Massive Probleme mit Linksys WRT54G

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Seit kurzem spinnt mit WLAN-Router von Linksys, ein WRT54G, massiv. Das ganze äußert sich wie folgt: Für eine Weile, manchmal ein Tag, manchmal zwei bis drei, läuft alles ohne Probleme. Dann geht's damit los, dass ich per Webinterface nicht mehr auf den Router komme und alle Browser auf beliebigen Rechnern, egal ob per Kabel oder kabellos angebunden, nur noch eine komplett weiße Seite zeigen. Manchmal funktioniert der Router in diesem Zustand noch über mehrere Tage hinweg, ich bin also online und er verbindet sich nach der 24h Zwangstrennung auch wieder sofort. Dieses Problem habe ich bereits seit längerem, aufgefallen ist es mir erstmals im Juni 2008. Da aber sonst alles funktioniert hat, hat mich das nicht weiter gestört. Seit etwa einer Woche jedoch hört nach spätestens zwei Tagen, meistens schon nach dem ersten, das WLAN auf zu funktionieren, ich kann mich also nicht mehr mit dem drahtlosen Netzwerk verbinden. egal mit welchem Laptop (vier verschiedene getestet). Per Kabel funktioniert weiterhin alles einwandfrei.

Wenn ich den Router kurz vom Strom trenne, dann funktioniert anschließend zwar das WLAN wieder, jedoch will sich der Router nicht mit dem Internet verbinden. Manchmal klappt's nach 2 Minuten, manchmal nach 15, manchmal beim ersten Versuch, manchmal erst beim zehnten. Dabei liegt der Fehler definitiv nicht am Provider, denn direkt vom PC aus kann ich mich einwählen, nur der Router will das nicht.

Was ich schon versucht habe:
- Firmware updaten - geht nicht, ist bereits aktuell
- Router resetten - schon zweimal erfolglos probiert
- WLAN-Einstellungen ändern - alles probiert, von neuem WPA-Key über anderen Kanal

Im Prinzip bin ich jetzt soweit, dass ich das Gerät am liebsten aus dem Fenster schmeissen würde. Da jedoch noch Garantie darauf ist (hoffe ich zumindest, der Router ist noch längst keine zwei Jahre alt) werde ich vermutlich eher diesen Weg beschreiten. Bevor ich das Gerät einschicke wollte ich aber mal fragen, ob jemandem das Problem vielleicht bekannt vorkommt und ob's dafür eine simple Lösung gibt.

Ein Ersatzrouter (Netgear) ist bereits organisiert und wird heute Abend angeschlossen, denn so lässt sich nicht wirklich damit arbeiten.
 
Der WRT54G ist wirklich ein netter Router (hab selbst zwei Stück davon), aber bitte nur mit anderer Firmware. Ich würde dir da die DD-WRT Version empfehlen. Zwar nicht Kinderleicht zu bedienen, aber selbst ein Linux DAU wie ich kommt damit klar und genießt die vielen neuen Features.
 
Ich habe den GL mit Tomato am laufen seit dem ersten Tag, von daher habe ich nichts von möglichen Macken an der Standardfirmware mitbekommen. Wenn nichts hilft, würde ich auch mal eine andere Firmware aufspielen. Sei es nur zum Test. Das zurückspielen der originalen Firmware ist ohne weiteres möglich.
 
ich kann dd-wrt auch nur empfehlen
 
Hat der Provider was umgestellt? Evtl RAM eingeführt, und der Sync funktioniert jedzd nemmer sauber.
Was das WLAN betriftt, geh ich eigentlich von aus, Du hast nicht nur nen andern Kanal ausprobiert, sondern auch nen Scan nach anderen WLANs in der Nachbarschaft gemacht, Dir den Kanal1, 6, bzw 11 ausgewählt, bzw zumindest drauf geachtet min 4 Kanäle Abstand zu den Kanälen mit der stärksten Abstrahlung in der Nachbarschaft zu haben. Wie schon mal gesagt sendet der Nachbar auf 3 solltest Du auf 8 besser 11 senden.
Dann den WLAN Router fix auf 802.11b oder g stellen, je nachdem was die WLAN Karten abkönnen,
MAC Adress Filterung, und natürlich die Verschlüsselung die alle Geräte gemeinsam haben.

Sprich möglichst unterschiedliche WLAN Standards vermeiden und sich auf einige wenige Settings festlegen.

Was die Mgmt GUI betriftt, möglichstsauber aus der Webgui ausloggen und nicht nur den Webbrowser schliessen. Mein T-COM Speedport mag zumindest sowas gar nicht und meldet dann ne versuchte mehrfach Anmeldung. Nen Proxy der Ärger macht oder sonstiges haste ja hoffentlich bei den Clients nicht eingetragen
 
Ich habe den GL mit Tomato am laufen seit dem ersten Tag, von daher habe ich nichts von möglichen Macken an der Standardfirmware mitbekommen. Wenn nichts hilft, würde ich auch mal eine andere Firmware aufspielen. Sei es nur zum Test. Das zurückspielen der originalen Firmware ist ohne weiteres möglich.

das unterschreib ich. die original fw hat mein browser auch nur einmal gesehen.
fuers update :) .. tomato4tw! ;D
 
Also falls das Ding ein Garantiefall wird ist es richtig unschlau *chatt* noch schnell vorher ne alternative Firmware draufzubügeln.



Mein W700V macht was ähnliches. Vorweg, WLAN nutze ich nicht.
Alle paar Wochen/Monate ist morgends das Internet tot.
Per Webinterface geht nichts mehr, also "An-Aus".
Im Sommer ist es häufiger der Fall.
Manchmal gibt es tagsüber Merkwürdigkeiten (wie o.g.) dann routet er noch, aber Webinterface ist tot.

Im Sommer behelfe ich mir mit einem langsam drehenden Lüfter der die Lüftungsschlitze belüftet.


Ich würde mal versuchen ob der Router kühler besser läuft. Du hast da ja recht kurze Intervalle, da kann man das mal ausprobieren. Wenn das hilft würde ich den Einschicken mit dem Verweis auf Temperaturempfindlichkeit.
 
Eine Drittherstellerfirmware ist definitiv keine Lösung, denn von solchen Frickellösungen halte ich ehrlich gesagt überhaupt gar nichts. Deshalb habe ich auch den WRT54G und nicht den deutlich teureren WRT54GL genommen - der Router muss auch so funktionieren, Firmware-Spielchen sind keine Lösung. Und letzten Endes ist das ohnehin völlig irrelevant, denn selbst wenn ich auch nur einen Funken Interesse auf solche Experimente verspüren würde, dann würde mich der Router ausbremsen - ich habe die nicht unterstützte Version 7.0

Eine Überhitzung war auch mein erster Verdacht, ich habe für vernünftiges freies Atmen gesorgt und die Folge war, dass die Intervalle weiter gesunken sind. Vor dem Umzug stand der Router hinter dem Schrank und hatte sehr wenig Luft, lief Anfangs jedoch völlig unbeeindruckt und wurde auch nur handwarm. Jetzt steht er komplett frei und wird ebenfalls handwarm, stürzt jedoch immer häufiger ab.
 
Eine Drittherstellerfirmware ist definitiv keine Lösung, denn von solchen Frickellösungen halte ich ehrlich gesagt überhaupt gar nichts. Deshalb habe ich auch den WRT54G und nicht den deutlich teureren WRT54GL genommen - der Router muss auch so funktionieren, Firmware-Spielchen sind keine Lösung. Und letzten Endes ist das ohnehin völlig irrelevant, denn selbst wenn ich auch nur einen Funken Interesse auf solche Experimente verspüren würde, dann würde mich der Router ausbremsen - ich habe die nicht unterstützte Version 7.0

Eine Überhitzung war auch mein erster Verdacht, ich habe für vernünftiges freies Atmen gesorgt und die Folge war, dass die Intervalle weiter gesunken sind ;D
Hmm, stehen Steckernetzteile in der Nähe des Routers? Ich meine das es bei mir die Intervalle verkürzte. Die verhindern sogar neben meinen Funkuhren deren Empfang. :o
 
Nein, auch das ist nicht der Fall. In der Nähe stehen lediglich der Splitter und das DSL-Modem
 
Kannst einen von mir haben Martin.
Melde Dich wenn Du magst.

lg
__tom
 
Zurück
Oben Unten