News Matrox setzt in Zukunft auf AMD-GPUs

Das kann ich nur bestätigen das TVs deutlich größere Problemquellen sein können denn das sehe ich bei meinem alten 42 Zöller.
Seit der Bildschirm durch UEFI automatisch erkannt wird habe ich ohne den AMD Treiber einen ca. 33 prozentigen Bildversatz nach rechts. Das Problem besteht hingegen nicht bei einem anderen TV und auch nicht bei 2 Monitoren. Ist der Treiber aktiv ist das Bild wieder normal was mich nur um so mehr darin bestärkt das HDMI Kram im PC Sektor nichts verloren hat.

--- Update ---

Niemand schiebt hier irgendwas auf eine "Grafikkarte". Die Hardware ist überhaupt nicht Gegenstand der Treiberdiskussion - die ist über jeden Zweifel erhaben. Und auch SteamOS hat keine Schuld an dem Audioproblem. Das, was in Deinem Fall die Probleme gelindert hat, war ein Kernelupdate bzw. eine Anpassung des Pulse Audio Treibers. Die HDMI Problematik lässt sich durch ein erhöhen der Audiopuffer durchaus lindern - aber leider nicht gänzlich eliminieren. Dies ist aber ein völlig anderes Thema und wir driften ab.

Der Treiber gehört zur Grafikkarte dazu und was glaubst du wie der Ton für den HDMI Anschluss erzeugt wird? Der Audio Chip ist einfach nur Teil der GPU und wird ebenfalls per Treiber angesprochen. Wie du aber selbst erkannt hast saß das Problem wohl eher im OS selbst als im Treiber denn warum sonst sollte das gleiche Problem beim normalen Onboard Sound auftreten?
Sicher das dieses Kernel Update nicht auch das Problem beim HDMI Audio gelöst hat oder das andere Faktoren wie das HDMI Kabel selbst Einfluss darauf haben?
 
Wie du aber selbst erkannt hast saß das Problem wohl eher im OS selbst als im Treiber denn warum sonst sollte das gleiche Problem beim normalen Onboard Sound auftreten?
Die SteamOS / XBMC Geplagten verwenden in der Regel den Onboardsound anstelle der HDMI Lösung, weil es dort eben nicht auftritt.

Sicher das dieses Kernel Update nicht auch das Problem beim HDMI Audio gelöst hat oder das andere Faktoren wie das HDMI Kabel selbst Einfluss darauf haben?
Ja, bin ich, weil ich schon mit einigen (auch neueren) Kerneln herumgespielt habe. Eine "Lösung" scheint nur für eine handvoll selektierter und manuell optimierter HDMI Audio Grafikkarten zu existieren. Nunja, warten wir es ab. Zumindest die opensource Lösung des AMD Treibers macht immer größere Sprünge und wird fglrx irgendwann (hoffentlich bald!) ersetzt haben.

Aber die Bedeutung wird abnehmen und Mantle eine größerer Bedeutung auch im professionellen Umfeld erlangen.
Dies zweifel wiederum ich an. Mantle ist eine exzellente Idee die künstlichen Leistungsbremsen zu lösen und mehr Leistung aus vorhandener Hardware zu kitzeln. Doch nicht nur DirectX 12 setzt den Gedanken fort - auch OpenGL wird dieses über kurz oder lang einsetzen.
AMD spekuliert zum Beispiel darauf, dass ihr Mantle zumindest teilweise in OpenGL Next aufgenommen wird. Somit wären wir wieder bei OpenGL - mit Mantle Funktionalität. Aber ob und wie genau die Implementierung aussehen könnte, das steht noch nicht fest. Mantle soll ja auch erst noch in Workstationcards implementiert werden.
Und dieses AMD Verhalten kennen wir ja nun auch zur Genüge: Bahnbrechende Innovationen ankündigen, frühzeitig und fehlerhaft herausbringen und dann nicht die Ausdauer haben es zur Etablierung zu treiben. Und jedesmal findet man einen unsichtbaren Sündenbock, der angeblich schuld ist, dass sich dieses oder jenes nicht durchsetzt.
Auf die richtigen OpenCL Kracher warte ich auch noch. Das gilt natürlich auch für Konkurrenztechnologien wie QuickSync... wird ja auch nur von einer Hand voll Software unterstützt. Im Freeware Bereich soweit ich weiß auch nur von Handbrake und dem LAV Decoder / ffdshow zu gebrauchen.
 
Ich habe solche Probleme an einem TV schon mit einem teildefekten Kabel gehabt. Da ging die Full-HD-Auflösung gar nicht, nach dem Kabeltausch ohne Probleme. Am Monitor bringt selbiges Kabel ein sauberes Bild, auch Full HD. Hinzu kommt, dass einige Fernseher sehr pingelig sind, welche Auflösungen bei welcher Frequenz eingespeist werden dürfen. Deswegen würde ich Problematiken mit Fernsehern im Allgemeinen eher ausklammern, da ist nicht unbedingt AMD schuldig.

Das liegt wohl ehr an dem Kopierschutz, den die meisten unterschätzen !

Phillips TV + T-Home Receiver brachte bei einem Kollegen immer eine Meldung bezüglich dessen, ein anderes Kabel hat dann fehlerfrei übertragen können. Ohne diesen Müll in jedem Bereich hätten wir auch deutlich weniger Probleme.
 
Berücksichtigt man noch den Umstand, dass Matrox auch im medizinischen Bereich vertreten ist, sehe ich schwarz.

[...]

Auf welche AMD GPU würden diese Daten zutreffen? Weiß da jemand Genaueres?
Also auf dein OpenGL und Treiber Statement gehe ich nicht mehr ein, das haben andere ja schon zurecht gerückt.

Doch AMD G-Series APUs auf Jaguar Basis aus der SemiCustom Unit sind schon längst im Medizin Bereich im Einsatz, sogar von Marktführern für spezifische Konfigurationen, also denke ich kaum dass AMD hier Probleme hat die Matrox Kunden zufrieden zu stellen. Was wohl auch das Vertrauen von Matrox erklärt.
http://www.medizin-und-elektronik.d...rticle/99702/0/Dicht_gepackte_Rechenleistung/

Die Angekündigten GPU Daten von Matrox deuten auf einen, eventuell auch leicht veränderten, Cape Verde in 28nm hin. Vielleicht GF Herkunft? Wäre ja die Gelegenheit die GPU Produktion dort anzufahren mit dem anderen Prozess.
 
Hallo Complicated. Zurechtgerückt wurde rein gar nichts - eher der Umstand bestätigt.

Deinen Link finde ich allerdings höchst interessant. Danke dafür! Bislang war mir nicht bekannt, dass AMD in diesem Sektor seit kurzem auch schon mitspielt - wenngleich auch über die Software, über die ja eigentlich Kritik geübt wird, nichts geschrieben wird. Die Hardware selber ist ja unstreitig.
Aber ja, Du hast Recht. Das könnte durchaus erklären, weshalb Matrox AMD GPUs verbasteln wird.

Interessant. Cape Verde. Heise hegt einen ähnlichen Verdacht und verweist auf die Radeon HD 7700: http://www.heise.de/newsticker/meld...uenftigen-Profi-Grafikkarten-ein-2342525.html
 
Die werden die Treiber von AMD übernehmen, ATi gibt es schon lange nicht mehr falls es Dir entgangnen ist!
Die Treiber sind im Pro Bereich zwar alles andere als gut, aber noch lange kein Schrott, es ist schon eine Frechheit was sich da einige hier herausnehmen.
Ich hatte auch mit den Matrox Treiber ein paar Probleme...


Gähn, ob AMD oder ATi geschrieben wird ist doch wurscht - jeder weis was gemeint ist...

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/AMD-Radeon-R9-285-Test-1134146/

Ich Zitiere mal die PCGH:

"Tonga beziehungsweise die Radeon R9 285 ist der bislang fortschrittlichste Grafikprozessor aus AMDs Grafiksparte (welche sich übrigens unternehmensintern immer noch Ati nennt), selbst Hawaii (R9 290) muss sich in Details hintenan stellen."

Hat zwar nicht mit Tonga zu tun das ganze Matrox Ding hier aber scheinbar gibt es ATi noch, ich welcher Form auch immer ;)

Wie auch immer, BTT!
 
Man sollte sich bei dieser Treiber Diskussion immer mal vor Augen halten welche Hindernisse ein Desktop Treiber überwinden muss um mit Spielen unter verschiedenen APIs zu funktionieren. Solche Deals wie mit Matrox oder in der Medizin Technik entsprechen bei Software eher Konsolen in Programmierung und auch Produktlebensdauer. Ich habe noch von keinen Treiberproblemen auf Konsolen gehört, weder von Nvidia noch von AMD. Es ist eine feste Hardware auf die Optimiert wird und AMD macht das weder bei Sony noch bei Microsoft, das machen die Konsolenprogrammierer direkt. Sie erhalten natürlich Unterstützung vom Hardware Hersteller mit SDKs und sicherlich auch mal Personal, je nach Vereinbarung.
 
Ja das waren noch Zeiten....

Als neben Nvidia und ATI ploetzlich S3 (Deltachrome), XGI (Volari) und Matrox (Parhelia) mit neuen Designs mit in den Markt kamen und wieder frischen Wind versprachen.
Ist leider nichts draus geworden, das Entwicklungstempo konnte keiner der drei mithalten.

Schon komisch, habe erst gestern durch reinen Zufall eine Matrox P650 PCIe erhalten und wunderte mich sofort. Lange nicht gesehen.

Matrox hatte mit der Parhelia schon vor Jahren die letze Entwicklung abgeliefert, die nachfolgenden Karten waren nur minimal anders. Matrox hatte allerings seine professionelle Nische im Markt, Multimonitokarten für Videoleinwände, diverse Karte für den Medizinbereich etc., zuletzt waren in neueren HP Servern Matrox für die Grafik zuständig. Für den Desktop hatte Matrox Probleme richtig funktionierende Vista/W7-Treiber für vorhandene Hardware zu liefern, in der Vergangeheit war der Treibersupport für verschiedene Betriebssysteme gut bis sehr gut. Aktuell kann man Matrox-Kartern noch kaufen allerdings für einen vergleichbar hohen Preis. Matrox wie auch S3 konnten oder wollten nicht auf den Zug von ATI und Nvidia mit den immer stärker werdenden Grafikkarten aufspringen. Zumindest bei S3 gab es noch weitere neue Hardware nur kaufen konnte man diese merkwürdigerweise nicht. Im letzten jahr wurde dann die Webseite von S3 nicht mehr aktualisiert, S3 steckt dann immerhin noch in irgendwelchen Via-Chipsätzen.
Richtig ist und war das AMD ATi gekauft, die Grafiksparte von AMD ist also ATI. AMD hatte zwar das ATI Branding abgeschafft aber an vielen Stellen taucht ATI trotzdem noch auf und das ist auch gut so.
 
Die SteamOS / XBMC Geplagten verwenden in der Regel den Onboardsound anstelle der HDMI Lösung, weil es dort eben nicht auftritt.

Ja, bin ich, weil ich schon mit einigen (auch neueren) Kerneln herumgespielt habe. Eine "Lösung" scheint nur für eine handvoll selektierter und manuell optimierter HDMI Audio Grafikkarten zu existieren. Nunja, warten wir es ab. Zumindest die opensource Lösung des AMD Treibers macht immer größere Sprünge und wird fglrx irgendwann (hoffentlich bald!) ersetzt haben.

Ehrlich: Ich hab keine Ahnung von was du da redest. Ich hab jetzt seit gut 2 Jahren zwei HTPCs auf ArchLinux Basis mit XBMC per HDMI am TV. Entweder macht Sony etwas mit seinen TV's richtig - oder ich weiß es auch nicht. Der Grundig wollte am Anfang auch nicht ganz - XBMC rendert das Material aber auf 1080p rauf, was wesentlich besser aussieht, als 720p auf dem 1080p Panel. Und keiner der beiden Rechner hat irgendwelche Probleme mit HDMI-Sound. Geupdated wird Regelmäßig - ist schließlich ArchLinux.

Die paar male, die ich den Laptop per HDMI angeschlossen habe, hatte ich auch keinerlei Probleme. Meine R9 macht auch keine Probleme. Schwarze Ränder oder sonst irgendwas liegen in 99,9% der Fälle an schlechter EDID oder ähnlichem. Die Probleme hab ich nämlich auch ab und an mit der Intel HD und auch Nvidia Karten bei Kunden.

Und für den Dekstop mag Radeon funktionieren - aber nur wenn man keine 3D Leistung braucht, die ist nämlich immer noch unterirdisch. Für den Mobilbereich kann man den Radeon Treiber immer noch in der Pfeife rauchen, der Stromverbrauch ist mit Radeon fast schon gigantisch. KMS funktioniert auch bei weitem nicht so Problemlos, wie es immer heißt. Und zumindest ICH hab nicht immer Lust - eigentlich sogar in den seltensten fällen - auf der Kommandozeile zu tippen. Klar - bei Arch gehört das dazu. Ändert nichts daran, dass für solche "kleinigkeiten" das nicht sein muss.
 
Hatte kurze Zeit eine Matrox Millennium II 8MB, die letzte war eine Matrox G 550 - 32MB AGP DVI/VGA die auch in höheren Auflösungen sowohl an VGA als auch DVI ein gutes Bild liefern konnte. AMD und auch NV waren damals einfach zu minderwertig. Treiberprobleme hatte ich mit AMD mehr als mit Nvidia, mit Matrox jedoch keine es lief alles so wie es sollte, ein einfach kleines Treiber/Softwarepaket.
.
Hm, gerade bei DVI hatte meine 55er Matrox ziemlich gepatzt.
Nachdem ich 2005 einen Monitor mit 1680x1050 gekauft hatte, mußte ich feststellen, dass die Matrox nur bis 1280xirgendwas per DVI konnte.
Immerhin sah es über VGA schön scharf aus, da konnte ich dann mit leben.
 
Ich hatte gleichfalls schon "Soundknackser" über HDMI mit verschiedenen ATi Grafikkarten angefangen bei der Radeon HD 2600 XT. Allerdings nicht unter Linux, sondern unter Windows. Und es trat nicht während einer laufenden Wiedergabe auf, sondern immer zu Beginn. Ich tippe darauf, dass ein Stromsparmechanismus die für den Sound zuständige Einheit schlafen gelegt hat und beim Einschalten kam es eben zu diesem nervigen Knacksen. Mit den letzten Catalyst Treibern trat es nicht mehr auf und vorher gab es ebenfalls eine Lösung. Man durfte nicht den von AMD bereitgestellten Audio Treiber installieren, sondern den "ATI HDMI Audio Device" Treiber von der Realtek Homepage heranziehen; jener zeigt dieses Verhalten nicht: Klick
 
Also meine Wenigkeit kann nicht allzuviel zu OpenGL sagen, aber HDMI ist nun wirklich keine Sache. Die Z-Box mit ihrem Kabinichen läuft sowohl unter Kubuntu 14.04 wie auch windows 8 absolut tadellos am LG-Fernseher per HDMI. Unter Ubuntu funktioniert mit dem freien Radeon-Treiber sogar Videobeschleunigung per VDPAU.
Das notebook mit Trinity hatte noch nie probleme über den Displayport und einen DP->HDMI-Adapter zum Fernseher zu connecten und am Arbeitsplatz läuft ein Richland absolut ohne Zicken mit 3 Monitoren die auf anhieb funktioniert haben, 1 per DVI angeschlossen, einer per HDMI und der letzte per VGA. Damit sind alle Ausgänge belegt die das Board hergibt und alle funktionieren gleichzeitig. Keine komischen Konstellationen wie "es sind drei anschlüsse da aber davon nur 2 gleichzeitig nutzbar" usw.
Und wohlgemerkt, kein Einziges der Systeme ist eine Highend-Maschine. Alles APUs in verschiedenen Leistungsklassen. *noahnung*
Damit will ich nicht sagen dass ich eure Probleme nicht glaube, es ist nur auch nicht alles so furchtbar schwarz wie es dargestellt wird. Womöglich hakt es an ganz anderen Ecken an die niemand gedacht hat.... vor einiger Zeit hatte ich einen Fall dass eine Grafikkarte Streifen im Bildschirm lieferte - interessanterweise nur in einem einzigen, bestimmten PC. - Nach austauschen des Netzteiles ging es ganz plötzlich. Und dabei hatten wir es nicht mit noname-Ramsch zu tun. Prinzipiell überrascht mich nichts mehr...außer einer Sache.
Die Hardware wird als Tadellos bezeichnet, die Treiber als schrott... Hatt den jemals jemand die Hardware mit anderen Treibern oder die Treiber auf anderer Hardware getestet um das zu verifizieren? - Rein Theoretisch könnte der Treiber auch deshalb so schlecht sein weil er tausende Workarounds für HW-Bugs softwaretechnisch ausmerzen muss und dabei immernoch über kleine Unregelmäßigkeiten stolpert.
Damit will ich nicht sagen die Radeons wären schrott, sondern nur dass man sich immer sehr leicht tut mit den Fingern auf ein vermeintliches "Problem" zu zeigen und die Dinge selten wirklich so einfach liegen wie es aussieht.
 
Wir haben hier 20 Workstations mit ATI FirePro V4900, als OS ist Windows 7 Pro installiert.
Als CAD Software wird SolidWorks 2015, Autodesk Inventor 2015, 3D Studio Max
und AutoCAD Mecanical 2015 verwendet, auf jedem Rechner.
Die Monitore sind am Display Port angeschlossen, den Einfluss auf den Treiber kann ich nicht beurteilen.
Die ATI Karten spacken nicht mehr rum als die Nvidia Quattro.

Sollen die die hier genannten Probleme mit der Darstellung beim rendern zusammenhängen ?
 
Hm, gerade bei DVI hatte meine 55er Matrox ziemlich gepatzt.
Nachdem ich 2005 einen Monitor mit 1680x1050 gekauft hatte, mußte ich feststellen, dass die Matrox nur bis 1280xirgendwas per DVI konnte.
Immerhin sah es über VGA schön scharf aus, da konnte ich dann mit leben.

Das kann auch am Bildschirm gelegen haben, erstaunlicherweise gab es je nach Unterschied bei 60/75 Hz VGA je mal ein scharfes und unscharfes Bild, und es lag nicht an der Karte.

Und zu den glaub 486er Zeiten oder war es später hatte ich noch ne Matrox Mystic oder wie das Teil heißt, aber nicht lange.
 
Nachdem AMD nicht nur auf Leistungsfähigkeit, sondern in den letzten Jahren auch verstärkt auf Funktionalität Wert legt (UVD/VCE, Eyefinity, Audio Support, etc), habe ich mich sowieso gefragt, inwiefern Matrox überhaupt noch Sinn macht. Eigentlich ein logischer Schritt. Matrox mag nicht viel Marktanteil haben, aber ordentliche Stückpreise. Eine Win-Win Situation für beide. Matrox kann sich die aufwändige Entwicklung der Chips sparen. AMD sollte von den höheren Margen der Karten profitieren.

Zeit ein bisschen in Nostalgie zu schwelgen ... Mystique 220 ... ach ja ... ;D
 
CAD Programme und andere professionelle Software setzt verstärkt auf OpenGL und nicht auf Direct3D.
Ja, aber nur weil bei diesen Programmen entweder einige ewig gestrige das Sagen haben oder aber irgendwelche alten Codebasen mitgeschleppt werden.
NICHT, weil es sinnvoll ist.

Das ists nämlich ganz und gar nicht. Daher auch der ganze 'OpenGL Zertifizierungs' Kram, der schlicht weg nötig ist, da nicht genau genug spezifiziert ist, wie das ganze dann genau funktionieren soll. Eine 'Referenzimplementierung' gibt es nicht...

Von daher solltet ihr mal aufhören OpenGL so sehr in den Himmel zu loben. Das hat dieser elende Haufen echt nicht verdient...
 
Vielleicht auch weil Direct3D auf Windows beschränkt ist?
Es gibt auch eine Welt abseits des heimischen PCs.....
 
... manuell optimierter HDMI Audio Grafikkarten ...
Wie ist das zu verstehen?
Braucht man da dann einen Lötkolben?

--- Update ---

... Die Z-Box mit ihrem Kabinichen läuft sowohl unter Kubuntu 14.04 wie auch windows 8 absolut tadellos am LG-Fernseher per HDMI. ...
Also ich habe hier eine ZOTAC ZBOX nano AQ01 mit Kabini und im BIOS ist das Bild immer seitlich verschoben.
Hast du dieses Problem bei deiner ZBOX nicht?
 
Also ich habe hier eine ZOTAC ZBOX nano AQ01 mit Kabini und im BIOS ist das Bild immer seitlich verschoben.
Hast du dieses Problem bei deiner ZBOX nicht?

Sowas kann natürlich auch nicht am TV Liegen, die bestimmte Spezifikationen nicht einhalten, ne? :]
 
Wie ist das zu verstehen? Braucht man da dann einen Lötkolben?
Könnte man meinen. :D Nein, es geht um die händische Optimierung eines Treibers auf ein bestimmte Modell einer Reihe. Aber die neueren Linux Kernel ab 3.15 zeigen schonmal die richtige Richtung.

Glückselig sind Jene, die mehrere Systeme zur Wahl haben. Und wenn eine Intel iGPU oder eine NVIDIA GPU ein Bild anstandsfrei darstellen und der AMD Pendant hingegen pfuscht, kann man sich seinen Teil denken.
Aber hier wurde ja schon gemutmaßt, dass die Hersteller der Produkte, die das Bild im Gegensatz zu einigen AMD Produkten korrekt darstellten, sich selber nicht an Spezifikationen hielten. Ein wenig verwirrend, aber so manche Fanboybrille ist halt eher eine optische Laserbehandlung und somit nicht entfernbar. ^^
 
@Bundesferkel

Du hast dich noch nie wirklich damit beschäftigt, oder?
Das Problem hängt meiner Erfahrung nach mit der Bildschirmerkennung vom UEFI bzw. mit dem Legacy Modus zusammen.

Mal aus eigener Erfahrung mit dem Video Rechner (Windows 7) an älteren Sharp LCD TV (42"):
Llano auf MoBo mit standard BIOS: mit und ohne Treiber kein Bildversatz
Richland auf MoBo mit UEFI ohne Treiber: Bildversatz um ca. 1/3 des Bildes nach rechts
Richland auf MoBo mit UEFI mit Treiber: kein Bildversatz
Das gleiche Richland System an einem meiner 24" Dell Monitore am HDMI: mit oder ohne Treiber kein Bildversatz
Das gleiche Richland System an einem kleinen Philips LCD TV am HDMI: mit oder ohne Treiber kein Bildversatz

Mit meinem kleinen Bavani System (Windows 8.1):
"nur UEFI" für "Video OP-ROM Richtlinie" in den Kompatibilitätseinstellungen im UEFI: mit oder ohne Treiber kein Bildversatz aber etwas zu gross
"nur Legacy" für "Video OP-ROM Richtlinie" in den Kompatibilitätseinstellungen im UEFI: ohne Treiber = Bildveratz, mit Treiber = kein Bildversatz

Damit dürfte dann auch klar sein was den Fehler verursacht.
 
Du hast dich noch nie wirklich damit beschäftigt, oder?
Eine interessante Schlußfolgerung. Entgegen anderen Personen mit dem Drang der Selbstbeweihräucherung sehe ich von einer neuerlichen Erklärung ab.

