Marktplatz - Kauf - Betrug

smileyyy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
973
Renomée
3
Ich habe nun vor 3 Wochen über den Notebookforum.at Marktplatz guten Gewissens ein Notebook erwerben wollen.
Zahlte per Vorauskasse und wurde einmal mit dem Versand vertröstet und erhalte nun keine Antwort mehr. (Obgleich er gestern online war in diesem Forum, seinem Profil zu entnehmen)

Ich habe mich zwar schon damit abgefunden, mein Geld los zu sein, trotzdem würde es mich interessieren ob man nicht doch etwas unternehmen kann. Dieser jemand ist aus Deutschland, ich aus Österreich, ich habe nur den Namen und die Bankdaten.

Danke
 
Am wichtigsten ist es, erstmal die genaue Adresse des Verkäufers ausfindig zu machen. Hast Du zumindest den genauen Wohnort des Knaben? Dann könnte man beim zuständigen Einwohnermeldeamt anfragen (kostenpflichtig).

Wenn der Verkäufer User hier im Forum ist, würde ich zusätzlich einen Mod bitten, als Vermittler tätig zu werden. Bitte den Usernamen vorerst nicht hier posten, erst nach Absprache mit einem Mod.
 
geh zur polizei und mach ne anzeige. gib denen alle daten normalerweiße müßten die doch von der bank die daten deines verkäufers herausbekommen können.
 
Ist dies tatsächlich möglich?

Ich habe die Überweisungsbestätigung aber es war ja kein offizieller sondern ein Privatverkauf.
Ohne jedwede Rechnung oder dgl.
Hat hier jemand schon einmal ein derartiges Problem gehabt?
 
Ob Privatverkauf oder nicht. Du hast einen schuldrechtlichen Anspruch auf die Lieferung des Notebooks. Ihr habt einen Kaufvertrag abgeschlossen, den grds. jeder von Euch einhalten muss.

Wie gesagt, am wichtigsten ist erstmal, dass Du eine konkrete Anschrift des Verkäufers hast. Dann forderst Du den Verkäufer auf, das Notebook zu liefern. Liefert er nicht, trittst Du vom Kaufvertrag zurück und forderst ihn auf, den Kaufpreis zu erstatten. Kommt keine Erstattung, geht es halt in´s gerichtliche Mahnverfahren.

Losgelöst hiervon steht es Dir frei, Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Ich habe Mitte des Jahres einen ähnlichen Fall mit dem Kauf einer Grafikkarte gehabt. Ein paar Tage vor Beantragung des Mahnbescheides hat der Verkäufer noch grade rechtzeitig den Kaufpreis zzgl. meiner Auslagen erstattet.
 
Versuch doch mal seine Telefonnr. ausfindig zu machen. Den Namen und den Ort der Bank hast du ja. Es wirkt machmal Wunder, wenn man sich plötzlich am Telefon meldet...
 
Werde ich versuchen.
Danke, ich dachte eigentlich das ganze wäre komplett sinnlos, jetzt werd' ichs aber versuchen.

Kennt ihr ein deutsches Online-Telefonverzeichnis? Ich kenn nur den Herold für Österreich ;)
 
Hätt ich mir denken können...

Leider findet man ihn dort nicht. Hm.
 
Oder schick ihm einen Brief, wenn du die Adresse hast. Ich denke mal, dass das ähnlich eindrucksvoll ist.
 
www.das-oertliche.de

schreib mir bitte mal eine pn zum kaufpreis und dann bitte noch den namen und alles was du sonst noch an daten hast, ich hab da ein paar möglichkeiten dir evtl. zu helfen.
 
hast du meine nachricht mit der telefonnummer von dem typen bekommen und mal angerufen?
 
Ich habe dir eine PN geschickt.

Ich wurde von seiner Frau (?) an eine Nummer in GHANA weitergeleitet.
Er ist unerreichbar. Ich habe nun einen Anwalt eingeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten