Massefehler Audio

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Ich brauch mal eure Unterstützung.
Ich hab seit geraumer Zeit das Problem, das ich vom Realtek Manager immer wieder in regelmässigen Abständen die Meldung bekomme, dass ein Stecker aus und eingesteckt wurde. Das lässt sich nur beheben, wenn ich den Stecker fürs Frontpanel vom Board abziehe. Ich hab auch schon etliche Varianten probiert. Selbst wenn ich das Board in ein anderes Gehäuse einbau, tritt der Fehler auf.
CoolerMaster hat mir ein neues Frontpanel für das Gehäuse geschickt, dass Board hab ich schon einmal tauschen lassen. Treiber, Windows und verschiedene Kabel hab ich auch schon durch.
Gigabyte selber ist der Meinung, das es sich um einen Massefehler handelt. Was aber durch den Gehäusetausch eigentlich nicht sein kann. Das 2te Gehäuse hat bisher nie Probleme gemacht.

Vorschlag derzeit von GB
Nehmen Sie ein Kabel, vorzugsweise Schwarz, und verbinden eine GND Punkt vom Front Audioanschluss (Buchse) und klemmen das andere End unter eine Schrauben mit der das Board im Gehäuse befestigt ist.

Was meint ihr dazu?
 
Hast Du einen Durchgangsprüfer/Multimeter?
Damit würde erstmal testen, ob nicht bereits eine Masseverbindung existiert (idealerweise fast 0 Ohm), bevor Du Dir die Mühe mit dem Kabel machst.

Gibt es wenigstens irgendein Ereignis, was zu dem Zeitpunkt geschieht? Also z.B. einen USB-Stick einstecken? Wenn die Meldung beim Nichtstun kommt, wäre es merkwürdig
 
Die Meldung kommt beim Nichts tun. Da kommt in regelmässigen Abständen die akustische und optische Meldung, das der Stecker ein und ausgesteckt wurde. So wie man es z.B von einem Headset kennt. Wenn ich z.B Musik laufen hab, gibt es dann kurze Tonaussetzer gefolgt von der Meldung.

Meine Gegenargument ist das 2te Gehäuse. Das hab ich schon sehr lange und das hat auch schon sehr viele Mainboards gesehen. Und nie hatte ich das Problem. Nur mit dem einen Mainboard.
Vllt sollte ich auch anmerken, dass einer der beiden Front-USB 3.0 seit paar Tagen entweder keineen Stick oder erst nach mehr als 10 Sekunden erkennt. Bin mir fast sicher, dass das am Anfang nicht so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt ne Massefehler.Nur über das Netzteil geht die Masse weg, vlt auch mal ne andere Steckdose ausprobieren. LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hab ich seit einem Jahr. Das hängt auch seither an der gleichen Steckdose.

Ich hab nen Multimeter. Bei welchen Punkten müsste ich denn messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Front Audio Steckkeiste Pin 2 ist Masse/GND und die Metallabdeckung der MB Audio sollte auch Masse sein, dh. beide im ausgeschaltenen Zustand verbinden, sollte beim Multimeter auf Wiederstandsmessung eingestellt +- 0 Ohm anzeigen.

https://inter-asia.com.my/usb30-hdaudio-pin/
 
Sofern ich jetzt alles richtig gemacht habe, habe ich keinen Widerstand.

 
Dann ist es sinnvoll, die nicht vorhandene Masseverbindung herzustellen.
 
OHN meinte, es müsse 0 Ohm sein. Das Multimeter zeigt 0,01 an. Also Verbindung zwischen dem GND vom Frontpanel und dem Gehäuse/Audioabdeckung ist ja da.

Oder beziehst du dich jetzt auf die 1 im Display vom Multimeter?
 
Also mein Multimeter deutet mir mit so einer 1 an, dass es keine Verbindung gibt. bzw. Widerstand = unendlich.
0,01Ohm wäre ja mehr oder weniger das Gegenteil.

Stell mal den Messbereich von 2k auf 200 - dann sollte es auch piepen, wenn es eine Verbindung gibt.

Und die Verbindung muss vom Audio-Front-Panel (GND) zum Mainboard (an einer Befestigungsschraube) existieren. Das sollte zwar über den Audio-Anschluss auf dem Board der Fall sein - aber evtl. ist da der Widerstand einfach zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild war nur dafür da, dass man auch sieht, was ich eingestellt hab. Da ich darin kein Profi bin ^^

Auch wenn ich vom GND zur Schraube messe, hab ich 0,01 Ohm.
 
Dann würde ein zusätzliches Kabel ja eigentlich nicht viel bringen.
Ich würde es trotzdem wie vom Support vorgeschlagen mal probieren - und sei es nur, damit sich der Support weitere Gedanken macht.
Ich weiß ja nicht, wie genau die Erkennung von angesteckten Geräten läuft. Normalerweise ist da in der Klinkenbuche ein Kontakt, der entweder geöffnet oder geschlossen wird, aber evtl. wird es auch einfach über eine Änderung des Widerstands erkannt, was die Buchse dann 1 cent billiger macht.
 
Die Meldung kommt auch mit Zusatzkabel. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht.
 
Zurück
Oben Unten