Mein MoBo schrottet die Festplatten, ein neues muss her. Welches?

gam

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
99
Renomée
0
Hallo,

folgendes zu meinem leiden ich habe letztes Jahr so gegen September mir das System aus meiner Signatur zugelegt mit Epox 9NPA+ Ultra Board.

Anfangs habe ich meine alte Festplatte übernommen eine Maxtor (IDE) die nach 2 Monaten in dem System kaputt gegangen ist, darauf hab ich sie mit einer S-ATA Samsung 120GB ersetzt. Die mir auch nach nur 5-6 Monten kaputtgegangen ist, worauf ich mit zwei Samsung S-ATA Platzen per nVidia nForce 4 Raid im Raid1 betrieb (mirroring)… Eine Platte davon war nach 3 Monaten direkt kaputt, ich ersetzte sie mit einer neuen gleichen…. Nun sind mir sage und schreibe beide Samsung platten ausgefallen…
Ich die schnauze voll von Samsung und den ständigen reklas, mir zwei Seagate 7200.9 160GB gekauft, zuerst lief alles super (5 Tage lang), noch nun gestern zeigt mir mein nvidia-raid-bios „degraded“ an und ich kann von keiner mehr booten..

Also nehme ich mal an das der nvidia-raid-controller daran schuld ist das 5 Festplatten verheizt worden sind (1x Maxtor 4x Samsung die in anderen Systemen auch nicht mehr arbeiten) und nun verliert er bei den Seagates das raid.

Also muss ein neues MoBo her, am besten wo ich die Festplatte per eigenem RAID-Contoller im Raid1 anbinden kann… Ich dachte da zuerst an das Epox 9NPA+ SLI, das einen zusätzlichen Kontroller onboard hat für S-ATA nur in den Shops wird geschrieben das der kein NCQ hat und S-ATA1 ist, während auf den Epox Webseiten immer von S-ATA2 und NCQ Support die rede ist. Was stimmt den da, an die Besitzer?
+ Ich kann das board nirgends als verfügbar finden, wie Epox gerade allgemein. Weis jemand was da los ist?

Was würde den gerade bei Sockel 939 noch in frage kommen??? Abit AN8? DFI NF4-Ultra?

MSI will ich eigentlich nicht, wie ASUS oder Gigabyte letzte beide hatte ich schon öfter, die haben mich aber immer enttäuscht (und sind Speicherzicken) und sind dann im tausch zu Epox die eigentlich bisher immer wunderbar funktionierten aus dem System geflogen.
 
der epox support hat sich gemeldet es soll der nvidia chipset treiber schuld sein.

Das nvidia raid bios 4.76 soll inkompatibel sein mit den chipset treibern höher als 6.53
 
Zurück
Oben Unten