Das Problem hängt meiner Erfahrung nach mit der Bildschirmerkennung vom UEFI bzw. mit dem Legacy Modus zusammen.
(...)
Damit dürfte dann auch klar sein was den Fehler verursacht.
Es erklärt leider lediglich eine unausgegorene Implementierung seitens des AMD Systems (ich schließe hier Konkurrenzprodukte sicherlich nicht aus). Eine problematische Bildschirmerkennung ist durchaus möglich. Wahrscheinlich versteht das System nicht, dass der Bildschirm bei Auflösung oder Bildfrequenz schummelt (siehe HD-Ready Produkte, die gerne eine FHD Auflösung anbieten).

Leider erklärt es nicht den Umstand, weshalb AMD in seinem Catalyst Treiber diesen Irrsin mit dem Underscan bei HDMI LCD-TV Geräten veranstalten muss (die man tatsächlich bei jeder genutzten Frequenz und Auflösung einzeln auf "0 %" setzen darf um ein 1:1 Pixelmapping zu erhalten), während man das Problem bei der Konkurrenz offensichtlich nicht hat (bislang jedenfalls nicht mit HD Graphics, HD Graphics 3000, HD Graphics 4400, GeForce GTX 760, GTX 560 Ti, GTX 260²).

Zugegeben habe ich derzeit auch nur 3 AMD Grafikeinheiten im Einsatz: Allesamt Athlon 5350 / R3 8400. Tatsächlich haben sie die Underscangeschichte nicht an den genutzten LCD-TFTs. Sie haben jedoch die Underscan Treiber-Problematik an zwei verschiedenen Toshiba LCD-TVs.
Und die werthen Herrschaften die meinen, das Underscanproblem* existiere bei ihnen nicht... vermutlich skaliert euer LCD-TV das Bild automatisch hoch. Das hat dann aber nix mehr mit 1:1 Pixelmapping zu tun und sieht, je nach Quellmaterial, ziemlich matschig aus. Und ein zoomen / skalieren in XBMC um die Trauerränder loszuwerden ist ebenso sinnbefreit.

Keine Sorge, ich habe genug Spielzeug in meiner Reichweite (Server, Desktops, Mediacenter, Notebooks) mit dem ich herumspielen kann. :)

*Problem in dem Sinne: Wiese belässt AMD diese Einstellung nicht einfach auf 0 %. Die Nutzer, die tatsächlich Underscan einsetzen müssten, dürften die absolute Minderheit sein oder LCD TV-Geräte aus der früheren Kreidezeit besitzen.

Hier noch mal etwas audiovisuelle Unterhaltung, da einige Rotbrillenträger eine Abneigung gegen Lesematerial haben:

Der gemeine Pro-Gamer müsste diese Einstellung, sofern betroffen, in der Regel nur einmalig vornehmen: Denn er spielt vermutlich immer nur in einer Auflösung bei einer Frequenz.
Medien-Enthusiasten allerdings, die BluRay, DVDs, WebM und andere Formate auf ihren Mediacentern anschauen, dürfen diesen lästigen Vorgang ernsthaft für jede Auflösung und jede Bildwiederholfrequenz wiederholen, wenn sie denn gerne Vollbild auf dem TV schauen - oder mit Trauerrändern leben. Einmal konfiguriert, bleibt die Einstellung auch bei inplace-Aktualisierungen erhalten - deinstalliert man allerdings, wie empfohlen, den Treiber vor der Installation einer neuen Version, darf man das ganze Theater wiederholen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Rotbrillenträger diese Fakt- und Sachlage einfach mal hinnehmen können, oder ob sie wieder wie kleine bockige Kinder ausfallend werden. ;D
 
Der einzige variable Faktor der einen definitiven Einfluss auf das Problem hatte war der TV.
Wäre es ein genereller Fehler von AMD dann wäre das Probem auch auf den anderen Anzeigegeräten aufgetreten.
Da aber nicht AMD den TV gebaut hat kann es auch kaum deren Fehler sein. Schonmal auf die Idee gekommen das der TV der Bildschirmerkennung Schrott liefert und es deshalb zu diesen Problemen kommt? Werte die bei anderen Geräten wie Blu-Ray Playern irrelevant sind da sie von ihnen vielleicht nicht berücksichtigt werden.

Das ändert aber nichts daran das der TV selbst das Problem ist.
Nimm du also erstmal deine Hass Brille ab um die Sicht auf die grundlegenen Probleme zu bekommen.

Bist du bei der Skalierungsgeschichte vielleicht auch mal auf die Idee gekommen die GPU Aufskalierung zu aktivieren damit ebend nicht andauernd die Auflösung umgeschaltet werden muss, was einen nebenbei auch den oftmals bescheidenen Scaler des TVs erspart?

Und nebenbei....welcher Medien-Enthusiast nutzt einen PC als Abspielgerät für DVDs und Blu-Rays anstatt einen vernünftigen Player?
 
Schonmal auf die Idee gekommen das der TV der Bildschirmerkennung Schrott liefert und es deshalb zu diesen Problemen kommt?
Du hast nicht aufmerksam gelesen. Zu dieser späten Stunde verzeihe ich Dir das.

Das ändert aber nichts daran das der TV selbst das Problem ist.
Aha. Verrätst Du mir bitte das Geheimnis Deiner Ferndiagnosen? Damit könnte ich stinkreich werden!

Nimm du also erstmal deine Hass Brille ab um die Sicht auf die grundlegenen Probleme zu bekommen.
Hassbrille? Man nutzt begeistert querbeetein, was einen überzeugt und bekommt, weil man berechtigte Kritik äußert, die Hassbrille zugeschrieben. Sowas gibt es auch nur in Internetforen.

Bist du bei der Skalierungsgeschichte vielleicht auch mal auf die Idee gekommen die GPU Aufskalierung zu aktivieren damit ebend nicht andauernd die Auflösung umgeschaltet werden muss, was einen nebenbei auch den oftmals bescheidenen Scaler des TVs erspart?
Bist Du schonmal auf die Idee gekommen, dass kein Mensch etwas hochskaliert, wenn er auf 1:1 Mapping besteht? Anstatt das eigentliche Problem zu lösen muss man es mit minderer Qualität umgehen?

Und nebenbei....welcher Medien-Enthusiast nutzt einen PC als Abspielgerät für DVDs und Blu-Rays anstatt einen vernünftigen Player?
Jeder! Man hat keinerlei Einschränkungen, ist höchst flexibel kann jede erdenkliche Ausbau- und Komforstufe nutzen und auf eigene digitale Bibliotheken zurückgreifen, anstatt Wegwerfware mit minderer Qualität einzusetzen. Kannst mir ja mal ein paar BR / DVD Player nennen, die sich via Sprache / Fernbedienung / Gamepad steuern lassen, auf diverse uPNP Abspieler streamen, Material auch unterwegs via Internet bereitstellen und dank SteamOS auch zahlreiche Windows / Linux / Dosbox / Emulatorspiele anbieten.

Wer stupide Abspielgeräte nutzt ist vieles, aber ganz sicher kein begeisteter Enthusiast. Dafür sind die Teile viel zu sehr in der Funktionalität und der Firmwareabhängigkeit eingeschränkt.

Schade, dass Du anscheinend nicht zu den Personen gehörst, die sich von bereits mehrfach präsentierten Fakten und Nachweisen überzeugen lassen und lieber auf dem Boden herumtrampelst. Damit verzichte ich künftig auf weitere Diskussionen mit Dir. Auf solch einen Forenblödsinn wie in den Spekulationsunterforen, wo mit Nichtwissen um sich geworfen und beleidigt, bzw. auch ständig im Kreis gedreht wird, habe ich persönlich absolut kein Interesse. Die Lebenszeit bezahlt mir keiner. Weder Intel, noch AMD, noch NVIDIA, noch P3D oder sonstwer.
 
Zurück
Oben Unten