Manchmal Bluescreens und anderes

Ping

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.11.2002
Beiträge
3.477
Renomée
7
Standort
Göttingen
Hi,

habe seit kurzem 2GB G.Skill auf meinem AsRock 939Dual und laut (2 Mal probiert) Memtest86 stimmen die auch, aber Windows meckert noch ein wenig.

Erst fehlte angeblich eine Datei (..../SYSTEM), das Problem ging durch Abschalten des Bank-Interleavings weg.

Nun habe ich aber beim 1. Boot einen Bluescreen so 15 Sekunden nach Starten der Anmeldungsprozedur, beim 2. Boot meist Dateifehler (Fehlerfenster mit kryptischen Zahlenfolgen als Fehler in Datei yyy.exe (yyy = Beliebiges Programm). Der 3. Boot geht. Beim 2. Boot gibt Prime sofort nen Fehler, beim 3. keinen.

Vermutete erst den NVIDIA-Beta-Treiber für die Graka, aber ob ich den alten, bisher stabilen nehme, oder nicht, ist egal.


Was kann man noch tun? Kann jetzt auch noch hundertmal neustarten, das Problem gibt's erst morgen wieder, wenn der PC geruht hat. :o.. Kranke Sache.
 
Hört sich alles nach Ram Instabilität an !
Stelle die CL deine Ram´s mal was Niedriger !

tCL bzw. CL = CAS Latency 3.0
tRCD = RAS# to CAS Delay 3
tRP = RAS# Prechage Time 3
tRAS = RAS# Active Time 8
Command Rate 1T @2T

So in etwa -Eventuell können die Bio´s Einstellungen bei dir auch etwas anders
heißen !


Zum Testen würde ich auch kein Mem Test nehmen falls es verwendet
werden sollte was ja oft getan wird !

Nehme lieber Super PI wenn der Benchmark bei mir auf 2M 4-5 durchläuft
läuft ohne Fehler anzuzeigen Läuft mein Rechner eigentlich Stabil und es geht
schneller als ein 5 STD. Marathon mit Prime 95

ps Augen auf hier gibt es derzeit ja sehr viele Postings über die besagten Ram´s
oder einfach mit der SUFU !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten