mal wieder Hilfe bei Wakü....

Sushi

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
372
Renomée
2
Standort
im Reistopf
Hallo Leute,

ich habe mittlerweile viele interessante Wakü-Threads hier im Forum gelesen und würde in den nächsten 1-2 Monaten mir auch gerne eine einbauen. Ich hätte da aber doch noch einige Fragen und hoffe, dass mir jemand ein paar Tipps geben kann bzw. mir sagen kann, ob meine Vorstellungen überhaupt machbar sind.

Die Wakü sollte in mein Chieftec Big Tower Gehäuse eingebaut werden, wobei ich aber aussen angebrachte Radiatoren vermeiden möchte. Schwierig dürfte vieleicht sein, dass ich sowohl alle 5 1/4" Einschübe, als auch beide Festplattenkäfige benötige. Weiterhin möchte ich neben der CPU auch die GraKa kühlen. Die Wakü sollte trotzdem so dimensioniert sein, dass sie ein wenig zukunftsicher sein ist(XP 2600+ und grösser), dürfte dafür aber auch etwas mehr kosten. Könnte ein 120mm Radi über dem NT angebracht schon genug Leistung bringen?
Ich habe auch schon einige Tests von Wakü-Komponenten auf verschiedene Seiten gelesen, bin mir aber trotzdem nicht sicher und welche Komponenten die richtigen wären und ob es überhaupt machbar ist......

Noch mal in Kurzform für alle die nicht gerne lesen ;) :

Wakü in CT-Big Tower-> Keine von aussen sichtbaren Umbauten->trotzdem hohe Kühlleistung->leise!->machbar?->welche Komponenten?
 
ja, so ein radi überm NT reicht, z.B. BlackIce Extreme oder einen W1 von cooling-solutions. der BI is stärker aber ich weis net, obs genau passen tut. müssen die herren hier mal klären *g*
 
Die Option "unsichtbare Wakü" ;) hatte bei mir auch Priorität, hab mich daher für das Komplettset InnovaRadi Single + Graph-O-Matic Graka Kühler entschieden.

http://www.overclockingcard.de/pi-843814584.htm

Der CS 901 hat hinten beim NT ein grosses Blech zum abschrauben, das NT kann man etwas runtersetzen, sodaß der Radi Single drüber passt.

In dieses Bleche hab ich mit der Flex einen passenden Ausschnitt für den Radiator geschnitten und Löcher zur Befestigung eines Lüftergitters gebohrt.

Sieht so aus, als müsste das so sein. :D

Zusätzlich das Entkopplungsset für die Pumpe, u.U. nen Satz Knickschutzfedern, den gewünschten Farbzusatz, die Pumpe passt unter den unteren HDD Käfig, ich brauch den nicht mehr und hab ihn rausgenommen.
Etwas mehr Platz ist angenehm.

Den 120er Lüfter regel ich über einen simplen Zalman Regler, gibts auch bei OCcard, die restlichen lüfter übrigens auch.
So kann man das Ganze schön einregulieren.

Mit dem kleinen AB und der Luft komm ich mittlerweile, dank des Schwammtricks, auch klar.

Die Zuluft fürn Radi hol ich mir über 3 Laufwerkslots vorne, da das bei Dir nicht geht, musste halt dafür sorgen, daß über geregelte Lüfter/Zuluft/Gehäusefront unten genug Luft zugeführt wird.
Dann kommt die Zuluft halt von unten, müsste auch funktionieren.

Wenn Du Bilder haben willst schick ne PM.
Webspace hab ich keinen.

Das Innovaset ist zwar nicht gerade billig, aber leicht zu montieren, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Lieferzeit: Nach 3 Tagen hatte ich den Kram.
Ne Nachbestellung für nen GF4 Halter ging genauso schnell.

Wenn das dann Alles fertig ist, stellst Du dann fest, daß dein altes Enermax den grössten Krach macht, was dich wundert, denn das ist dir vorher nie aufgefallen, dann nimmste den hinteren Lüfter raus, klebst die Lüftungsschlitze hinten am NT die nach innen ins Gehäu die warme Luft ablassen zu, und hängst den 90er Lüfter wiederum an nen Zalman Regler.

Das entlockt dir wiederum ob des Triumphes über die Technik ein Grinsen, weil noch leiser....nur wirst Du feststellen, daß es dir nie leise genug ist ;)

Der Fluch der Wakü > erhöhte Sensibilität

Ich krieg nie wieder nen aircooled Comp, soviel ist sicher. :D

Opi
 
Original geschrieben von Opi43
Ich krieg nie wieder nen aircooled Comp, soviel ist sicher. :D
Opi

jo. das geht jedem Wakü-user wohl so. mir auch! dieser LÄÄÄÄÄÄÄRM(!!!!!) war doch unvertragbar! ich höre jetzt jedenfalls meine Maxtor5400er (sauleise, nurn hohes laufgehäusch) als "lautestes" teil!
 
Danke schon mal für die ersten Infos! :)


@Opi43: Warscheinlich ist es schwer einzuschätzen, aber würdest du sagen, dass das Set in Zukunft noch einen XP 2600-2800 kühlen würde incl. einer besseren Graka? Wie sind den deine Tempwerte jetzt so ca.??
 
Original geschrieben von Sushi
Danke schon mal für die ersten Infos! :)


@Opi43: Warscheinlich ist es schwer einzuschätzen, aber würdest du sagen, dass das Set in Zukunft noch einen XP 2600-2800 kühlen würde incl. einer besseren Graka? Wie sind den deine Tempwerte jetzt so ca.??

Ja, davon gehe ich aus.

Meine Temp Werte sind aktuell 52° bei 21,8° Zuluft unter Win.
Eben nachm Q3 zoggn waren es 57°

Die Temp Diode der CPU wird direkt ausgelesen, ist deshalb schlecht vergleichbar.
Ich hab mal probeweise das 2626 (war das glaub ich) Bios genommen, da ist die Temp angeblich angepasst ("normal") da lag ich so um 36-38°.
Nach meinem Verständnis unrealistisch.

Hinzu kommt, daß Du ne Wakü erweitern/modifizieren kannst. Sei es mit nem 2. Radi, ner stärkeren Pumpe, anderweitige Erweiterungen der Kühlfläche.

Das wird zur Sucht ;)

Man hört nie auf zu optimieren/umzubauen.

Ich mach mir z.B. momentan Gedanken um nen 2.Radi...
obwohl der nicht notwendig wäre.

Opi
 
Zurück
Oben Unten