Mal was aus der dunklen nacht

Machst du die Aufnahmen auch mit dem 25er?
und... stell mal n Bild von rein, das die anderen nen Eindruck bekommen mit was du so spechtelst ;)
 
ah, thx. das ging ja dann doch recht schnell, die Antwort, wo doch erst gerade mal 5 Wochen vergangen sind seit der Frage...^^

- denke das hat sich keiner so groß vorgestellt, drum war es sicher mal nice, das vorzustellen, Wow! Hut ab!
PS, ich hab meinen inzw. so tiefergelegt, das ich nur noch 1-2 Stufen, meist nur noch eine im Zenit brauche. Nächstes Jahr wird wohl ein Biertraggel genügen.
Aber ich hab ja auch kein soo großes und mit F/4,88 perfekt für mich und meine Okulare bei ~ 1,80 m Okularauszug*

...aber die Frage ob du deine Bilder mit dem 25"er machst hast noch nicht beantwortet!-Schickes Teil dein Dobs -D

*(jeder Zentimeter tiefer ist für mich Gewinn, mit den hochhackigen Stöckelschuhen mancher Dame würde es ohne gehen, da ohne was rein gucken zu können, aber das hab ich bisher noch nicht probiert.*chatt*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SI

ja da hab ich was vergessen. Blöd wenn man in mehreren Foren unterwegs ist, da kann man sich schonmal verhauen. Und schnell schnell is nix.
Alsooo ;-)

Die Fotos entstehen nicht mit dem 25er Dobson da ihm eine EQ-Plattform fehlt.
http://www.dietermartini.de/eqp.html

Meine Fotos mache ich mit meinem 8 Zöller auf einer EQ6.
eq6.jpg
(Der 8 Zöller ist im Hintergrund zu sehen)
Dran hängt noch ein Autoguider der das Fotografieren sehr erleichtert.
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4173_Lacerta-MGEN-stand-alone-auto-guider-NO-PC-required---Version-2.html

So das ich solche Bilder machen kann.
11225759_945372252184530_5667116710470902895_o.jpg

NGC7293 Helixnebel 55 Aufnahmen 180 Sekunden Belichtungszeit @3200ASA mit einer EOS 600D durch einen 200/800 GSO Newton


Zurück zum 25er, natürlich ist das ein schwieriges Gerät. Für den normalen (Stadt) Beobachter würde ich max. 16 Zoll empfehlen.
Der lässt sich gut in eine Auto unterbringen und alleine aufbauen, auch im dunkeln.
Ich würde jetzt die Grenze für mich bei 20 Zoll ziehen.
 
Saucool. Aber warum nur so mini-mini EBV? Oder ist das bei euch nicht angesagt? (sorry daß ich mich dran vergreife). Selbst das sieht imho schon besser aus und ist noch ein Stück davon entfernt mir zu gefallen (wenns meins wäre! :))
 

Anhänge

  • o.jpg
    o.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HalbeHälfte,

ich bin ein minimalist bei der EBV und bin bestrebt das ganze so "natürlich" wie möglich zu belassen.
Aber ich weis da scheiden sich die Geister. Es macht auch schon viel aus auf welchem Monitor man das ganze macht.
Ich weis natürlich auch das ich noch viel lernen kann ;-)
 
Hallo in die Runde!

EBV?? wasn dat?
Und ja, ich bin mit meinen 15" und hi-lux Vergütung und den Okularen und Equipment auch am obersten persönlichen Ende angelangt: Eigentlich ist er zu schwer und nicht justierkonstant, sodass er für nen mal eben Beobachtungsabend zu viel Stress für mich ist. Denke für mal eben ist bei 10-12" langsam Schluss und bei 14 Gitterrohr, wenn er recht jsutierkonstant ist/wäre - was selten der Fall ist, es sei denn sauteuer.

Eigentlich hört bei meinem Verständnis allgemein übern Daumen die Handlichkeit bei spätestens 14" auf und man sieht bereits schon nicht so viel weniger als bei 20" - lediglich ein klein wenig Lichterhellung ist der kleine Unterschied.
Also 10-14" und gut.

Es sei denn der Steht fest im Garten in ner Warte oder so, dann klar 24" oder sowas, gern :D :D
 
Für mich zu tief. Balkonbrüstung stört, Dobson is zu niedrig :D
 
morgen soll es ja einen super-supermond geben.... gabs angeblich das letzte mal vor 70 jahren und den nächsten erst wieder 2034.

na dann können die astrofotografen mal zeigen was sie können ;) ...vorausgesetzt das wetter spielt mit.
 
der Mond wird unter 1% "größer sein", der Unterschied wäre dann rechnerisch so, wie deine Wahrnehmung eines 1,80 m Mannes in 200 Meter Entfernung!
nun wird er knapp 185 groß sein, also noch immer in 200 Meter Entfernung - Wenn du dies wahrnimmst, und dann sagst: "WOW ist der Groß", dann freue ich mich für dich!

ansonsten ist das ein Medienhype: der Mond sieht aus wie immer,- warum auch sollte er anders aussehen? ;)
was anderes ist, wenn er mal wirklich "Blutrot" dasteht, also nicht nur so ein bissl angerötet. (!)
 
naja ich habs nur in nem video gesehn bevor der ganze rummel in den medien los ging ^^. kanns ja letztlich nur nachreden, allerdings hab ich gestern geschaut und da war nichts, dafür war er montag früh also sozusagen in der nacht von sonntag zu montag ziemlich groß und sah irgendwie unatürlich aus. aber früh hab ich für sowas keine zeit :P
 
Wenn der Mond im Gesichtsfeld einen Bezugspunkt auf der Erde hat - also sehr tief steht - kann der Mensch seine Größe besser einschätzen, als wenn nicht.
So kommt es das er, wenn er sehr tief steht und etwa Bäume da sind o.ä., sehr groß wirkt.
Das ist das ganze Geheimnis :D
 
Alles eine Frage der Perspektive. Zudem dürfte der auf- und untergehende Mond optisch noch durch den längeren Weg durch die Atmosphäre anders wirken.
 
Hallo

ich hab mal was in meiner analog Schatzkiste gefunden.

Ein Bild von der Sonnenfinsternis 2003 am 31.5.
sofi2003-e2acbb7cc9bbbfa19c0ea16ef04c4d4d2ddcb2e5.jpg


Und hier noch ein Bild von Polarlichtern über dem Chiemgau aus dem Jahr 2003 oder 2004.
polarlicht_2003-15e5f7356587a6209b31b8c92338de5e7aa952d6.jpg
 
Geil!
Analog ist trotz (oder gerade wegen!) seiner Unzulänglichkeiten immer wieder schön anzuschauen :)



Ich bin demnächst in der dunklen Lüneburger Heide, fernab der ganzen Lichtverschmutzung.
Ich möchte endlich mal die Milchstraße auf ein Bild bekommen, was man später wenigstens mal vorzeigen kann.
Und am 25.07. ist sogar ein ISS Überflug...mal gucken, ob ich die (als Strich) mit drauf bekomme.

Meine bisherigen Versuche waren immer recht misslungen. Hier ist einfach zu viel Licht. Selbst in den Alpen war es dafür zu hell, bzw. meine damalige Kamera nicht tauglich genug, das zu kompensieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem das erste bild ist grandios ^^.... als würden sie auf dem mond stehn.

und polarlichter hab ich bisher maximal bei skyrim gesehn...live noch nie :-[
 
Also auf dem Kameradisplay kann ich den Überflug der ISS vor der Milchstrasse erkennen. Mal sehen was das RAW auswirft :)

Die ganzen letzten Tage Mistwetter und heute Nacht offener Himmel.
Hatte schon die Hoffnung auf besseres Wetter begraben^^
 
vom 24. - 27.August findet heuer wieder das bayrische Teleskoptreffen statt, hier kann man auch als Besucher mal durch ein größeres Teleskop schauen und staunen ;)

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=202837

Es liegt nahe Ingolstadt, in Pfünz, auf dem Ostersberg. Übernachtung voranmelden falls im Haus genächtigt werden möchte, ansonsten Zelten oder Wohnwagen.
näheres dort über den Link

Ggf. eine Gelegeheit für den einen oder anderen das mal LIVE zu sehen und sich kennen zu lernen?
 
vom 24. - 27.August findet heuer wieder das bayrische Teleskoptreffen statt, hier kann man auch als Besucher mal durch ein größeres Teleskop schauen und staunen ;)

Es liegt nahe Ingolstadt, in Pfünz, auf dem Ostersberg. Übernachtung voranmelden falls im Haus genächtigt werden möchte, ansonsten Zelten oder Wohnwagen.
näheres dort über den Link

Ggf. eine Gelegeheit für den einen oder anderen das mal LIVE zu sehen und sich kennen zu lernen?

Cool. Danke für die Info. :)
 
Für die ersten Versuche doch ganz ok, oder?
Ich hab sie erstmal bewußt nicht entrauscht....

K3KT9220.jpg


K3KT9226.jpg



Mit einer K3 II oder einer K1 wäre das bestimmt noch besser geworden.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten