Mein derzeitiges Retroprojekt (So7) Meinungen, Tipps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Benchmark bringt die G200 wie gesagt etwas über 1200 Punkte ... und wenn ich das Voodoo 2 SLI Gespann in 3DMark99 auswähle, dann komme ich auf knapp über 1800 Punkte ... mit nur einem Riegel.

Die Speicherriegel sind auch identisch. Es sind alles 128MB 100MHz von SEC ... die Chips sind auch direkt von SEC.

Ausserdem scheint das 98er sehr empfindlich zu sein, was Hintergrundprogramme betrifft. Hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung.

Werde nun doch evtl. mal ein anderes Board testen ... MSI MS-5169 Rev 2.1 ... mal sehen, welche Unterschiede hier zustande kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht mein Ergebnis aus:

Unbenannt.jpg


System:
Asus P2B-B 1.01, Celeron 333 Slot1 @500, 2x 128MB SDRAM 2,2,2,8, Voodoo2 SLI, letzte Referenztreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde das Bild nicht freigeschaltet. Hab's geändert.
 
Naja, kann mir das mit den Punkten kaum vorstellen. Du hättest bei einem ähnlichen System über doppelt soviele 3DMarks wie ich ...

Kaum vorstellbar, wenn ich sehe, daß die Ergebnisse ähnlicher Systeme vor 10 Jahren an die 2000 3DMarks waren. Hatte da ja extra noch nachgesehen.
 
Ein fehlerhaftes Ergebnis? Hm, woran kann es liegen? *noahnung*
Ist doch das gleiche Programm, wie Du nutzt, oder?

Edit:
Habe grade nochmal nachgebenched. Die Werte bleiben so hoch.
Woher beziehst Du deine Informationen? Wo hast Du extra nochmal nachgesehen?
Vielleicht nehmen wir mal einen anderen Benchmark?

Edit:
Beim Gamestar Benchmark habe ich die Settings so gelassen, nur die Auflösung auf SVGA gestellt - so wie bei Dir.
Ergebnis: 52,7 fps

Edit:
Final Reality:
Overall score: 4,82 Reality Marks
3D tests: 4,17 Reality Marks

Ich nutze DirectX 7a. Und Du?
Wie sehen denn die Settings bei Dir im Treiber aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, beim Gamestar Benchmark komme ich nur auf 23,4 FPS ... das wäre ja ein brachialer Unterschied zu deinem Ergebnis! Die Sys sind ja fast identisch. Bei den CPU Punkten in 3DMark99Max habe ich ja ungefähr den gleichen Wert wie du ... also hier müsste es schon mal passen ...

Gut, ich glaube, daß das mit den alten Werten mein Fehler war ... ich glaub ich brauche ne Brille ...

Bei 3Dmark99= 3772
bei 3dmark99max=3054
mein Komposter:
P2 350 Mhz, 128 Mb Ram, Millenium G200, Voodoo2-SLI, Abit BH 6
und natürlich die frischesten Treiber.

Auch um Einiges mehr als bei mir ...

Also irgendwas ist an meiner Kiste noch völlig Panne.

Ich hab DirectX8.1 drauf. Jetzt müsste ich mal überlegen, wo ich mit der Problemsuche anfange. Könnte es am Board liegen? An den Chipsatztreibern? an dem inoffiziellen Updatepack für Windows 98 SE? Das alles klingt für mich eher verdammt unwahrscheinlich, da der Unterschied zu dir schon extrem ist. Hab irgendwie das Gefühl, als wäre es ein Hardwareproblem.

Vielleicht klatsche ich mal die V3 3000 rein und probiere es nochmal. Evtl. hat ja einer meiner Voodoo2's ein Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um den Fehler zu finden, habe ich jetzt mit einer Voodoo gebenched.
Abgeschaltet ist die zweite V2 im Treiber: "Disable Scanline Interleaving"

3D Mark 99 Max: 3005 3DMarks, 4894 CPU 3DMarks
Gamestar: 52 fps
Final Reality: Overall: 4,73 Reality marks, 3D tests: 3,92 Reality marks

Beim 3DMark sieht man einen Unterschied, etwa so hoch, wie man ihn erwartet.
Die beiden anderen Benchmarks zeigen aber keinen Nennenswerten Abfall der Leistung.
Offensichtlich ist auch eine Voodoo2 nicht mit dem GS ausgelastet und der Wert wird nur durch die CPU erreicht.
Und beim Final Reality ist dieses Phenomen ja eh schon bekannt.
 
Hm ich hatte es nun auch nur mit einer Voodoo 2 probiert. Hatte nun im GS 22,5 FPS und im 3DMark99Max knappe 1800 Punkte. Also unwesentlich weniger als zu dem Zeitpunkt, als ich mit dem SLI-Sys gebencht hatte.

Der Unterschied zu deinem System (und all den anderen mit den ebenso realisitischen Werten) bei den Ergebnissen ist und bleibt einfach utopisch groß ...
 
Dann wird es wohl an der fehlenden CPU Leistung deinerseits gegenüber meiner Karre liegen.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Wo vergleichst Du denn dein System?
 
Hm, naja ... aber warum sollte dein Celeron 333@500 um mehr als doppelt so schnell sein wie mein K6-2 500 MHz? Hatte ja schon geschrieben, daß ich im 3DMark99Max bei den CPU 3DMarks ein ähnliches Ergebnis habe wie du (knapp über 4500 Punkte). Nur bei den 3DMarks selbst und dem Gamestar Benchmark sind die Werte mehr als die Hälfe von deinen Werten ... macht also den Eindruck, als läge es nicht an der CPU.
 
Hm, das ist ein Argument.
Vielleicht sollte man mal mit Sandra oder sowas die CPU Power testen.
Auf dem Rechner habe ich Sandra 99. Und das sagt, der Celeron sei genauso schnell wie ein PIII 500.
Genauso ist's beim Speicherdurchsatz - so schnell wie ein BX bei 100 MHz.
Die Voodoos sind normal getaktet, Chipsatztreiber sind von Intel.
Also nix besonderes zu sehen hier.

Edit:
Welche Soundkarte hast Du denn drin? Vielleicht liegt's an der?
Ich nutze eine Live! Value.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gestern Nacht auch rangesetzt und mein Retro-System mit seinen beiden Voodoo2 im SLI-Betrieb gebencht. Nur mal als Vergleich und als Bestätigung dafür, dass das System von Raffnix ziemlich gut konfiguriert ist.

Mein Retro-System:
MSI 6154
PIII 1000MHz / 133MHz FSB
2x256MB @133MHz 3-3-3-6
Creative Voodoo2 SLI, letzte 3dfx-Referenztreiber
Elsa Gladiac 511, letzten Nvidia-Treiber
Windows 98SE mit DirectX 8.1

Bevor ich Hand an das System angelegt habe, sah das Ergebniss so aus:

Eine Voodoo2 ganz alleine....
3dmark99max_voodoo2.jpg


... und hier im SLI-Betrieb. Etwas ernüchternd zum Ergebniss von Raffnix.
3dmark99max_voodoo2_sli.jpg


Nachdem ich das SLI-System optimiert und entmüllt habe, sah das schon besser aus:
3dmark99max_voodoo2_sli_rework.jpg


Kommt doch so schon verdammt nah an die Elsa Gladiac 511 (Geforce2MX / 64MB) ran:
3dmark99max_Elsa511_Nvidia.jpg


Habe noch viel mehr rumprobiert und getestet. Auch die FastVoodoo-Treiber, die sich eher in SlowVoodoo umbenennen sollten *lol* Was mich auch etwas gewundert hat: Wenn ich den Takt der Voodoo2-Karten von 90MHz auf 100MHz anhebe, dann bekomme ich im Benchmark doch ein ziemlichen Einbruch. Untertakte ich sie auf 85MHz, dann ist dies kaum messbar. Verrückte Karten *buck*
 
Goil, mrkenny-de, besten Dank für die Mühe. Hätte Dich dafür gerne mal bewertet, müßte aber erst andere... Naja, vielleicht macht's ja jemand in meinem Namen.;)

Dass dein System mit 'nem GHz ähnlich performt, wie meins, hätte ich so nicht gedacht.
Wir schauen mal hier:
picture.php


Interessant wäre jetzt noch der GS Benchmark auf deiner Mühle. Der sollte dann weitaus schneller laufen als bei mir.
Fakt ist aber, das nicht etwa was mit meinen Messergebnissen nicht stimmt, sondern mit Tri-City-Maniacs Maschine.
Bloss was? *noahnung*
 
37,6 fps? Warum zum Henker habe ich auch bei der 1024er Auflösung 51,5 fps? Ich nutze das gleiche Programm wie Du. Und Windows 98 FE.
 
Ich werfe mal das überflüssige Zeuchs raus und teste es evtl. mal mit DirectX7a ...

Aber bei mir sieht es wirklich so aus, als wäre es ein Hardwareproblem. Vielleicht klatsche ich mal meine V3 3000 rein ... und danach wechsle ich mal das Board ...
 
So, habe nun meine Testreihe mit DirectX 7a durch. Die Ergebnisse sind .... nun ja :] ...

... besser als nix.
Gamestar_voodoo2sli_dx7.jpg


3dmark99max_voodoo2_sli_dx7.jpg


Was ist denn der genaue Unterschied zwischen unseren Systemen bzw. das von dir Raffnix und das von Tri-City-Maniac und mir. Hat das vielleicht etwas mit dem inoffiziellen Servicepack zu tun, das ich auch drauf habe. Da laufen z.B. einige KB-Servicepacks im Hintergrund oder liegt es vielleicht an unseren 2D-Karten, das sich dort von den Treibern her DLLs überschneiden. *noahnung* Schön wäre auch mal zu sehen, wie sich ein frisch installiertes Win98SE mit DX7 ohne SP verhält.

Nachtrag:Vielleicht sollten wir mit unseren upgedateten Win98SE-Systemen vielleicht auch fragen, ob der Gamstar-Benchmark überhaupt noch eine Aussagekraft hat. Weil der 3Dmark-Test zwischen DX7 und DX81 ist ja innerhalb der Messtoleranzen ausgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber der Gamestar-Benchmark müsste zumindest in dem Punkt noch aussagekräftig sein, daß zwischen dem Sys von Raffnix und meiner Wenigkeit von der Hardware her, eigentlich bei den Benchmarkergebnissen so gut wie kein Unterschied bestehen dürfte.

Ich werde noch was probieren und dann meine Ergebnisse posten ...
 
Naja, so gut wie kein Unterschied würde ich nicht sagen. Der Celeron ist schon um einiges schneller als ein PII 350. In der reinen FPU auch als ein K6-2 500. Link
Das mit dem GS Benchmark verstehe ich aber auch nicht so ganz. Wären die Voodoos durch diesen nicht ausgelastet, müßte der mit mehr CPU Leistung in die Höhe schnellen.
Macht er bei mrkenny_de aber nicht.
Schalte ich eine Voodoo ab, sinkt das Ergebnis aber auch nicht. Sehr komisch.

Ich nutze Win98 Erste Ausgabe, bis auf den IE6 gänzlich ungepached, auch die automatischen Updates sind deaktiviert.
Außerdem die letzten Referenztreiber, heruntergeladen von falconfly.de.
Und natürlich die Intel Chipsatztreiber.
 
Also wenn du bereits reproduzierbare Effekte allein durch die RAM hast, würde ich auch den Fokus zunächst auf der hw-seite belassen und dort den Flaschenhals weiter suchen.

Ist aber wirklich komisch.... weil das mit den Revsionen von opaag Seite davor, war im Ergebnis eigentlich richtig. Auch CPU-seitig, bei einem K6-III (ohne +) hätte ich es noch eher nachvollziehen können.

Bleib doch mal bei dem RAM und mess mal mit ner Startdisk von memtest86.com die mb/sec. Ich hatte vor paar Tagen zufällig was ähnliches offen. Ein 400er oder 550 auf uc, weis nimmer.... 200 mb/sec waren da ohne tweeks durchaus drin. Und dieser MVP3 sollte langsamer wie dein Ali sein.

Hast du vielleicht genug Riegel zum spielen? So RAM-Shuffle :D Ansonsten teste mal jeden einzeln und verschiedene Kombi (doubelside zuerst, dann single. Nur dd/sd usw.).

HW-seitig würde ich dann noch den Bus genauer unter die Lupe nehmen. Und da Ali selbstverständlich AGP...
 
Jetzt sieht die ganze Sache schon viel besser aus ...


Hier das Ergebnis des GS-Benchmarks:




... und hier 3DMark99Max ... das Ergebnis hat sich beim ersten Wert verdoppelt.




@Raffnix:

Wie sieht die Sys-Info bei deinen Voodoo2's genau aus? Vergleichen wir mal ...

 
Interessantes 3DMark Ergebnis. Während der CPU Wert deutlich höher ist als bei mir - obwohl der Celeron deutlich stärker in der FPU - liegt der 3DMark Wert weit unterhalb, trotz gleicher 3D Karten.
99.jpg

Sehr merkwürdig.
Systeminfo:
si.jpg


Exakt wie bei Dir.

Wie sieht dein Rechner denn jetzt insgesamt aus? Welche Hardware, welche Software?
 
- Asus P5A V1.06 mit der letzten Bios-Version (1011_005Beta)
- K6-2 500MHz
- 3x 128MB SEC 100MHz
- Matrox Millenium G200
- 2x Voodoo 2 Diamond Monster 3D II - SLI
- BUE MF-719 Soundkarte ISA
- Windows 98 SE mit dem inoffiziellen Updatepack + DirectX8.1

Als ich den WLAN-Stick abgezogen hatte, schnellten die Werte gegenüber vorher rapide in die Höhe (Beim GS-Benchmark hatte ich vorher ja auch nur etwas über 20 FPS und nun wie auf dem Screenshot zwei Posts darüber zu sehen ist, über 50 FPS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Win98SE ohne Updatepack? Ich trau diesen Updates nie so recht übern weg. Wo an der einen Ekke was dazukommt, kann dann an der anderen Ecke plötzlich Leistung fehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten