Maus&Tastatur gesucht. Erfahrungen mit Logitech MX Revolution?

Chris0r

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
80
  • QMC Race
Hallo zusammen,

Ich schau mich grad nach neuen Funk- bzw. Bluetoothmäusen und -Tastaturen um. Bis jetzt bin ich zwar immer mit kabelgebundenen Varianten ausgekommen - und dann auch mit 15€-Tastaturen - aber ich bau mir demnächst einen großen Eckschreibtisch (2.70m in die eine, und 1.80m in die andere Richtung) und will dann die Möglichkeit haben, an jedem Punkt des Tisches meine Maus zu plazieren. Mein Dell ist mit dem Ergotron-Arm da recht flexibel. Entscheidend ist auch, dass die Tastautur einen möglichst leisen Tastenanschlag hat. So einen dünne Laptoptastatur will ich aber nicht.
Anscheinend werden die Mäuse und Tastaturen mittlerweile nur noch zusammen verkauft und wegen der schnurlosen Verbindung sollte es sich diesmal schon um was "besseres" handeln. Mir stellt sich nur die Frage, was besser ist: Bluetooth oder Funk. Hauptsächlich wird Maus und Tastatur für Officeanwendungen, Grafik-/CAD Programme (Präzision?) und für Internet gebraucht, also keine Spiele.

Bis jetzt gefällt mir die Logitech MX 5500 Revolution am besten, ist aber mit 120€ auch gut teuer. Die Maus gefällt mir mit dem tollen "Präzisionstastenrad MicroGear" gut, allerdings hab ich gelesen, dass sich das Rad nach 'ner Zeit ziemlich lockert und man so die mittlere Taste auch nicht mehr benutzen kann, weil man dann ständig aus Versehen die seitliche Bewegung des Mausrades nutzt. Hat da jemand Erfahrungen damit? Die Tastatur fühlt sich auch sehr wertig an, ist erstaunlich leise und das LCD ist nett, aber nicht umbedingt notwendig. Ob das Design jetzt verspielt ist, oder nicht - da bin ich mir nicht sicher. Ich tendiere eher zu edel ;D Allerdings frag ich mich, wie man die denn aufläd? Muss man dann immer die Akkus wechseln? Die Maus alleine wird per Funk betrieben, aber in Kombination mit der Tastatur per Bluetooth? So les ich das zumindest aus der Artikelbeschreibung raus.

So, was gibts noch für Tastaturen bzw. Mäuse? Bei Microsoft z.B. hab ich jetzt eher nichts interessantes gefunden. Es gibt zwar tolle Tastaturen, aber dann sind da auch wieder eher benachteiligte Mäuse dabei. Cherry sind zwar toll, aber hässlich und kabelgebunden. Logitech Wave Kombination: klapprige Tastatur. Und sonst *noahnung*

Schonmal Danke,

MfG Chris

Zu der Tastatur kann ich nix sagen (tippe auf einer Logi UltraX), aber zur Maus:

Von einem lockerer werdenden Scrollrad habe ich noch nix gemerkt.

Wahr ist allerdings, daß man das Scrollrad nicht als mittlere Maustaste benutzen kann, allerdings aus einem anderen Grund: per Druck aufs Rad schaltest du zwischen "Scrollen mir Rastung" und "Scrollen ohne Rastung" um.
Ich habe daher einfach die kleine Taste (diese One-Touch-Search-Taste) oberhalb des Scrollrads als mittlere Maustaste konfiguriert, das geht genausogut. Kleine Schwierigkeit auf dem Weg dahin: direkt im Logitech SetPoint wird die Funktion "mittlere Maustaste" für die Suchtaste nicht angeboten, warum auch immer. Ich mußte daher die user.xml, in der Setpoint seine Einstellungen speichert, von Hand editieren. Anleitungen dazu gibts im Netz, oder du kannst mich dann auch fragen, falls du dich für die MX Rev entschieden hast.

Weiteres kleines Problem: der USB-Empfänger sollte möglichst nicht hinten am Rechner stecken (dann kanns Probleme mit ruckelndem Mauszeiger geben), sondern per Verlängerung irgendwo oben auf dem Schreibtisch liegen. Warum das genau so ist, kann ich nicht nachvollziehen: eigentlich hat die Maus eine ziemlich große Funkreichweite, aber irgendwas scheint die Kommunikation Empfänger <> Maus zu beeinträchtigen, wenn der direkt hinten am Rechner steckt.
Ich hab z.B. am Monitor noch einen USB-Hub, der Empfänger steckt da (unsichtbar) drinne, und die Maus funktioniert einwandfrei.

Ich würde sie nicht wieder hergeben, vor allem würde ich nichtmehr freiwillig den Rückschritt auf ein konventionelles Scrollrad gehen.

