App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Medion Akoya Notebook SSD-Schraube - Welche Größe ist das? Pics inside
- Ersteller TryPod
- Erstellt am
TryPod
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Hallo,
ich habe hier ein Notebook von Medion, Modell S14402.
Auf der Unterseite befindet sich eine kleine Abdeckung, unter der man bis zu zwei M.2 SSDs einbauen kann, siehe hier:

Ich habe zurzeit eine SSD eingebaut, möchte nun eine zweite einbauen. Leider ist mir die zweite kleine Schraube, mit der man die SSDs fixiert, abhanden gekommen.
Diese kleine Schraube scheint eine Sondergröße zu haben, weil die Standard-SSD-Schraube nicht passt.
Ich habe ein Foto dieser Schraube gemacht und zum Vergleich andere, ganz ähnliche Schrauben mit abgelichtet. Es geht um die Schraube, die ganz rechts abgebildet ist:

Weiß jemand von euch, um welche Größe es sich handelt?
Diese Frage habe ich bereits im Medion Forum gestellt, allerdings haben die Foren-Mitglieder sich da irgendwie gezofft und der Thread wurde geschlossen. Wenn ich das richtig herausgelesen habe, brauche ich M 1,4. Gibt es diese Größe wirklich?
Auf der Unterseite befindet sich eine kleine Abdeckung, unter der man bis zu zwei M.2 SSDs einbauen kann, siehe hier:

Ich habe zurzeit eine SSD eingebaut, möchte nun eine zweite einbauen. Leider ist mir die zweite kleine Schraube, mit der man die SSDs fixiert, abhanden gekommen.
Diese kleine Schraube scheint eine Sondergröße zu haben, weil die Standard-SSD-Schraube nicht passt.
Ich habe ein Foto dieser Schraube gemacht und zum Vergleich andere, ganz ähnliche Schrauben mit abgelichtet. Es geht um die Schraube, die ganz rechts abgebildet ist:

Diese Frage habe ich bereits im Medion Forum gestellt, allerdings haben die Foren-Mitglieder sich da irgendwie gezofft und der Thread wurde geschlossen. Wenn ich das richtig herausgelesen habe, brauche ich M 1,4. Gibt es diese Größe wirklich?
Morkhero
Grand Admiral Special
- Renomée
- 850
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- MSI K8N Neo2-54G Platinum
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- HIS ATI Radeon HD4670 IceQ AGP
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- 74GB WD Raptor, einer 200er und eine 1 TB (Caviar Black) WD
- Optisches Laufwerk
- Toshiba SH-S138L ; Pioneer DVD-105
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Coolermaster SilentPro 500
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
naja es gibt ja beispielsweise bei amazon (leider meist nur aus china...) solche sets, wo auch flache m1.4x2 oder m1.4x2.5 usw dabei sind. musst halt mal knappe 10 euro dafür opfern.
tom1tom
Admiral Special
- Renomée
- 135
- Standort
- BERLIN
- Mein Laptop
- ASUS X 55 a
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900x 12C /24TR x 3.80GHz -4.60 GHz
- Mainboard
- MSI B450 Gaming Plus MAX
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 16 GB Ram
- Grafikprozessor
- PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram
- Display
- TFT 28 Samsung
- SSD
- Samsung 980 NVMe M.2 SSD, 1 TB
- HDD
- M.2 , SATA III
- Soundkarte
- Creative - Z
- Gehäuse
- NZXT H440
- Tastatur
- BT Microsoft 2000
- Maus
- BT Microsoft 2000 Maus
- Betriebssystem
- Win 11 Pro BETA akt.
- Webbrowser
- FIREFOX akt.
- Internetanbindung
- ▼1000 ▲50
such doch nach einem Schraubenladen in deiner Nähe.Hallo,
Anhang anzeigen 57395
Anhang anzeigen 57396
fahr hin lass dir helfen.
TryPod
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Örtliche PC-Läden hatten leider nicht die richtigen Schrauben. War mit dem Notebook da, die Schrauben der PC-Läden waren zu groß.
Meine Frage ist, ob jemand hier im Forum die benötigte Schraubengröße kennt. Ich möchte nicht noch mehr Schrauben "auf blauen Dunst" kaufen...
Ich habe aufgrund von Tipps schon Schraubensets gekauft. Hier liegen schon Hunderte Schrauben herum
Meine Frage ist, ob jemand hier im Forum die benötigte Schraubengröße kennt. Ich möchte nicht noch mehr Schrauben "auf blauen Dunst" kaufen...
Ich habe aufgrund von Tipps schon Schraubensets gekauft. Hier liegen schon Hunderte Schrauben herum

Im Zweifelsfall Medion anschreiben, telefonieren, die werden Dir eine Schraube schicken. Mit einer Schieblehre die Schraube abmessen und so weiter und sofort
Ich hatte jetzt einfach mal kurz gegoogelt nach M Gewinden und wie gross die sind und wo es die gibt
Das bleibt aber nun mein Geheimnis, huhu.

Morkhero
Grand Admiral Special
- Renomée
- 850
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- MSI K8N Neo2-54G Platinum
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- HIS ATI Radeon HD4670 IceQ AGP
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- 74GB WD Raptor, einer 200er und eine 1 TB (Caviar Black) WD
- Optisches Laufwerk
- Toshiba SH-S138L ; Pioneer DVD-105
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Coolermaster SilentPro 500
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
@klausfrog
ich hatte nen älteren thread irgendwo im inet gefunden, wo auch die schraube fehlte und wo nach anfrage von medion nichts rauskam, also man sollte den laptop einschicken oder das eben an einen service geben. also der kunde soll da sozusagen gar nix dran machen. ne schraube schicken wäre halt zu einfach. aber ok vielleicht gehts ja mittlerweile....
@TryPod
ok ist natürlich blöd, wenn schon so massenweise schrauben vorhanden sind und dennoch nicht das richtige dabei ist ^^. für mich sieht das in deinem vergleich und rein von den zahlen her nunmal aus wie die hälfte im durchmesser. aber glaub kleiner als 1.2 gibt gar nicht. und dann braucht es halt nur noch nen flachen kopf. wenn ich mir die da beispielsweise anschaue https://www.amazon.de/Brillenschrauben-Schrauben-Edelstahl-Sortiment-Schrauber/dp/B0B3HX8JNT
da muss doch einer von den flachen passen, selbst wenn der kopf oben nicht diesselbe größe hat.
tja da hilft nur ausmessen und direkt suchen ^^.
ich hatte nen älteren thread irgendwo im inet gefunden, wo auch die schraube fehlte und wo nach anfrage von medion nichts rauskam, also man sollte den laptop einschicken oder das eben an einen service geben. also der kunde soll da sozusagen gar nix dran machen. ne schraube schicken wäre halt zu einfach. aber ok vielleicht gehts ja mittlerweile....
@TryPod
ok ist natürlich blöd, wenn schon so massenweise schrauben vorhanden sind und dennoch nicht das richtige dabei ist ^^. für mich sieht das in deinem vergleich und rein von den zahlen her nunmal aus wie die hälfte im durchmesser. aber glaub kleiner als 1.2 gibt gar nicht. und dann braucht es halt nur noch nen flachen kopf. wenn ich mir die da beispielsweise anschaue https://www.amazon.de/Brillenschrauben-Schrauben-Edelstahl-Sortiment-Schrauber/dp/B0B3HX8JNT
da muss doch einer von den flachen passen, selbst wenn der kopf oben nicht diesselbe größe hat.
tja da hilft nur ausmessen und direkt suchen ^^.
M_Siesenop
Cadet
- Renomée
- 1
Hi,
ich hab mal mein Restschraubenkistchen auf Arbeit durchsucht, da waren tatsächlich 2 kleiner als M2 dabei (sind allerdings kleine Torx), bei Interesse schick mir ne PN mit ner Adresse.
Alternatividee: evtl. hat dein örtlicher Handyreparaturshop passende Schräubchen rumliegen, einfach mit der Schraube mal vorbeigehen und fragen?
ich hab mal mein Restschraubenkistchen auf Arbeit durchsucht, da waren tatsächlich 2 kleiner als M2 dabei (sind allerdings kleine Torx), bei Interesse schick mir ne PN mit ner Adresse.
Alternatividee: evtl. hat dein örtlicher Handyreparaturshop passende Schräubchen rumliegen, einfach mit der Schraube mal vorbeigehen und fragen?