Media-Markt - Monopoly oder wie ?

Ultradetermin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
2.216
Renomée
22
Standort
Stuttgart
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Meine Freunde vom Media-Markt (und Saturn, MSH) haben mal wieder zugeschlagen.
Diesmal geht es gar nicht um das mangelnde AMD-Angebot.

Nein, diesmal fallen sie durch ihr etwas unorthodox zu nennendes Gebahren gegenüber den Mitkonkurrenten auf. Einfach mal über eine Abmahnwelle ein paar Konkurrenten loswerden.
Haben wohl eine Rechtsberatung bei Herrn Freiherr von Gravenreuth genossen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,446502,00.html
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/2006/november/media_markt_abmahnungswelle/

Dieses Verhalten ist übrigens nichts neues von dem Verein. Schon vor ca. 8 Jahren agierten die damals noch recht neuen Media-Märkte extrem aggressiv gegenüber kleineren lokalen Elektromärkten.
Damals waren deutschlandweit diverse Verfahren im Gange, in dem Media-Markt ebenfalls auf unlauteren Wettbewerb klagte.
Was war passiert ?
Media-Markt hatte Testkäufer in die Geschäfte der Kokurrenz geschickt und dort um Rabattgewährung gefeilscht. Lag die über den Grenzwerten der damals geltenden Rabattverordnung, folgte postwendend die Anzeige.

Seitdem ist der Laden für mich endgültig gestorben.

Edit: Seh gerade, dass in dem Harald Schmidt Thread auch was dazu steht. Sorry, hab keinen Bezug dazu gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - wir können aber auch gerne hier weiter diskutieren... hast schon recht - gibt eigentlich keinen Bezug - ausser eben, dass deren Geschäftsgebaren "sau billig" ist.. ;)
 
übrigens ... das ist der Steinhöfel....
josw2.jpg


Symathisch ne? ;)
 
Tja... Arbeitslose Winkeladvokaten und ruchlose Heuschrecken.

Wie gesagt, meine Karre an die Wand Theorie lässt auf so gut wie alles beziehen; mag daher kommen, dass unsere "Gesellschaft" oder ist eher eine Gegnerschaft? allumfassend ist. Mediamarkt ist für mich unten durch.

BenQ, Siemens, Media Markt, Saturn... meine Liste füllt sich unaufhaltsam und wird eingehalten.
 

Ein Beispiel für Schnabels angebliche Vergehen: Auf seiner Homepage war bei der Werbung für ein Siemens-Telefon ein Spiegelstrich bei der Auflistung der Produkteigenschaften falsch gesetzt. Eine Irreführung der Verbraucher, argumentiert die Gegenseite. Streitwert: 51 000 Euro.

Hoch lebe der Rechtsstaat - wo sonst kann ohne schlechtes Gewissen und vollkommen legal abgezockt werden? 8-(
 
GERADE die habens nötig. Die Organisation als einzelne Gmbhs hat nur den Zweck, das eine erfolgreiche Klage/Unterlassung/.. gegen eine Filliale die anderen nicht interessiert. D.h. letztlich muss jede einzelne Niederlassung verklagt werden.

Wenn man da nur mal an die unlauteren Aktionen zur EM/WM zurückdenkt. Wenn Deutschland Weltmeister wird gibts das Geld zurück oder pro Tor 10 Euro zurück oder sowas...
Diese Werbewelle lief immer schön FR an, damit kein Gericht das stoppen konnte. Im Nachhinein wurden diese Aktionen alle unterbunden, aber was solls...

Wie sagt die Media-Blöd Werbung so schön? Das gibt ne Sauerei.... wie wahr.
 
bei dem Slogan "Geiz ist geil" muss ich jedes Mal meinen Brechreiz unterdrücken. :) Zumal die meisten "Angebote" eh überteuert sind.

Und das sie jetzt noch die kleinen Händler abmahnen ist doch echt ein Witz. Schaut denen keiner mal auf die Finger ?
 
leute mal ernsthaft, was will man von einer solchen Firma auch anders erwarten ?
Wenn ich mir ansehen wie Saturn und Mediamarkt werbung machen und wie sie den Kunden nach strich und faden verarschen wundert mich das es überhaupt beachtung findet das MM & Co auch auf dem Feld des "rechts" saubillig agieren.

Aber mal ehrlich wen stört das schon? der Laden ist wie immer brechend voll und die verarschte Kundschaft fühlt sich noch gut dabei. Es ist wie immer, der Kunde möchte am liebsten beschissen werden....
Mein letzter Fernseher war so ein Fall, beim Elektriker um die Ecke hat das Tel 25€ mehr gekostet als bei MM, gut dier ersten "cleveren Sparfüchse" wären jetzt schon zu MM gerannt. Allerdings hätten die dort 2 Scartkabel (a 9,95€) kaufen müssen die ich beim Elektriker geschenkt bekommen habe, jetzt sind die Supersparfüchse immer noch der Meinung das MM billig ist da sie dem gierigen Elektriker ein schnippchen schlagen und satte 5€ sparen. soweit so richtig allerdings bin ich eine extrem faule sau und habe das Angebot des Elektrikers angenommen das der Lehrling den Fernseher frei haus (immerhin 10 km einfach) liefert, der Junge hätte das Teil sogar angeschlossen und eingerichtet! was ich aber auf grund männlichem Ehrgefühl dankend ablehnte und ihm noch 10 € Trinkgeld gegeben habe.
Alles in allem habe ich 15€ mehr bezahlt als bei MM, dazu kompetente Beratung, frei Hauslieferung und das glaubwürdige Versprechen das das Gerät bei defekt auch bei mir abgeholt wird und ich mich nicht wie ein Bitsteller in die MM-Schlange einreihen muss....
Unterm strich kaufe ich schon ewig nix mehr bei MM da er mir meistens veil zu teuer ist.
Letztens war ich wiedermal gezwungen in den MM zu gehen (bei uns ist Samstags mittags ab 4 nix anderes mehr auf) und musste den tränen nah satte 19,90 für ein scheiß 10 m Netzwerkkabel hinlegen.....wäre es für moch gewesen hätte ich noch an der Kasse vor meinem Sohn geweint, Mann hin oder her ;)
 
