mal (wieder) Fragen zu F@H

Outlaw9876

Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2003
Beiträge
1.690
Renomée
673
Standort
Ruhrpott
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Tach auch !

Habe nun auch seit ein paar Tagen F@H auf 3 PCs laufen.

Warum wird mir bei FahMon keine ETA angezeigt (hab 6 % fertig)?
Die Benchmarkfunktion geht auch nicht - setzt glaub ich die ETA-Anzeige voraus!?!

Hab den GC auf allen Rechnern laufen. Warum dauert ein Frame länger, wenn ich dem Client 100 %ige Auslastung zuteile (Regler nach rechts)? Sollte wohl andersrum sein!

Was läuft hier schief?

Danke vorab.
 
Hast du die Projektliste in FahMon aktualisiert? Der muss wissen wieviel Punkte welche Projekte geben, dann sollten auch ETA und Benchmark funktionieren.
 
Grundsätzlich läuft der Textclient problemloser.

Normal sollte spätestens nach 3% Fortschritt die Zeit angezeigt werden.
 
Nabend!

Hat sich soweit erledigt. Bei 8 % ging auch die ETA-Anzeige und der Benchmark.
Seltsamer Weise schwankt die Zeitangabe pro Frame doch sehr stark.
Braucht wohl alles etwas Zeit um sich einzupendeln.
Hab natürlich nur so tolle WUs aus der 21xx-Reihe erhalten.
Das dauert natürlich etwas auf meiner mittelmäßigen Hardware.

Wie sagte noch so schon das kleine grüne Männchen auf der linken Seite: "Geduld mußt du haben, wenn du willst werden ein Jedi!" :-)
 
Hab natürlich nur so tolle WUs aus der 21xx-Reihe erhalten.

Ich bekomme im moment auch nur 3038er und 2124-26er, und die sind alle grottig :(
Muß denke ich noch irgendwas abgearbeitet werden, dann gibt es hoffentlich auch irgendwann wieder anständige WUs.

Nights
 
Moin!

Nun hab ich aber ein neues Problem. Bei mir hats gestern eine WU zerschossen.
Bei 18 % wollte der Client neu connecten und sich neue Arbeit holen.
Die WU wurde mir mir aber mit 28 Punkten gutgeschrieben (war ne 2126 WU, die eigentlich 373 Punkte gegeben hätte).
Er konnte sich aber keine neue WU holen.
Erst als ich alles von F@H deinstalliert hatte gings wieder.
Hab aber noch die Daten der kaputten WU gesichert.
Ist die nun im Ar... , oder kann man da noch was mit anfangen?
 
Nimm am Besten den Text-Client und nicht den Grafik-Client. Beim Text-client gibt es im Prinzip nichts zu installieren und demnach auch nichts zu deinstallieren.
Bei meinen Kisten wurden die letzten paar Wochen komischerweise auch ein paar WUs zerschossen, was eigentlich ungewöhnlich ist. Zudem laufen diese Kisten alle ohne Übertaktung.Ich vermute, dass das an den neue WU-Typen liegt, an den Kisten liegt es glaube ich nicht, wobei ich das Phenomen nur bei Intel-PentiumIV-3Ghz Kisten hatte (nur ein Client, also keine Ausnutzung des HyperThreading).

Falls das Problem anhält, kannst Du Dir sehr sicher sein, dass es am übertakten liegt.
Mein AXP3000+ hatte damals sehr sensibel auf mehr Takt reagiert. Alle Programme und sogar Prime, etc. liefen stabil, nur der F@H-Client brach regelmäßig ab, woraus man schließen kann, dass Folding@Home ein perfektes Programm ist, um übertaktete Systeme auf Stabilität zu prüfen :) .
Mein jetziger E6600 lief bis vor 3 Wochen auf einem billigen Asrock Mobo... bei 2.7Ghz Übertaktung stiegen mir regelmäßig ale WUs aus, ansonsten lief das System stabil.
Habe nun ein anständiges OC-Mobo gekauft und siehe da: 3.33Ghz und trotzdem läuft F@H stabil.
Checke also erstmal, ob es nicht am OC liegt ;) .
 
Ne, am OC liegt es nicht. Das Problem ist beim Notebook (HP nx6325) - PC3 in der Signatur - aufgetreten. Da ist rein gar nichts übertaktet. Aber vielleicht liegts an der doch stärkeren Erwärmung des Books, durch die 100 %ige Auslastung.

Die anderen beiden PCs (PC1+2) crunchen schön vorsich hin.

Hab jetzt auch mal den Text-Client laufen. Fand nur praktisch, daß man beim GC die Auslastung im Betrieb verstellen konnte.
 
Ich würde es mal über ein paar Wochen beobachten, wie gesagt: derzeit scheinen einpaar WUs aus Stanford nicht ganz sauber zu sein...
 
Hallo noch mal!

Nun habe 2 PCs ihre 2124er WUs fertiggerechnet und auch verschickt.
Aber ich bekomme keine neuen WUs mehr:

[09:42:21] Loaded queue successfully.
[09:42:21] + Benchmarking ...
[09:42:23] The benchmark result is 6988
[09:42:23] - Autosending finished units...
[09:42:23] Trying to send all finished work units
[09:42:23] + No unsent completed units remaining.
[09:42:23] - Autosend completed
[09:42:26] - Preparing to get new work units...
[09:42:26] + Attempting to get work packet
[09:42:26] - Will indicate memory of 1023 MB
[09:42:26] - Connecting to assignment server
[09:42:27] - Successful: assigned to (171.64.122.133).
[09:42:27] + News From Folding@Home: Welcome to Folding@Home
[09:42:27] Loaded queue successfully.
[09:42:28] - Error: Bad packet type from server, expected work assignment
[09:42:28] - Error: Attempt #1 to get work failed, and no other work to do.
Waiting before retry.

So geht das dann lustig weiter.
Macht auch keinen Unterschied, ob Text- oder Grafik-Client.
Es ist ebenfalls völlig egal, ob ich die IE settings aktiviere oder nicht.

Was nun?

"Helft mir Obi Wan Kenobi, Ihr seid meine letzte Hoffnung"
 
Hallo noch mal!

Nun habe 2 PCs ihre 2124er WUs fertiggerechnet und auch verschickt.
Aber ich bekomme keine neuen WUs mehr:

[09:42:21] Loaded queue successfully.
[09:42:21] + Benchmarking ...
[09:42:23] The benchmark result is 6988
[09:42:23] - Autosending finished units...
[09:42:23] Trying to send all finished work units
[09:42:23] + No unsent completed units remaining.
[09:42:23] - Autosend completed
[09:42:26] - Preparing to get new work units...
[09:42:26] + Attempting to get work packet
[09:42:26] - Will indicate memory of 1023 MB
[09:42:26] - Connecting to assignment server
[09:42:27] - Successful: assigned to (171.64.122.133).
[09:42:27] + News From Folding@Home: Welcome to Folding@Home
[09:42:27] Loaded queue successfully.
[09:42:28] - Error: Bad packet type from server, expected work assignment
[09:42:28] - Error: Attempt #1 to get work failed, and no other work to do.
Waiting before retry.

So geht das dann lustig weiter.
Macht auch keinen Unterschied, ob Text- oder Grafik-Client.
Es ist ebenfalls völlig egal, ob ich die IE settings aktiviere oder nicht.

Was nun?

"Helft mir Obi Wan Kenobi, Ihr seid meine letzte Hoffnung"

In selten Fällen kann es auch mal sein, dass 5 Min. lang keine Verbindung zum Server zustande kommt. Warte einfach nochmal ein paar Minuten ab.
 
Da ist ja einer schon da :-)

Ne, das geht auf PC1 seit gestern früh und auf PC2 seit gestern Nacht schon so.

Das hier "Error: Bad packet type from server, expected work assignment", sagt mir der Text-Client nur mit dem Startparameter - verbosity 9.

Muß am Router noch ein anderer Port offen sein? Eigentlich ja Quatsch, da ich ja die WUs bei der Erstausführung des Clients bekommen habe ...

Noch ne andere Idee?
 
Da ist ja einer schon da :-)

Ne, das geht auf PC1 seit gestern früh und auf PC2 seit gestern Nacht schon so.

Das hier "Error: Bad packet type from server, expected work assignment", sagt mir der Text-Client nur mit dem Startparameter - verbosity 9.

Muß am Router noch ein anderer Port offen sein? Eigentlich ja Quatsch, da ich ja die WUs bei der Erstausführung des Clients bekommen habe ...

Noch ne andere Idee?

Ja, Port 80 TCP UND(!!) Port 8080 TCP müssen offen sein... wenn Du also eine Soft/Hardwarefirewall hast, die Ports öffnen.
 
Jau 2 mal der gleiche Server.
Un nu? Kann man den manuell ändern?
 
Ich würd den Client ein paar mal neustarten und hoffen, dass er einen anderen Server zugewiesen kriegt.
 
So, hab nun den Grafik-Client deinstalliert, alle Reste glöscht und neu installiert.
Trotzdem bekomme ich immer den selben Server zugewiesen.

Hab ebenfalls mal den Text-Client neu konfiguriert - auch keine Besserung.

So kann ich nicht arbeiten ....
 
Dann post dein Problem doch mal im offiziellen Forum. Dort sind auch F@H Mitarbeiter aktiv, die sollten dir weiterhelfen können.
 
Ich grabe dieses Forum wieder aus um meine Fragen zum Beginn zu stellen.

Ich habe den BOINC 5.4.11 laufen mit einem Konto QMC. Da aber dort anscheinend immer wieder dieselben WU's laufen wollte ich nun dem F@H helfen.

Da ich aber nicht noch ein Client installieren will und ich den QMC laufen habe, möchte ich gerne das ich einen Core mit QMC laufen lassen will und den andere mit F@H.
Ist das möglich?

Wenn ja, wie?
 
Da ich aber nicht noch ein Client installieren will und ich den QMC laufen habe, möchte ich gerne das ich einen Core mit QMC laufen lassen will und den andere mit F@H.
Ist das möglich?
Folding@Home nutzt nicht die BOINC-Plattform. Um 2 Clients wirst Du also nicht herumkommen.
Du kannst bei QMC einstellen, dass nur 1 Core genutzt wird und den normalen Folding-Client nutzen (also nicht den SMP), dann hat jedes Projekt 1 Core.
 
Ja, das Folding-Portal in unserer Wiki bedarf noch viel Arbeit. Aber es gibt ja auch noch die FAQ.

Den Client kannst Du hier runterladen. Wenn Dein Rechner mehr als 15 Stunden am Tag läuft und er in der Zeit nicht anderweitig stark belastet wird (sonst wirds knapp mit den Deadlines), empfehle ich Dir "Windows 2000/XP/Vista SMP client console version".
Ansonsten eben "Windows NT/2000/XP/Vista "No nonsense" text-only console". Wenn Du diesen Client 2x installierst (in verschiedene Verzeichnisse natürlich und mit unterschiedlichen Machine IDs in den Advanced Options), werden auch beide Kerne genutzt.
 
Ne, mein PC läuft nie 15 Stunden oder länger. Höchstens 6 Stunden in der Woche, wenn ich es schaffe.

Am Wochenende kann es 8 -9 Stunden werden.

Und unterschiedlich, spiele ich auch hin und wieder. Aber ich denke es kann die Client laufen. Und mit "only-console" werde ich wohl nur unter Anleitung klar kommen.

Schade das es nicht so einfach ist wie mit QMC. Gibt es nicht noch andere Projekte die man effektiv helfen kann?

Denn QMC scheint immer wieder nur das selbe Crunchen zu lassen.
 
Und mit "only-console" werde ich wohl nur unter Anleitung klar kommen.
Du kannst auch den Grafikclient nehmen ("Windows 2000/XP/Vista Graphical client"), aber es gibt immer wieder Berichte, dass der sich mit anderen Anwendungen beißt, da er OpenGL nutzt und der gleichzeitige Betrieb zweier Hardware-beschleunigter Programme gerne mal Probleme macht.
 
Zurück
Oben Unten