Marktpositionierung

Mhalekith

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
5.543
Renomée
50
Standort
inner freien und Hansestadt an der Elbe
  • QMC Race
  • RCN Russia
In Bezug auf die Frage warum Foxconn, möchte ich die Frage noch ein bisschen ausdehnen...

Wie gedenkt sich Foxconn am Markt zu positionieren gegen die hier ja schon recht starke Namen wie Asus/Asrock oder Gigabyte und MSI?
Mich interesiert u.A. auch die Werbestrategie von Foxconn, wie wollen sie Kunden erreichen, wo gedenken sie Werbung zu machen? Ich denke hier jetzt weniger an informierte Personen, wie hier die Forenuser, sondern eher an die etwas "unbedarfteren" Menschen...
 
Wir wollen Marktführer werden. Nicht mehr und nicht weniger. Derzeit konzentrieren wir uns auf den Channel - also die Fachhändler - und den Gamingbereich, da wir dort ein großes Potential sehen. Wenn man sich die derzeitige Entwicklung anschaut, dann scheint die Strategie erfolgreich zu sein. Wir wollen schnellstmöglich im Retail-Markt unter die Top Drei der Mainboardhersteller und mittelfristig Marktführer werden.
 
Naja gut, das wollen alle...
Wie stellen sie sich das konkret vor?
 
Grosse Worte - bis jetzt hab ich noch in keinem Laden in der Schweiz ein Foxconn Board gesehen...
In der Verbreitung müsste sich wohl dann noch einiges ändern.
 
Wir wollen Marktführer werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Bezieht sich dies auf Mainboards, Grafikkarten oder beide Bereiche?

Falls auch Grafikkarten eingeschlossen wurden: Wie gedenken Sie eine Marktführerschaft zu erreichen, solange Sie keine AMD (ATI)-Grafikkarten bauen? Selbst wenn AMD im Enthusiasten-Bereich zur Zeit kein Modell anbietet, ist der Anteil der verkauften ATI-Chips doch immer noch erheblich hoch.
 
Naja gut, das wollen alle...
Wie stellen sie sich das konkret vor?

schau Dir doch mal die andren Threads an...

Ich stelle mir das sehr schwer vor, bzw weiss ich gar nicht ob Foxconn auch für High End Hersteller fertigt, aber um wirklich richtig gute Boards für Geeks zu bauen muss auf das perfekt noch das i tüpfelchen drauf, und es braucht in diesem speziellen Bereich jahrelange Erfahrung, siehe DFI mit Ihrem Bios Guru, der ja nun wirklich ein Genie ist, oder Abit mit jahrelangem Erfolg den sie sich hart erarbeitet haben.

Aber klar, kann sein das man mit guten stabilen einfachen Boards, die sich ja eh besser verkaufen, Erfolg hat unter die ersten 3 zu kommen.

Aber Foxconn ist ja eh schon fast überall, jetzt auch noch den Retail Markt uii:)
 
DFI hatte mal zu zeiten des K6-2 ein sehr gutes board und dann waren sie ja fast verschwunden. nun bauen sie wieder baords die einem zwar in den augen wehtun aber sonst kaum wünsche offen lassen.
 
auch mit Highend- und Enthusiastikmarketing holt man heutzutage imo keinen mehr groß hinterm Ofen hervor, denn das hat auch jeder... und die wenigsten kaufen sich sowas...

Als Händler muß man sehr stark verifizieren in dem Bereich, ein Mainboard, daß einen Monat im Regal liegt ist nichts mehr wert...

Und gerade weil Foxconn schon so lange im Markt ist, erwarte ich eigentlich, daß sie ihre Hausaufgaben längst gemacht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche die Punkte mal zusammenzufassen:

1. In der Schweiz ist Foxconn sehr wohl verfügbar - beispielsweise bei Steg.
2. Ja, es sind große Worte, aber wenn man sich anschaut, dass Foconn mit 42 Millionen verkauften Mainboards im vergangenem Jahr Nummer 2 bei Mainboards ist und mit 65 Millionen Gehäusen Nummer eins in diesem Markt, dann ist einfach klar, dass das Ziel des Unternehmens die Marktführerschaft in verschiedenen Bereichen ist. Und daran arbeiten wir jeden Tag.
 
Danke für den Hinweis, da mir StegPC immer durch ihre nur sehr beschränkte Markenauswahl aufgefallen ist, habe ich dort nicht mehr nachgeschaut.
Naja, komisch eigentlich, ASUS, Gigabyte und wohl jetzt neu Foxconn bieten sie an...
Irgendwie seltsamer Laden. :)
 
Naja Marktführer, die frage ist wo im OEM oder im Retailmarkt?

Problem würde ich so einstufen das ein Name für alles (billiges all onBoard Mainbaord und High-end Mainboard) für viele zu kompliziert ist.

Asus macht es da richtig.

Asrock-->super billig

Asus Mainstrem + High-End

Ist sowas bei Foxconn auch geplannt?
 
Wir wollen in beiden Märkten die Nummer 1 werden ;-)

Derzeit ist keine UNterteilung der Marken geplant. Eine Marke aufzubauen, reicht uns derzeit...
 
Zurück
Oben Unten