Mega-Roundup: 35 Netzteile im Härtetest

Original geschrieben von ProphetCHRIS
Meins du mich? Heiß nicht Christian :) Also das Modstream sieht ja gut aus. Das wird auch von Topower hergestellt. Die Quali ist also gut. Werde es sicherlich zu einem nächsten Test mal da haben. Habe gerade aus anderer Quelle erfahren, dass das Chromus II von Revoltec auch solche ansteckbaren Kabel haben wird...

Hast du evtl noch mehr infos über das Chromus II ? Wann es z.B. verfügbar sein wird.
 
Hi..

Ein Interessanter Test, leider mit dem argen des LC-Netzteils da ich mir so eins zugelegt habe, bin mir aber schon fast sicher das ihr da ein Montagsgerät erwischt habt.

Zumindest sehe ich für mich keinen Grund mehr 100 Euro oder mehr für ein gutes Netzteil auszugeben, da bei mir warum auch immer diese nichtmal 1 Jahr halten und dann defekt sind.

z.b Enermax 350 Watt, war eines der ersten Modelle, ging nach ein paar Mon. kaputt, habs tauschen lassen.

Der Rechner ließ sich nicht mehr einschalten.

Dann habe ich mir ein Antec 400 Watt gekauft, war von den Daten her recht gut, ging nach 6 Mon kaputt, gleiches Problem. Bekam dann ein neues ist nach ca 1 Jahr abgeraucht, wieder selbes Problem., wie beim Enermax.

Habs es dann mit einem Coba 550 Watt versucht, nach 6 Mon auch defekt.

Von daher kann ich schon behaupten das Antec nicht in der Lage ist vernüftige Netzteile zu bauen, die min. 2 Jahre - 3 oder länger höheren belastungen Standhalten, was aber auch auf den Billigheimer Coba zutrifft.

Für nen Bekannten haben ich damals ein "Tangan 330Watt" gekauft, leider war es die 1 Rev die hatte wie man kurze Zeit später erfuhr einen defekt, und diese Netzteile wurden recht warm, was bei diesem auch der Fall war, läuft zwar noch ist aber dennoch ärgerlich.


Was die Fehler anbelangt, ist es normalerweise so das wenn man den PC ausmacht und wieder an, den Stecker abgezogen hat die Spannung schnell verschwindet, bzw. Lüfter drehen kurz an, oder gar nicht, weil keine Rest-Spannung mehr vorhanden ist.

Bei den defekten allesamt, macht man das gleiche, dauert es ca 5 Sec bis die Restspannung verschwunden ist, an einer kl. Statuslampe auf dem Board zu sehen. Man schaltet ein, Board bekommt Saft geht aber nicht an. So habe ich mal testweise ein anderes angeschlossen geht sofort.

Ist jedenfalls ein übertaktetes P4 System, wo hier vermute mal ehr die 12V belastet wird, und hier auch der Fehler wohl zu suchen ist, da z.b das 2 Antec ohne den 12V Anschluß auf einem anderen Board noch ne Weile lief, würde dieser aber mit angeschlossen ging gar nichts mehr. Dennoch rauchte es dann ab, und einen Tag beim anmachen der das Netzteil testweise drin hatte die Sicherung rausgeflogen ist.

Aber wie man dem Test ja auch entnehmen kann, scheinen mehr als 50% der NTs unter Belastung nicht die 5V/12V/3,3V halten zu können, wird wohl mit ein Problem sein, das diese dann über einen längeren Zeitraum kaputt gehen.

Merkwürdig finde ich auch das son ATX-2.0 NT auf den 3 Leitungen z.b Antec nur rel. wenig Ampere zur Verfügung stellt, als bei anderen Herstellern und der 1.3 Variante.
Da ja zukünftige Komponenten weitaus mehr Saft ziehen als ältere System. Hier sollte es schon fast normal sein z.b

3.3V -> min. 40A oder mehr zu haben. 5V min. 50A oder mehr. 12V min. 30A oder mehr haben. Stattdessen werden zwar neue Stecker und Spez. rausgebracht, aber die NTs dennoch einfach unterdiemensioniert sind.

So scheinen letztendlich nur wenige NTs aus dem Test wirklich brauchbar zu sein. Wo eben die ganzen Schwankungen an den einzelenen Leitungen auch bei 80% so gering wie möglich sind.

Hier noch ein Link zu seinem "Test" LC Power 6550 hier scheint es definitiv an den Angaben zu halten, gleichweg den abgegeben Kommentaren dazu, würde daher mal empfehlen sofern es möglich ist, diese Netzteile die im Test ausgefallen sind, nochmal zu ordern und einem erneuten Test zu unterziehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zidane, danke für den ausführlichen Beitrag.

Die Sache ist folgendermaßen, bisher hat KEINE Testseite das Netzteil mit dem richtigen Teststand richtig ins schwitzen gebracht. Um 80& Auslastung zu erreichen und die jeweiligen Leitungen auch wirklich mit den richtigen Ampere zu belasten, braucht man wirklich teures Testequipment und kann dies nicht mit einem Mainboard erreichen. Wir haben übrigen zwei LC Power Netzteile getestet und beide sind exatkt bei 80& abgeraucht, BEIDE. Aber ich habe auch im Test geschrieben, dass LC Power bei 60% Auslastung, welche die meisten Spieler mit zB EgoShootern wohl erreichen werden, gute Werte geliefert hat. Eine Webseite kann nur kein Netzteil empfehlen, welches gute Werte liefert aber bei ein wenig mehr Last im Rechner hoch geht. Es waren ja gottseidank nicht die Elkos die den Schaden verursachten, das wäre ja noch schöner gewesen.

Man muss sich hier doch wirklich überlegen, warum diese Netzteile so schweinegünstig sind, das kommt nicht von irgendwo her. Nicht, dass der Hersteller gute Beziehung zum Zulieferer hat oder so. In der Sektion Kolumne ist zu finden was ich vorher gemacht habe, und deswegen kenne ich die EInkaufspreise von guten bis sehr guten Netzteilen. Und wenn ein LC Power Netzteil im Enduser-Preis um die Hälfte günstiger ist, als ein Highend-Netzteil im Einkauf, dann kann da was nicht stimmen. :)

Edit, warum 20-30 EUR für ein solches NT ausgeben, wenn es für zB 50 EUR ein weitaus besseres gibt. Soviel Geld sollte man dann doch investieren. Zum Beispiel Revoltec und Aerocool aus unserem Test werden vom Hersteller WINTECH hergestellt. Die bieten gute NTs zum günstigen Preis, also würd ich lieber zu solch einem Raten, wenn man kein Geld mehr ausgeben will.
 
Original geschrieben von ProphetCHRIS
... Eine Webseite kann nur kein Netzteil empfehlen, welches gute Werte liefert aber bei ein wenig mehr Last im Rechner hoch geht...
Und als kleine Anmerkung: Ich hab es oft genug gesehn, dass die LC Power Netzteile nicht nur bei simulierten 80% Last kaputt gehn, sondern auch ganz normal unter Windows bei normalen Anwendungen. Und das kann's natürlich nicht sein. Denn wenn die reihenweise abfackeln, dann kann auch mal schlimmeres passieren. Nicht, dass Einem dann noch die Bude mit abfackelt.. :-X :(
 
Hi..

naja, aber das gleiche steht genausogut für einige Marken-NTs die man richtig teuer bezahlt, und im Endeffekt ihre Leistung ebenfalls dauerhaft nicht halten können, und das kann es auch nicht sein. Was das LC angeht, kann man das stornieren ist ja per NN.

Aber da müßte ich mir nen Test nochmal durchgucken welches wirklich meinen Vorrausetzungen entspricht, jedenfalls nen Antec oder Enermax kommt mir nicht mehr in den PC.

Vielleicht sollte ich mir mal die Mühe mache, und die defekten Netzteile überprüfen lassen, welche Bauteile da kaputt gegangen sind.

So auf die schnelle währe es vielleicht noch mal ein Versuch wert mit Tangan 480 U22 auszuprobieren, zumal es hier scheinbar alle ATX-2.0 Anschlüsse hat, oder das OCZ.


Und falls diese ebenfalls nach ein paar Mon. kaputt gehen sollten, wurde es für mich abermals bestätigen das solche NTs für ein Dauereinsatz nichts taugen, da dieses Review ja nur ne Moment-Aufnahme sein kann.

Wo bekommt man den das Tangan 480 U 22 kann das nirgedwo finden, in den verlinkten Shop steht nur das U01 drin.

Desweiteren währen kommenden Test von folgenden NTs vielleicht nicht schlecht, Globalwin SAF 520 Watt, Antec 500Watt True Control.

Das Coedegen 350L Watt, würde ja auch angesprochen wurde hier getestet, mit ehr ernüchternem Ergebniss.

http://www.teccentral.de/artikel/artikel_345.html

Währe wohl bei eurem Test in Flamen aufgegangen.

*lol*

Des letzteren liefen meine defekten NTs allerdings immer im Stand-By, ganz aus war der PC nie, vielleicht mit ein Grund, da diese ja hinten nen Schalter drin hatten. Vielleicht hätten sie länger gehalten wenn man diese dann immer ausgeschalten hätten, aber dennoch sollten die ja dann nicht abrauchen, zum Glück rauchten diese nicht mit einem lauten Knall ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja... wie oft habe ich vor zwei jahren schon nach tests von netzteilen gesucht und fast nur müll gefunden. wenn jemand mir einen besseren test im internet zeigt, bekommt er ein eis...

was ich interessant finde, sind die vielen beiträge. anscheinend scheinen hier die meisten ein problembewußtsein zu haben ;D na ja, amd soll die grüne farbe auch nicht umsonst haben. *buck*

also nun zu meiner kritik :o

sie geht natürlich in die gleiche richtung wie bei vielen anderen hier, daß nämlich zuwenig netzteile aus dem 250-350w leistungsbereich getestet wurden. nur bringt es wohl wenig, einfach ein haufen solcher netzteile zu testen, wenn man nicht vorher ergründet, wieviel leistung denn die üblichen pcs so brauchen.

aber es ist dennoch klar, daß ein >400w netzteil ungleich schwerer ruhig zu kühlen ist UND wegen der schlechten effektivität mehr strom für nichts verbraucht. niemand kauft 200gb festplatten oder 2gb ram, wenn er sie nicht braucht - aber bei netzteilen gilt andauernd die blöde bauernregel "viel hilft viel".

der effektive leistungsunterschied zwischen den intel- und amd-cpus beträgt bei 90nm mittlerweile runde 100w. werden jetzt die intel-system andauernd mit 450w netzteilen ausgeliefert? sehe ich nicht... ich muß sagen, ich kann mir kaum ein athlon64 system in 90nm vorstellen, welches >300w netzteile benötigt. vielleicht würde es mit sli knapp werden, aber für ein onboard-grafik-system reichen wahrscheinlich locker 250w. einen test in diese richtung würde ich echt begrüßen :-)))

aber das ändert nichts daran, daß euer test auch top war... daher fünfzehn mal :-* :-* :-*
 
Der vermeintliche testsieger das Tagan TG480-U22
scheint auch nen faules ei zu sein. THG hat ja gerade
so einen möchtegern stabi test laufen, AMD vs. Intel
das Tagan TG480-U22 im intel sys hat selbiges zum absturz
gebracht und kurz danach ist das NT gänzlich abgeraucht.
Die schreiben auch was von kommt nicht gerade selten vor bei
den Tagan NT´s.
 
Original geschrieben von Bastelfred
Der vermeintliche testsieger das Tagan TG480-U22
scheint auch nen faules ei zu sein. THG hat ja gerade
so einen möchtegern stabi test laufen, AMD vs. Intel
das Tagan TG480-U22 im intel sys hat selbiges zum absturz
gebracht und kurz danach ist das NT gänzlich abgeraucht.
Die schreiben auch was von kommt nicht gerade selten vor bei
den Tagan NT´s.
Ich hab be quiet und Tagan gerade in "Langzeitstudien", Tagan im P4 Rechner und be quiet im A64 Rechner. Bis jetzt nicht die geringsten Probleme. be quiet wird eben nur sehr heiß... aber Tagan hat den Rechner noch nicht zum abstürzen gebracht ;)
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Freudsche Fehlleistung?
*buck*

hmm habe ich jetzt irgendwas besonderes gesagt ? - Es ging dabei um ein 330 Watt oder wars nen 380 Watt Modell der ersten Rev, mir fiel auf das es recht heiß wurde, kurze Zeit später fand ich wie der Zufall es wollte einen Artikel darüber, wo man diese NTs bei Tangan austauschen lassen konnte, und Tangan selber ein Fehler in dieser Reihe zugab.
 
Original geschrieben von Zidane
Hi..

Das Tangan hatte auch die Hitzeprobleme in der ersten Revesion.

Bei Frauen in Tangas kann es schonmal "Hitzeprobleme" geben *lol*
 
:P :P Tagan :P :P

Der Hersteller Antec scheint in Europa bzw. Niederlande nicht mehr verfügbar zu sein, zumal die Domain zum Verkauf steht.

Habe schonmal 5.000 Dollar dafür locker gemacht *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
auch die Tagans machen wohl hin und wieder schlapp, schaut einmal hier:

Tom's Hardware Stresstest

Längere Vollast mit einer derartigen Belastung durch einen 3,6 GHz P4 ist des Tagans Sache wohl nicht...wer sich den zugehörigen Text durchliest, fragt sich ausserdem, was um alles in der Welt Intel sich dabei gedacht hat, ein derartiges System (775er Sockel etc.) auf den Markt zu werfen 8-( :o !

Was für ein Schrott 8-( (und ich bin Nordwaldbesitzer, *lol* )

Interessant finde ich zudem, daß letztendlich alle Netzteile im selben Stall hergestellt werden (Topower)...komisch, daß darauf niemand im Thread eingegangen ist.
 
Original geschrieben von MrSchmelzer


Interessant finde ich zudem, daß letztendlich alle Netzteile im selben Stall hergestellt werden (Topower)...komisch, daß darauf niemand im Thread eingegangen ist.
Blödsinn, wo steht das? Welche NTs genau? Alle sicherlich nicht, welche bei Topower hergestellt werden, habe ich in dem Roundup beschrieben. Andere stellen sicherlich nicht dort her ;)

Es gibt neben Wintech, Enermax, Topower, Sirtech, FSP usw. sicherlich noch ne Million kleinerer Hersteller, die allesamt ihre eigenen kleinen Klemenaten haben.

Wie schon gesagt, habe ich das Tagan iXeye bei mir im P4 System (3GHz) und teste es schon seit ca. 4 Monaten, und da läuft alles glatt. Scheint wohl noch nicht genug belastend zu sein ;)
 
Hi..

Interessanter Test der THG, würde mich nicht wundern wenn es den gleichen Fehler wie meine beiden defekten NTs. Zumindest hat es den Anschein. Da eben in Langzeittests die Fehler scheinbar aufteten.

Allerdings scheint ja das besagte Tagan aber dennoch unter längerer Belastung abgeraucht zu sein, vermute mal das es sogar der gleiche Fehler wie bei meinen beiden ist, habe zwar kein Prescott drin, nur nen P4 NW geoced.

In beiden Fällen laufen die Netzteile nicht mehr, was vermuten läßt das auch hier die 12V Versorgung (P4) Stecker dicht gemacht hat.

Wie gewöhnlich an normalen Boards die den Anschluß nicht brauchen, laufen sie i.d.r dann noch ein kurze Zeit.

Allerdings das erste nach 6 Mon und das 2 NT nach fast 1 Jahr.

Mittlerweile so wie es aussieht, kann man defekte Antec Netzteile nach 2 Jahren, nur über die USA austauschen lassen, über Holland ist dies seit einigen Mon. jedenfalls nicht mehr möglich. Währe zumindest schon 1 Grund es nicht zu kaufen, und hinterher dumm dar steht, so kann ich meins zumindest dann schonmal entsorgen, und auf die Garantie seitens Hersteller verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ProphetCHRIS
Blödsinn, wo steht das? Welche NTs genau? Alle sicherlich nicht, welche bei Topower hergestellt werden, habe ich in dem Roundup beschrieben. Andere stellen sicherlich nicht dort her ;)

Es gibt neben Wintech, Enermax, Topower, Sirtech, FSP usw. sicherlich noch ne Million kleinerer Hersteller, die allesamt ihre eigenen kleinen Klemenaten haben.

8-( 8-( Na Na...ausfallend muss man aber nicht werden , oder?
Selbstverständlich meinte ich mit den bei Topower hergestellten auch nur die von Dir beispielhaft bezeichneten, also eben Tagan und be-quiet...Da man sich im deutschen Markt eben beharkt (Tagan wird über Maxpoint vertrieben, be-quiet über Listan, beide wiederum sind in Hamburg/Umgebung zugange), finde ich's schon ironisch, daß sie aus der selben Fabrik stammen.
 
Original geschrieben von MrSchmelzer
8-( 8-( Na Na...ausfallend muss man aber nicht werden , oder?
Selbstverständlich meinte ich mit den bei Topower hergestellten auch nur die von Dir beispielhaft bezeichneten, also eben Tagan und be-quiet...Da man sich im deutschen Markt eben beharkt (Tagan wird über Maxpoint vertrieben, be-quiet über Listan, beide wiederum sind in Hamburg/Umgebung zugange), finde ich's schon ironisch, daß sie aus der selben Fabrik stammen.
Komm, alles nicht so wild. In deinem letzten Satz steht "alle", welches wohl alle Netzteile bezeichnen soll und nicht nur die von mir beschriebenen. Von daher... aber schon in Ordnung, nun habens wirs ja geklärt :)

Das ganze ist folgendermaßen, be quiet und Tagan sind wohl recht große Konkurenten, doch das die beiden Firmen in der selben Stadt sind eher Zufall. Hamburg ist eben wegen des Hafens die attraktivste Stadt für Firmen. Ironisch doch schon ;) Topower stellt zwar her, aber die meisten Dinge in den NTS sind Eigenentwicklungen von den jeweiligen Firmen oder von Topower, die an die einzelnen Firmen dann exklusiv vermarktet werden. Zum Beispiel macht Tagan sehr viel eigenes, weswegen sie meiner persönlichen Meinung nach auch einen kleinen Vorteil gegenüber be quiet haben.

Die Sache mit dem U22 und THG wird gerade geklärt und ist ein wenig merkwürdig abgelaufen. Mehr kann man aber nicht darüber sagen. Man sollte aber einige Webseiten mittlerweile kennen und sich seinen Teil denken............
 
Original geschrieben von Zidane


Mittlerweile so wie es aussieht, kann man defekte Antec Netzteile nach 2 Jahren, nur über die USA austauschen lassen, über Holland ist dies seit einigen Mon. jedenfalls nicht mehr möglich. Währe zumindest schon 1 Grund es nicht zu kaufen, und hinterher dumm dar steht, so kann ich meins zumindest dann schonmal entsorgen, und auf die Garantie seitens Hersteller verzichten.
Nun ist Weihnachten und ich kann somit leider keinen mehr von den Firmen erreichen. Ich werde gleich mal nachhaken wie das Ganze abläuft, da Frozen Silicon ja ein großer Distri von Antec ist. Vielleicht wissen die mehr zu diesem Thema. Denn ansonsten würde es sich ja auch negativ auf deren Geschäft auswirken.
 
Hi..


@Chris

Da habe ich angerufen, die meinten auch das man sich hier nur noch auf http://www.antec.com zu verweisen, und dort bei der RMA Anfrage und auch sonst scheint es Antec in den Niederlanden nicht mehr zu geben, würde auch erklären, warum die alte Domain die im Review verlinkt worden ist, zum Verkauf steht.

