News Maxon - Cinebench R20

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut dem Hersteller Maxon spiegelt das verbesserte Cinebench Release 20 die Fortschritte in der CPU- und Rendering-Technologie während der letzten Jahre wider und misst noch präziser, wie Cinema 4D die Vorteile mehrerer CPU-Kerne und moderner Prozessorfunktionen nutzt. Unter anderem sollen Prozessoren mit bis zu 256 Threads ausgelastet werden können. Der Download des kostenlosen Benchmarks ist allerdings nur über Microsofts Windows Store oder Apples App Store möglich.
(…)

» Artikel lesen
 
Hmm, die Begrenzung auf Win10 machts direkt wieder uninteressant, insbesondere da Win10 doch selbst nicht so super über die Kerne skaliert.
 
Und dann noch den Scheiß das man es über MS beziehen muss....
 
Keine Infos über die Befahlssätze? Schade.

Naja, wer den BeatBench kennt wird über Cinebench schmunzel. :)
 
Kann man auch als "portable" Version auf Techpowerup runter laden.
https://www.techpowerup.com/download/maxon-cinebench/

Auf Computerbase wurde schon einiges Gebenchmarkt.
FX-8300 CPU @3,6/4,2GHz
e1uubtyaj38xumc40.png
 
Mal gucken ob das mit Windows 7 läuft. ;D
 
Sind die Durchlaufzeiten länger als mit dem R15?
 
Mein kleiner FX-8800P hat ein Weilchen für den kompletten Durchlauf gebraucht.
 
Sind die Durchlaufzeiten länger als mit dem R15?

Ja, soll deutlich länger laufen.

Ich bin der Meinung, irgendwo was von 4x so lang gelesen/gehört zu haben.

Ich werde heute Nachmittag mal mit meinem 2950X testen...
 
Es ist zunächsteinmal interessant, dass MAXON einen neuen Benchmark veröffentlicht und sicherlich könnte dieser gegenüber der 15er Version besser auf moderne CPUs eingehen.
Für diesen Zweck wird das ganze mit Embree umgesetzt.

Für den Moment entpuppt sich es allerdings als ein Intel-Showcase für den eigenen Raytracing-Softwarestack für CPUs. Zwar sind die Embree-Kernels zunächst mal OpenSource, allerdings sollen diese wohl CPUs vorbehalten bleiben und GPUs nicht für die Berechnungen nutzen. Es soll ein Intel-Showcase bleiben. Darüber hinaus gibt es keinerlei relevante Commits, die nicht von Intel-Entwicklern stammen. Solange die getesteten CPU-Hersteller nicht eigene Kernel wei bei SPEC für die jeweilichen Architekturen nutzen bzw. optimieren kann man die Ergebnisse nicht wirklich ernst nehmen.
 
@ E555user
Echt jetzt.....*kopfkratz
CineBench ist seit der Ersten Version ein INTEL "Programm"
Das Schlimme ist nur das in der R15 die AMD Ryzen so scheiße Schnell geworden sind OHNE "Bremse" und irgend einer Optimierung und die Intel so scheiße langsam sind.
 
Sind die Durchlaufzeiten länger als mit dem R15?

Ich hab es zwar nicht mit der Uhr gestoppt, die Laufzeiten sind aber deutlich länger.

Ein Single-Thread-Benchmark läuft auf meinem 2950X bei 4.225 MHz ca. 10 Minuten. Aber auch beim X-CPU-Test sind die Durchlaufzeiten spürbar länger.
 
Das Schlimme ist nur das in der R15 die AMD Ryzen so scheiße Schnell geworden sind OHNE "Bremse" und irgend einer Optimierung und die Intel so scheiße langsam sind.
Das war mir schon klar. Es kann auch ein Grund für die neue Variante sein, die jetzt Embree benützt. Auch zuvor war die Popularität von Cinebench nicht gerechtfertigt weil kaum auf andere Software übertragbar. AMD hat nur den CB15 im Marketing selbst als wichtige Referenz aufgebaut, weil man endlich Intel schlagen konnte. Damit muss AMD sich nun im CB20 positionieren. Man wird sehen ob auf Github künftig Commits eingehen.
 
Naja,AMD blieb auch nix anderes Übrig,CineBench ist ein Renner bei Testseiten und "Vorzeigemodell" was die Leistung angeht in der Gesellschaft.
 
Das war mir schon klar. Es kann auch ein Grund für die neue Variante sein, die jetzt Embree benützt. Auch zuvor war die Popularität von Cinebench nicht gerechtfertigt weil kaum auf andere Software übertragbar. AMD hat nur den CB15 im Marketing selbst als wichtige Referenz aufgebaut, weil man endlich Intel schlagen konnte. Damit muss AMD sich nun im CB20 positionieren. Man wird sehen ob auf Github künftig Commits eingehen.
Naja, lass mal das selbe Bild von Blender Rendern, dann sieht es bestimmt gleich anders aus.
AMD stützt sich nicht auf ein Programm, zumal R20, ohne GPU zu behaupten "Testen sie die Leistung ihres Computer"
was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Download über die Homepage zieht jetzt auch die richtige Daten unter Windows.
 
Zurück
Oben Unten