Mein derzeitiges Retroprojekt (So7) Meinungen, Tipps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast05042016

Guest
HabedieEhre,

bin gerade mal wieder dabei, ein weiteres Retroprojekt (Sockel 7) zusammenzustellen ... gut, für manche wird das Ding wohl nicht Retro genug sein, da ich keine EDO's mehr nutze ... *lol*

Aber hier mal das, was ich zusammengetragen habe ...

Board ...

- Tekram P5M3-A+

Prozessor ...

- K6-2 350 oder 500 Mhz

RAM ...

Mal sehen, da ich noch ein paar 64MB Module rumliegen habe, aber auch noch zwei 128er (alle PC100)

Grafikkarte
... für 2D ... wobei ein paar Karten hier wohl weniger Sinn ergeben, da deren 3D Leistung auch nicht zu verachten wäre und somit die Voodoo 2 Karten überflüssig machen würde.

- Flag Point FPV T-64V2 (S3 Trio64V2)
- STB Powergraph 32 (S3 Trio32)
- Powercolor Evil Kyro
- Hercules 3D Prophet 4500 - Kyro 2
- Matrox Mystique 220 - my220P/4I
- Matrox G100 - G+/PROA/8BI/20
- Elsa Victory II-A16 - Voodoo Banshee
- Diamond Speedstar A90 - S3 Savage 4 Pro+
- Matrox Mystique - MGA-MYST/2/SI
- Matrox G200 - G2+DMILA/8D/CPQ
- Elsa Winner III (Trident Blade 3D)
- 3dfx Voodoo 3-3000

Grafikkarte ... 3D ... hier kommt das geplante Gespann mit den zwei Diamond Voodoo 2 Karten mit jeweils 12 MB zum Zuge ...

Soundkarte ...

- Best Union Electronics MF-719 (Yamaha Chipsatz-ISA)
- SB ES1371 (PCI)

Netzwerkkarte

- Accton Etherduo-16 (ISA)
- 3Com Etherlink III - 3C509-Combo (ISA)
- 3Com Etherlink III - 3C509B-TP (ISA)

HDD ...

- Seagate U Series 5 - 10GB
- Seagate U Series 5 - 15GB

Bei den optischen Laufwerken werde ich ein altes CD-ROM Laufwerk von Mitsumi nutzen (36x), als Brenner nen 24x von Traxdata und ne Floppy von Teac.

Als Betriebssystem werde ich Windows 98SE nutzen und evtl. noch ein schlankes Linux Derivat wie DSL oder Puppy, die ich auch auf meinen alten Laptops installert hatte.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps ...
 
Als Grafikkarte würde ich in jedem Fall zur Matrox greifen, da diese von der 2D Qualität am besten ist und es auch gute Treiber für diese Karten gibt. Was die weiteren Karten (Sound + LAN) angeht, so würde ich (Retro hin, retro her) möglichst zu PCI Karten greifen, da diese das System weniger ausbremsen als ihre ISA Kollegen. Sollten bei dir DOS Spiele auf dem Plan stehen, die MIDI Sound nutzen, dann sollte zumindest eine ISA Soundkarte her, da die eine bessere MIDI Unterstützung bieten.

Ansonsten würde ich die schneller CPU nehmen und nicht am RAM sparen. Auch Windows 98 macht mit mehr RAM mehr Spaß. Gerade bei Linux sollte man da erst recht nicht sparen.
 
Ich hätt noch nen 6-fach CD-Wechsler fürn 5.25"-Schacht rumliegen - kannst haben gegen Versandkosten...

Die V3 is eigentlich scho "Overkill" für So7 - und außerdem wesentlich weniger kultig als der V2-SLI...

Für 2D nimm die Matrox G200 - hat die beste Bildqualität von allen aus deiner Liste...

Als Prozzi natürlich den schnelleren der beiden - oder alternativ nen PI 233MHz...

Fehlt noch ne Mpeg2-Beschleunigerkarte - auch hier könnt ich bei Bedarf aushelfen...

Ebenso bei ner "zünftigen", großen alten Creative fürn ISA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den Netzwerkkarten werde ich auf eine meiner PCI Karten ausweichen (D-Link usw...), da daß Board sowieso 5 PCI-Steckplätze hat ... es hätte zwar auch SoB, aber das ist nur'n A97er. Eine Alte SB 16 oder SP Pro als ISA wäre hier wohl auch für die älteren Games am besten.

Und eine Mpeg2-Karte wäre sicher wieder schon zuviel des Guten ...

Nen 6-fach CD-Wechsler für'n 5 1/4 Schacht? Kannst mich jetzt erschlagen, aber sowas hab ich in meiner Laufbahn noch nie gesehen ... zeig mal her das Ding ...
 
Und falls der 6-fach Wechsler über sein sollte, so nehme ich den gerne in meine Sammlung auf ;D

So, ich bastel mal aus deinen Teilen eine Retro-Maschine...

- Tekram P5M3-A+
- K6-2 500 Mhz
- 2x 128MB PC100
- Matrox G200 - G2+DMILA/8D/CPQ
- 2x Voodoo 2 12MB SLI
- SB ES1371 (PCI)
- 3Com Etherlink III - 3C509B-TP (ISA)
- Seagate U Series 5 - 15GB
- CD-Brenner und ROM
- 105 Tasten Tastatur von Cherry :)
- optische 10EUR Maus von Logitech über PS/2
- 17 " oder 19" Röhre *buck*

... damit im DOS-Modus die ganzen VGA-Spiele auch gut rüber kommen.
 
