Media Server - gibt's wirklich nix Gutes?

CadillacFan77

Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.756
Renomée
19
Standort
Winterthur, Schweiz
Hallo zusammen,

Bin ein wenig am verzweifeln.

Ich versuche nun schon seit Längerem, etwas relativ Einfaches zum Laufen zu bringen: Einen Media Server.

Folgende Ausgangslage:

Ein Server (PC mit Win7), zwei Clients (beide Win7), ein WD TV Live Netzwerkplayer, Alternative Tablet mit Win7 als HiFi Speisegerät

Auf dem Server befinden sich sämtliche Bilder, Musik und ein paar Videos die ich gerne von allen Clients aus verwenden möchte. Vor allem die Musik ist wichtig.

Bis jetzt hatte ich auf allen Clients iTunes, jeder hatte die gleiche Bibliothek, aber natürlich unterschiedliche Playlisten. Wenn ich nun diese Musik wiedergeben möchte auf dem HiFi System im Wohnzimmer, ist das immer sehr mühsam (aktuell ein Tablet mit Win7 + iTunes, wo jeweils die Bibliotheken je nach Bedarf von PC1 oder PC2 kopiert werden). Das ist auch doof, wenn man neue Musik hinzufügt, dann muss man das bei allen Clients immer separat machen.

Das nervt auf Dauer. Ich dachte, mittlerweile sollte es so was geben. Doch weit gefehlt...

Ich bin erst bei Twonky gelandet, an sich ein gutes Tool, welches alle Funktionen bietet die ich brauche:
- gemeinsame Bibliothek
- DLNA Funktionalität für den WD
- Wiedergabelisten werden synchonisiert, sprich ich habe immer überall die gleichen Listen, egal auf welchem Client diese erstellt / geändert wurden (das ist der wichtigste Punkt)

Leider ist die Software mit meiner Bibliothek von knapp 200GB "leicht" überfordert :(
Das 1. mal starten klappt noch, die Liste lädt er soweit. Doch sobald man was ändert (Interpret suchen / andere Sortierung) ist's vorbei, nix geht mehr.
Somit leider unbrauchbar.

Ich hab mich schon totgesucht, aber ich finde wirklich nix, welche oben genannte Funktionalität bietet. Ich meine, das ist doch naheliegend in einem modernen Haushalt?
Daher wundert es mich umso mehr.

Ich hab viel SW gefunden, die eine Medienbibliothek freigibt, aber damit ist leider das Hauptproblem - nämlich alle Wiedergabelisten synchron zu halten nicht abgedeckt.

Teilweise kann man nur eine Wiedergabeliste auf dem Server erstellen, die dann verteilt wird. Aber diese dann auf dem Client abändern / ergänzen geht nicht (iTunes, MediaPlayer, VLC etc etc). Oder dann kann man gar keine Playlisten freigeben.

Die Playlisten sind extrem wichtig, auf dem WD TV ist es sonst extrem mühsam, durch die Musik zu wühlen. Am Client mit Drag & Drop hingegen sehr einfach. Bis jetzt habe ich mit iTunes gute Erfahrungen gemacht, da es gut mit der Menge zurecht kommt (relativ fix). Aber eben, gescheit Sharen geht nicht.

Hab schon versucht iTunes auszutrixen und bei allen Clients den gleichen Netzwerkpfad für die Konfiguration eingetragen, leider kann man dann iTunes nur einmal öffnen...

Sind Euch irgendwelche Alternativen bekannt? Oder gibts ein Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
200GB an Raubcopien ist nicht normal in jedem Haushalt... normal das keine Software für den Hausgebrauch dafür ausgelegt ist. Programmiere doch einfach selbst was das, dass alles kann. Vielleicht erhält du dann mal etwas mehr Respekt vor der Arbeit anderer und deine 200GB lösen sich auf und somit auch dein Problem.

Es ist Freitag! Da darf man trollen!!
 
Klar, mach ich. Gleich nachdem ich ne Anzeige wegen Verleumdung aufgegeben habe.

Ich weiss ja nicht wie viel Musik andere Leute haben, aber 200GB kommen schnell mal zusammen, wenn man seine ~150 CDs digitalisiert (320kbps)! Dazu kommen noch etliche GB an 16MP Fotos!

Also schön mal Ball flach halten!
 
Jaja Märchenonkel... ich warte auf deine Anzeige.
 
Ich habe ein NAS laufwerk mit integrierten Twonky Media Server,
Der/Das macht eigentlich genau das was du willst.

Enziges problem was ich habe: Wenn ich mit dem Android Phone sage

"Streame "Film X" von Laptop auf PC (der am TV angeschlossen ist) ab, startet der PC den Mediaplayer nicht im Vollbild ab, was lt. diversen Foren nicht zu ändern ist und die sache somit ad absurdum führt, da ich jedesmal mit der maus das Vollbild aktivieren müsste.

Ansonsten läuft das teil rund. Ich benutze das laufwerk vorallen als Backup, da ich mittlerweile meine Vinylsammlung digitalisiert habe und seit 4 Jahren beruflich nur noch mp3 kaufe, liegt meine mp3 sammlung irgendwo bei 2000 Titeln und er Twonkyserver macht das problemlos.
Allerdings arbeit ich nicht mit playlisten sondern nach Ordnerstruktur. Weil ich vom NAS immer nur die mp3 auf den Lappi ziehe, die ich für ein Wochenende brauche.

Mein Archv an mp3, fotos, livemitschnitte und Camvideos liegt auch irgendwo bei 230 GB. Also mach dir kein kopf, dass sind normale grössenverhältnisse,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lexy,

Danke für Dein Feedback.

Hm, ich hab den Twonky halt auf einem normalen Win7. Da hat er mit ähnlichen Mengen Probleme (bei mir sinds ~3000 Titel ca.). Ich hab zwar auch alles schön in Ordner (von iTunes her noch), aber irgendwie scheint das nicht zu klappen.

Ich denke, eigentlich müsste es sogar besser laufen bei mir, da es immerhin ein X3 mit 4GB RAM ist (dürfte wahrscheinlich schneller sein als Dein NAS).

Greifst Du nur via Android Gerät darauf zu oder benutzt Du auch TwonkyManager?

Der Server an sich läuft nämlich schon stabil, nur sobald ich den Twonky Client auf PC1 / PC2 starte happerts (also der Client). Abspielen geht auch auf dem WD TV ohne Probleme, nur eben das administrieren der Bibliothek irgendwie nicht.

Vielleicht versuche ich mal eine Neu-Installation.

Könnte auch die Playlisten aus iTunes exportieren und dann reinladen, ist aber etwas umständlich finde ich...
 
Ich benutze die von Android mitgelieferte funktion "All Share"
Wie gesagt, bei mir läuft es problemlos. Tippe darauf das der Fehler am Server liegt.

Vielleicht liegt es an einer zu verschachtelten Ordnerstruktur?

Ich habe es nach Monaten sortiert. Also

Music/2013-12 Dez/ und dann schon die mp3s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die von Android mitgelieferte funktion "All Share"
Wie gesagt, bei mir läuft es problemlos. Tippe darauf das der Fehler am Server liegt.

Vielleicht liegt es an einer zu verschachtelten Ordnerstruktur?

Ich habe es nach Monaten sortiert. Also

Music/2013-12 Dez/ und dann schon die mp3s


Könnte auch sein ja. iTunes ist das teilweise sehr kreativ ;D

Ich versuch mal die Neuinstallation - danach teste ich mal mit weniger Ordner (auch wenn es ziemlich mühsam wird....).
Erstaunlicherweise ist er bei den knapp 10k Fotos nämlich nicht soooo langsam (braucht schon etwas Zeit aber noch benutzbar).

Ev. liegts auch an Sonderzeichen (habe ein paar norwegische Songs), wo er sich dann aufhängt.

@default-X
Habe leider kein NAS :(
 
200GB an Raubcopien ist nicht normal in jedem Haushalt... normal das keine Software für den Hausgebrauch dafür ausgelegt ist. Programmiere doch einfach selbst was das, dass alles kann. Vielleicht erhält du dann mal etwas mehr Respekt vor der Arbeit anderer und deine 200GB lösen sich auf und somit auch dein Problem.

Finde es sehr seltsam, wenn allein aufgrund der Speichermenge auf kriminelles Verhalten geschlossen wird.

Ich sichere meine gekauften (!) CDs in FLAC (über 5000 Titel, über 100 GB), habe teilweise noch alte mp3 (über 4000 Titel, über 20 GB), für digitale Fotografie sichere ich neben JPEG in NEF und daneben in einen Backup-Ordner (zusammen über 100 GB).

Ein einziges Album in 5.1 gerippt sind 6 GB, das zähle ich gar nicht hinein. Eine digitalisierte LP ca. 400 MB. Eigene DVD habe ich angefangen zu sichern, über 300 GB.

Dabei bin ich lange nicht durch, viele LPs und neuere CDs/DVDs sind in der Warteschlange, einzig bei den Cassetten habe ich aufgegeben. Aber die Menge reicht ja aus, um als Raubkopierer oder nicht normal zu gelten.:]

Wüsste gerne eine Lösung für einen Media-Server um auf Musik und Fotos zugreifen zu können. Deswegen verfolge ich das Thema, meine Festplatten sind lediglich per Firewire und neuerdings USB3.0 angebunden, mit Funk (WLAN) und Fritz!Powerline habe ich experimentiert, aber keine für mich brauchbare Lösung gefunden.
 
Wüsste gerne eine Lösung für einen Media-Server um auf Musik und Fotos zugreifen zu können. Deswegen verfolge ich das Thema, meine Festplatten sind lediglich per Firewire und neuerdings USB3.0 angebunden, mit Funk (WLAN) und Fritz!Powerline habe ich experimentiert, aber keine für mich brauchbare Lösung gefunden.

hab mich damals für eine DS 211j entschieden
die nachfolger haben jetzt zusätzlich noch esata usb3.0 gigabit lan etc.
wenn man etwas linux kenntnisse hat kann man so ziemlich alles damit anstellen
ansonsten stehen fertige software pakete bereit und bei problemen findet man i.d.r. eine antwort im forum / wiki 8)

was ich damals schon toll fand - auf der homepage kann man sich live auf eine art virtuelle DS einloggen und rudimentär das ein oder andere testen ;)
DSM 4.1 LiveDemo


p.s. soll keine schleichwerbung sein *buck* es gibt bestimmt auch andere tolle nas hersteller ;)
 
Kleiner Zwischenbericht:

Der PS3 Server läuft ziemlich instabil, denke es liegt an den Sonderzeichen. So oder so bietet er die wichtige Funktionalität nicht: Wiedergabelisten teilen. Daher fällts wohl mal flach.

Bin jetzt mal zum Einen am Aussortieren von doppelten Titeln (Best Of CDs sind nicht nur toll....) und Ordnerstruktur entschlanken. Das dauert aber ne ziemliche Weile :(
Vor allem hab ich grad nicht so viel Zeit....
 
Ich habe ein paar neue Erkenntnisse:

- Twonky Server ist nicht die Ursache des Problems - der läuft einwandfrei und hat keine Mühe mit der Menge.
- Twonky Manager aber kommt einfach nicht klar damit
- Win Media Player hingegen schon

Ich hab jetzt den Workaround, dass ich die Playlisten über WMP erstelle (lokal auf den PCs) und dann exportiere in einen Shared-Folder auf dem Server, welcher vom Twonky Server überwacht wird.

So werden die Playlisten direkt eingelesen und können bis jetzt überall verwendet werden. D.h. WMP macht die Playlisten universell, auch der WD TV kommt damit klar.

Ist ein wenig umständlich, aber der Aufwand hält sich in Grenzen. Und wichtig, Freundin kapiert es auch :D

beim WMP merkt man nicht mal Nachladezeiten. Auch wenn ich den WMP eigentlich nicht so mag, aber iTunes erkennt keine freigegeben Mediatheken leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit Serviio?
Zumindest steht was von Playlists in den Features und ich habe ihn bei mir als DLNA-Server am laufen, ohne Probleme.

MfG,
ThreeD
 
Zurück
Oben Unten