Mal ein anderes Jubiläum

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
tacho1.jpg


249867, bald ist die Viertelmillion rum 8). Da ich den Viertelmillionten Kilometer vorraussichtlich auf der A9 nach Stuttgart verbringen werde, jetzt schonmal ein Bild. Erster Motor und erstes Getriebe *aufHolzklopf*.
 
Guck doch in den real-life Fortbewegungsmittel-Thread. Ist kein Diesel, und bei dem Hersteller sind solche Laufleistungen auch eher normal.
 
Ohne jetzt genau nach zu schauen... Ist es der Saab? ;D
 
ist schon komisch, wie manche autos laufen und manche nicht.

der astra meines bruders hatte nach 20tkm schon nen neuen motor nötig.
der renault megane eines kumpels hat schon des dritte getriebe nach 160tkm.

beim benz meines vaters (w124/200d) ist vor ca 5jahren der kilometerzähler bei 270tkm stehengeblieben.
bei ner fahrleistung von ca 20tkm / jahr (tendenz steigend) möcht ich nich wissen, wieviel der karren nun tatsächlich aufm buckel hat!

damals war ein benz eben noch ein benz!
der läuft und läuft und läuft... (auch wenns die falsche 'partei' ist)
 
Respekt, guter Autowagen.

Wünsch dir noch massig Spaß mit deinem Saab 8) ;D
 
Wie gesagt, für Saab garnicht so unüblich. Aber 250tkm sind find ich trotzdem eine ordentliche Leistung, auf dass es noch viele mehr werden ;D.

Im nähreren Umfeld gibts noch ein wie meinen, nur gerade Front, 5 Jahre älter, Turbo und 80tkm mehr auf dem Buckel. Allerdings inzwischen (leider) 2. Getriebe und 2. Turbo (ansonsten aber noch 1. Motor).


Den Spaß werd ich sicher noch haben, da hab ich nicht den allergeringsten Zweifel ;D.
 
Glückwunsch! :)
Auf das es nicht die letzten 250k sind! ;D

Mein persönlicher Rekord liegt bei 269.4xxkm (Audi 80, sogar nur ein Benziner, 1.Motor).



sm
 
Grundsolide Leistung. Bei z.B. mobile.de findet man viele mit ähnlichen
Laufleistungen.

Mein "Ältester" war ein Opel Manta B 1,9S mit 278.000 km (1.Motor/Getriebe),
derjenige, der ihn danach kaufte hat ihn wohl über die 300Tkm gebracht.
Das Getriebe war allerdings nach den 278Tkm enorm laut geworden und
hat nicht mehr lange gehalten.
Das war noch ein Auto, 550DM bezahlt, den Unterboden mit ca. 10 Blechen
reparaturgeschweißt, Vergaser instandgesetzt, TÜV Plakette bekommen
und einfach nur gefahren.
 
Na entweder ist der Zustand wirklich perfekt, oder der Preis ist einfach überzogen. Gibts doch öfters, dass Leute meinen ihr Auto wäre viel mehr Wert als vergleichbare Autos ;). Oder es ist wirklich ein Liebhaber, der sich von seinem Stück nicht trennen kann.

Warte mal...

der für 2750 dürfte überzogen sein, wenn der für 2500€ wirklich in sehr gutem Zustand ist kommt das hin.
 
Opel Omega Combi ca 198.000 Km, 2.6 Liter..

bis das der TÜV uns scheided..

mfg
Sir Ulli
 
Nen Diesel mit nem roten Bereich ab 5500 will ich sehen ;)

Btw: Mein Jetta hat derzeit gute 350tkm aufm Tacho, 1. Motor, und afaik auch noch 1. Getriebe. Allerdings werden es wohl nicht sonderlich mehr werden, die Einspritzung spinnt bei Temperaturen um die 10° komplett. Der Motor läuft aber noch wie ne eins, schluckt halt bissl viel Öl, aber mei ;)

Ansonsten noch viel Spass, die halbe Mille schaffste auch noch :)
 
Was für'n Steuergerät hat der Jetta denn? Elektronisch oder mechanisch? Ich würd einfach mal die diversen Temperatursensoren kontrollieren (Kabelbruch, schlechter Kontakt etc.). Kenn mich bei dem Auto aber garnet aus, beim Saab würd ich auch noch alle Unterdruckschläuche kontrollieren (bei dem ist relativ viel darüber geregelt). LMM (wenn der Jetta sowas hat) wäre vielleicht auch was.

Wie sieht es eigentlich mit der Diagnose aus? Beim Saab geht bei so extremen Sachen die Check Engine Lampe (eine von den gelben) an, und man kann die Fehlercodes die aufgetaucht sind aus dem Steuergerät auslesen, der dann ungefähr sagt woran es liegen könnte (geht sogar recht einfach, alles was man braucht ist ein langes Kabel, eine Lampe und einen Schalter).
 
Moin,
Fehlercode kannste bei dem vergessen, das sind afaik so um die drei Codes, und ne Fehlerlampe etc. hat der im Cockpit nicht.

Nen Bekannter von uns, der sich mit solchen Sachen recht gut auskennt, hat auch schonmal geschaut, aber nix gefunden.
Problem ist auch, dass das Problem nicht immer ist, abundzu läuft er problemlos, abundzu nicht. Ne einwandfreie Diagnose ist da dann halt nicht möglich, da hilft dann nur noch auf Verdacht austauschen. Notfalls müsste halt mal der Bosch Dienst mit Oszilloskop drüber ;)
 
So, aller Vorraussicht werd ich morgen abend die Viertelmillionen vollfahren.

Wie fühlt es sich denn an, wenn er ruckelt? Reagiert er auf Gas? Geht es bei höheren Drehzahlen (2000..3000rpm) weg? Wird es stärker?

Nicht viel falsch machen kannst du, wenn du einfach mal bei laufendem Motor an allen relevanten Kabeln testweise ein bisschen wackelst (falls irgendwo ein Wackler sein sollte...). Das wären dann ungefähr die Zündkabel (falls er welche hat) und alles was am Steuergerät hängt.

Wenn er da auf einmal anfängt wieder Mucken zu machen weist du, dass es nur ein Wackler ist. Könnte aber auch sein, dass er einfach nur beim nachregeln ist. Wenn ich meinen so 2 bis 3mal kurz anlasse und gleich wieder ausmache braucht er auch erstmal eine Weile bis er wieder ruhig läuft (oder alternativ kurzer Tritt auf's Gas). Hängt mit der Lambda-Regelung zusammen und ist eigentlich normal.
 
Moin,
Wackelkontakt ist es keiner, alles schon versucht.

Wie sichs anfühlt? Beschissen, richtig beschissen ;). Der Motor ist dann total kraftlos, d.h. man kann nur noch mit gleicher Geschwindigkeit fahren, beim Beschleunigen setzt er aus. Abundzu hilfts dann, wenn man Vollgas gibt, aber eher selten.
Ansonsten ist das Ruckeln so, wie wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt.
Gaaanz selten passierts, dass wenn man vom Gas geht, der Wagen nochmal nen Satz nach vorne macht, also die Steuerung ist dann wirklich vollkommen im Arsch ;D

Btw: Wenn die Steuerung so spinnt, und ich dann den Motor ausmache, und nach ca. 5-10min. wieder starte, geht alles problemlos. Wenn er allerdings jetzt nen paar Stunden steht, ist das Ruckeln nicht weg.
Vllt. hilft das ja... ;)
 
So, die 250tkm sind durch, und als Belohnung gabs einen ganzen Tank voll Super+ 8).

Du kannst ja mal testweise die Lambda-Sonde abklemmen, vielleicht hat die einen Schlag weg. Ansonsten findest du bei Ebay sicher auch ein neues Steuergerät - ist sicherlich einfacher als alle Möglichkeiten durchzutesten.

Wie siehts eigentlich mit den Kerzen aus? Meiner hat vor einer Weile auch gebockt, bei niedrigen Drehzahlen und viel Gas hat der Motor keine Leistung gebracht und ziemlich geruckelt.
Neue Kerzen und alles lief wieder sauber, wobei die Saabs nur mit der vorgeschriebenen Sorte (NGK oder so) richtig laufen, also auch noch so teure Bosch-Kerzen (sind auch freigegeben für den Motor) laufen da nicht richtig.
Wie alt sind denn die Kerzen dir drinnen sind? Über 15tkm sollten es nicht sein, wenn doch tausch die erstmal. Die laufen zwar auch in 99% der Fälle deutlich länger, beim 100sten mal suchst du dich aber dumm und dämlich bis du auf die Kerzen kommst (sprech da wie gesagt aus Erfahrung :]).

Hat deiner eigentlich Zündkabel? Wenn ja wären die auch ein Kandidat, wenn da ein Wackler drinnen ist könnte es mal gehen und mal nicht gehen. Wenn ja könnte das dann den Klopfsensor durcheinander bringen (hat er einen?) und der entschärft dann den Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
werd ich mal alles durchschauen wenn er mal wieder spinnt. Derzeit läuft er, also lass ich mal alles schön in Ruhe ;D

In nächster Zeit kommt sowieso nen neues Auto, wozu sich noch rumärgern ;)
Nach 350tkm hat das Auto sowieso seinen Dienst erfüllt, s' rechte vordere Radlager meldet sich auch schon :]
 
Grats! 8)

Meine erster, Audi 100 2,3L 5 Zylinder lief ~330000 km, dann hatte ich vergessen Öl nach zu schütten(hat ~ genau so viel Öl wie Spit gesoffen *buck* ) und dann Kolbenfresser.. Kompression weg und irgendwann stehen geblieben... Argh, ich Depp! )((
 
Sowas ist natürlich ziemlich blöde. Mit dem Ölverbrauch sieht es bei mir relativ gut aus. Vor einer Weile lag der noch bei ~1 Liter auf 1000km, mit einer neuen Ölpumpe hat sich das auf ca. 0.3 Liter reduziert. Liegt eigentlich absolut im Rahmen, neue Autos brauchen auch net weniger (wobei die Ölwanne da aber viel größer ist, die aktuellen Saab schlucken bis zu 7 Liter Öl - meiner gibt sich mit 4 zufrieden, desswegen fällt das bei Neuwagen auch nicht weiter auf - der nächste Ölwechsel kommt bestimmt).

Was mich reizen würde wäre gerade wegen den warmen Tagen noch eine Klima nachzurüsten. Den 900er gabs auch mit, meiner hat aber keine :(. Um die Originalklima neu zu befüllen wäre aber auch eine Fahrt nach Holland nötig, hier in D gibts das Zeug da drinnen garnimmer - zu umweltschädlich *buck*. Tempomat überleg ich auch schon seit einer ganzen Weile, den gabs auch original. An einen passenden Blinkerhebel komm ich auch problemlos ran (Originalteil, älter als der Saab *buck*), aber der Rest müsste was neues werden (original Tempomatsteuerung ist sauteuer) und ganz billig wird das auch nicht.
 
Klima nachrüsten? Viel Spass ;)
Hab auch keine, und habs bisher auch überlebt, Fenster auf, kurze Hose und leichtes T-Shirt, und Lüftung auf... Dann geht das schon *buck*
Früher, als ich noch klein war, da sind wir mit nem knallschwarzen Toyota 4Runner in Urlaub gefahren, auch ohne Klima... Hauptsache elektr. Fensterheber waren drinnen... ^^

Hast du schon E-Gas? Dann ist nen Tempomat relativ einfach nachzurüsten, ansonsten brauchste ja noch nen Gasstellservo und noch mehr Krimskram.

Btw: Öl, jaja, das frisst meiner genauso. Ist auch irgendwo leicht undicht *lol*.
Naja, meiner hat son Ölwarnsensor drinnen, bei scharfen Kurven und etwas niedrigem Ölstand piepst der dann immer so lustig :]
 
mein 87´ BMW 323i hatte ca 352.000 Kilometer mit der 2.ten Kupplung und einem getauschten Differntialgetriebe. *massa* Regelmäßige Wartung und viel Liebe, dann dankt es dir dein Auto. Ich habe ihn ´99 verkauft weil er kein Kat hatte. *nosorry*
 
Zurück
Oben Unten