Mausanschluss

neletma

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.01.2006
Beiträge
274
Renomée
4
Standort
Hamburg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Moin,
ich hab mir neulich ne neue Maus gekauft.
Beim Anschließen fiel mir auf, dass sie an außer an den normale anschluss auch an usb angeschlossen werden kann.
Und nu frage ich mich obs da unterschiede gibt, und wenn ja welche?

thx für schnelle antwort
 
Moin,
ich hab mir neulich ne neue Maus gekauft.
Beim Anschließen fiel mir auf, dass sie an außer an den normale anschluss auch an usb angeschlossen werden kann.
Und nu frage ich mich obs da unterschiede gibt, und wenn ja welche?

thx für schnelle antwort

Habe gehört, dass es, wenn man sie an USB anschließt immerwieder zum "Stilstand" des Coursors kommt, weiß da aber im Moment auch nichts näheres dazu. Wenn die PS2 hat und du keine Funktionen hast die USB erfordern würde ich sie an PS2 anschließen, hast ja auch einen USB-Platz mehr frei,
mfg birki2k
 
Bei USB kann die Abtastrate viel höher sein als bei PS/2, aber ich habe das bisher im Normalbetrieb nicht gespürt. Ist im Endeffekt wohl Geschmackssache wo man die Maus anschließt.
 
Pack sie an PS2. Ganz ehrlich,spüren tut man da nix von,dazu hast du noch n USB Slot zusätzlich frei und tatsächlich mucken Maus und Tastatur bei USB manchmal rum. Total sporadisch kann ich z.B. manchmal nix mehr eingeben,ziemlich nervig.
 
Es kommt natürlich drauf an wieviel dpi deine Maus hat, wenn du z.B. eine von den neueren hast die 2000dpi hat, würde ich sie Sicherheitshalber mal an den USB Port hängen, ich weis nicht ob da ein PS/2 Port reicht.

Mfg DerrickDeluXe
 
Moin! Nehm´ den PS/2-Port. Dann hast Du Deinen USB-Port noch für andere Sachen Frei. Ich habe meine MAus auch an dem PS/2-Port, und zum USB-Port hat der keine Unterschiede. Die Maus bewegt sich im Spiel sowie Desktop bin heute noch gut.
 
Jupp ist Jacke wie Hose. Habe bis jetzt noch keine Maus in der Hand gehabt, die ausschließlich über USB fehlerfrei lief!

Aber mal ne andere Frage, die mir dabei einfällt. Gibt es ne Funkmaus, die sich über den 5V USB-Anschluss die Akkus auflädt?
 
Also meine Logitech G7 hat nur USB und der Mausszeiger ist noch nie hängen geblieben, wie manche hier berichten! ???
Aber für 70 € kann man auch was erwarten denke ich mir. ;)

Die Akkus werden übrigens über den normalen USB Anschluss geladen wo auch die Maus angeschlossen ist @ Dr.Pepper
 
Jupp ist Jacke wie Hose. Habe bis jetzt noch keine Maus in der Hand gehabt, die ausschließlich über USB fehlerfrei lief!
Razer Diamondback, leider. :-/

Schliess die Maus an PS/2 an, so hast du noch einen USB frei und Nachteile hast du dadurch nicht.
 
Ja meine Maus hat auch "nur USB" aber es gibt ja Adapter ;)

Klar, aber ich denke mir die haben sich dabei schon was gedacht, außerdem hab ich 8 USB Plätze, deswegen seh ich da kein Problem.

Trotzdem kann ich nur sagen, das mit dem Mauszeiger hängen bleiben hat sicherlich was mit der Qualität mit der Maus zu tuen aber weniger was mit USB oder PS/2 ;)
 
Das mit dem Hängenbleiben des Mauszeigers ist eher ein Problem vergangener Tage, und der ersten USB-Mäuse. Aber selbst da hatte ich mehr Probleme am PS2-Port. Nutze Maus und Tastatur schon seit mehreren Jahren nur noch an USB. Da lässt sich dann im Bios nämlich gleich nochmal was deaktivieren ;)
 
Ich betreibe meine Mäuse auch schon seit Jahren am USB, hatte noch nie Probleme. Und hatte auch nicht die ausgefeiltesten und teuersten, im Moment hab ich "nur" eine Logitech Cordless Optical Mouse, bin mit der aber 100% zufrieden.
 
Ich habe eine Saitek Maus, einmal als PS2 und einmal als USB. Es kann Zufall sein, aber bei mir ist es tatsächlich so, wie manche hier berichten und die USB Maus hat so manches Mal Aussetzer.
Das merke ich besonders, wenn ich bei Photoshop kleine pixelige arbeiten mache. Dann hüpft die manchmal rum oder hat kleine Aussetzer. Das habe ich bisher bei der PS2 Version nicht.
 
Ich glaube die USB-Mäuse haben deshalb manchmal Aussetzer, da sie ja beim IRQ nicht so weit vorne sind und d.h. bei Auslastung des Systems die Signale der Maus erst "später" verarbeitet werden. Bin mir da aber auch nicht sicher, ist nur ne Vermutung.
 
hmmm, dann war meine Aussage etwas weiter oben wohl auch von gestern. *suspect*

Sorry...man lernt nie aus...
 
Zurück
Oben Unten