Marktplatz - Kauf - Betrug

smileyyy

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
973
Renomée
3
Ich habe nun vor 3 Wochen über den Notebookforum.at Marktplatz guten Gewissens ein Notebook erwerben wollen.
Zahlte per Vorauskasse und wurde einmal mit dem Versand vertröstet und erhalte nun keine Antwort mehr. (Obgleich er gestern online war in diesem Forum, seinem Profil zu entnehmen)

Ich habe mich zwar schon damit abgefunden, mein Geld los zu sein, trotzdem würde es mich interessieren ob man nicht doch etwas unternehmen kann. Dieser jemand ist aus Deutschland, ich aus Österreich, ich habe nur den Namen und die Bankdaten.

Danke
 

grinder_1974

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2004
Beiträge
969
Renomée
11
Standort
Dülmen
Am wichtigsten ist es, erstmal die genaue Adresse des Verkäufers ausfindig zu machen. Hast Du zumindest den genauen Wohnort des Knaben? Dann könnte man beim zuständigen Einwohnermeldeamt anfragen (kostenpflichtig).

Wenn der Verkäufer User hier im Forum ist, würde ich zusätzlich einen Mod bitten, als Vermittler tätig zu werden. Bitte den Usernamen vorerst nicht hier posten, erst nach Absprache mit einem Mod.
 

Shdow

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
557
Renomée
1
Standort
Düsseldorf
geh zur polizei und mach ne anzeige. gib denen alle daten normalerweiße müßten die doch von der bank die daten deines verkäufers herausbekommen können.
 

smileyyy

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
973
Renomée
3
Ist dies tatsächlich möglich?

Ich habe die Überweisungsbestätigung aber es war ja kein offizieller sondern ein Privatverkauf.
Ohne jedwede Rechnung oder dgl.
Hat hier jemand schon einmal ein derartiges Problem gehabt?
 

grinder_1974

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2004
Beiträge
969
Renomée
11
Standort
Dülmen
Ob Privatverkauf oder nicht. Du hast einen schuldrechtlichen Anspruch auf die Lieferung des Notebooks. Ihr habt einen Kaufvertrag abgeschlossen, den grds. jeder von Euch einhalten muss.

Wie gesagt, am wichtigsten ist erstmal, dass Du eine konkrete Anschrift des Verkäufers hast. Dann forderst Du den Verkäufer auf, das Notebook zu liefern. Liefert er nicht, trittst Du vom Kaufvertrag zurück und forderst ihn auf, den Kaufpreis zu erstatten. Kommt keine Erstattung, geht es halt in´s gerichtliche Mahnverfahren.

Losgelöst hiervon steht es Dir frei, Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Ich habe Mitte des Jahres einen ähnlichen Fall mit dem Kauf einer Grafikkarte gehabt. Ein paar Tage vor Beantragung des Mahnbescheides hat der Verkäufer noch grade rechtzeitig den Kaufpreis zzgl. meiner Auslagen erstattet.
 

Sonic

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2002
Beiträge
5.110
Renomée
127
Standort
Cloppenburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Versuch doch mal seine Telefonnr. ausfindig zu machen. Den Namen und den Ort der Bank hast du ja. Es wirkt machmal Wunder, wenn man sich plötzlich am Telefon meldet...
 

smileyyy

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
973
Renomée
3
Werde ich versuchen.
Danke, ich dachte eigentlich das ganze wäre komplett sinnlos, jetzt werd' ichs aber versuchen.

Kennt ihr ein deutsches Online-Telefonverzeichnis? Ich kenn nur den Herold für Österreich ;)
 

Windapple

Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
1.411
Renomée
25

smileyyy

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
973
Renomée
3
Hätt ich mir denken können...

Leider findet man ihn dort nicht. Hm.
 

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.969
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Oder schick ihm einen Brief, wenn du die Adresse hast. Ich denke mal, dass das ähnlich eindrucksvoll ist.
 

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
www.das-oertliche.de

schreib mir bitte mal eine pn zum kaufpreis und dann bitte noch den namen und alles was du sonst noch an daten hast, ich hab da ein paar möglichkeiten dir evtl. zu helfen.
 

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
hast du meine nachricht mit der telefonnummer von dem typen bekommen und mal angerufen?
 

smileyyy

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
973
Renomée
3
Ich habe dir eine PN geschickt.

Ich wurde von seiner Frau (?) an eine Nummer in GHANA weitergeleitet.
Er ist unerreichbar. Ich habe nun einen Anwalt eingeschaltet.
 
Oben Unten