Mein derzeitiges Retroprojekt (So7) Meinungen, Tipps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast05042016

Guest
Naja, ich bin jetzt eh schon zufrieden, nachdem ich feststellen musste, daß mich der eingesteckte WLAN-Stick über die Hälfte der gesamten Performance gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

IVAN_C64

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
827
Renomée
16
Standort
Hamburg
Aha, der WLAN-Stick ??? Also ich vermute mal im USB. Wenn du das weiter erforschen willst, um den Stick auch wieder nutzen zu können, würde ich da richtung IRQ gucken. Im Post-Screen über die Vendor-ID so das der Stick möglichst exklusiv ist. Über Bios COM/LPT deaktivierung die IRQs freischauffeln usw.

Aber mal was anderes. Von was für einem "inoffiziellen Update-Pack" redet ihr da bitte? Ist das von MS (ich erinnere mich dunkel Rollup-Pack oder so, kann aber auch anderes BS sein) oder ist das was von Freaks später selbstgemachtes aus dem www? Link?

Achja, wenn du Möglichkeit hast, wäre der Stromverbrauch von deinem System jetzt auch interessant. Was schluckt V2-SLI so?
 
G

Gast05042016

Guest
Naja, wird wohl wirklich ein doppelt belegter Interrupt sein.

Wegen dem inoffiziellen Servicepack ... Inoffizielles Windows 98 Second Edition Service Pack 2.1d

Es gab ja mal ne Zeit, da mussten alle inoffiziellen Servicepacks vom Netz genommen werden, da MS auf die Barrikaden ging. Nach ein paar Auflagen seitens MS war dann anscheinend wieder alls ok.
 

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Es gab ja mal ne Zeit, da mussten alle inoffiziellen Servicepacks vom Netz genommen werden, da MS auf die Barrikaden ging. Nach ein paar Auflagen seitens MS war dann anscheinend wieder alls ok.

Da ging's eigentlich nur um die Packs für XP und neuer...bei den älteren wird damit auch nicht die Gültigkeitsprüfung umgangen (weil es gar keine gibt).
 
G

Gast05042016

Guest
Bin gerade am Überlegen, ob ich das Asus P5A mit dem Ali V gegen ein DFI K6XV3+/66 mit VIA MVP3 austausche. Der Ali V soll zwar damals bei diversen Tests an der Spitze gestanden haben, aber das DFI hätte auch ein paar Vorzüge.
 

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Meine persönliche Meinung: Tu es! ;D

Das Asus P5B war bei mir irgendwie nicht so der Burner...das genannte DFI dagegen schnell, stabil, klasse!
 
G

Gast05042016

Guest
Ich weiß noch, daß auf dem einzigen So7 Board, welches ich in den späten 90ern hatte, auch der VIA MVP3 drauf war ... und das war damals die absolute Hölle, negativ gesehen. Hatte ich auch nicht lange und danach gabs ja Treibermässig auch ein paar Verbesserungen im 4in1, also wärs mal an der Zeit, es nochmal zu probieren.
 

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Hatte Ab Ende '98 acuh nen MVP3...lief gut, wenns mal Fehler gab, dann lag das eher an Win98 oder/und meiner damaligen Blödheit. Für den Chipsatz kannst ja sogar den aktuellen Hyperion nehmen...nur der IDE-Treiber für Win9x ist seit 5.13 oder so nicht mehr drin, hätte ich aber da.
 
G

Gast05042016

Guest
Ok, ich werd das Ding mal reinpfriemeln. Das Voodoo2 SLI Sys und die G200 werde ich ansonsten mal beibehalten. Auf dem einen Board von Schwarzmetaller ist noch'n K6-3 450 Mhz drauf, da wird sich gegenüber meinem alten K6-2 500 wohl nicht viel abreißen, wenn ich mir die Benchmarkvergleiche ansehe.
 

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Ich finde, der L2 on die macht bei einigen Sachen schon ordentlich was aus...dazu gehören auch Spiele...mich hats damals vom Hocker gerissen als ich meinen K6-2 350 durch einen K6-III 450 ersetzt hab.
 
G

Gast05042016

Guest
Ok, thanks ... werde ich alles mal abchecken. Werde sowieso wieder ein paar Benchmark-Tools auf die Platte hauen, dann hab ich den direkten Vergleich. Werde dann wieder berichten ...
 

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Geht klar. :)
 

Cashran

Admiral Special
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
1.460
Renomée
167
Standort
Vortex Rikers
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Ich habe bessere Erfahrungen mit den ALi Boards gemacht. Aber das kann auch subjektiv begründet sein.
Damals hatte man viel mit der Installation der beschi**enen VIA Treiber zu kämpfen, es kam sogar auf die Reihenfolge der einzelnen Treiber an.
Auf irgendeiner Seite - ich glaube Tweakpc - gab es eine Anleitung, wie man es machen sollte. Zum
17.gif


Ok, thanks ... werde ich alles mal abchecken. Werde sowieso wieder ein paar Benchmark-Tools auf die Platte hauen, dann hab ich den direkten Vergleich. Werde dann wieder berichten ...
Wäre schön, wenn Du wieder ein paar Ergebnisse durchsickern lassen könntest. ;D
 

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
...es kam sogar auf die Reihenfolge der einzelnen Treiber an...

Wie jetzt?

Es gab doch nur ein Paket -> VIA 4in1 *chatt*

Was ich aber wirklich sagen kann, ist auch wenn es damals mit einigen Paketen kleine Schwierigkeiten gab (an was gravierendes kann ich mich jetzt nicht erinnern), so ist der aktuelle Hyperion über jeden Zweifel erhaben...läuft einfach. :)
 

boidsen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
18.249
Renomée
153
Standort
Negnidürtressaw
Für ältere VIA-Boards is aber weiterhin der 4.43er dem aktuellen Hyperion eindeutig vorzuziehen!
 

Cashran

Admiral Special
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
1.460
Renomée
167
Standort
Vortex Rikers
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Wie jetzt?

Es gab doch nur ein Paket -> VIA 4in1 *chatt*

...
Genau, 4 Treiber in 1 Paket. Und wenn man das Paket entpackte, hatte man die Möglichkeit, die Treiber einzeln zu installieren.
 

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Für ältere VIA-Boards is aber weiterhin der 4.43er dem aktuellen Hyperion eindeutig vorzuziehen!

Die Erfahrung habe ich eben nicht gemacht...zig Boards, Win98SE, Win2k, WinXP.
 
G

Gast05042016

Guest
Die neuesten Via Treiber sind vom Dezember 2008 ... Version 5.22A ... geeignet ab Windows 98 und empfohlen ab KT400 ... aber wie KIDH schon sagte ... auch dieser funzt trotzdem noch für die ganz alten Sachen, da auch bei diesen aktuellen Treibern steht:

... suitable for ANY VIA chipset

Werde deshalb diese zuerst vorziehen, bin aber leider noch nicht soweit ... da ich ein faules Schwein bin.
 

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
...da ich ein faules Schwein bin.

dito ;D

Hab mal in meine Treiber-Sammlung geschaut...den IDE-Treiber für Win9x gab's zuletzt in 5.11A...falls du den nicht mehr findest, sag bescheid, dann kann ich dir den schicken.
 
G

Gast05042016

Guest
Also läuft der aus dem 5.22er Package doch nicht?

Kann euch mal vorwarnen ... heute komme ich fauler Hund endlich dazu, daß zu machen ...
 

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Also läuft der aus dem 5.22er Package doch nicht?

Kann euch mal vorwarnen ... heute komme ich fauler Hund endlich dazu, daß zu machen ...

Da ist gar keiner mehr der laufen kann...der IDE-Treiber wurde mit 5.11A ausm Paket geschmissen und durch den Falcon-Treiber ersetzt, der aber nur ab win2k läuft.
 
G

Gast05042016

Guest
Gut, ich hab mir die Zip noch nicht so genau angesehen ...

Ok, hab das 5.11er Pack noch auf der Guru Page gefunden un den IDE mal rausgezogen. Mal schauen, ob das alles hinhaut.

Desweiteren bin ich noch am spekulieren, ob ich die zwei Voodoos nicht wieder rauswerfe, da die V2's laut Net bei diversen Games Probleme machen und ich das auch schon selbst festgestellt hatte. Aber ob die V3 3000 oder die Banshee hier soviel anders sind ... muss ich erst abchecken. Wenn nicht, werfe ich Kyro 2 rein und mach'n trashiges Retro-Sys daraus.
 

Cashran

Admiral Special
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
1.460
Renomée
167
Standort
Vortex Rikers
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Und der 5.11er ist besser, als der 4.43er?
 
G

Gast05042016

Guest
Naja, wie gesagt werde ich als erstes mal den 5.22A Treiber zusammen mit dem IDE aus dem 5.11A Pack ausprobieren ... und wenn danach der Rechner nicht aufgrund 1000 Bluescreens aus dem Fenster geflogen ist, werde ich berichten ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten