Mausproblem der besonderen Art

hu7go

Cadet
Mitglied seit
06.09.2015
Beiträge
29
Renomée
0
Standort
Mitten IN Bayern
Hallo und sorry, dass ich zum besseren Verständnis weiter ausholen muss.

Irgendwann vor Jahren hat mich das Mauskabel meiner optischen Maus dann doch gestört und ich habe mir eine optische Funkmaus zugelegt. Herstellernamen möchte ich (vorerst) nicht nennen.
Nach ca. 1/2 Jahr hat diese Maus plötzlich nur noch Doppelklicks produziert (mit der linken Taste).
Und lief plötzlich ruckelig.
Auf der blanken Schreibtischplatte. Ich benutze keine Mousepads, denn der Schreibtisch hat eine (Holz-)gemusterte Oberfläche, funzt(e) bestens.
Arbeiten war aber jetzt so gut wie unmöglich.
Man stelle sich vor ein Häkchen soll in ein Kontrollkästchen.
Der erste Klick setzt das Häkchen und der zweite - ungewollte - Klick nimmt es wieder 'raus.

Also Ende der Vorstellung. Ab zum Händler (einer der grossen Discounter). Umtausch kein Problem, der hatte die gleiche sogar noch da.
Zu Hause die grosse Ernüchterung:
Die Maus produziert vom Start weg nur Doppelklicks.
Wieder zum Händler, wieder umgetauscht.

Nach 2 Monaten das ganze Theater aufs neue.
Ich hatte die Schnauze voll und habe mich an den Hersteller gewandt.
Sehr kulant, Maus einschicken zur Kontrolle ... 4 Tage später war die Ersatzmaus (kostenfrei!) da.
Ich kürze jetzt ab! Und das alles noch 3 (in Worten drei) mal.
Dann hat mir der Hersteller meinen Kaufpreis (nach 14 Monaten!) erstattet.
Also insgesamt 6 Mäuse "verbraten".

Ende und aus. Die Kabelmaus war wieder erste Wahl.
Bis ich bei eBay eine optische Funkmaus (neu) für kleines Geld entdeckt habe.
Gleich 2 Stück geordert und alles lief bestens.

Bis vor einer Woche.
Die Doppelklicks sind wieder da. Wohlgemerkt ... ein anderes Fabrikat als eingangs.
Nachdem nach 11 Monaten ja noch volle Garantie drauf war, hat mir der eBay-Händler kostenlos eine neue Maus zugeschickt.

Achtung - jetzt kommt's.
Die macht nur Doppelklicks und ruckelt.
Die zweite allerdings ist auch seit 11 Monaten im Einsatz und werkelt problemlos.

Wer hat ähnliches erlebt?
Oder habe ich vielleicht eine krumme Hand, die Mäuse kaputt macht?
Nee, ne?

Danke.
 
Ungewünschte Doppelklicks werden meistens durch defekte Mikrotaster verursacht, die nach einer gewissen Zeit "prellen", weil da Dreck reinkommt. Die Mechanik ist so anfällig, dass zwei, drei Haare genügen, die ihren Weg in die Maus und an den Mikrotaster finden.

Es gibt Video-Anleitungen bei youtube etc., wie man Mäuse öffnen und auch die Mikrotaster ordentlich reinigen kann.
 
Eine Anleitung zum Öffnen speziell meiner Maus habe ich keine gefunden, aber der Tipp, das Dingens mal aufzumachen, war gut. Danke.

Kein Stäubchen war in der Maus, nirgends. *mirselbstaufdieschulterklopfwiesauberesbeimirist* ;D .
Aber eins habe ich festgestellt in puncto Doppelklick:
Der "Druckpunkt" (wenn man hier überhaupt von einem reden kann) war bei der linken Taste so gut wie nicht mehr vorhanden, rechts war er deutlich zu spüren.
Also ... Mikrotaster hinüber. Evtl. weil Billigheimer? No idea.

Warum allerdings das Teil plötzlich ruckelt - 11 Monate war ja alles paletti - tja ...
Das Prisma und der eigentliche Sensor waren jedenfalls auch staubfrei.

Falls jemand auch seine Maus öffnen will, ein kleiner Tipp:
Bei mir waren unter den Füsschen keine Schrauben.
Also ... Batteriedeckel ab und da sieht man sie schon.
Nur eine .. aber freundlicherweise mit Innendreikant.
Wer hat schon so 'nen Schraubendreher?
Ein Torx 6 passt ziemlich genau - ohne den Kopf zu verletzten.
 
Ich halte nicht viel von Funk, ganz allgemein. Auch aus solch einer Problematik heraus. Fast immer und überall gibt es Unzuverlässigkeiten, Störungen, Durchsatzeinbrüche.
Da bei Dir diese Störungen so regelmäßig und mit vielen verschiedenen Geräten auftreten: Könnte die Ursache des Phänomens nicht Fremdeinstrahlung von woanders her sein ? Ich würde mal schauen, ob nicht in der Nachbarschaft sich jmd. einen neuen TV, Beamer etc. angeschafft hat - mit Störstrahlung aus der Fernbedienung.
 
Bei mir wars das Metallgestell vom Schreibtisch, was arg gestört hat.
Es hat ewig gedauert, eine optimale Position zu finden, sowohl von Maus als auch Funkempfänger.
 
Wenn die Maus eine Logitech ist: Doppelklick ist bekanntes Problem, deren Mikroschalter der Firma "Zippy" taugen nix. Temporär kann man zwar Papier oder Kunststoffstückchen reinfummeln, aber auf Dauer hat nur geholfen, die Schalter gegen Typen von "Omron" zu tauschen.

Kommt man nur schlecht dran, aber auf Amazon Marketplace gab's mal welche und auf eBay findet man auch i.d.R. was.

Aber aufgepasst: Die verlinkten Dinger sind willkürlich ergoogelt, für die eigene Maus muss man die Typen genau vergleichen. Und das aus/einlöten ist nicht risikofrei, weil der bleifrei verlötete Mist halt sau empfindlich ist und man die Pads sehr leicht mit von der Leiterplatte reißt und das war's dann i.d.R. mit der Maus.

Und die Omron-Taster machen spürbar mehr "klick" als die von Zippy. Das ist ggf. auch der Grund, warum Logitech die Zippy-Dinger verbaut.

Zum Ruckeln: Da würde ich auch auf Funkprobleme tippen. Logitech Unifying sendet halt wie alles andere auch auf 2.4 GHz.
 
Von Funkmäusen bin ich ganz ab gekommen.
Das Problem der Doppelklicks hatte ich dann auch mit meiner G400 Maus.
Ich hab mir eine A4Tech XL-750BK zugelegt die nun seit 1 1/2 Jahren täglich im Einsatz ist und keinerlei Probleme verursacht.
 
Also, ich habe eine Funkmaus von Cerry für relativ günstiges Geld gekauft.
Hat keine 3 Monate gedauert bis der Mikroschalter den Geist aufgegeben hat.
Habe dann die Mikroschalter gegen welche einer alten defekten Maus tauschen können.
Seit dem ist alles tutti.
Die Qualität wird halt immer schlechter...
 
Ich danke euch für eure Meinungen.
Momentan ist wieder die Kabelmaus (witzigerweise ist das aber auch eine "optische") im Einsatz.

Ich könnte ja theoretisch aus der nagelneuen den linken Mikroschalter ausbauen und in die auf Garantie reklamierte (die habe ich noch hier - der Verkäufer wollte sie nicht zurück) einbauen.
Denn die neue ruckelt, auf welcher Unterlage auch immer. Alles probiert.
Die alte ja nicht, dafür macht die die Doppelklicks.
Aber ... ich habe zwar keine zwei linken Hände und auch einen ziemlich dünnen Engel-Lötkolben.
Wenn ich mir jedoch die Friemelei anschaue, dann werde ich das wohl bleiben lassen.

Weiss noch nicht ... das Kabel nervt jedenfalls ...

Edit:
... Habe dann die Mikroschalter gegen welche einer alten defekten Maus tauschen können ...

Wie hat das mit dem Auslöten geklappt?
Litze?
Paste?
Oder nur Glück gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat das mit dem Auslöten geklappt?
Litze?
Paste?
Oder nur Glück gehabt?
SMD Heissluft-Löt-/Entlötstation im Betrieb... Kleiner (unfairer) Wettbewerbsvorteil, ich weiss ;D

Privat würde ich das mit einer Entlötpumpe versuchen und den Taster nicht bewegen, bis er nicht von selbst von der Leiterplatte fällt.

Die rustikale Methode wäre: Brille aufsetzen, heißmachen und kräftig pusten. Und dann hoffen bzw. checken, dass man keine Kurzschlüsse verursacht. Normalerweise haftet das verspritzte Lötzinn aber nicht besonders gut auf der Platine und kann relativ leicht entfernt werden.
 
Hab das mit einem Lötkolben und Entlötpumpe gemacht.
Ging ganz gut.
Kann aber auch gut Löten.
 
Ich nutze seid knapp einem Jahr die Logitech G700s Funkmaus und ich habe keine Probleme. Sogar die Egoshooter laufen super. Alles bestens.

Musste nur die Mausbeschleunigung in Windows deaktivieren. Und die nächste wird die Asus ROG Sparta :)
 
Hört sich für mich auch eher nach Funk Problemen an. Du hast nicht geschrieben wo dein Empfänger steht.
 
Der Empfänger ist ein USB-Mini-Dongle und steckt 80 cm entfernt im PC.
Der PC steht unterm Schreibtisch, der komplett aus Holz ist.
 
Hast du eigentlich das Allererste, was man logischerweise in solchen Fällen macht, schon einmal probiert?
 
Batterie gewechselt? ;D

Also, ich bin ja was Mäuse angeht eh recht speziell.
Habe recht große Hände.
Zuhause macht meine Intelli Explorer 3 noch immer Perfekt seinen Dienst :)
 
Batterie gewechselt? ;D

Wie, was?
Meinst du die Akkus?
Die habe ich rausgenommen.
Weniger Gewicht --> Maus läuft besser.
Sollten die wieder rein?

rofl2.gif

Der Rand um die Gifs nervt ...

--- Update ---

Fürs erste zeichnet sich eine Lösung ab (oder auch nicht ... werde ich morgen oder übermorgen sehen).
Ich habe den Verkäufer wieder angeschrieben, dass die neue Maus zwar keine Doppelklicks mehr fabriziert,
dafür aber ruckelt.
Auf welcher Unterlage auch immer.
Und wo auch immer der Dongle eingesteckt ist.

Und ... ich kriege nochmal eine neue!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da versucht man alles mögliche und dann ist alles anders.
Die fabrikneue Maus war defekt.
Die zweite Ersatzlieferung tut was sie soll.
Na ja ...

Vielen Dank fürs Interesse.
 
Was ganz Geniales und Verrücktes ;)
Die Maus an einem anderen Rechner probieren :D
 
Zurück
Oben Unten