Mantle OS - AMDs neuester Clou?

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Auf die Mantle API, folgt nun Mantle OS. Den Unterbau hierfür bietet Debian Linux. Wer auf ein quelloffenes Betriebssystem hofft, wird jedoch enttäuscht. AMD ergänzt die bewährte Debian 6.0 "Squeeze" Distribution um eine Vielzahl unfreier Pakete. Darunter einer angepassten Version des Catalyst for Linux Treibers. Dieser bietet erstmals keine OpenGL Beschleunigung mehr. Außerdem wird eine 3D-kompatible Streaming Software mit an Bord sein, für die AMD konkurrenzlose Blu-ray Qualität (DRM-geschützt) verspricht. Die Zukunft gehört der Mantle API und man werde sich nach und nach von Altlasten trennen, lässt AMD weiter in der Ankündigung zu Mantle OS verlautbaren. Dazu zählt das seit Jahre von AMD stiefmütterlich behandelte OpenGL (siehe oben). Dies sei der richtige Weg um ein zur Sony Playstation 4 und Microsoft Xbox One vergleichbares Spielerlebnis auf dem Desktop zu bieten. In Kooperation mit Speedlink sei obendrein ein angepasster Wireless Controller in Entwicklung, welcher für sensationelle 9,99 US-Dollar über ein Touchscreen verfügt.

Mantle OS wird nicht kostenlos erhältlich sein. Ein Jahresabo für Mantle OS soll 5.000 so genannter Fusion Coins kosten. In Kürzen sollen AMD Grafikkarten ab der Radeon R7 240 bei ausgewählten Händlern Gutscheine über solche Coins beiliegen. Während die Radeons bis zur R7 260 mit mageren 1.000 Coins auskommen müssen, liegen der Radeon R9 290X satte 7.500 Coins bei. Die Fusion Coins lassen sich nicht nur für das Mantle OS Abonnement nutzen, sondern in einem an EA Origin angelehnten Dienst verwenden um DLCs für Spiele und so genannte TCEs zu erwerben. Bei den TCEs handelt es sich um kurzzeitige Steigerungen (Enhacements) des Turbos von Prozessor und Grafikkarte. Dabei wird zweigleisig gefahren. Zum einen wird zusätzliche Rechenleistung aus der Cloud abgerufen und zum anderen werden die TDP Limits der Bauteile für kurze Zeit heraufgesetzt. Dies soll in Extremsituationen für flüssigere Bildwiederholraten sorgen. Zu den Kosten der TCEs macht AMD keine Angaben. Die Herstellergarantie bleibt hiervon unberührt, wird auf Nachfrage versichert. Weitere Fusion Coins lassen sich jederzeit (zu einem noch unbekannten Wechselkurs) über eine Kreditkarte aufladen.

Voraussetzung für die Installation von Mantle OS ist ein AMD Prozessor mit AVX Unterstützung und eine Radeon Grafikkarten mit GNC(2)-Architektur. Das beste Spielerelebnis soll dabei der gleichzeitig angekündigte A10-7870K "Mantle Edition" bieten. Dieser wird in einer begrenzten Stückzahl aufgelegt und verfügt über eine AiO-Wasserkühlung mit vergoldeten Schläuchen und violetten LEDs am Radiator. Außerdem soll er Fusion Codes für die einzigen beiden bisher für Mantle OS angekündigten Spiele enthalten. Digimon Reloaded und UltraChess 2000. Empfohlen wird darüber hinaus ein 3D-kompatibler Bildschirm mit Multitouch Unterstützung. Dies erleichtert die Bedienung der Oberfläche in Kacheloptik, welcher der Modern UI von Windows 8 nachempfundenen wurde. Im Laufe des Jahres soll es abermals in Zusammenarbeit mit Speedlink eine VR-Brille (79,99 US-Dollar) exklusiv für Mantle OS geben. Diese bietet eine Google+ Integration, sodass man beim Spielen seinen Freundeskreis sogleich über die neuesten Highscores informieren kann.
 
Könnte man das nicht auch als Meldung offiziell bringen? Ich möchte jedoch unbedingt vor Veröffentlichung die Korrektur vornehmen.
 
*schaut auf's Datum* Ja klar, mach das mal ... ;)
 
Ich kanns nicht fassen, dass ich das für einen kurzen Moment geglaubt habe.
 
Ich habe mich von AMDs Geschäftsgebaren der letzten Monate inspirieren lassen und dieses eskalierend fortgesponnen. *engel*
 
Hab ich auf den ersten Blick gesehen, da es schon gar kein Sinn macht diesen Thread unter Prozessoren zu eröffnen. Wenn es echt gewesen wäre es bei User News oder unter alternetive OS gelandet.
 
@ONH: Ein Aprilscherz muss doch zu durchschauen sein, sonst wäre er doch ein bisschen "unfair" dem Leser gegenüber. *party*
 
Wenn man es schon vor dem lesen merkt, ist es nicht lustig. *party2*
 
Ich fand es nett. Darum eröffnete ich sogar ein Thema in der Rubrik "Newseinsendungen". Ich sehe allerdings gerade, dass es auch dort umgehend als Scherz identifiziert wurde.
 
Zurück
Oben Unten