Cherry

Habe die MX Revolution auch schon, seit sie auf dem Markt ist und da leiert nix aus. Einfach mit Abstand die beste Maus am Markt. Wenn ich nicht schon 'nen Cordless Desktop MX 5000 und 'ne MX Revolution hätte, würde ich mir den MX5500 auf jeden Fall zulegen.
.
EDIT :
.

Wahr ist allerdings, daß man das Scrollrad nicht als mittlere Maustaste benutzen kann, allerdings aus einem anderen Grund: per Druck aufs Rad schaltest du zwischen "Scrollen mir Rastung" und "Scrollen ohne Rastung" um.
Ich habe daher einfach die kleine Taste (diese One-Touch-Search-Taste) oberhalb des Scrollrads als mittlere Maustaste konfiguriert, das geht genausogut. Kleine Schwierigkeit auf dem Weg dahin: direkt im Logitech SetPoint wird die Funktion "mittlere Maustaste" für die Suchtaste nicht angeboten, warum auch immer. Ich mußte daher die user.xml, in der Setpoint seine Einstellungen speichert, von Hand editieren. Anleitungen dazu gibts im Netz, oder du kannst mich dann auch fragen, falls du dich für die MX Rev entschieden hast.
Das kann man auch einfacher lösen. Man sagt in der Logitech Software einfach z. B. Tastendruckzuweisung Taste "M" und im Spiel legt man dann die entsprechende Funktion, die man auf der Maustaste haben möchte, auf die Taste "M" :) Geht natürlich mit allen anderen Tasten genauso.

Weiteres kleines Problem: der USB-Empfänger sollte möglichst nicht hinten am Rechner stecken (dann kanns Probleme mit ruckelndem Mauszeiger geben), sondern per Verlängerung irgendwo oben auf dem Schreibtisch liegen. Warum das genau so ist, kann ich nicht nachvollziehen: eigentlich hat die Maus eine ziemlich große Funkreichweite, aber irgendwas scheint die Kommunikation Empfänger <> Maus zu beeinträchtigen, wenn der direkt hinten am Rechner steckt.
Ich hab z.B. am Monitor noch einen USB-Hub, der Empfänger steckt da (unsichtbar) drinne, und die Maus funktioniert einwandfrei.
Kann das Problem zwar nicht bestätigen (vielleicht Funkstörungen bei dir) aber beim Desktop MX5500 sieht das eh wieder anders aus, weil Bluetooth.

Ich würde sie nicht wieder hergeben, vor allem würde ich nichtmehr freiwillig den Rückschritt auf ein konventionelles Scrollrad gehen.
Sehe ich genauso. Wer einmal mit der MX Revolution gearbeitet hat, wird nie wieder ein normales Mausrad wollen. Zum Scrollen gibt es einfach nichts Komfortableres.
Allerdings sollte man die automatische Umschaltung der "Rast"-Funktion deaktivieren, die taugt nämlich nichts, und das per Druck auf's Mausrad selber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Cherry an, die Mäuse sind nicht so der Hit wenn man damit Zocken will (schlechter Druckpunkt) aber die Tastaturen sind seit Ewigkeiten sehr gut. Ich kann dir jetzt keine genaue empfehlen, weil die die ich habe liefern die schon lange nicht mehr. Habe eine Tastatur mit Solarzelle, ich habe in all den Jahren die Akkus in der Tastatur nur 3x aufladen müssen. Sonderlich zimperlich gehe ich mit meinen Eingabegeräten auch nie um, da fällt halt mal was runter. Nicht umsonst findet man Cherry Tastaturen bei nahezu jedem Arzt und in vielen Firmen auf den Tischen.

Als Maus würde ich auch zu Logitech greifen, nutzte nur Logitech Mäuse. Seit Jahren, war nur 1x mit den aller ersten Optischen Mäusen extrem unzufrieden. Davor und danach immer viele Jahre Lebenszeit pro Produkt.

Bei Cherry und bei Logitech habe ich nur gute Erfahrungen gemacht mit dem Kundendienst. Beide liefern schnell und anstandslos bei einem Defekt was neues. z.B. war mir mal eine Nase vom Akkufach der Tastatur abgebrochen, innerhalb einer Woche hatte ich einen neuen Deckel.

Logitch nicht anders, da muss man nicht erst lang was zurück senden, ich habe immer erst was neues bekommen und musste dann maximal einen abgeschnittenen Stecker vom Altgerät per Brief zurücksenden.

...So, was gibts noch für Tastaturen bzw. Mäuse? ...

Ich habe dieses Set von Logitech http://www.compuland.de/product_inf...tech-Internet-1500-Laser-Cordless-Deskto.html nun schon ein Jahr im Einsatz. Maus ist einfach top, da leiert nichts aus und wackelt nichts, liegt gut in der Hand und ist sehr präzise, nicht zu leicht und nicht zu schwer. Tastatur ist simpel und gut. Für den Preis absolut genial (ich habe vor einem Jahr ungefähr das Doppelte bezahlt!).

Also ich hab mir jetzt nochmal die Cherry Tastaturen angeschaut. Da gibts nur die eVolution SIRIUS XT, die in Frage kommen würde, da die anderen entweder keine Handballenauflage haben, extra flach sind - wie Laptoptastaturen - oder in so einem hässlichen braun sind. Bei der oben genannten hab ich aber die Befürchtung, dass sie dann doch wieder recht laut ist, oder? An der Logitech fand ich halt so genial, dass sie so leise ist. Aber der Preis ist natürlich auch heiß: 120€ (Logitech Revolution Package) vs. 20+50=70€ (Cherry + Logitech Revolution Maus) ;D

Danke nochmal für die Antworten.

Das kann man auch einfacher lösen. Man sagt in der Logitech Software einfach z. B. Tastendruckzuweisung Taste "M" und im Spiel legt man dann die entsprechende Funktion, die man auf der Maustaste haben möchte, auf die Taste "M" :) Geht natürlich mit allen anderen Tasten genauso.
Schon, aber ich brauch die mittlere Taste auch aufm Desktop sehr viel (z.B. zum Tabs schließen/Links im Hintergrund öffnen bei Opera)

Cherry

Zum Desktop 7000:

Tastatur hat eine sehr gute und angenehme Form, man kann sie auch gut herumtragen und auf dem Sofa, Stuhl etc. verwenden. Sie hat einen sehr leisen und angenehmen Tastenanschlag. Die Maus kann man Problemlos mit rechts oder links bedienen. Sie ist für mein Anwendungsgebiet(Spiele sehr wenig, viel Programmieren und Office etc.) in der Präzision mehr als ausreichend. Das Schnell laden für eine Stunde Betrieb (für die Maus, wenn auch für die Tastatur gewünscht, dann das 8000er) ist ein nützliches Feature. Die Anzahl und die Anordnung der Tasten an der Maus sind für mich perfekt, und die Microsoft Software bietet endlose Einstellmöglichkeiten, die ich aber nur selten verwende, da das Set meist unter Linux verwendet wird.

Habe mir gerade die noch ziemlich neue MX1100 von Logitech zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Hatte vorher 5 Jahre lang die selige MX700 und dieses neue Mausrad (von der MX Rev übernommen) ist einfach nur genial! Frage mich, warum da vorher noch keiner drauf gekommen ist ;) Technisch unterscheiden sich die MX 1100 / Rev kaum, ich fand die Revolution allerdings etwas zu schmal für meine Hand - wenn's nicht unbedingt ein Set sein soll, vlt. einfach mal zum nächsten Elektronikmarkt gehen und die beiden vergleichen. Die MX1100 hat den Vorteil normaler AA Akus / Batterien, dafür ist aber auch keine Ladestation beigelegt. Zudem kann dort das Mausrad wieder standardmäßig als dritte Taste verwendet werden, da die Umschaltung zwischen den Radmodi auf eine kleine Zusatztaste ausgegliedert wurde.

Ahh sehr interessant. Ich werde die beiden vergleichen, da ich selber große Hände hab. *great*.

Hmm, kannte die MX1100 noch garnicht. Sogar 1600 dpi :o Wenn die eine Ladestation hätte, würde ich sie mir zum Testen mal kaufen aber so ist sie schon durchgefallen. Ohne Ladestation geht ja mal garnicht.
Habe zwar ein Akku Ladegerät, aber jedesmal Akkus rausnehmen usw. ist viel zu aufwendig. Und das zweite Mausrad fehlt ihr auch, dafür hat sie so eine nutzlose DPI-toggle-Funktion. Naja, Gamer Maus halt :]

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte man die automatische Umschaltung der "Rast"-Funktion deaktivieren, die taugt nämlich nichts, und das per Druck auf's Mausrad selber machen.
Weil ich's jetzt erst sehe: das kann ich ja nun überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Und wenn ich dann doch mal anderer Meinung bin (z.B. weil ich zwar langsam, aber trotzdem lautlos scrollen will) kann ich immer noch manuell umschalten.

Cherry

Was bringt denn die DPI Einstellung? Das ändert doch nur die "Genauigkeit". Wieso sollte ich die zurückstellen?

