Mehr Überwachung braucht das Land

mqss

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2001
Beiträge
604
Renomée
19
System
Mein Laptop
IBM ThinkPad X31
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Athlon XP 3000+ (Barton)
Mainboard
Asus A7N8X-E Deluxe
Speicher
2x 1GiB DDR RAM Samsung PC400
Grafikprozessor
Matrox G550
Betriebssystem
Debian, FreeBSD
*abgelehnt

Das Bundesverfassungsgericht wird wohl wieder was zu tun kriegen...
 

Bratmaxe

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
1.108
Renomée
15
Standort
P3D-Stammtisch
System
Mein Laptop
Toshiba Satellite A80
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Opteron 146@2800MHz@1,4V
Mainboard
ASRock 939Dual-SATA2
Kühlung
NB Coolscrapper
Speicher
2x512 MB AData Vitesta PC500@233MHz 2,5-3-3-5-2T
Grafikprozessor
AOpen Aeolus 6800GT-AGP
Display
17" Sony SDM-HX73 1280*1024
HDD
2xSamsung SV1604N (160GB/5400U/min)
Optisches Laufwerk
Plextor PX-130A / BenQ DW1640
Soundkarte
SB X-Fi XtremeMusic
Gehäuse
Chieftec BX Midi Tower
Netzteil
Chieftec HPC-360 360W
Betriebssystem
W2K / WXP-Pro
Irgendjemand hier, den das überrascht? *suspect*
 

algeron

Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
1.748
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
System
Mein Laptop
Compaq Evo N800v, P4-Mobile 1,6 Ghz, 768 MB Ram, 30 GB HDD, Radeon 7500
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Opteron 180
Mainboard
Asus A8N-SLI Premium
Kühlung
Coolermaster Hyper 48
Speicher
2048 MB DDR MDT
Grafikprozessor
Geforce 7900GS Passivkühlung
Display
ViewSonic VX912 19" TFT
HDD
2x Seagate ST3250823AS
Optisches Laufwerk
BenQ DW1640, Pioneer DVR-A06, AOpen DVD1648
Soundkarte
onboard
Gehäuse
Chieftec Big Tower Gehäuse
Betriebssystem
Windows XP
Webbrowser
FireFox 2.0
Nein, diesen Beschluss kann man nicht kritisieren! Immerhin hat die glorreiche Bundesregierung es geschafft die Richtlinie massiv zu entschärfen! Es lebe die Bundesregierung!







Die sind für mich nur noch Rechtspositivisten :P
 

Kamui

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.675
Renomée
16
Standort
Hessen
System
Mein Laptop
Apple MacBook ... Pro!
Details zu meinem Laptop
Prozessor
Intel Core2Duo P8400 (2x2,26 GHz)
Mainboard
kA
Kühlung
Was leises
Speicher
1 x 1024 MB, 1 x 2048 MB DDR-3 Standard-RAM
Grafikprozessor
NVIDIA 9400M
Display
Intern 13,3"-LED-1280x800, extern 1680x1050- 20" Viewsonic VX2025WM (P-MVA)
HDD
Samsung M7, 500 GB, 5400rpm, extern 1 TB Trekstor maxi g.u
Optisches Laufwerk
Superdrive
Soundkarte
Apple-Standard / Teufel Concept C
Gehäuse
Apple Aluminium-Unibody
Netzteil
Apple 65 W
Betriebssystem
Mac OS X 10.6, in VM Windows 7 Professional
Webbrowser
Chrome. (Safari mit Glims)
Verschiedenes
Eine hervorragende Ergänzung zu meinem Palm Pre.
Böse böse... IVI, auf gehts! Morgen will ich was lesen können, wenn ich aus der Schule (in der das sicherlich zur Sprache kommen wird :]) zurückkomme.
 

Nachtschicht

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.09.2005
Beiträge
866
Renomée
14
Standort
Berlin
Die "neuen Bundesbürger" kennen das doch, allerdings nur ansatzweise: Für gläserne Konten und eine lückenlose Überwachung des Telefons und des Postverkehrs (des Vorläufers der Email) hat der DDR schlicht das Geld gefehlt.

Zum Glück ist ja hier alles demokratisch kontrolliert und somit jeglicher Mißbrauch schon im Ansatz ausgeschlossen ;D
 

Greenpeace

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
279
Renomée
0
Ok starten wir ein Großprojekt ;D
Wir mieten uns einen Server (root Server) in einem nicht Euland. Dann bauen wir ein VPN-Netzwerk auf und benutzen den Server als Gateway und DNS-Server. Und soweit mein geisteskranker Plan zutrifft ??? *noahnung* sollte doch nurnoch die Verbindung von unseren Rechnern zu diesem Server mitgeloggt werden können. Oder hab ich da was falsch verstanden.

