Mein Linux schiesst meinen Router ab!?

Figo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
314
Renomée
0
Hallo Leute!
Ich habe mir einen neuen Internetzugang besorgt. Dazu konnte man sich einen Router zulegen. Das Ding ist ein Zyxel ZyAir 2000 v.2. Nun wollte ich natürlich auch gleich loslegen. Ich habe die Kiste angschlossen und vom Windoof-Rechner meines Schwager aus eingerichtet (weil der direkt neben dem Ding steht). Da hat auch alles wunderbar geklappt (DHCP, Internetz und so weiter). Bin dann freudig hoch gestiefelt, hab meine Linux-Kiste angeworfen und konnte sofort an Gkrellm erkennen, dass ich nicht im Internet war (waren nämlich keine neuen Mails da). Hab dann als root ifconfig aufgerufen und hatte auf einmal neben meinem eth0 und loopback noch ein Device eth0:9, welches im gegensatz zu eth0 wenigstens eine IP hatte (wenngleich keine aus dem richtigen Bereich). Bin also wieder runter an die Kiste vom Schwager und hatte auf einmal keinen Kontakt mehr zum Router. Dem Ding den Saft erst ab und dann wieder an gedreht und dann kam ich wieder ran. Wieder hoch und bei meiner Linux-Kiste ein ifup eth0 durchgeführt und schon war der Router wieder platt :(. Woran kann das denn liegen ??? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Bin jetzt wieder über den alten Router (D-Link Di 614+) drin, mit dem ich keine Probs habe. Ein Unterschied zwischen beiden ist, dass der D-Link sich per Default im 192.168.0 Netz aufhält, während der Zyxel ins 192.168.1 Netz geht. Aber das kann doch nichts ausmachen - vor allem nicht dafür sorgen, dass der Router abschmiert, wenn sich mein Linux Rechner damit verbinden will. Und was bedeutet das, dass ich auf einmal ein Device eth0:9 habe ???.

Habt ihr da ne Idee?

Gruß

Figo

P.S.: Ich hoffe ich bin hier richtiger als bei den alternativen Betriebssystemen, da ich das Problem eher dem Router anlaste.
 
ich glaube das Du lieber bei den alternativen fragen solltest weil Du ja keine 2. Netzkarte drin hast oder ? ;D
ein zusätzl. Device scheint eher darauf hinzudeuten dass dein Linux eine IP from Router bekommen hat (eth9 mal konfigurieren ?) ich weiss leider zu wenig vom Lux als das ich Dir dass konkret erklären könnte aber es klingt danach
 
Zurück
Oben Unten