Aber das wird sich wohl Gewiß negative Auswirkungen haben, aber ich denke das ich momentan bei BeQuiet besser dran bin, so hoffe ich jedenfalls.

Jedenfalls Antec, Coba, LC-Power, und Enemerax sind erstmal für mich als Netzteilhersteller für die Zukunft gestrichen und werde diese auch bei Kumpels wo ich aufrüste nicht mehr verwenden, es sei den sie wollen es unbedingt haben, aber eine Empfehlung kann ich dafür nicht mehr geben. Sei es wegen dem support, oder der schlechten Qualität derer.

Naja beim LC-550 Watt gebe ich der AP-Version noch ne Chance, aber mit 50% hat sich zumindest erledigt.
 
Original geschrieben von Zidane
Hi..

Da habe ich angerufen, die meinten auch das man sich hier nur noch auf http://www.antec.com zu verweisen, und dort bei der RMA Anfrage und auch sonst scheint es Antec in den Niederlanden nicht mehr zu geben, würde auch erklären, warum die alte Domain die im Review verlinkt worden ist, zum Verkauf steht.

Aber das wird sich wohl Gewiß negative Auswirkungen haben, aber ich denke das ich momentan bei BeQuiet besser dran bin, so hoffe ich jedenfalls.

Jedenfalls Antec, Coba, LC-Power, und Enemerax sind erstmal für mich als Netzteilhersteller für die Zukunft gestrichen und werde diese auch bei Kumpels wo ich aufrüste nicht mehr verwenden, es sei den sie wollen es unbedingt haben, aber eine Empfehlung kann ich dafür nicht mehr geben. Sei es wegen dem support, oder der schlechten Qualität derer.

Naja beim LC-550 Watt geben ich der AP-Version noch ne Chance, aber mit 50% hat sich zumindest erledigt.
Da gebe ich dir recht. Wegen dem LC Power mit a-PFC werden wir leider nächste Woche sehen müssen, da ich es natürlich nicht mehr diese Woche testen konnte. Aber werden wir sehen, vielleicht ist es ja besser.

Antec ist einer der großen US Firmen die meinen ein gutes Geschäft in den Statten würde auch gute Kasse bei uns einbringen... Alienware ist genau das Gleiche. Einziger im Vormarsch ist Dell wegen der massiven Werbung, aber die Masse spricht man eben noch nicht an, wenn man nicht zufällig bei Aldi verkauft ;) Aber immer schade sowas. Vor allem mit dem Service über die Staaten, das geht doch total in die Hose. Werd nachhaken.
 
Hi..

@Chris,

Das mit dem Netzteil ist nicht so schlimm, must es jetzt nicht sofort testen, mache es am besten wenn du genug Zeit hast, bzw. wenn du noch 4 andere bekommen kannst, dann lohnt es wenigstens.


Aber des weiteren muß Antec sich das für sich entscheiden, meinetwegen sollen die mal nur den US-Markt bedienen. Kauf mir halt dann nen anderes, während China z.b Japan sicher Tangan, und BeQiet etc nutzen, aber scheinend denen es noch Wert ist ihre Netzteile hier anzubieten, und man hier auch die Möglichkeit eines Austausches hat, der Support von BeQuiet hat micht überzeugt, hatte ein paar Fragen zu dem leihweise genutzten P4 520Watt, man hatte sofort jemand dran, an der kostenfreien Nummer und wurde auch prompt geholfen.

Zumindest ist es mit den 2 Lüftern sehr leise, würde sogar mal behaupten das es leiser ist als ein Tagan 380Watt was ich damals mal verbaut habe, oder war es das 330Watt U01, ist aber auch egal, und so scheint es auch kalt zu bleiben eine Erwährmung konnte ich nicht festellen.

Und so hoffe ich das ich im neuen Jahr dann die P5 Version bekommen, die P4 hat mich 105 Euro gekostet ist recht günstig gewesen, die P5 kostet mehr, bin aber dann bei einer aufrüstung besser dran, oder ich behalte es, und kaufe mir dann später Board, BTX-Tower etc alles neu, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten