frage ist jetzt beantwortet. 👍
 
na dann ... ;)

hier den link hatte donnervogel mal gepostet im makrothread : https://www.flickr.com/photos/johnhallmen/16476950489/#comment72157650655860850
klicke da mal die bilder durch (nach rechts). sicher ist es das was du gerne möchtest. aber wenn du dir das equipment anschaust : https://farm9.staticflickr.com/8617/16672384575_3f75f06168_b.jpg .... dürfte klar sein, dass sowas nicht so einfach möglich ist. um solche stacks mit teils hunderten auslösungen zu machen, braucht es auch dementsprechende temperaturen, man muss also früh raus und hat da in schweden sicher vorteile ^^. sieht man dann auch weiter hinten mit dem eis.

du könntest im makrothread auch ein wenig was einstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hatte vor längerem mal ein Spinnennetz an einer Laterne fotografiert. War relativ bewölkt.. aber ging ganz gut mit iphone12Pro. Jetziges 14Pro, hab ich noch nicht viel Makro probiert.
Bei Apple Gibts auch Online Kurse zum Fotografieren mit Handy.

Welches Handy benutzt du denn @TryPod ?

Grüße u. das Bienen Foto ist schon recht cool.
 
Mein Handy ist zurzeit noch das Samsung Galaxy S7. Ich weiß, ist ein ziemlich alter Knochen, hat aber bis jetzt ausgereicht. Dieses Jahr steige ich auf etwas Neueres um.

Um brauchtbare Fotos zu machen, halte ich kurz die Luft an, gehe mit dem Handy inkl. aufgeklemmter Linse bis auf 2cm oder so ans Objekt und knipse los. Da der scharfe Fokus-Bereich extrem klein ist, mache ich gleich 5 oder 6 Fotos, wobei ich mich immer gefühlt so 1mm vor oder zurück bewege. Eines der Fotos wird dann schon was. :)
 
Heute war ich in einem Schmetterlingspark…
Mit dem Smartphone so gut wie unmöglich. Du musst die Fluchtdistanz so extrem unterschreiten, das macht auf Dauer keinen Spass.


Und Zerschmetterlinge sind eigentlich doch recht geduldige und ruhige Tierchen.

Für Schnappschüsse und das ein oder andere „Makro“ gehts halt….Meine Ansprüche erfüllt es nicht.


Mit der K-1 und dem Sigma 105mm 1:1 Makro ging es deutlichst besser.
 
mobile.67lli72.jpeg
Ok, @TryPod S7 ist natürlich uralt dafür ist das Bienen Foto echt klasse.

Hier mal ein Bild auf die Schnelle mit DigitalZoom.
Durch den Upload (860kb) geht natürlich viel verloren.

Grüße 🖖🏼
 
Zurück
Oben Unten