Mal was aus der dunklen nacht

@Athlonkaempfer

beim mond was ist das unten rechts ? und was sind die geraden striche oben rechts ?

auf jeden fall ein sehr konstrastreiches bild von der oberfläche, top !.

oben am Bildrand kann man noch ORION erkennen, zumindest den unteren Teil mit dem Schwertgehänge.
Das sind die 3 senkrechten "Sterne", von denen der mittlere kein Stern ist sondern ein Nebel. Der sog. Große Orionnebel.
Ein Sternentstehungsgebiet. Man kann ihn durch hineinzoomen bereits ansatzweise auch auf diesem Bild erkennen!
wer interesse hat.

schön das man zumindest Richtung Zenit noch ewtas vom gewaltigen Sternenhimmelsgewölbe über uns sieht! :o

ok ich weis nicht ob du es bearbeitet hast ... vielleicht liegt es daran. um den mond ist alles schwarz ausser unten ^^ und oben das könnten artefakte sein.

Einfach mal mit Paint vergrößert sieht man es ganz gut.

Unten rechts scheint der Mond zu explodieren *buck*
1733774967500.png

Oben zieht sich über mehrere Bereiche sowas wie ein Gittermuster.
1733775032738.png

Ich tippe mal auf Kompressionsartefakte.

Die gängigen Kompressionsverfahren unterteilen das Bild ja in immer kleiner werdende Quadrate mit Pixeln. Und wenn man es mit der Kompression übertreibt, kommt dann sowas bei raus.

Hi, eine von den letzten Aufnahmen bevor das Wetter hier schlechter wurde, hier in Muc geht ja seit 2-3 Wochen garnichts mehr. :[

p3d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal mit Paint vergrößert sieht man es ganz gut.

Unten rechts scheint der Mond zu explodieren *buck*
Anhang anzeigen 56659

Oben zieht sich über mehrere Bereiche sowas wie ein Gittermuster.
Anhang anzeigen 56660

Ich tippe mal auf Kompressionsartefakte.
Zu 100 % wahrscheinlich. Das Original hat ca 156 MB Dateigröße. Es musste einiges an Federn lassen damit ich es hier angezeigt bekomme ;)

Blick über den Würzburger Weihnachtsmarkt

IMG_8431.JPG

Zurück
Oben Unten