Letztens war ich wiedermal gezwungen in den MM zu gehen (bei uns ist Samstags mittags ab 4 nix anderes mehr auf) und musste den tränen nah satte 19,90 für ein scheiß 10 m Netzwerkkabel hinlegen.....wäre es für moch gewesen hätte ich noch an der Kasse vor meinem Sohn geweint, Mann hin oder her ;)

Ausnutzen einer Notlage nennt man doch Wucher (ein nichtfunktionierendes LAN am WE ist definitv eine Notlage) - also MM verklagen !!! *lol*
 
Ausnutzen einer Notlage nennt man doch Wucher (ein nichtfunktionierendes LAN am WE ist definitv eine Notlage) - also MM verklagen !!! *lol*
definitiv!
Ich hab spasseshalber mal in unsrer Firma beim Einkauf angerufen das sie mir einen Preis geben:
10m Cat 5 kosten 4,95€ und unsre Kabel sind nicht schlechter ;)
 
und wann startet die Klagewelle gegen MM? Bei hunderten von Shops könnte das ein gewaltiges Echo geben

mir sind diese Märkte sowieso schon länger ein Dorn im Auge, ich brauche die nicht
 
Ich finde das auftreten von dem Typen cool. Nur würde es mir auf der anderen Seite besser gefallen :-)
 
Ein Beispiel für Schnabels angebliche Vergehen: Auf seiner Homepage war bei der Werbung für ein Siemens-Telefon ein Spiegelstrich bei der Auflistung der Produkteigenschaften falsch gesetzt. Eine Irreführung der Verbraucher, argumentiert die Gegenseite. Streitwert: 51 000 Euro.

Ne, nicht wirklich... Weiß jetzt nicht ob ich weinen oder lachen soll. Ich hab beim Überfliegen eines MM, oder Saturn Prospektes bis jetzt noch nie einen ohne Fehler gesehen. Von gewünschter Irreführung ganz zu schweigen...
 
[MTB]JackTheRipper;2948032 schrieb:
Ne, nicht wirklich... Weiß jetzt nicht ob ich weinen oder lachen soll. Ich hab beim Überfliegen eines MM, oder Saturn Prospektes bis jetzt noch nie einen ohne Fehler gesehen. Von gewünschter Irreführung ganz zu schweigen...

das liegt daran das die Prospekte von denen garnicht irreführend sein können da es kaum Angaben gibt ;)
 
Lasst uns alle Mails nach diesem Vorbild schreiben:

(Quelle: Heise)
##############################################

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch eine Meldung auf http://www.heise.de habe ich davon erfahren,
dass Mediamarkt zuhauf andere Online-Shops abgemahnt hat.
Die Meldung bei Heise finden Sie hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/80548

Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich Ihr Gebahren auf keinen Fall
gutheißen kann. Auch wenn der involvierte Anwalt Joachim Steinhöfel
nicht direkt im Auftrag Ihres Konzerns arbeitet, so tut er dies
zumindest mit Ihrer Rückendeckung und Ihrer Duldung.

Mir drängt sich der Verdacht auf, das auf diesem Wege unliebsame
Mitbewerber beiseite geschafft werden sollen. Genährt wird dieser
Verdacht auch mit der Folgemeldung bei Heise:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/80580

Als langjähriger Kunde Ihres Unternehmens kann ich Ihnen versichern,
dass ich zukünftig Ihre (und weitere der Metro Gruppe angehörige)
Läden meiden werde; des Weiteren werde ich auch meine Bekannten und
Arbeitskollegen von Ihrem Vorgehen in Kenntnis setzen, sowie auch in
diversen Internetforen hiervon berichten und empfehlen, den Kauf von
Produkten in Ihren Läden zu überdenken und gegebenenfalls auf
örtliche Händler oder Online-Shops auszuweichen.

Mit solchen Aktionen schaden Sie sich selbst und vergraulen Ihre -im
IT-Bereich belesene und informierte- Kundschaft.

Sollten Sie vorhaben, mit einem vorgefertigten Textbaustein antworten
zu wollen, so bitte ich Sie, hiervon abzusehen.

Schauen Sie doch einmal beispielsweise im Heiseforum vorbei und
machen Sie sich selbst ein Bild davon, welches Echo Ihre Aktion
hervorgerufen hat:

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?list=1&forum_id=107811

Zum jetzigen Zeitpunkt bereits eine Reaktion von 1328 Beiträgen
spricht für sich.
 
wieso, der nette Herr Anwalt vertritt doch auch saturn...von daher hat das schon was mit Metro zutun. Wenn die Tochter sowas abzieht darf die bestimmende Mutter ruhig mit kritisiert werden.
 
weiß ich nicht (der vertritt sicherlich noch mehr Firmen) aber bei Abmahnung war immer ausschließlich von MM die Rede

darüber hinaus, solche Mails landen bei irgendwelchen Sachbearbeitern denen das nicht kümmert weil sie selbst ausgebeutet werden. Mails werden gelöscht und die Geschäftsführung erfährt davon nichtmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten