Max Payne 2 läuft nicht mehr

Sushi

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
372
Renomée
2
Standort
im Reistopf
Hallo,

ich habe folgendes Problem(e) und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Max Payne 2 lief einige Tage und bis zum 3. Kapitel sehr gut. Praktisch von einem Tag auf den anderen fing es plötzlich an zu ruckeln und schließlich startet es gar nicht mehr.

Jetzt traten folgende Fehler auf:

1. Bei einer Auflösung von 1024x768 und höher:
Error: redertarget texture:CreateTexture : D3DERR_OUTOFVIDEOMEMORY

2. Meldung in der Ereignisanzeige-> System
C:\$Mft can not be written data will get lost
(konnte erst nach mehrmaligen Neustart ein erfolgreichen Checkdisk auf c: durchführen)

3. Dxdiag konnte keinen einzigen Direct3D-Test durchführen. Plötzlich lief gar kein Spiel mehr! (hat sich nach Neuinstallation von DX9.0b und Nvidia-Treibern 56.72 erledigt)

Was mich wundert ist, dass Farcry auf 1024x768 gut läuft, MP 2 plötzlich nicht mehr.


Ich habe Windows XP pro SP1 + alle wichtigen Updates, die neusten Mobo- und Graka-Treiber installiert(Installation erst eine Woche alt), sowie Antivir und Kerio Personal FW 2.1.5.

Die Hardware ist NICHT übertaktet und sollte auch ausreichend gut gekühlt sein. Raptoren laufen im Raid 0.
 
Kleines Update:

Jetzt läuft auch Farcry nicht mehr!

In der Log-Datei sind einge Fehler und Warnungen im Bereich "System Shader"

Ich habe 3DMark2001 mal laufen lassen. Beim vorletzten Test "Pixel Shaders" kommt es zu starken Grafikfehlern und der Test wird daraufhin abgebrochen.... die 3DMarks ab Ende sind eingebrochen von 14xxx auf 11xxx.
 
Noch ein Update:

Ich habe jetzt die im Graka-Treiber-Menü AA- und AF-Einstellungen auf "Anwendungsgesteuert" gestellt und unter Max Payne und Farcry Antialiasing deaktiviert. Dadurch laufen beide Spiele wieder sauber.

So weit ich mich erinnere konnte ich vor dem letzten Hardwareumbau und der OS-Neuinstallation aber AA und AF aktiviert haben.

Welchen Grund könnte es haben, dass die Einstellungen nicht mehr funktionieren?
 
Das mit der $MFT klingt nach zu voller Platte/partition.

Die Grafikfehler klingen danach als ob dein Graka-RAm teilweise defekt ist. Nimmst u AA/AF weg wird ja weniger RAM genutzt und falls die defekten Bereiche "hinten" liegen kommts vielleicht nicht zum tragen!?

So mal meine Spekulationen dazu.

Kannste die Karte mal in nem anderen System testen?

Oder ist vielleicht deine Auslagerungsdatei zu klein oder die Partition wo sich die Games temp. Speicher schnappen?
 
Danke für die Antwort.

Auf der Platte ist definitiv noch genug Platz frei.

Die Auslagerungsdatei ist fest auf 1534 MB eingestellt, bis jetzt war das eigentlich immer ausreichend.

Graka-RAM defekt, das wäre echt bescheiden! Gibt es noch andere Möglickeiten dies zu testen? (Memtest für Grakas?)
 
Original geschrieben von Sushi
Danke für die Antwort.

Auf der Platte ist definitiv noch genug Platz frei.

Die Auslagerungsdatei ist fest auf 1534 MB eingestellt, bis jetzt war das eigentlich immer ausreichend.

Graka-RAM defekt, das wäre echt bescheiden! Gibt es noch andere Möglickeiten dies zu testen? (Memtest für Grakas?)

Bin da leider kein Experte.
Frag och mal im Grakaforum nach.
 
Ich habe die Graka jetzt mal in einem anderen Rechner getestet. Dort läuft MP2 bei eingeschalteten AA und AF und hoher Auflösung prima.
Es scheint so, als ob der Speicher doch nicht defekt ist.

Nachdem ich die Karte wieder bei mir eingebaut hatte, lief MP2 auch wieder... fing jedoch nach wenigen Sekunden an zu ruckeln. Danach öffnete sich folgendes Popup:

"Es konnten nicht alle Daten für die Datei C:\$Mft gespeichert werden."

In der Ereignisanzeige/System stehen ca. 50 Meldungen mit "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D."

bzw.

"{Datenverlust beim Schreiben} Nicht alle Daten für Datei "" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren."


Hat noch jemand eine Idee?
 
Jo, diesen Fehler hatte ich auch :-X
Et liegt am RAM, entweder zu stark übertaktet oder defekt... Oder die Latenzen ma etwas erhöhen!
 
Wobei, wenns immer die MasterFileTable is (oder so), dann könnte auch die Pladde nen schuss haben.

Mal mit Herstellertool checken.

Oder deine IDE-Treiber spinnen. Haste nen Nforce2? ;D
 
Habe mein System nicht übertaktet.... Graka läuft mit MP2 auf einem anderen PC.

Habe versucht die SATA-Platten mal mit dem WD-Diagnose-Programm zu testen... schlägt fehl, weil die Platten am Promise-Raid-Controller nicht erkannt werden(also vom Diag-Prog).

Ja, das Board hat den nforce2-Chipsatz. Platten machen aber sonst keine Probleme, weder beim Benchen, beim Checkdisk, Defrag noch anderen Spielen.

Ich habe noch mal ein wenig experimentiert:

Starte Max Payne 2 mit Antialiasing "on" -> Spiel fängt an zu ruckeln, stoppe Spiel; Schreibfehler auf Partition D und "C:\$Mft"-Fehler -> Pixel Shader-Test mit 3DMarks durchgeführt -> gestört

Danach Starte ich Max Payne (erster Teil!!!) mit Antialeasing "on" -> Spiel läuft klasse!, Pixel-Shader-Test von 3DMarks ist wieder OK, keine Schreibfehler auf HDD

Jetzt starte ich wieder Max Payne 2 mit Antialieasing "off"-> Spiel läuft auch gut, keine 3DMarks-Fehler, keine Hdd Fehler.

Zwischen den einzelnen Spielstarts habe ich kein OS-Neustart durchgeführt, oder irgendwelche Treibereinstellungen bei der Graka vorgenommen.
 
Original geschrieben von TOOPACK
Jo, diesen Fehler hatte ich auch :-X
Et liegt am RAM, entweder zu stark übertaktet oder defekt... Oder die Latenzen ma etwas erhöhen!

gemacht???

ansonsten dem ram bissel mehr saft geben...
 
Keine Ahnung ob wir aneinander vorbeisprechen:

Der Rechner ist NICHT übertaktet ... das RAM läuft nach Vorschrift.

Aber ich werde mal Memtest anwerfen um einen Defekt dort auszuschliessen..... Danke für den Tipp!
 
Original geschrieben von Sushi
Keine Ahnung ob wir aneinander vorbeisprechen:

Der Rechner ist NICHT übertaktet ... das RAM läuft nach Vorschrift.

Et is mir schon klar, nur hatte ich genau dieselben Fehler und Meldungen z.B. wenn ich BF:V am zocken war... Seitdem ich einen niedrigeren FSB eingestellt habe, ist die Meldung weg :o
 
Also ich habe jetzt mal Memtest laufen lassen, Fehler scheint das RAM keine zu haben.

Klar, ich kann mal die Speicher untertakten.... verspreche mir aber nicht viel davon, da ja kein Hardwarefehler vorzuliegen scheint......

Wenn noch jemand eine Idee hat, nur her damit!
 
Das Problem hat sich durch Neuinstallation von Windows lösen lassen. Ich habe jetzt mehrere Stunden Max Payne 2 mit 1280x1024 und Antialiasing auf 4 gespielt. Das selbe gilt auch für Far Cry.
Keine Abstürze oder Schreibfehler bis jetzt!

Es scheint so, als ob es sich doch nicht um einen Hardwarefehler gehandelt hat.

Ich hatte in den letzten Tagen einiges an Freeware angetestet, vielleicht hat irgend etwas davon Treibereinstellungen nachhaltig zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter auf der Grafikkarte laufen jedensfalls und die zwei PCI-Slots unter der Karte sind frei (also genug Luft zum Atmen).
Die Gehäuselüfter sind zwar runtergeregelt, bringen subjektiv aber immer noch Bewegung ins Gehäuse. Ausserdem hatte ich das Gehäuse auch längere Zeit offen.

Da ich aber nicht angenommen hatte, das es der Grafikkarte zu heiss sein könnte, habe ich leider nie ernsthaft nach der Temperatur geschaut.

Aber es hat sich seit gestern merklich abgekühlt und genau seit dem läuft der Rechner wieder gut. Es könnte natürlich sein, dass die Win-Neuinstallation nur zufällig als Problemlösung erscheint.

Ich werde das nochmal im Auge behalten. Ein paar heisse Tage werden bestimmt noch mal kommen. ;)
 
Zurück
Oben Unten