Maus hat nach runterfahren noch Strom

Figo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
314
Renomée
0
HI!

Ich habe noch eine Frage zu meinem neuen Rechner bzw. dem meiner Frau. Wenn ich die Kiste runterfahre, dann bleibt da irgendwie noch mehr Strom drauf als nötig. Zum einen leuchtet die optische Maus noch fröhlich vor sich hin, zum anderen auch noch eine Betreibs LED auf dem Board (Asus M2N-E). Ich schätze das es irgendwo im Power Management oder ACPI verbuddelt sein muss, aber zum einen kenne ich mich da denkbar schlecht aus, zum anderen ist im Handbuch denkbar schlecht dokumentiert, was da was macht. Da steheh nur die möglichen Optionen drin und nicht was sie bedeuten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß

Figo
 
Daß auf dem Board noch eine LED leuchtet, kann ggf. (je nach Board) völlig normal sein, als Hinweis, daß eben noch Strom drin ist (und man nicht versehentlich daran herumschraubt). Wenn der Rechner nur im Standby ist, kann er ja auch per Taster oder über andere Geräte eingeschaltet werden (im BIOS aktivierbar sind z.B. Wake on LAN oder Wake on USB usw.).

Die Maus sollte aber eigentlich nicht leuchten; hängt die direkt am Mainboard oder an einem aktiven Hub (z.B. im Monitorfuß o.ä.)?

Aber die beste Möglichkeit wäre, wenn Du dir eine abschaltbare Steckdosenleiste kaufst und da den ganzen Rechner inkl. der Peripherie dranhängst. Erstens leuchtet dann nichts mehr und zweitens spart das auch mehr Strom, denn selbst wenn die Rechnerteile im Standby nicht leuchten, verbrauchen die insgesamt bestimmt so 20W, evtl. auch mehr, und das im Grunde für nichts.
 
Falls es sich um eine PS/2-Maus handelt, könntest Du eventuell die Option
"Power On By PS/2 Mouse" überprüfen.
Findet sich im Bios unter "Power" > "APM Configuration".
Allerdings steht die per Default bereits auf "Disabled"

Falls es eine USB-Maus ist sehe ich bei diesem Board schwarz.
Manche Asus-Boards haben einen Jumper mit dem man den USB-Anschlüssen den Saft im ausgeschalteten Zustand abdrehen kann.
So etwas kann ich aber bei deinem nicht finden.
Also bliebe nur die geschaltete Steckdosenleiste.
 
Hi!

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Die Maus hängt über USB -> PS2 Adapter am PS2 Anschluss direkt am Board. USB sollte also nicht das Problem sein. Die Option mit Power on by PS2 hatte ich auch schon gesehen, aber steht eben wie gesagt per default (und damit auch bei mir) auf Disabled.
Steckdosenleiste macht natürlich in der Tat Sinn! Und da es so scheint, als ob das über BIOS nicht zu lösen ist, wird es wohl so werden.
Ich habe übrigens bei meinem anderen Rechner (Asus K8V) ein ähnliches Phänomen, wenn ich den wg. Systemhänger hart über den Power Button ausschalte. Dann bleibt bei meiner Tastatur das Num-Lock Lämpchen an. Da könnte es ja irgendwie mit dem Halt-State der Power Taste zusammenhängen (da kann man ja diverses einstellen, in welchen Modus er gehen soll). Daher dachte ich, ich könnte vielleicht auch einstellen, in welchen (Schlaf-)Modus ich das Board via OS schicke...

Danke nochmal!

Gruß

Figo
 
Es sollte für die Power-ON Geschichten einen Jumper auf dem Board geben mit dem sich die 5V Versorgungsspannung an- un abschalten lassen. Guck doch mal in das Handbuch.
 
Es sollte für die Power-ON Geschichten einen Jumper auf dem Board geben mit dem sich die 5V Versorgungsspannung an- un abschalten lassen. Guck doch mal in das Handbuch.

Wenn man solch einen Jumper einfach mal aus Unwissenheit umjumpert, kann dann was kaputt gehen? Hab mich damit bisher noch nicht beschäftigt, aber meine Logitech PS2 Maus leuchtet an meiner office Kiste mit Asus P3B-F auch noch wenn er aus ist...

MFG
 
Zurück
Oben Unten