Weil ich's jetzt erst sehe: das kann ich ja nun überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Und wenn ich dann doch mal anderer Meinung bin (z.B. weil ich zwar langsam, aber trotzdem lautlos scrollen will) kann ich immer noch manuell umschalten.
Ich finde das total schrecklich, wenn ich mal etwas schneller scrolle und das Mausrad dann automatisch auf "ohne Rasterfunktion" umschaltet. Meist genau in den Momenten, wo ich es nicht möchte. Nee, das mach ich schon lieber selbst.
Was bringt denn die DPI Einstellung? Das ändert doch nur die "Genauigkeit". Wieso sollte ich die zurückstellen?
Das ist für die HardC0re-Gam0r-CS-Kiddies, die dann beim Snipern die DPI runterschalten müssen, damit die Maus langsamer wird und sie besser treffen ;)

Das ist für die HardC0re-Gam0r-CS-Kiddies, die dann beim Snipern die DPI runterschalten müssen, damit die Maus langsamer wird und sie besser treffen ;)
Und wer sich nicht zu dieser Fraktion zählt, kann die Wippe auch mit Zoom, Lautstärke, Bild auf/ab, Zurück/Vorwärts, Nächste/Vorherige, Einfügen/Kopieren, oder beliebigen Tastenkombinationen für jede Richtung belegen ;) Da das einzige Spiel, das ich noch halbwegs regelmäßig nutze nichtmal ne Mausunterstützung hat (Colin McRae Rally rulez ;D), hab ich mich mal spontan für Kopieren/Einfügen entschieden. Sind im Prinzip also einfach zwei zusätzliche Tasten - lass dich da mal nicht vom Marketing blenden ;) Und wegen der nicht vorhandenen Ladestation - die Maus funktioniert auch mit einer Batterie und die Software meint, dass ich damit noch 280 Tage auskomme. Selbst wenn wir da mal 100 Tage abziehen, sollte der beigelegte Doppelpack immernoch ein Jahr reichen. Ich denke, da kann man vlt. auch ganz gut auf Akkus verzichten.

Wenn die wirklich so lange hält, könnte die was für die Arbeit sein. Werde die mal auf Firmenkosten bestellen. Privat finde ich die MX Revolution dann doch besser.

Wenn die wirklich so lange hält,
Kann ich mir schon vorstellen. Die VX Revolution am Notebook, die auch sehr regelmäßig zum Einsatz kommt, hat mit _einer_ Batterie iirc 3-4 Monate durchgehalten. Warum die MX da so vergleichsweise kurze Akkulaufzeiten hat, weiß ich auch nicht.

Cherry

Wie lange hält denn die Revolution so ca?

Meine erste hat iirc so ca. 5-6 Tage durchgehalten, bei sehr intensiver Nutzung auch weniger. Die ist aber nach einem knappen Jahr mit einem Fehler in Ladeelektronik oder Akku gestorben (trotz langem Aufenthalt in der Ladeschale blieb die Akku-Anzeige rot und der Akku wurde nur um einige wenige Prozent geladen). Logi hat mir anstandslos (ohne Rechnung oder sonstiges) einen Ersatz geschickt (mußte nur den Empfänger der alten Maus einschicken, _nachdem_ ich die neue geliefert bekommen hatte).
Die neue ist aus der zweiten Generation MX Rev., und kommt mit einer Ladung ca. 2 Wochen aus.

Cherry

Also mehrere Tage Nutzungsdauer ist bei den ganzen Funkmäusen mit Akku(s) völlig normal. Egal ob der Akku eingebaut ist oder ob man austauschbare AA Akkus verwendet. Ist schon heftig, wie schlecht selbst Hochleistungsakkus mit 2500 mAh gegen normale Batterien abstinken.

Was ist denn das für ein Akku? Kann man die Maus dann Abends einfach in die Station stellen und am Morgen ists wieder okay, oder ist das ein Akku, dem das nicht gut tut? Moderne Akkus sollten das doch abkönnen oder?

Was ist denn das für ein Akku? Kann man die Maus dann Abends einfach in die Station stellen und am Morgen ists wieder okay, oder ist das ein Akku, dem das nicht gut tut? Moderne Akkus sollten das doch abkönnen oder?
Von welcher Maus redest du? Die MX1000 und MX Revolution haben beide Li-Ionen Akkus eingebaut, also ohne Memory-Effekt. Die Ladezeit beträgt so geschätzte 1,5-2 Stunden. Aber jeden Abend die Maus in die Station stecken würde ich trotzdem nicht empfehlen und das ist auch völlig unnötig. Reicht ja, wenn man die Maus an dem Abend in die Station stellt, wo die Ladeanzeige nur noch einen grünen oder roten Strich anzeigt.

Ich hab von der Revolution gesprochen. Also ich denke, dass sie der Nachfolger meiner Razer Diamondback sein wird. Gut, danke für die Info :)

Zurück
Oben Unten