Makso

Makso

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
3.393
Renomée
142
Standort
Österreich
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Hey Leute,

einige kennen mich schon die anderen noch nicht. Daher will ich mich schnell mal vorstellen: ich bin der Maxl aus Österreich, bin 27 fast 28 jung/alt, tätig bin ich als Service Techniker für Notebooks.

Nachdem ich schon seit kurzem den "Allgemeinen Webwatch" auf P3D betreue, werde ich in nächster Zeit ein paar Blogs schreiben über Notebooks, Positives wie Negatives, das mir während meiner Arbeit mit den Geräten auffällt, formlos und wie mir der Schnabel gewachsen ist. Daher auch in Blog- und nicht in Artikel-Form.

Der erste Eintrag kommt evtl. noch diese Woche. Ich hoffe Ihr habt Spaß mit meinen Blogs und könnt Euch ein paar wertvolle Infos rausziehen.

LG maxL
 
Hey, das hört man gerne!

Aber vielleicht könntest du mit jedem Notebook einen kleinen Test machen zur Vergleichbarkeit. Also CPU-Leistung vor allem. Mit Cinebench o.ä. Wenn du dazu die sukzessive Akkulaufzeit schreibst, wäre das ne Nummer. :)

greetz und viel Spaß beim Schreiben :)
 
Heyho,

schöne Sache. Nur Benchmarks müssen meines Erchatensn icht sein. Findet man zu Hauf im Netz auf einschlägigen Seiten wie notebookjournal bzw. Notebookcheck z.B. und die Ergebnisse sind mest auch sehr ähnlich.

Akkulaufzeit ist da schon eher wichtig und vor allem Erfahrungen seitens Verarbeitung und ein paar Worte zu den Herstellern bzw. deren Service. Denn das sind oft Sachen die der normale Kunde aus test nicht erfährt. Sonst würde Acer wohl kaum so oft mit "guten" Geräten vertreten sein ;D
 
Hey das freut mich
Ich werde meisten über HP Notebook schreiben testen auf Herz und Nieren. Es wird berichtet über Verarbeitung von Innen & Außen, Kühlung usw.
Gibt es Programme die die Laufzeit des Akku berechnen und die genaue TDP der CPU? K10stats ist ein nettes Programm aber etwas umständlich finde ich
Es werden diese Benches kommen.
Cinebench, Boinc, Everest, WinRar, Truecrypt & wPrime & Uniengine für die VGA! Wenn ihr vorsläge hab schreibt einfach.
lg maxL
 
Dann verbesser mal meine Meinung bezüglich HP ;D
Mein Arbeitsnotebook ist ein HP und ich muss damit leben, privat würde ich eher nicht dazu greifen.

Zum Akkutest: Batteryeater.
Denn TDP und irgendwelche Werte von Datenblättern hin oder her. Was am Ende an Laufzeit rumkommt ist entscheidend. Batteryeater liefert da prinzipiell auch noch einen etwas zu theoretischen Wert. Wirklich wichtig ist doch, zumindest in meinen Augen, eher: wie lange hält mein Notebook unter bestimmten Bedingungen. Und der Hauptanwendungsbereich dürfte im Akkubetrieb wohl surfen, sprich durchauch Betrieb mit Wlan und Betrieb ohne Wlan sein. Wer aufwändigere Sachen macht, wird sie wohl kaum im Akkumodus machen.

Daher bin ich persönlich auch kein großer Fan von den ganzen Benchmarks. Ich mags eher "realistisch" ;)

Aber ich kann die vilene tollen Benchmarkwerte auch einfach überlesen und freue mich auf die anderen Infos. Das letzte HP Book habe ich vor etwas mehr als 2 1/2 Jahren zerlegt und bin halt mal gespannt ob sie mittlerweile mal etwas bessere Sachen zu bieten haben hehe. (Sorry ich bin Thinkpad Käufer und da auch mal ein kleiner Fanboy)
 
Hey

Das ist kein Problem für mich. Ich selber bin HP & IBM Liebhaber.
Welches Model war dein HP NB?
Die meisten Test von einen bestimmten HP Notebook hab ich durch. Erstaunliche werte für die CPU muss ich sagen.
Der AKKU hält unter Vollast, Windows auf Höchstleistung unter Everest Stresstest ohne HDD genau 1 Stunde & 54min dann kommt blackscreen! ;-)
Werde morgen mit Batteryeater mal Testen, auch mit Wlan!
Wenn alles gut geht kommt morgen noch der Blog zum NB.
Und nächste Woche wird einer etwas größer ausfallen.
Spiele Test mag ich nicht und
Sonst soll der Akku etwas länger halten.3D Mark ist auch uninteressant.
lg maxL
 
Da fragste mich was.
Ich hatte selber nie eins. Hab halt nur mal im PC Laden auch als Techniker&Verkäufer gearbeitet und demenstprechend durch die Bank auch mit diversen Herstellern und auch Geräteklassen Erfahrungen.

Auf der Arbeit hab ich irgendein Model was auch schon gute 3 Jahre auf dem Buckel hat und mal so etwas unter der 1000€ Grenze im Einkauf lag. Die genaue Modelbezeichnung weiß ich nicht. Ich muss dran entwickeln und es reicht halt...so gerade noch ;D
 
es ist sicher ein dv6000 oder dv9000 Serie mit defekten NV chips
 
Es ist ein Compaq 5820s. hab ich von nem Kollegen übernommen als ich hier angefangen habe. Hätte ich mir was aussuchen könenn wäre es sicher etwas anderes geworden ;D
 
die alten Compaq haben ein Termisches Problem und die Lüfter sind etwas laut! Hat sich aber jetzt geändert muss ich sagen mit der Danube Paltform und mit dem Core inside CPU´s
 
Korrektur hatte mich vertippt es ist ein 6820s kein 5820s :)

Und ja so ab und an dreht die Kiste ganz gut auf, auch wenn kaum was zu tun ist.

Mir gehts aber auch um die Verarbeitung an sich. Das ganze Gerät wirkt nicht gerade hochwertig, Das Touchpad ist grausig, die Tastatur...nu ja man kann drauf tippne (hab immer ne externe+ext. Maus dran). Es wirkt auf mich einfach wie ein billiges Gerät.

Aber nu ja immerhin läufts...auseinanderbauen möchte ich es lieber nicht. Wer weiß was mich dann erwartet hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass man die Akkulaufzeit eher nicht synthetisch berechnen sollte. Interessant wäre vielleicht für einige der Verbrauch bei einer BlueRay-/DVD-Wiedergabe. Für mich aber ganz klar: WLAN+Firefox+Thunderbird+Office. Wie man das jetzt umsetzt kann ich auch nicht sagen. Vielleicht ein Macro, den du ein mal aufnimmst und dann immer wieder abspielst ^^

greetz
 
Das Problem dabei ist dann aber auch, dass alleine der Akku Test mehrere Tage dauern würde.

Erst mal muss man bei nem Neugerät denn Akku schon mal laden, wieder voll entladen, nochmal voll laden...so 2-3 Durchläufe sollte man dem gerät allein dabei schon gönnen um die Volle kapazität nutzen zu können.

Und dann halt mal mit einem bestimmten Szenario auch 2-3 Durchläufe um nen passablen Mittelwert...

Blabla ;D ich denke mit nem halbwegs passenden Wert können wir hier leben und auf 10min kommts nicht an. 30min Abstufungen würden da meines Erachtens reichen. ich persönlich lege für mich beim Kauf zumindest einfach fest wieviele Stunden ich unter bestimmten Voraussetzungen haben möchte. Ob es dann X + 12min sind oder X + 3min ist mir relativ egal. Interessant wirds eh erst wieder ab X +30min oder halt am X+60min.

Aber auch genau aus dem Grund halte ich auch nicht so viel von anderen Benchmarks. denn die theoretischen Werte findet man wie gesagt eh schon überall im Netz (ja ok, nett wenn P3D da auch was zu bieten hat...) und in der Praxis kommen zu viele Faktoren dazu die alles noch beeinflussen. Daher muss man da auch nicht zu viel Zeit drauf verschwenden.
 
Zurück
Oben Unten