Mazda 3 Sport - Was meint ihr? (Kaufberatung)

Nomex

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge
3.512
Renomée
13
Hi!

Will mir vll. den Mazda 3 Sport in der Top-Version kaufen. Motor wäre der 2L 150 PS Benziner.


Was meint Ihr? Der Corolla ist mir en bisschen zu bieder, sonst fallen mir keine Alternativen ein. Sollte zuverlässig sein, also was Japanisches. :)


Greetings!
Nmx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du was zuverlässiges suchst, wäre auch der Ford Focus ne Überlegung wert. Wenn beim neuen die Qualität so gut ist wie beim alten (wird wohl eher noch besser sein), dann hält der Wagen ausgesprochen gut. Ich hab den Wagen mit ~100000km gekauft und habe bis heute ( knapp 160000km) nur ein defektes Radlager gehabt (auf Gebrauchtgarantie erneuert). Finde ich schon beachtlich, wenn ich so sehe, was z.B. ein Bekannter mit seinem VW schon bei unter 100000km alles hatte.
 
Naja, mit der 2L Maschine wird der Focus teurer...der Mazda hat halt in der Top Version alles drinne...
 
Nunja, is schlimm das man ausländische Auto kaufen muss.
Arbeitsplatzkiller nennt man sowas...
Mehr sag ich dazu nicht

Wir fahren nen Focus 2 2.0l, der hat zwar erst 5k Kilometer (Bald 2 Jahre alt, lol, Vadda fährt net damit xD und ich darf net -.-)

Kumpel hatte aber nen Focus 1er, und der lief 1A
 
Nunja, is schlimm das man ausländische Auto kaufen muss.
Arbeitsplatzkiller nennt man sowas...
Mehr sag ich dazu nicht

Wir fahren nen Focus 2 2.0l, der hat zwar erst 5k Kilometer (Bald 2 Jahre alt, lol, Vadda fährt net damit xD und ich darf net -.-)

Kumpel hatte aber nen Focus 1er, und der lief 1A


Ford-Fanclub, oder was?


Btw. hab du erst mal die Kohle für en gescheites Auto. Dann kannste Dir gerne en Ford oder was kaufen. :]
 
Öhm, halblang ja?
Ich fahr nen Ford Fiesta Bj 2002, der net gerade billig war, also sag du mir nix von Geld, ja? (Du kennst mich nichtmal)

Und Zweitens, ich arbeite in nem großen Automobilwerk, und ich weiß das sogar langsam die Deutschen ausländische Fahrzeuge kaufen, was schon schlimm genug ist.
Denn GENAU dann gehen die Firmen alle ins Ausland und hier werden massenhaft Leute gekündigt, und das kann vllt mal einer sein der in deinem Bekanntenkreis ist, na?
Was ist wenn einer von deinen Kumpels gekündigt wird, nur weil wieder ein paar so ne Reisschüssel gekauft haben? Denkst du dann nicht vllt auch "Scheiße...nur weil wieder so nen paar Leute nen Franzosen o.ä. gekauft haben)

Also, erzähl du mir nix, um in Ton brauchst dich deshalb noch lang nicht zu vergreifen.

Ich wollt dich hier keinesfalls blöd anmachen, aber is nunmal echt so dass alle großen Firmen ins Ausland gehen und hier die Arbeitsplätze vernichtet werden, das ist und bleibt nunmal Wahrheit, und dass ist traurig...

Edit:
Was mir noch einfällt, rat mal warum die Mazda und Co. so billig sind...mach dir einfach mal deine Gedanken darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt, rat mal warum die Mazda und Co. so billig sind...mach dir einfach mal deine Gedanken darüber.


Die sind nicht billig - die deutschen (europäischen) sind einfach überteuert.

Schau mal was ein MB, Audi oder VW in den Staaten kostet.


Guten Morgen, wir sind in Europa :]
 
Nunja, kann ja sein, ich weiß das MB und Co. überteuert sind.
Ich wollt hier ja au keinen Krieg anzetteln, ich wollt dem TE nur nen Focus oder auch was anderes deutsches Schmackhaft machen. Aber trotzdem wars kein Grund mich so anzufahren...und über irgendwelche Finanzen bei mir zu labern.
Ich halt ihn echt net davon ab, ich find Mazda und Co. auch supi, weil sie billiger wie die Deutschen Wagen sind, nur trotzdem sollte man eben einen deutschen Wagen vorziehen, sonst gehts mit der Wirtschaft immer mehr bergab.

Für mich ist und bleibt sowas nen Arbeitsplatzkiller, jeder der in nem großen Automobilwerk arbeitet bestätigt das sicher, weil ich will net der sein, der irgendwann gekündigt wird deswegen.
 
Nunja, kann ja sein, ich weiß das MB und Co. überteuert sind.
Ich wollt hier ja au keinen Krieg anzetteln, ich wollt dem TE nur nen Focus oder auch was anderes deutsches Schmackhaft machen. Aber trotzdem wars kein Grund mich so anzufahren...und über irgendwelche Finanzen bei mir zu labern.
Ich halt ihn echt net davon ab, ich find Mazda und Co. auch supi, weil sie billiger wie die Deutschen Wagen sind, nur trotzdem sollte man eben einen deutschen Wagen vorziehen, sonst gehts mit der Wirtschaft immer mehr bergab.

Für mich ist und bleibt sowas nen Arbeitsplatzkiller, jeder der in nem großen Automobilwerk arbeitet bestätigt das sicher, weil ich will net der sein, der irgendwann gekündigt wird deswegen.

Zwei Anmerkungen dazu:

1. Gut, dass die Menschen im Ausland nicht auch so denken wie Du,
denn dann wäre die dt. Autoindustrie PLEITE!

2. Und dann kauft man sich doch einen Golf, nur kann der aus Belgien kommen,
der Astra kommt dafür aus Gleiwitz in Polen, der Polo aus Spanien, der Corsa
auch und der Focus oder Mondeo kommt gern auch aus UK.
Im Gegenzug kann man sich dann demnächst einen Saab kaufen, der kommt
dann aus Rüsselsheim (liegt bekanntlich in Deutschland).



Doch zurück zum Thema:
Ein Mazda 3 ist mir zu langweilig, da ist ein GTI, OPC, ST schon was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja in Ordnung Oo
Dass die Autos net in Deutschland gebaut werden ist mir doch auch klar.

Aber die Hauptsitze sind eben in Deutschland, oder verhau ichs mir da grad wieder?

Nya, is doch auch egal jetzt ;) brauch mo uns deswegen doch net streiten, ich hätt auch niemals en Fass aufgemacht wenn mich der TE net so angefahren hätte...
 
naja, es ist ja hier ein Forum. und Forum = diskutieren ;)

also nur zu.


Naja, ich weiss ja nicht, ob Arbeitsplätze erhalten bleiben, wenn nur die Hauptsitze in DE sind. Das interessiert einen Autobauer ja nicht gross, er muss die FZG ja bauen. Und nicht ein Belgier / Engländer / Pole.

Von daher muss man eher Opel / Saab kaufen, denn diese bauen in DE. Sind jedoch amerikanisch. Und der europäische Hauptsitz ist in Zürich (ich arbeite als externer MA sogar dort).

Ausserdem kann man es auch so sehen: Wenn jemand weniger Geld für ein Auto ausgibt, kann er es anderswertig verwenden, was er zu 99% sogar in DE tut. Haus, Lebensmittel usw.


Und nun: Platz da, für den Mazda ;D
 
Mercedes C-Klasse, E-Klasse und S- Klasse, sowie die A-Klasse und B-Klasse werden zum größten Teil auch in Deut. gebaut :D aber leider nicht nur in Det. :(
Sind aber auch übelst teuer die Karren xD *hust*^^
 
Also ich würde auch den Mazda vorziehen.


Und zum Thema autos: Die deutschen habe es einfach verpatzt durch viele wirklich schlechte Autos, selbst der Ruf von Mercedes ist Stark angekratzt, die einzige Deutsche Firma die "GUT" dasteht ist nach wie vor Porsche!

wenn ich mir in der "nobelklasse" ein Auto kaufen würde wäre Lexus in meiner Liste weit über Mercedes.

Es handelt sich bei der Autobrache um einen freien Markt, der sich selbst reguliert... und wenn die deutschen manchmal scheisse bauen dann wird man das auch später merken... ich finde es gibt hier ehr zuviele die immer noch auf die deutschen Autos schwören als zuwenig.

Was nicht heißen soll: "kauft Japaner"...

nein ich denke man muss sich einfach informieren und das "beste" Auto kaufen, ob japaner, deutsches, russisches (bauen die überhaupt noch welche? :P), Amerikanisches.

und gebaut werden die dinger eh weltweit und die Teile kommen auch von überall selbst die japaner kooperieren mit Europa in sachen Teilen usw...
 
wie schon gesagt wurde, unsere Autos sind bei uns (aber nur in Europa!) zu teuer

bei uns in der Gegend sieht man eh nur die großen Marken rumfahren, kann mich nicht erinnern mal einen neuen Lancia gesehen zu haben und so billig ist Mazda eigentlich nicht

die deutschen geben fürs Auto zu viel aus aber für so Sachen wie Eigenheim, das ist wiederrum unerschwinglich
 
Für mich ist und bleibt sowas nen Arbeitsplatzkiller, jeder der in nem großen Automobilwerk arbeitet bestätigt das sicher, weil ich will net der sein, der irgendwann gekündigt wird deswegen.


Ich arbeite übrigens auch in einem grossen deutschen Automobilwerk und fahre einen Toyota, nichts ist unmöglich ;)
Wenn man sich mal die Kundenzufriedenheitsstudien ansieht dann liegen die Japaner immer ganz vorne und die deutschen Autos schneiden grösstenteils schlecht ab, da liegt doch das Problem.
Die japanischen Autos sind auch schon lange nicht mehr günstig, aber die Zuverlässigkeit stimmt. Im Prinzip wäre ich bereit mehr Geld für ein deutsches Auto zu bezahlen, dann verlange ich aber auch Qualität, Zuverlässigkeit und einen guten Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
problem bei japaner sind eigentlich nur die Ersatzteilpreise... aber nicht so schlimm wenn man sie nur selten braucht ;)

richtige schnäppchen sind die amerikanischen autos auch wenn die importkosten noch draufkommen...
 
Naja das mit den Ersatzteilpreisen war vlt mal vor 10 Jahren so. Bei den neuen Autos, die oft verkauft werden ( Mazda 3 ist sicher einer davon ) bekommste eigentlich alles in der freien Werkstatt zu vernünftigen Preisen.

Ich fahre selber einen Mazda 6, das ist schon ein tolles Auto.
Der Mazda 3 ist noch eine Spur sportlicher, vor allem mit diesem Motor.

Wenn er dir zusagt ( vom optischen und vom Gefühl her)- spreche ich eine Kaufempfehlung aus.

Welcher VW ausser dem dem Touareg und dem Phaeton werden denn in Deutschland produziert?
Ausserdem sichert auch ein Mazda deutsche Arbeitsplätze ( Oder mal ein Autohaus ohne Mechaniker / Verkäufer gesehen ) - auch indirekt (Steuern usw ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Höi Nomex, hattest du nicht den Ibiza Cupra? Wird dann da ein 150PS-Mazda 3 nicht etwas langweilig?

Hab gerade den Mazda 3 MPS (2.3l Turbo) im Test gesehen. Neupreis ist 3900€ über dem Grundpreis des Sport (incl. Klimautomatik und Sportsitzen). Vielleicht wäre der ja in nem Jahr als Gebrauchter ne Option?
 
Naja das mit den Ersatzteilpreisen war vlt mal vor 10 Jahren so. Bei den neuen Autos, die oft verkauft werden ( Mazda 3 ist sicher einer davon ) bekommste eigentlich alles in der freien Werkstatt zu vernünftigen Preisen.
Oh ok das war mir neu.. naja mein Auto ist zwar schon was älter aber mitsubishi verlangt auch für "neuere" Teile einen Haufen Geld (z.B. dichtungen die identisch sind mit neuen mitsu modellen..) aber gut zu wissen das es bei mazda anderst ist :)
 
Oh ok das war mir neu.. naja mein Auto ist zwar schon was älter aber mitsubishi verlangt auch für "neuere" Teile einen Haufen Geld (z.B. dichtungen die identisch sind mit neuen mitsu modellen..) aber gut zu wissen das es bei mazda anderst ist :)
Jein!
Original vom Mazda Händler sind Ersatzteile teuer. Das das bei VW/Audi/BMW usw anders ist, wäre mir aber auch neu =)

Naja der MPS ist schon eine andere Klasse mit 260PS und Turbo.
 
Welcher VW ausser dem dem Touareg und dem Phaeton werden denn in Deutschland produziert?

Der Touareg wird komplett im slowakischen VW-Werk Bratislava gebaut ;) Hast du wohl verwechselt mit dem Touran, der wird nämlich nur hier in Wolfsburg gebaut und an dem hängt auch mein Arbeitsplatz ;)
Ausser Touran und Phaeton werden noch Golf, Golf Plus, Passat, Transporter, Multivan, LT und der Crafter (im Lizenzbau bei DaimlerChrysler) in Deutschland produziert 8)
Und der 2008 erscheinende Tiguan kommt dann auch hier aus Wolfsburg :)
 
Nene hab das mit der gläsernen Manufaktur verwechselt.
:)
Genau vom Golf wird glaub ich der Golf Plus in Wolfsburg gebaut. Aber habe da jetzt nicht sooo den Durchblick.
 
Golf, Golf Plus und Touran kommen hier aus Wolfsburg. Die anderen von mir genannten Modelle kommen aus Emden, Hannover, Dresden, Zwickau-Mosel, wobei der Golf in mehreren Werken vom Band läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Höi Nomex, hattest du nicht den Ibiza Cupra? Wird dann da ein 150PS-Mazda 3 nicht etwas langweilig?
...


Jo, hab ich aber verkauft.


Bin jetzt grade am schauen, werde mir aber wahrscheinlich wieder en Cupra holen. Der dann hoffentlich kein Montagsauto ist.

Der 2L 150 PS Mazda ist doch en bisschen arg träge, hast recht.
 
günstig bekommt man bei Japanern aber allenfalls Verschleissteile, wenn da was anderes kaputt ist legt man schon mal unsummen hin

allerdings habe ich gehört das z.B. Audi auch horrende Preise hat

btw. möchte auch als nächstes einen Mazda: MX-5 NB 1.9
 
Zurück
Oben Unten