Medion Akoya Notebook SSD-Schraube - Welche Größe ist das? Pics inside

TryPod

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
90
Standort
Niedersachsen
Hallo,

ich habe hier ein Notebook von Medion, Modell S14402.

Auf der Unterseite befindet sich eine kleine Abdeckung, unter der man bis zu zwei M.2 SSDs einbauen kann, siehe hier:

SSD-Schraube Position.jpg

Ich habe zurzeit eine SSD eingebaut, möchte nun eine zweite einbauen. Leider ist mir die zweite kleine Schraube, mit der man die SSDs fixiert, abhanden gekommen.

Diese kleine Schraube scheint eine Sondergröße zu haben, weil die Standard-SSD-Schraube nicht passt.

Ich habe ein Foto dieser Schraube gemacht und zum Vergleich andere, ganz ähnliche Schrauben mit abgelichtet. Es geht um die Schraube, die ganz rechts abgebildet ist:

Schraube_SSD_Akoya_01b.jpg

Weiß jemand von euch, um welche Größe es sich handelt?

Diese Frage habe ich bereits im Medion Forum gestellt, allerdings haben die Foren-Mitglieder sich da irgendwie gezofft und der Thread wurde geschlossen. Wenn ich das richtig herausgelesen habe, brauche ich M 1,4. Gibt es diese Größe wirklich?

naja es gibt ja beispielsweise bei amazon (leider meist nur aus china...) solche sets, wo auch flache m1.4x2 oder m1.4x2.5 usw dabei sind. musst halt mal knappe 10 euro dafür opfern.

Hallo,

ich habe hier ein Notebook von Medion, Modell S14402.

Auf der Unterseite befindet sich eine kleine Abdeckung, unter der man bis zu zwei M.2 SSDs einbauen kann, siehe hier:

Anhang anzeigen 57395

Ich habe zurzeit eine SSD eingebaut, möchte nun eine zweite einbauen. Leider ist mir die zweite kleine Schraube, mit der man die SSDs fixiert, abhanden gekommen.

Diese kleine Schraube scheint eine Sondergröße zu haben, weil die Standard-SSD-Schraube nicht passt.

Ich habe ein Foto dieser Schraube gemacht und zum Vergleich andere, ganz ähnliche Schrauben mit abgelichtet. Es geht um die Schraube, die ganz rechts abgebildet ist:

Anhang anzeigen 57396

Weiß jemand von euch, um welche Größe es sich handelt?

Diese Frage habe ich bereits im Medion Forum gestellt, allerdings haben die Foren-Mitglieder sich da irgendwie gezofft und der Thread wurde geschlossen. Wenn ich das richtig herausgelesen habe, brauche ich M 1,4. Gibt es diese Größe wirklich?
such doch nach einem Schraubenladen in deiner Nähe.

fahr hin lass dir helfen.

Örtliche PC-Läden hatten leider nicht die richtigen Schrauben. War mit dem Notebook da, die Schrauben der PC-Läden waren zu groß.

Meine Frage ist, ob jemand hier im Forum die benötigte Schraubengröße kennt. Ich möchte nicht noch mehr Schrauben "auf blauen Dunst" kaufen...

Ich habe aufgrund von Tipps schon Schraubensets gekauft. Hier liegen schon Hunderte Schrauben herum *buck*

Im Zweifelsfall Medion anschreiben, telefonieren, die werden Dir eine Schraube schicken. Mit einer Schieblehre die Schraube abmessen und so weiter und sofort :-) Ich hatte jetzt einfach mal kurz gegoogelt nach M Gewinden und wie gross die sind und wo es die gibt :-) Das bleibt aber nun mein Geheimnis, huhu.

@klausfrog

ich hatte nen älteren thread irgendwo im inet gefunden, wo auch die schraube fehlte und wo nach anfrage von medion nichts rauskam, also man sollte den laptop einschicken oder das eben an einen service geben. also der kunde soll da sozusagen gar nix dran machen. ne schraube schicken wäre halt zu einfach. aber ok vielleicht gehts ja mittlerweile....

@TryPod

ok ist natürlich blöd, wenn schon so massenweise schrauben vorhanden sind und dennoch nicht das richtige dabei ist ^^. für mich sieht das in deinem vergleich und rein von den zahlen her nunmal aus wie die hälfte im durchmesser. aber glaub kleiner als 1.2 gibt gar nicht. und dann braucht es halt nur noch nen flachen kopf. wenn ich mir die da beispielsweise anschaue https://www.amazon.de/Brillenschrauben-Schrauben-Edelstahl-Sortiment-Schrauber/dp/B0B3HX8JNT
da muss doch einer von den flachen passen, selbst wenn der kopf oben nicht diesselbe größe hat.

tja da hilft nur ausmessen und direkt suchen ^^.

Hi,
ich hab mal mein Restschraubenkistchen auf Arbeit durchsucht, da waren tatsächlich 2 kleiner als M2 dabei (sind allerdings kleine Torx), bei Interesse schick mir ne PN mit ner Adresse.
dm.jpg laenge.jpg

Alternatividee: evtl. hat dein örtlicher Handyreparaturshop passende Schräubchen rumliegen, einfach mit der Schraube mal vorbeigehen und fragen?

Zurück
Oben Unten