Bezahlt wird natürlich bar oder per Post (für 1 Jahr im Voraus).

Das ganze finde ich aber im Allgemeinen höchst beunruhigend. Willkommen in orwelschen Verhältnissen.

*suspect* *suspect* *suspect* Big Brother is watching you! *suspect* *suspect* *suspect*
 

Baps

Commander
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
159
Renomée
0
Standort
nur zu Besuch hier
Eigentlich nicht wirklich überraschend, ist halt nicht mehr als ein weiterer kleiner, unauffälliger Schritt in Richtung Überwachungsstaat.*suspect*
In Sachen DNA-Entnahme wurden die Gesetzte ja auch schon entschärft, und so können nun schon Kleinkriminelle zu DNA-Untersuchungen antanzen, vom Biometrischen Pass ganz zu Schweigen.....:]

MfG
Baps
 

Thyler Durden

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
526
Renomée
73
Standort
Tyrol
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Mein DC
Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
Aktuelle Projekte
Querbeet
Lieblingsprojekt
POEM
Meine Systeme
AMD R9-3900x; AMD R7 1700; AMD R5 1600; AMD R5 2400G; ThinkPad 595 & 495; Xeon E5-2630L v4 ES; J1900
BOINC-Statistiken
System
Mein Laptop
Thinkpad E595
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen R9 3900x
Mainboard
ASUS Prime X370-Pro
Kühlung
Wakü mit 420 Mora 3
Speicher
Corsair CMK16GX4M2B3200C16
Grafikprozessor
MSI R9 290X
Display
EIZO EV3285
SSD
1x 1GB 1x 0,5GB 1x0,12GB
HDD
1x 3GB
Optisches Laufwerk
n.A.
Soundkarte
Creative Sound Blaster Zx
Netzteil
be quiet! Straight Power 10 600W
Betriebssystem
Win 10 pro
Schau Dir das System auf sysprofile.de an

Micky1980

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
665
Renomée
15
Ich denke mal, es wurde nur "entschärft" damit nicht zuviel Datenmüll anfällt. Denn ansosnten wird ja auch hier mittlerweile sehr viel überwacht. Ich sag nur das Abhörmassnahmen, dagegen war die DDR "harmlos".
(Okay etwas angespitz, aber kommt hin)

Vielleicht hat ja jeder in ein paar Jahren nen biometrischen Scanner am Pc und er darf sich dann bei den Ämtern anmelden, damit er was machen darf und alle Klicks werden dann protokolliert. *buck*

MfG Micky
 

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
13.562
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Die Verbindungsdaten umfassen nur, wer wann mit welcher IP im Internet eingewählt war (ich find den Beschluss aber auch unter aller Sau, die sollen der EU endlich mal einen Dämpfer versetzen, das verstößt doch ganz offensichtlich gegen die Verfassung).

Theoretisch reicht es schon sowas wie zB. JAP zu benutzen, um anonym surfen zu können. Aber wer macht das schon, und vor allem gibts ja Gründe, dass es so wenig machen.
 

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
16.012
Renomée
951
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 7 1700 (YD1700BBAEBOX)
Mainboard
ASUS PRIME X370-PRO
Speicher
Crucial 16GB Kit DDR4-2400 (CT2K8G4DFD824A)
Grafikprozessor
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G
Display
LG Electronics 27UD58P-B
SSD
Samsung 960 EVO (MZ-V6E250BW) & Crucial MX300 (CT750MX300SSD1)
HDD
Western Digital Blue (WD40EZRZ)
Optisches Laufwerk
LG Electronics GH24NSD1
Gehäuse
Lian Li PC-7NB
Netzteil
Seasonic PRIME Gold 650W
Betriebssystem
CentOS 7.x (x86-64) & Debian 9.x (x86-64)
Sollte diese bedenkliche Entwicklung anhalten, dass immer mehr Lebensbereiche überwachte werden, sollte man ernsthaft ans Auswandern in ein "sicheres" Land, wie die Schweiz nachdenken. Aufgrund der Neutralität dieses Staates und der damit verbundenen Weigerung irgendwelchen politischen Bündnissen beizutreten, muss man auch nicht befürchten, dass ähnliche Verhältnisse, wie in Deutschland Einzug halten und zum "Schaden" der Bürger Richtlinien der Europäischen Union vom nationalen Gesetzgeber durchgesetzt werden müssen. Wenn man bedenkt, dass Bestrebungen im Gange sind diese Union unter anderem durch eine eigene Verfassung noch weiter zu stärken, dann halte ich persönlich dies für sehr bedenklich. Wirtschaftliche Bündnisse gehen meines Erachtens in Ordnung, aber keine politischen Zusammenschlüsse.
 

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
24.239
Renomée
1.166
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014

algeron

Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
1.748
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
System
Mein Laptop
Compaq Evo N800v, P4-Mobile 1,6 Ghz, 768 MB Ram, 30 GB HDD, Radeon 7500
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Opteron 180
Mainboard
Asus A8N-SLI Premium
Kühlung
Coolermaster Hyper 48
Speicher
2048 MB DDR MDT
Grafikprozessor
Geforce 7900GS Passivkühlung
Display
ViewSonic VX912 19" TFT
HDD
2x Seagate ST3250823AS
Optisches Laufwerk
BenQ DW1640, Pioneer DVR-A06, AOpen DVD1648
Soundkarte
onboard
Gehäuse
Chieftec Big Tower Gehäuse
Betriebssystem
Windows XP
Webbrowser
FireFox 2.0
Weiß eigentlich jemand, warum Rechtschutzversicherung standardmäßig Verfassungsklagen ausschließen?
 

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
14.893
Renomée
890
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Mein DC
Aktuelle Projekte
Folding@Home
Lieblingsprojekt
Folding@Home
Meine Systeme
Intel Core i7-4771, AMD A10 5700
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i7-4771
Mainboard
ASUS Z87-PRO (C2)
Kühlung
Enermax ETS-T40-TB
Speicher
2x 8GB DDR3-1866 Crucial Ballistix Sport XT
Grafikprozessor
Intel HD Graphics 4600
Display
BenQ FP222WH 1680x1050
SSD
Samsung 840 EVO 500 GB
HDD
Seagate Barracuda 7200.14 3TB SATA3
Optisches Laufwerk
Samsung SH-S183A SATA schwarz
Gehäuse
BitFenix Shinobi schwarz
Netzteil
be quiet! E9-400W
Tastatur
Logitech MK300
Maus
Logitech M510
Betriebssystem
Windows 7 Professional x64 SP1, Linux Mint
Webbrowser
Vivaldi
Verschiedenes
Tastatur: Logitech MK300, Maus: Logitech M510
Internetanbindung
▼100 MBit ▲40 MBit
terrorgefahr ist sicher eine sache, aber ich empfinde es schon als aberwitzig, wie sehr politik und auch teilweise die justiz den vertretern der musik- und filmindustrie lauschen. vor allem vor dem hintergrund des gvu-skandals ist das wirklich kaum noch nachzuvollziehen.
IMHO dient die Terrorgefahr oft nur als Vorwand um haarsträubende Überwachungsmaßnahmen durchbringen zu können.:P

Sorgen macht mir auch sowas:
Der CDU-Abgeordnete Siegfried Kauder votierte als einziger Koalitionsvertreter gegen den Antrag. Der Bruder des CDU-Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder hatte vor der Abstimmung erklärt, dass er bei der heftig umstrittenen Vorratsdatenspeicherung die Regelungskompetenz auf EU-Ebene nicht gegeben sehe. Seine Zweifel bezogen sich insbesondere auf das letztlich von der EU-Kommission gewählte Gesetzgebungsverfahren per Richtlinie. "Wir werden zu Lakaien Brüssels", proklamierte Kauder. "Wir sind aber kein Abnickverein und müssen unsere Rechte wahren".
Nicht dass er dagegen gestimmt hätte, weil er gegen eine derartige Überwachung ist, nein, das einzige was ihn stört, ist anscheinend, dass die EU in Bereiche vordringt, die sie nichts angehen.8-(
 
Zuletzt bearbeitet:

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
14.893
Renomée
890
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Mein DC
Aktuelle Projekte
Folding@Home
Lieblingsprojekt
Folding@Home
Meine Systeme
Intel Core i7-4771, AMD A10 5700
BOINC-Statistiken
Folding@Home-Statistiken
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i7-4771
Mainboard
ASUS Z87-PRO (C2)
Kühlung
Enermax ETS-T40-TB
Speicher
2x 8GB DDR3-1866 Crucial Ballistix Sport XT
Grafikprozessor
Intel HD Graphics 4600
Display
BenQ FP222WH 1680x1050
SSD
Samsung 840 EVO 500 GB
HDD
Seagate Barracuda 7200.14 3TB SATA3
Optisches Laufwerk
Samsung SH-S183A SATA schwarz
Gehäuse
BitFenix Shinobi schwarz
Netzteil
be quiet! E9-400W
Tastatur
Logitech MK300
Maus
Logitech M510
Betriebssystem
Windows 7 Professional x64 SP1, Linux Mint
Webbrowser
Vivaldi
Verschiedenes
Tastatur: Logitech MK300, Maus: Logitech M510
Internetanbindung
▼100 MBit ▲40 MBit
Da zieht sie dahin, die Privatsphäre.:-/ *bye* Unschuldsvermutung - was ist das?:P

Schön finde ich auch, dass wir unsere eigene Überwachung bezahlen. Die Internetprovider bekommen die Kosten für die nötige Technik sicherlich nicht von der EU ersetzt.
 

algeron

Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
1.748
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
System
Mein Laptop
Compaq Evo N800v, P4-Mobile 1,6 Ghz, 768 MB Ram, 30 GB HDD, Radeon 7500
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Opteron 180
Mainboard
Asus A8N-SLI Premium
Kühlung
Coolermaster Hyper 48
Speicher
2048 MB DDR MDT
Grafikprozessor
Geforce 7900GS Passivkühlung
Display
ViewSonic VX912 19" TFT
HDD
2x Seagate ST3250823AS
Optisches Laufwerk
BenQ DW1640, Pioneer DVR-A06, AOpen DVD1648
Soundkarte
onboard
Gehäuse
Chieftec Big Tower Gehäuse
Betriebssystem
Windows XP
Webbrowser
FireFox 2.0

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
24.239
Renomée
1.166
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
vor allem kann man wie bei heise-online erwähnt auch davon ausgehen, dass die vorratsdatenspeicherung ganz sicher auch begehrlichkeiten bei den diversen rechteinhabern bzw. deren vertretern wecken wird, um darauf möglichst direkt und OHNE umweg über die staatsanwaltschaften zugriff zu erhalten.

vielleicht lässt sich damit ja sogar noch ein geschäft machen, wenn sich die provider auskünfte bezahlen lassen (insofern das rechtlich möglich ist).

und wenn wir es nicht jetzt schon haben, dann kann man wohl in zukunft davon ausgehen, dass unsere hochentwickelte europäische gesellschaft eine sehr ausgeprägte abmahnungskultur entwickeln wird.

scheiss auf den datenschutz und generell den verbraucherschutz. (sorry für die wortwahl) *traurig*

ich hab schon beim letzten mal gegen den überwachungsstaat gewählt und werde das auch in zukunft tun. nur leider gehört man damit wohl zu einer minderheit. die mehrheit wird mit diesen themen nur selten konfrontiert, da herrscht eher kollektives desinteresse. :-/
 

algeron

Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
1.748
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
System
Mein Laptop
Compaq Evo N800v, P4-Mobile 1,6 Ghz, 768 MB Ram, 30 GB HDD, Radeon 7500
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Opteron 180
Mainboard
Asus A8N-SLI Premium
Kühlung
Coolermaster Hyper 48
Speicher
2048 MB DDR MDT
Grafikprozessor
Geforce 7900GS Passivkühlung
Display
ViewSonic VX912 19" TFT
HDD
2x Seagate ST3250823AS
Optisches Laufwerk
BenQ DW1640, Pioneer DVR-A06, AOpen DVD1648
Soundkarte
onboard
Gehäuse
Chieftec Big Tower Gehäuse
Betriebssystem
Windows XP
Webbrowser
FireFox 2.0
Das Beste war heute die Tagesschau um 09.00 Uhr, die es als Sensation verkauft hat, dass "keine" Inhalte gespeichert werden würden. Wow, welch großartige Errungenschaft :P
 

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
24.239
Renomée
1.166
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Das Beste war heute die Tagesschau um 09.00 Uhr, die es als Sensation verkauft hat, dass "keine" Inhalte gespeichert werden würden. Wow, welch großartige Errungenschaft :P
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in bestimmten fällen nur dann eine vorratsdatenspeicherung sinn macht, wenn das ganze auch mit inhalten verknüft ist, afaik z.b. sms oder email ... das geht dann über die reine erfassung der verbindungsdaten hinaus *suspect*
 

Kamui

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.675
Renomée
16
Standort
Hessen
System
Mein Laptop
Apple MacBook ... Pro!
Details zu meinem Laptop
Prozessor
Intel Core2Duo P8400 (2x2,26 GHz)
Mainboard
kA
Kühlung
Was leises
Speicher
1 x 1024 MB, 1 x 2048 MB DDR-3 Standard-RAM
Grafikprozessor
NVIDIA 9400M
Display
Intern 13,3"-LED-1280x800, extern 1680x1050- 20" Viewsonic VX2025WM (P-MVA)
HDD
Samsung M7, 500 GB, 5400rpm, extern 1 TB Trekstor maxi g.u
Optisches Laufwerk
Superdrive
Soundkarte
Apple-Standard / Teufel Concept C
Gehäuse
Apple Aluminium-Unibody
Netzteil
Apple 65 W
Betriebssystem
Mac OS X 10.6, in VM Windows 7 Professional
Webbrowser
Chrome. (Safari mit Glims)
Verschiedenes
Eine hervorragende Ergänzung zu meinem Palm Pre.
früher litten wir an verbrechen, heute an gesetzen - tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben