"Manchmal passieren guten Robotern schlechte Dinge"

hainer

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
326
Renomée
2
Die Reise des selbstständig trampenden Roboters war als soziales Experiment angelegt. Hitchbot, der trampende Roboter ist zerstört worden.

Erst Kanada, jetzt Deutschland: Der trampende Roboter Hitchbot reist per Anhalter durch die Bundesrepublik. Die bunte, knapp einen Meter große Maschine kennt Currywurst und Feierabend.

Durch Deutschland und Kanada war er unbeschadet gekommen, doch in den USA erwischte es ihn: Der trampende Roboter Hitchbot ist in Philadelphia kaputt gemacht worden. Einzelheiten sind noch nicht bekannt.
http://www.tagesspiegel.de/weltspie...r-hitchbot-in-den-usa-zerstoert/12136316.html
http://www.tagesspiegel.de/weltspie...-hitchbot-der-trampende-roboter/11373908.html

Eine witzige Idee in einer Zeit in der das Phänomen Tramper aufgrund früherer medialer Angstmacherei einerseits und der Veränderung der Trampkultur (freie Mitfahrzentralen) weitestgehend aus dem Alltag verschwunden scheint.

Mal unterstellt dass eventuell Mutwille und anonymen Sachbeschädigung vorlagen, man weiß es ja noch nicht wirklich. Woran ich zuerst als Ursache dachte war fehlender Respekt vor einer Idee an sich. Freilich gibt es Menschen, die unfähig sind eine fremde Idee wertzuschätzen, oder ein Kunstprojekt als solches zu erkennen. Das Spiel beruhte auf freiwilliger Teilnahme. Eine Reihe von Menschen konnten offenbar die lustige Idee würdigen. Irgendwann ist jede liebevolle Idee, die auf Freiwilligkeit und Vertrauen gründet zuende, wenn Banausen ihren haßerfüllten Vandalismus verüben. Ähnliches kennt man vom täglichen Vandalismus an öffentlichen Eigentum. Interessanterweise aber nimmt Vandalismus in Deutschland im Schnitt eher ab.

Wie würdet Ihr reagieren, wenn Hitchbot am Straßenrand säße?
 
Der Kommentar von Weissbär is ja bezeichnend.
 
Zumindest bezeichnend für den anonymen Leserkommentar dort im Tagesspiegel, aber Weißbär ist ja nicht jeder. Trolle im Internet ist vermutlich ein ähnlich gelagertes Problem. Aber überwiegend sind die destruktiven Geister noch eher die Seltenheit, denn Hitchbot ist ja auch relativ weit gekommen.
 
R.I.P.


Wäre er mir begegnet, ich hätte ihn ein Stück mitgenommen...
 
Entweder hirnloser Vandalismus oder jemand konnte das Tablet brauchen.

Sehr schade. :(
 
Zurück
Oben Unten