MB oder CPU kaputt?

Peet007

Admiral Special
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
1.884
Renomée
39
Hab ein MSI K9A2 CF und beim einschalten rührt sich nicht mehr viel.*buck*
(langsam nehm ich das mit Humor)

Die Festplatte und die Laufwerke werden noch angefahren, aber der Bildschirm bleibt schwarz und es rührt sich nichts mehr. Nach drücken der Reset Taste fährt er auch wieder
die Laufwerke durch.
Bios hab ich auch schon resettet.
Die Graka ist in Ordnung, hab sie momentan auf einem anderen Board laufen.

Nun meine Frage liegt es am MB oder an der CPU?
 
Meine Glaskugel hat mir verraten, dass deine CPU kaputt ist.. *massa* ;D

Kannst dir nicht leihweise´nen Sempron oder so zum testen besorgen?
 
Ist ein Ratespiel, aber ich würde den Defekt eher am Mobo vermuten. Bei defekten Cpus steht meinen Erfahrungen nach, meist alles still.
Hast du schon anderen Speicher getestet, könnte auch eine mögliche Fehlerquelle sein.

Gibt es irgendwelche Warntöne (Falls ein Speaker angeschlossen ist)?
 
Speicher und sonst alles ist in Ordnung.
Hab jetzt ja alles mit meinem alten Board am laufen.
Nen spaker hatte ich nicht angeschlossen, aber das die Laufwerke anlaufen
tippe ich auf den PCIe Slot, ich weiß aber nicht ob es auch von der CPU
kommen kann.

Von Asus gibt es ein AM2+ für ca. 40 €, das müsste eigentlich einen 9600 aushalten.
 
Speicher und sonst alles ist in Ordnung.
Hab jetzt ja alles mit meinem alten Board am laufen.
Nen spaker hatte ich nicht angeschlossen, aber das die Laufwerke anlaufen
tippe ich auf den PCIe Slot, ich weiß aber nicht ob es auch von der CPU
kommen kann.

Von Asus gibt es ein AM2+ für ca. 40 €, das müsste eigentlich einen 9600 aushalten.
Dein Board hat doch zwei PCIe Slots, denk´ ich. Schon den anderen ausprobiert?


Welches AM2+ Brett von ASUS kostet 40 €?
Gebraucht, besondere Connection oder meinst Du ein AM2 Board?
 
Den zweiten hab ich auch ausprobiert, das gleiche Bild.
Das Board für 40€ war von Abit.
Hab mir jetzt eins von Biostar bestellt 41 €.
Bleibt jetzt nur zu hoffen das es das MB ist.
Ich weiß nicht ist ein controler auf der CPU der für die Grafik zuständig ist?
 
Für den gleichen Preis (inkl. Versand) gibt´s das [url="http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9330326/preis_ASROCK+K10N78hSLI-GLAN]ASROCK K10N78hSLI-GLAN[/url].
Das Verträgt Phenoms mit 125W TDP (für spätere Aufrüstungen). ASRock glänzt z.Z. auch mit Biosupdates (weiss nicht, ob das bei Biostar auch so ist).
Aber Du warst zu schnell.:-/
 
Mit TDP 125W komm ich mit der kühlung nicht klar, hab den Phenom mal bis 2.7 GHz
ausgetestet aber unbedingt muss er sie nicht laufen.
Ich hab eh vor das ganze dann in ein microATX Gehäust unterzubringen.
Ist ein bischen handlicher als dee alte Kiste die ich jetzt hab.
 
Micro- ATX- Gehäuse sind, von außen, schon handlicher, als andere Größen (´weiß jetzt nicht, ob Dein "6 Jahre altes aus Plech und Plasik"- Gehäuse ein Full- oder ein Midi- Tower ist?).
Aber von innen ist das eine Zumutung. Ich hatte, vor kurzem, ein Dell Micro- Gehäuse, zur Speicheraufrüstung, bei mir. Eigentlich eine Sache von fünf Minuten. Seitenwand öffnen, zwei Riegel einstecken, hochfahren/ testen, Seitentür drauf und fertig....

...dachte ich. *lol*

Es verlief dann so: Seitenwand weg, Netzteil vom Gehäuse lösen, zweite Seitenwand öffnen, Festplatten, Floppy und Brenner lösen, Front abmontieren, Laufwerke rausziehen, IDE- Stecker rausziehen, RAM genervt irgendwie reinquetschen, alles lauffähig zusammenmontieren, testen (wehe die Speicher sind nicht kompatibel, also zusätzlich noch beten), das ganze Gedöns wieder Zusammenbauen und Feststellen, dass wenn mal der ATX- Stecker des NTs gelöst werden müsste, der Aufwand noch viiiel größer wird. *nein*

Ich weiß nicht, ob alle Micro- ATX- "Schachteln" so beknackt designed sind, aber meistens liegt das Netzteil seitlich, vor dem Mainboard :[, was mich persönlich schon immens stören würde.

Lieber einen, von außen und innen handlichen Midi- Tower. ;)
 
Bei meinem kann ich die ganzen Seitenteile Deckel alles entfernen. Wegen der Wakü
bleibt eh eine Seite offen. (Festplatte läst sich leicht wechseln wenn end of live)
Es wird zusammengebaut, gebetet das es läuft und dann nie, wirklich nie wieder was verändert.
 
Na dann,... wenn das so klappt, viel Erfolg!

Vergiß nicht zu berichten, wie sich das Biostar dann verhält! ;)
 
Hab mich dann doch für ein Elitegroup entschieden.
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...ailID=881&DetailName=Feature&MenuID=1&LanID=0

Der Zusammenbau ging einfacher als ich gedacht habe.
Die Graka die schon im MB integriert ist kann man durch Boost dazuschalten,
echt nicht schlecht.

Das Bios ist zum übertakten nicht sehr geeignet, z. B. Vcore lässt sich nicht einstelle.
Ist aber besser so, da kommt man nicht in Versuchung.*buck*

Den Audio-Treiber musste ich mir von der Webseite holen der mitgelieferte funktioniert nicht.
Aber sonst kein schlechtes Board, noch keinerlei Abstürze oder sonst irgend was.
Und das für 40 €. ;D
 
Zurück
Oben Unten