Gabs die Wechsler überhaupt als IDE?

... kann nur welche mit SCSI finden ...
 
Einen einfachen Tekram NCR 810S habe ich hier noch liegen, bei manchen Boards aus der Zeit gabs auch eine Symbios Logic Option, die es zuließ von so einem Controller zu booten, wobei er kein Bootrom besitzt. Ob das bei dem Mobo möglich ist, k.A
 
Doch, geht ... das Board hat'n Symbios® SCSI BIOS OnBoard ...

Das Ding war für damalige Verhältnisse sowieso ziemlich gut ausgestattet ... im Gegensatz zu dem anderem Sockel 7 Board, dem PA 5-B von Asus, was hier auch noch rumliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, geht ... das Board hat'n Symbios® SCSI BIOS OnBoard ...

Das Ding war für damalige Verhältnisse sowieso ziemlich gut ausgestattet ... im Gegensatz zu dem anderem Sockel 7 Board, dem PA 5-B von Asus, was hier auch noch rumliegt.

Quasi das Rom im Bios, als einstellbare Option oder ein SCSI-Controller. Dann brauchtest du so einen Controller wie er hier bei mir liegt, das sollte dann funzen. Auf dem Chip steht ja LSI (Symbios) Tm 53C810AE, gabs auch von Tekram, bzw NCR mit gleichem Aufbau, mit einem SCSI Kabel + Terminator.
 
Thanks für die Info, aber ich wollte es jetzt eigentlich gut sein lassen und mir nichts mehr dazu holen. Was soll'n das Ding kosten?
 
Hi..

Dachte an 10 Euro, den Controller, Kabel mit 3 Abgriffen, und aktiven Term 50 Polig + Maxibriefversand, im kleinen Karton, sofern der Kram nicht zu schwer ist, Oder mach mir einen Vorschlag, das Laufwerk bekommst du ja per Versand.
 
Der Wechsler is glaub scho IDE - mrogen guck ich mal genau und mach n Foto...
 
Also vom Kultfaktor her würde ich sagen das die Hercules 3D Prophet 4500 - Kyro 2
auch ihre Berechtigung hat. Sie nutzte schon Tile Based Rendering, als die GF3 noch alles mit roher Pixelgewalt durchrechnete...daher konnte sie selbst ne GF3 bei einigen Benches abhägen..und dürfte somit die leistungsfähigste Karte sein, die auf deiner Liste steht...obwohl sie für nen K6-3 wohl etwas "too much" ist ;)

Cybered
 
Das wär kein Kultrechner, sondern ein buntes Sammelsurium. Ich schraub doch in meinen alten Benz auch keine Sitze von nem alten Porsche...
 
Ich würde die Savage als Grafikkarte nehmen, dann kannst du Unreal auch mit MeTal spielen und mal S3-Texturen testen.;)
 
Das hatte ich mir auch schon gedacht ... hatte bisher eingentlich ne Menge Karten, aber ne Savage hatte ich noch nie ausprobiert.

@boidsen: Schon nachgesehen, ob es ein IDE ist?

Wegen der Kyro 2 ... das ist keine schlechte Karte, aber ich denke, daß ich hier vom System her noch ne Stufe höher gehen müsste. Werde die Kyro 2 mal in ein anderes Sys integrieren, daß auf einem kleinen Duron oder sowas aufbaut.

Eine Meiner Matrox-Karten dürfte die Sache in die richtigen Bahnen lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Ding is für IDE, is von Teac und heißt CD-C68E. Ich probier dann mal, obs auch noch funzt...
 
Bin nu endlich dazu gekommen, das Dingens zu probieren - er liest in allen sechs Fächern CDs, wirft sie auch einwandfrei aus und zieht sie ein und is (zumindest im ersten Fach) sogar trotz seines Alters bootfähig *great*
 
...und is (zumindest im ersten Fach) sogar trotz seines Alters bootfähig *great*
Das ist aber weniger eine Sache des Laufwerks, sondern das BIOS. Das es "nur" im ersten Schacht klappt ist ansich logisch, sonst würde das Laufwerk bei mehreren bootfähigen CDs gescheit aus dem Tritt kommen. Das feature, daß aus einem ATAPI Gerät mehrere Laufwerke werden, ist ja erst durch einen Treiber (DOS MS-CDEX oder dem entsprechenen Windows Treiber) möglich.
 
Bios UND opt. LW müssen bootfähig sein - und obs wirklich nur im ersten Slot bootet, weiß ich ned. Habs halt nur dort probiert...
Für den Betrieb is übrigens der normale CD-ROM-Treiber nich ausreichend - es is ein spezieller Wechsle-Treiber nötig, der ab Win 98 aber scho dabei is. Wies unter Linux etc. is, weiß ich jetzt grad ned...

Aber - wills jetzt eigentlich überhaupt jemand? Ansonsten reservier ichs nämlich für mein Car-PC-Projekt...
 
Ich würds schon nehmen, warte aber immer noch auf nen Preis ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten