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News Mantle-Patch für Battlefield 4 könnte bereits im November erscheinen
- Ersteller Dr@
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- amd dice gaming evolved mantle
Dr@
Grand Admiral Special
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Offiziell hieß es bisher, dass Battlefield 4 als erstes Spiel die von AMD in Zusammenarbeit mit DICE entwickelte hardwarenahe Programmierschnittstelle Mantle im Dezember durch einen Patch nachgerüstet bekommen soll. Johan Andersson, Technischer Direktor der Frostbite-Engine, hat in einem Tweet allerdings angedeutet, dass es bereits im November so weit sein könnte. Auf die Frage,
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ONH
Grand Admiral Special
Naja, wenn das Komma so gesetzt ist wohl schon. aber achtet man darauf wenn man ein Tweet macht?
@TrentTech likely slightly before we ship itFehlt hier ein Komma oder fehlt hier ein Punktin November ,when all of our work and optimizations are done
Das Fette fehlt, anstelle vom kursive Komma macht es daraus eine andere Aussage.
Benchmarks, wenn im November alle arbeiten und Optimierungen fertig sind. Bevor es der Kunde bekommt lässt man es noch kurz in einer geschlossenen Beta testen, 16 Nov + 2 Wochen => dennoch Dezember
Benchmarks wird man sehen wenn kurz bevor wir es im November herausbringen.
2-3 Tage nach der Präsentation kann der Kunde den Patch herunterladen.
Werbegag oder konkrete Ankündigung.
@TrentTech likely slightly before we ship itFehlt hier ein Komma oder fehlt hier ein Punktin November ,when all of our work and optimizations are done
Das Fette fehlt, anstelle vom kursive Komma macht es daraus eine andere Aussage.
Benchmarks, wenn im November alle arbeiten und Optimierungen fertig sind. Bevor es der Kunde bekommt lässt man es noch kurz in einer geschlossenen Beta testen, 16 Nov + 2 Wochen => dennoch Dezember
Benchmarks wird man sehen wenn kurz bevor wir es im November herausbringen.
2-3 Tage nach der Präsentation kann der Kunde den Patch herunterladen.
Werbegag oder konkrete Ankündigung.
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genervt
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@ONH
fürs Forum sind ja erstmal die Zahlen wichtig, dann kann man sich in die hitzigen Debatten stürzen. Ich freu mich, wird ein heißer November!
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DonGeilo
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Bin wirklich gespannt wie das Leistungsplus ausfällt.
T1000
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Bin wirklich gespannt wie das Leistungsplus ausfällt.
Ja kann ich dir sagen.
zwischen 3 und 8 %.
3 % haben sie jetzt und da sie sich nicht komplett lächerlich machen wollen, wird jetzt krampfhaft versucht auf 8 % zu Optimieren.
LehmannSaW
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Da Mantle eine Low-Level-API ist, bietet sie dem Spiel-Entwickler einen direkten Zugang zu den GPU-Funktionen - wie Render-Techniken oder die CPU-Belastung via Draw-Calls.
Es liegt also in der Entscheidung der Entwickler, ob Mantle als Speed-Up oder zur Verschönerung des Bildes eingesetzt wird. Oder eine Mischung aus Beiden.
Es kann also sein, dass es Spiele gibt die nur 3% "Leistungsplus" haben - es könnte aber auch Spiele geben die 50% mehr aus der effizienteren Draw-Call Verarbeitung heraus holen.
So hatte ich das bis jetzt verstanden.
Gruß Lehmann
Nachtrag:
Mantle scheint viel gemeinsam mit der GNM API der PlayStation 4 zu haben.
Es bietet neben dem Low-Level-GPU Zugriff einen sehr hohen Grad an Kompatibilität mit der vorhandenen programmierbaren Microsofts Pixel-Shader-Sprache (HLSL).
Darüber hinaus gibt es wohl auch die Möglichkeit, AMD-spezifische Hardware-Features (die wenig genutzt sind oder vielleicht nicht einmal umgesetzt wurden) auszunutzen ... und das unter DirectX.
Zudem bietet Mantle dem Spiele-Entwickler wohl einen direkten Zugriff auf den Grafikspeicher, und das nicht nur wie üblich über die DirectX API links.
Ich hoffe eigentlich nur, dass sich NV schnell dafür entscheidet.
Es liegt also in der Entscheidung der Entwickler, ob Mantle als Speed-Up oder zur Verschönerung des Bildes eingesetzt wird. Oder eine Mischung aus Beiden.
Es kann also sein, dass es Spiele gibt die nur 3% "Leistungsplus" haben - es könnte aber auch Spiele geben die 50% mehr aus der effizienteren Draw-Call Verarbeitung heraus holen.
So hatte ich das bis jetzt verstanden.
Gruß Lehmann
Nachtrag:
Mantle scheint viel gemeinsam mit der GNM API der PlayStation 4 zu haben.
Es bietet neben dem Low-Level-GPU Zugriff einen sehr hohen Grad an Kompatibilität mit der vorhandenen programmierbaren Microsofts Pixel-Shader-Sprache (HLSL).
Darüber hinaus gibt es wohl auch die Möglichkeit, AMD-spezifische Hardware-Features (die wenig genutzt sind oder vielleicht nicht einmal umgesetzt wurden) auszunutzen ... und das unter DirectX.
Zudem bietet Mantle dem Spiele-Entwickler wohl einen direkten Zugriff auf den Grafikspeicher, und das nicht nur wie üblich über die DirectX API links.
Ich hoffe eigentlich nur, dass sich NV schnell dafür entscheidet.
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FredD
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Ja kann ich dir sagen.
zwischen 3 und 8 %.
3 % haben sie jetzt und da sie sich nicht komplett lächerlich machen wollen, wird jetzt krampfhaft versucht auf 8 % zu Optimieren.
Entweder du arbeitest als Beta-Tester für Dice, oder du ziehst dir solche Aussagen aus der untersten Nasenregion. In jeglichem Fall bitte ich um eine klare Ansage mit Belegen zu deinen Angaben.
Wenn mit konservativen Treiber-Updates bereits 20%-30% Mehr-Performance für einen Spieletitel möglich sind, würde man wohl kaum wegen weniger als 10% Mehr-Performance eine eigene API schreiben.
---------- Beitrag hinzugefügt um 13:34 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:32 ----------
Wozu das denn?Ich hoffe eigentlich nur, dass sich NV schnell dafür entscheidet.
cologne46
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Wozu das denn?
Damit das ein gemeinsamer Standard wird, denke ich. So hast du ja immer die Mantle Umsetzung noch zusätzlich. Aber müsste dazu die Nvidia Hardware nicht ähnlich aufgebaut sein, damit das funktioniert?
cologne46
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So seh ich das auch. Einzig die Industrie kann daran was ändern. Sollte die Api von vielen Entwicklerstudios genutzt werden UND eine merkliche Verbesserung für den Spieler dadurch entstehen, so dass sich Nvidia-Karten schlechter verkaufen lassen, könnte Nvidia sich dazu genötigt sehen. Sollten sie dann eine eigene low-level Api in den Markt drücken wollen, wäre das natürlich suboptimal.
LehmannSaW
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Wozu das denn?
FreD, erstens ist Konkurrenz auch weiterhin wichtig.
Zweitens hilft eine breite Unterstützung der Hardware auch der Software.
Drittens würde NV ebenfalls von den moderneren Hardware-Anbindung profitieren.
Man könnte die Liste noch weiter führen, vereinfachte Spiele-Entwicklung, Systemübergreifend, DX Konkurrenz uvm.
Am Ende würde dann die Frage stehen, würde AMD Lizenzgebühren von NV verlangen und was kostet eine Anpassung der NV-Software.
Grüße
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FredD
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@Lehmann
Es sollte klar sein, dass AMD als Mutter Theresa moderner µ-arch IP nicht die eigenen Schulden abbauen kann, wenn die Konkurrenz maximal opportunistisch agiert. Die Entwicklung von mantle in Zusammenarbeit mit Dice einschließlich der exklusiven BF4-Vermarktungsrechte hat ihnen immerhin im Bereich von USD 8 Mio gekostet. Zielführend, falls sich mantle durchsetzt, sind dagegen Lizensierungsmodelle oder eben Lizenzabkommen.
Es sollte klar sein, dass AMD als Mutter Theresa moderner µ-arch IP nicht die eigenen Schulden abbauen kann, wenn die Konkurrenz maximal opportunistisch agiert. Die Entwicklung von mantle in Zusammenarbeit mit Dice einschließlich der exklusiven BF4-Vermarktungsrechte hat ihnen immerhin im Bereich von USD 8 Mio gekostet. Zielführend, falls sich mantle durchsetzt, sind dagegen Lizensierungsmodelle oder eben Lizenzabkommen.
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Es werden 3-8% bessere Spielperfomance erwartet dank Mantle, sowie oben T1000 geschrieben hat. Mantle ist nichts überdimensioniertes, was nun die spiele um 50-80FPS schneller macht!! Wenns hart auf hart ankommt und 10-15FPS mehr drin sind durch Mantle sollten die AMD Fanboys froh sein.
Außerdem AMD Fanboy detected trotz der all klugen Worte - FreD
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Es werden 3-8% bessere Spielperfomance erwartet dank Mantle, sowie oben T1000 geschrieben hat. Mantle ist nichts überdimensioniertes, was nun die spiele um 50-80FPS schneller macht!! Wenns hart auf hart ankommt und 10-15FPS mehr drin sind durch Mantle sollten die AMD Fanboys froh sein.
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Fanboy hin oder her... Wenn man etwas neues entwickelt, was sich dann vielleicht auch noch gut verkauft, will man in der heutigen Gesellschaft natürlich auch finanziell davon profitieren. Egal wie teuer die Entwicklung war. Und wenn Mantle sowieso nur 10 % mehr Leistung ausmacht, braucht NVidia ja auch keine Angst haben. Die 10 % macht man dann über den Preis.
Wichtiger wird für AMD sein, dass aktuelle Spiele ausreichend flott auf ihren APU's laufen und sie damit etwas Geld verdienen können. In der High-End Region ist es am Ende auch egal, ob man vielleicht 65 oder knappe 80 FPS hat.
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