MBR defekt = Hardwareschaden?

Pick1975

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
333
Renomée
1
Standort
Aachen
Hi zusammen!
Kurze Vorgeschichte:
160 GB Festplatte, 4 Partitionen, ca. 1 Jahr in Betrieb
Bei einigen Anwendungen hing sich mein System auf. Es "stand" alles für ca. 1-2 min, dann lief es für 10sec wieder... usw.
Nachdem ich einiges an Software de- und zum Teil neu instaliert hatte wurde es kein Stück besser.
Also mal chkdsk durchlaufen lassen (über Win). Es fand 28 defekte Cluster in verschiedenen Programmen.
Neustart.... Hintergrundbild... Neustart...
Der Rechner lies sich nur noch abgesichert hochfahren. Auch eine deinstallation von Treibern oder Software wurde verweigert (RPC-Locator... nicht gestartet...).

Also per WinXP Prof CD gestartet.. Reperaturkonsole.. es wurde keine WinXP instalation gefunden :(
Andere Festplatte als Master rein, alte auf Slave (auf der "neuen" War WinXP Home von meinem LAN PC,beides nForce2).
Erst mal startet chkdsk von alleine. Gibt an das Fehler im MBR und in der MFT repariert werden.
Dann startet (mit dauernden hakern) das Win von der neuen Platte.
Jetzt wollte ich nur das wichtigste von der alten "C:" Partition ziehen um die Platte dann zu formatieren.
Fehlermeldung: Festplatte (alte C: Partition) nicht formatiert!:o Aber die anderen Partitionen liessen sich (mit dauerndem haken) auslesen
Naja, hab ich gedacht, ist halt alles futsch! Alte Platte als einzige und als Master dran, WinXP CD rein, Partition(ca. 15GB) formatiert... ca. 1 Std 8-(... daten werden kopiert... rechner startet neu... Fehler in Datei Config... starten sie von der WinXP CD und versuchen sie zu reparieren! :]

Jetzt habe ich das nötigste von den drei lesbaren Partitionen auf meine 40GB Platte gezogen. Dauernd stand das System für 1-2 min, 30 sek Datenübertragung, stillstand für 1-2 min... :(
Mit der kleinen Platte als einzige läuft das System jetzt stabil und ohne haken!

Nach dem ganzen jetzt meine Frage :):
Kann ich dir grosse Platte vergessen bzw. einschicken? Hilft evtl. eine (Low-level) Formatierung aller Partitionen?
Ich vermute mechanischer Fehler. Habe aber keine Lust erst 160GB mit Low-Level zu Formatieren (hmm 2 Tage? ;)), Platte einschicken und zu hören das ein Programm es getan hätte! ;D

Danke für das durchlesen und für jede Hilfe! :)

P.S.: Jetzt mal weiter Mail-Progs etc wieder einrichten :[

[Edit]
Habe gerade alle Partitionen gelöscht und zu einer gemacht. Schnell formatiert und versucht XP neu zu instalieren. Kopieren von Daten bis ca. 65%. Dann nur noch Fehlermeldungen. Abbruch, normales formatieren: nach ca. 20 min ging er auf 2%!
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht kannste die Platte einschicken.
Schade das du nich erwähnt hast um was für eine Platte es sich handelt.
Aber wenn ich blind tippen würde wäre es ne Samsung SP1604N :)
Typischer RMA-Fall.

Oder dir ist dieser Fehler http://support.microsoft.com/kb/q69013/ unterlaufen, was ich allerding bezweifle da du ja eh schon vorher ärger mit der Platte hattest.
 
Ist eine Samsung Spinpoint 1604N.
Habe eben mit dem Support telefoniert und bekomme diese Woche ne neue zugeschickt.
Gleich mal gucken wie ich die (am besten low-level) Formatiert bekomme.
Bei der Formatierung per Win bleibts ja jedesmal stehen! :-[
 
Leider finde ich da nichts. Auch nicht international. Gleich mal mit der "Ultimate-Boot-Disk" versuchen. Und wenn die nicht will mit DBAN.
Trotzdem Danke :)
 
Zurück
Oben Unten