Mein derzeitiges Retroprojekt (So7) Meinungen, Tipps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann müssen die Laufwerke aber schon ewig bootfähig sein, selbst das legendäre Mitsui FX-400 konnte das bei entsprechendem Bios im PC. Vielleicht ist es aber auch Teil das ATAPI Standards. Laufwerke abseits von SCSI und ATAPI kenne ich nicht wirklich.

Was dein Idee angeht, den Wechseler im Auto zu nutzen, so kann ich dir davon nur abraten. Die allermeisten 5,25" Laufwerke haben keinerlei Shock-Resitenz, wie es z.B. Notebooklaufwerke, Diskmans oder eben Autoradios mit CD-Player haben.

Warum auch im Auto einen Wechseler? Eine 250GByte Platte ist doch viel praktischer. Wenn der PC dann noch WLAN hat, kann man ihn neu befüllen, wenn er vor der Haustür steht.
 
Wechsler und Platte is noch besser ;)

Und Schockresistenz macht der Rechner per Cache :D
 
Und Schockresistenz macht der Rechner per Cache :D
Das ist klar, nur merkt das Laufwerk ja nicht, wenn es rappelt und versucht munter weiter zu lesen. Ob ihm das so gut tut? Ich würde es auf jedenfall per CD Bremse auf double oder quad speed einbremsen.
 
Einbremsen is eh klar, wenn möglich auf 1x - reicht ja dafür vollkommen. Aber dann funzt sowas prima, hab das scho öfter mal bei Kunden eingebaut.
Am besten dafür eignen sich Slot-in-LWs - erstens führen die die CDs und den Kopf sicherer und zweitens lassen sie sich während der Fahrt deutlich einfacher und somit verkehrssicherer bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry boidsen, daß "gegen Versandkosten" hatte ich überlesen ... man wird alt ...

Nehme das Teil, alles Weitere per PN ...
 
Da ich ein fauler Sack bin, habe ich mich jetzt erst wieder an das Projekt herangemacht ... jetzt schreib ich halt mal was, damit mein Thread hier nicht endgültig stirbt.

Das Tekram P5M3-A+ musste einem Asus P5A weichen, da ich leider erst jetzt gemerkt hatte, daß eine Befestigungsnase für den Kühler beim Tekram nicht mehr vorhanden ist. Gut, ist nicht so wild, da ich eh kaum was dafür ausgegeben hatte.

Die Matrox G200 konnte ich auch nicht verbauen, da diese nur (wie zu erwarten war) auf Compaqs läuft.

Die beiden Matrox Mystique und Mystique 220 fallen eigentlich auch flach, da sonst der AGP-Steckplatz verwwaist wäre, da die Karten nur PCI sind.

Die Matrox G100 war damals ja auch nur eine äußerst mittelmässige Karte, die gegenüber den oben genannten nur einen Rückschritt in Sachen 2D darstellen würde.

Die beiden Voodoo 2 sind als SLI zusammen verbaut.

Keine jetzt grad keine rechte Ahnung, zu welcher der noch vorhandenen Karten ich für 2D greifen sollte. Also nochmal etwas übersichtlicher ...


Die beiden Trios werden von der Quali her nicht so der Bringer sein:

- Flag Point FPV T-64V2 (S3 Trio64V2)
- STB Powergraph 32 (S3 Trio32)



Die beiden Kyros dürften fast schon etwas zu überdimensioniert für das Vorhaben sein. Hab auch Null Peil, wie deren 2D-Qualität einzuordnen ist, da ich nie eine verbaut hatte. Vielleicht hat da ja wer etwas mehr Infos.

- Powercolor Evil Kyro
- Hercules 3D Prophet 4500 - Kyro 2



Die beiden Mystique sind nur PCI, den Einsatz einer weiteren PCI wollte i9ch eigentlich vermeiden, da schon 2 Plätze für die Voodoos verwendet werden.

- Matrox Mystique 220 - my220P/4I
- Matrox Mystique - MGA-MYST/2/SI



Die G100 scheint laut Tests auch früher nur von sehr minderwertiger Qualität gewesen zu sein.

- Matrox G100 - G+/PROA/8BI/20


Die 3000er Voodoo wäre wohl zu heftig und ebenso wie die Banshee auch überflüssig wegen den Voodoo 2.

- 3dfx Voodoo 3-3000
- Elsa Victory II-A16 - Voodoo Banshee



Über die 2D Quali der Savage kann ich nichts sagen.

- Diamond Speedstar A90 - S3 Savage 4 Pro+


Über die Blade auch nichts ...

- Elsa Winner III (Trident Blade 3D)


Die G200 fällt wie gesagt leider flach ...

- Matrox G200 - G2+DMILA/8D/CPQ
 
Wenn schon Mystique, dann die 220er.
Der Kyro2 soll ANGEBLICH eine sehr gute Bildqualität haben, allerdings frag ich mich wozu die beiden Voodoos dann gut sein sollen.

Ich würde entweder doch mal die G100 probieren, zumindest zeitweise, oder bei ebay für fast umsonst was anderes holen - eine G450 oder G550 wäre eigentlich das beste, was ich an 2D-Qualität kenne.


Welche Revision vom P5A nutzt du denn?
Wenn 1,06, kannst du auch ruhig mehr RAM einbauen, wenn 1.04 kannst du auch einen K6-2+ oder K6-3+ holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.06er Revision ...

Wollte zwar eigentlich nichts "Neues" mehr ankarren, aber die 450er gehen ja wirklich für'n Appel und Ei weg ... das wäre ne Überlegung wert, thanks ...
 
Die Kyro/Kyro2 haben wirklich eine sehr gute Bildqualität...aber das wäre auch wirklich von Nöten....schließlich wird das Bild nochmal extra durchgeschleift.
Die Frage inwieweit T-C-M auf "zeitliche Autentizität" wertlegt..dann wäre weder die G4/550, noch die Kyro relevant.
Millenium G200 gibts bei Ebay für nen Äppel und ein Ei (1.39 plus Versand)...und die wären die absolut erste Wahl.
 
Da hast du auch wieder recht ... mir geht es schon auch um die Authentizität, sonst würde ich einfach nur die 3000er Voodoo oder die Kyro 2 einbauen und die zwei Voodoo 2 weglassen.

Das SLI Gespann sollte aber schon drinbleiben ...

Hab hier ja wie gesagt eh schon eine G200 liegen, aber das ist halt wieder so'n Compaq Schmarrn ...
 
Deswegen habe ich den Ebaylink mit reingepackt....was mir aber gerade einfällt:
was für einen Monitor benutzt du eigentlich für dein Projekt?
 
Da bin ich mir noch nicht sicher ... entweder nen alten 19er CRT oder ich häng das Ganze per KVM an nen 22er TFT ... wobei es hier eher zu Problemen kommen wird ...

Naja, werde derweil mal die G100 verbauen und dann ne G200er abgreifen ...
 
G100->Voodoo->KVM-Switch->22er klingt dann aber wesentlich schlimmer - zumal weder die G100 noch die SLI-V2s 1680x1050 mitmachen werden.
 
Yep, die V2 macht nur ne 1024er Auflösung mit ... und die G100 ne 1280er ...
 
Dann ist ja mit dem 19er CRT alles klar...es sei denn jemand schlägt noch eine andere Grafikkarte vor*buck*
Ati-all-in-Wonder-Pro....8MB RagePro-Chip, passt in die Zeit, hat eine recht ordentliche Bildqualität...und nen TV-Tuner^^
 
Thanks für deine Bemühungen ... ;D

Ich hab jetzt grad noch 98 SE und das inoffizielle Update draufgehauen und jetzt ist zumindest für diese Nacht ... Schicht im Schacht. Glaub ich zieh mir jetzt wieder mal Event Horizon rein ... da kann ich entspannen ...

... gn8 ...
 
Hab jetzt doch noch ne G200 auftreiben können ... jetzt dürfte es vorerst mal passen.

EDIT:

Hat evtl. einer ne Ahnung, was der grundlegende Unterschied dieser zwei AWE64 Soundkarten ist? Eine hat nen CT4500 Chipsatz und die andere einen CT4380 ...
 
Die CT4380 ist die PnP-Version, die 4500 die Value Version, oder Value PnP - da finden sich unterschiedliche Angaben im Netz.. Würde bei deinem Rechner die PnP nehmen. Beide sind der Yamaha deutlich überlegen die ist nur eine leicht aufgemotzte OPL3-Karte (wird dafür von Win XP ideal erkannt)

Hier mal als Übersicht:

CT4337 Sound Blaster AWE64
CT4380 Sound Blaster AWE64 PnP
CT4381 Sound Blaster AWE64
CT4390 Sound Blaster AWE64 Gold PnP
CT4500 Sound Blaster AWE64 Value (PnP)
CT4501 Sound Blaster AWE64 Value
CT4502 Sound Blaster AWE64 Value
CT4520 Sound Blaster AWE64 Value
CT4540 Sound Blaster AWE64 Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt heute mal den alten 3DMark99Max Benchmark angeworfen und das Ergebnis war niederschmetternd.

Mit der G200 hab ich 1252 Punkte (zumindest das war zu erwarten, ist ja auch keine Karte mit guten 3D-Eigenschaften), aber das das Voodoo 2 SLI Gespann nach Anwahl nur 1387 Punkte bringt ist schon ein Witz ... da habe ich zu anderen vergleichbaren System dieser Zeit weit über 500 Punkte weniger. Also irgendwas stimmt hier nicht ... die Ergebnisse für die CPU waren hingegen völlig in Ordnung.
 
Wie sieht denn die Konfiguration insgesamt aus?
Du weisst, das die alten 3D Murks ziemlich prozessorlastig sind?
Welche CPU nutzt Du denn? Und welche Voodootreiber?
Ich habe im Keller noch meine alte, originale Voodoo2 Maschine vom 98.
Wenn ich Zeit habe, bench ich mit der Maschine gerne mal gegen.
 
Das Ganze sieht jetzt so aus ...

- K6-2 500 MHz
- Asus P5A Rev 1.06
- 3x 128 MB 100 MHz - 2-3-3-6
- Matrox G200 8MB AGP
- 2x Diamond Monster 3D II mit je 12 MB - SLI
- Windows 98SE + inoffizielles Update-Pack

Zuerst wurden die letzten FastVoodoo2 Treiber ausprobiert (V4.6) - hier hatte ich 1387 Punkte in 3DMark99Max und 20,2 FPS im alten Gamestar-Benchmark, den man damals nutzte. Als Auflösung war bei beiden 800x600 eingestellt.

Danach hatte ich gestern dann noch die letzten offiziellen Referenztreiber genutzt (V3.02.02) - hier kamen 1445 Punkte im 3DMark99Max heraus und 23,4 FPS im alten GS-Benchmark. Als ingesamt gesehen schon etwas mehr, aber immer noch nicht der Bringer.
 
Hm, mein Apparat sieht etwas anders aus.
Ich habe einen Celeron 333 auf 500MHz getaktet.
Wenn ich heute Abend Zeit habe, hole ich den mal wieder raus und bench den mal durch. Mal sehen, was dabei rauskommt.
 
Hm, in einem anderen Forum wurde mir gesagt, daß ich nur mal einen Speicherriegel verbauen sollte, da gar nicht mehr gecached wird.

Und siehe da ... jetzt habe ich auf einmal schon 1836 Punkte im 3DMark.

Das Ganze leuchtet mir aber nicht wirklich ein.
 
Du hast einen K6-2 ohne "+" - der hat keinen L2-Cache.

Also muss das Board herhalten.
Du hast die Rev. 1.06 - der sollte bis 512MB cachen können (bei 512KB Cache, oder sogar 1GB bei 1MB Cache), während der 1.04 nur 128MB schaffte. Daran sollte es also nicht liegen. Bei der 1.04 hingegen waren nur 128MB cacheable.

Wäre noch die Frage was für Chips auf deinem RAM sind. Aber da weiß ich nicht genau, was für das P5A besser ist.
Die G200 war im Sommer 98 aber so ziemlich das heißeste Eisen im 3D-Feuer, nach der Voodoo 2. Erst die Riva TNT war dann besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten